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Spielberichte - Basissets mit Gesandten

telencephalon - Sa 03 Sep, 2005 17:04
Titel: Basissets mit Gesandten
Hallo Leutz,

mich würde mal interessieren welche Kombinationen von Basisvölkern und Gesandten ihr für besonders gut oder besonders schlecht haltet und warum?!
Es gibt doch bestimmt noch viele Leute die wie ich nur mit Basisvölkern spielen weil sie keinen Spielpartner haben der auch BM hat.
Was ich auch noch gerne wissen würde, ist ob ihr die Völkerstets beim Spielen mit den Basissets komplett sortiert oder die "Ausländer" in den Sets lasst.
Falls ihr die Völker sortiert wie siehts dann mit der Balance aus ??
Ich freu mich auf viele Anworten und bin schon gespannt auf eure Berichte!!
Philipp vom Walde - Sa 03 Sep, 2005 18:14
Titel:
Für Khind kann ich Nekra-Khati empfehlen, da man mit ihr keine nervigen TuTu-Charaktere bekommt, welche man mit den Khind nie gut ausspielen kann (außer vielleicht auf FunFun PamPam)

Sonst benutzte ich eigentlich nur GaschGasch.

Grus
Philipp vom Walde
Maleboglia - So 04 Sep, 2005 13:22
Titel:
Zitat:
Es gibt doch bestimmt noch viele Leute die wie ich nur mit Basisvölkern spielen weil sie keinen Spielpartner haben der auch BM hat.


Du sprichst mir aus der Seele.....

Ich warte immer noch auf meine fehlenden Sets, die ich letzte Woche bestellt hab Sad
Skylight - Mi 28 Sep, 2005 14:20
Titel:
Hi!

Hab mich auch schon gefragt, ob es noch Leute gibt die nur mit den Basisvölkern spielen, oder nur mehr "Profis"

Zu den Gesandten kann ich nicht viel sagen, weil die Erweiterungen noch nicht hab, aber mich würde auch interessieren, ob es sinnvoller ist, die Basissets zu sortieren, wenn man alle hat, oder die Karten der anderen Völker drinnen zu lassen.

Gibt es Erfahrungswerte?
Ruwenzori - Mi 28 Sep, 2005 14:37
Titel:
Bei mir geht das nach rein pragmatischen Gesichtspunkten. Meine Sets sind nach Völkern sortiert, also nicht mit den 3 Fremdkarten, wie sie verkauft werden. Und wenn man dann "mal eben" ein Spiel mit Gesandten einschieben möchte, dann gehe ich nicht erst her und sortiere lange um, dann wird so gespielt wie einsortiert, also nach Völkern.

Du solltest aber wissen, das diese Art zu spielen vom Autor weder testgespielt (also auf Balance geprüft) noch abgesegnet ist. Es ist aber nach meiner Erfahrung die in der Praxis häufiger anzutreffende Art, wie mit den Gesanften gespielt wird.

Und ja, ich spiele nach wie vor auch gerne mal mit Gesandten anstatt Profispiel.
UBIK - Do 29 Sep, 2005 12:33
Titel:
Moment mal...
habe ich das richtig verstanden?

Die Spielbalance wurde nur getestet mit den Völkern und ihren Fremdkarten? Nicht mit reinen 33-Karten-Völkersets?
Das würde ja bedeutendass ein "Volk gegen Volk" Spiel u.U. total unbalanced wäre (ich selbst habe die neu erschienen Völkerkarten immer sofort gegen die Fremdkarten ausgetauscht - und somit nie mit den "ausbalancierten", vorsortierten Decks gespielt).
Das würde aber zumindest meinen Eindruck erklären, dass die Vulca mit dem erscheinen der weiteren Völker/Karten besser wurden währenddessen sich die Hoax verschlechtert haben...
Ladoik - Do 29 Sep, 2005 12:48
Titel:
Ja genau das soll es heißen, es war von Herrn Knizia nie vorgesehen Völkersortiert zu spielen.
Entweder Die Sets so wie man sie kauft oder komplett eigene.
Ruwenzori - Do 29 Sep, 2005 14:15
Titel:
Das schreibt Dearlove dazu:

About the Decks
---------------

Q: The decks seem to be mixed up slightly: the Vulca deck has only 26
Vulca cards (plus a leader), 3 cards from other decks, and 1
"mutant". What's happening?

A: This is deliberate. It has a number of purposes. It provides you with
a preview of the other sets (the basic game has one card from each of
the other six peoples, as does each other pair of decks). It also
provides you with a touch of how the Advanced Rules work. Note that
it is actually the preconstructed decks that have been balanced
against each other.



Q: I like to play "reassembling" the peoples, for example putting
Heroine of the Great Plains [Mimix 06, Vulca deck] back into the
Mimix deck, and in return getting back Titanic Gauntlets [Vulca 22,
Flit deck]. Is this reasonable?

A: Without Emissaries and Inquisitors it's perfectly reasonable, as long
as you and your opponent have both agreed to it. It isn't actually an
option described in the rulebook, and not playtested extensively
(unlike the preassembled decks) but should be reasonably balanced.
It is of course the starting point for the Advanced Rules. However
with Emissaries and Inquisitors you have more cards than you need for
a deck: with both Emissaries and Inquisitors decks, 32 cards plus a
mutant each, plus cards not belonging to any people. So in this case
you'll have to decide exactly what you want to do. Also note that the
emissaries are again intended to be used with the preassembled decks
(with added cards) not with reassembled decks.
UBIK - Do 29 Sep, 2005 16:41
Titel:
Finde ich ziemlich blöd, ehrlich gesagt.
Wenn man nämlich seine Karten ab und zu durcheinanderbringt (was beim Deckbau ja ständig passiert) und dann mal mit den Völkern (plus Gesandten) spielen will, ist es eine viel aufwendigere "Arbeit", Völker mit Fremdkarten zusammenzusuchen als einfach nur die Völkerkarten. Und ich finde es einfach "atmosphärischer" mit einem "reinen" Volk zu spielen.
Na ja, ich denke mal, die reinen Völker sind auch relativ ausgeglichen, so dass es keinen riesigen Unterschied macht.
Hoffe ich jedenfalls.
Geirröd - Do 29 Sep, 2005 20:39
Titel:
Ich spiele auch mit den "reinen Völkern".
Ich finde, dass dadurch der Spielstil der Decks noch spezifischer für das jeweilige Volk wird, was ich einfach für atmosphärischer/interessanter halte.
Ebenso habe ich meine Karten für den Deckbau auch nach Völkern/Mutanten/Tutu/etc. sortiert und es geht einfach schneller so auf das Basisspiel umzusteigen.
Meinem Empfinden nach, sind die Völkersets allerdings doch noch ein klein wenig besser ausgewogen als die reinen Völker. Alles in allem hat man zwar immer noch ähnlich gute Chancen mit jedem Volk zu gewinnen, aber die einzelnen Paarungen scheinen mir unfairer zu werden
Das ist aber wirklich nur ein kleines Manko, welches ich gerne der Spielatmosphäre opfere, zumal ich die Spiele mit den Basissets ja eh "nur zum Spaß" bestreite (Wie eigentlich alle Spiele wenn ich ehrlich bin ^^)

Letzendlich müssen die Völker natürlich trotzdem ähnlich stark sein um ein gerechtes Profispiel zu ermöglichen, welches wiederrum getestet wurde...


Die etlichen hundert Kombinationsmöglichkeiten mit den Gesandten + Basissets sind allerdings auch nicht ausgiebig getestet worden (sonst würde BM sicher einiges mehr kosten Rolling Eyes)
Meine Lieblingsgesandten für die jeweiligen Sets sind:
Flit: Gasch Gasch oder Ri Cha
Khind: Nekra-Kathi (Kristallen + Auserwählte)
Vulca: Farquhar
Hoax: Hier kann ich mich nun überhaupt nicht entscheiden
Terrah: Farquhar oder Gasch Gasch
Mimix: Gasch Gasch oder Nekra-Kathi
Pillar: Nekra-Kathi
Aqua: Ri Cha

Naja das sind zumindest meine Eindrücke - bei den meisten nicht einmal sehr tiefe...

Grüße Geirröd
Skylight - Fr 30 Sep, 2005 08:12
Titel:
Schauen wir uns das ganze doch kurz an:

Hoax
verlieren: Hacker Hank, Trunk der Leidenschaft, Catusan
bekommen: Pulsierende Schockwelle, Ketharkopas der Astronom, Mekarthas der Scharfsinnige

Mein Fazit: verlieren mit Hacker Hank ein sehr starke Karte, bekommen aber Karten die der Spielweise der Hoax sehr entgegekommen. TdL und Catusan waren meiner Meinung nach da drinnen, um es für Anfäger im Basis-Spiel etwas leichter zu machen, den Vulca hohe Erde-Werte entgegenzusetzen.
also: vielleicht eine kleine Verbesserung

Vulca
verlieren: Aaralia-Aqua Secunda, Höllenlärm, Heldin der Großen Ebenen
bekommen: Titanhandschuh, Blizzar der Brandstifter, Hitzeschleier

Mein Fazit: Heldin der großen Ebene hatte eh nur den Sinn eine 5E Karte für das Basis-Spiel reinzugeben, ist bei den Vulca völlig fehl am Platz. Ähnliches gilt für Aaralia, und Höllenlärm soll im Basis-Spiel gegen die Unterstützungen der Hoax helfen. Die 3 Karten die sie bekommen sind hingegen eine eindeutige Verstärkung für die Vulca

Mimix
verlieren: Pulsierende Schockwelle, Null Bock, Cardus Nikkus
bekommen: Heldin der Großen Ebenen, Brennende Raserei, Hüterin des Einhorns

Mein Fazit: Das Paradebeispiel für eine sinnvolle Verstärkung. Allein dass Null Bock wegfällt und die Heldin kommt, zeigen schon, dass die Mimix durch die "Rückbringung" der eigentlichen Karten deutlich verstärkt werden. Ich glaub das ist offensichtlich.

Flit
verlieren: Erdwasser, Bashdin, Titanhandschuhe
bekommen: Hacker Hank, Mad Mike, Abwurf Eishagel

Mein Fazit: Die Karten sind (natürlich) bei den Flit am besten aufgehoben, und obwohl sie ein paar gute Erdeverstärkende Karten verlieren, ist es doch eine deutliche Verbesserung für die Flit
Skylight - Fr 30 Sep, 2005 08:35
Titel:
Fortsetzung:

Khind
verlieren: Ertränke den Widerstand, Ketharkopas der Astronom, Brennende Raserei
bekommen: Höllenlärm, Null Bock, Lass' die Fäuste tanzen

Mein Fazit: Sehr sinnvoll! Null Bock ist sowieso nur bei den Khind gut aufgehoben, und Lass die Fäuste tanzen ist für die Khind ja sowieso genial, besonders wenn man grad die Top-Gang ausliegen hat.
also: auf jeden Fall verstärkt

Terrah
verlieren: Mad Mike, Erdaushöler-Raupe, Blizzar der Brandstifter
bekommen: Catusan, Bashdin, Mitreißender Regensturm

Mein Fazit: Ählich wie bei den Vulca. Geben einen 6F ab und bekommen eine 5E dafür. Raupe gegen Sturm ist auf jeden Fall sinnvoll.
also: imo leichte Verbesserung

Pillar
verlieren: Lass' die Fäuste tanzen, Hüterin des Einhorns, Hitzeschleier
bekommen: Trunk der Leidenschaft, Cardus Nikkus, Erdaushöhler-Raupe

Mein Fazit: Sicherlich nicht der schlechteste Tausch und für die Pillar sehr sinnvoll. also: auch hier eine Verbesserung, langsam lässt sich ein Muster erkennen Wink

Aqua
verlieren: Abwurf Eishagel, Mekarthas der Scharfsinnige, Mitreißender Regensturm
bekommen: Aaralia-Aqua Secunda, Erdwasser, Ertränke den Widerstand

Mein Fazit: Der Abwurf und Regensturm sind sowieso nur bei ihren "Heimvölkern" doppelt gut aufgehoben, und Mekarthas ist gegen die Aqua auch sinnvoller. Ertränke den Widerstand ist auch besser gegen als bei den Khind aufgehoben. Also auch hier eine deutliche Verstärkung.

Zusammenfassung: Alle Völker werden durch die Rückkehr ihrer eigentlichen Karten und deren völkerspezifischen bzw. Verbindung zu anderen Karten auf jeden Fall verstärkt, jedoch unterschiedlich stark. Es macht meiner Meinung nach trotzdem Sinn, weil es einfach irgendwie natürlicher ist und auch (trotz der Aussage dass die Balance nicht getestet wurde) so gedacht war, ich sag nur "Null Bock".

Meiner Meinung nach hat die Vermischung der Karten verkaufstechnische Gründe, weil dadurch der psychologische Drang alle Sets zu kaufen verstärkt wird. Außerdem wird der Einstieg vielleicht ein wenig erleichtert, siehe Hoax.

Ich glaube dass sie in der ursprünglichen Form auch gut spielbar sind und da es auch stimmiger ist und kein Karten wie z.b. die Heldin verschwendet werden, befürworte ich dies auf jeden Fall.

Ich habe fertig! Smile

PS: Ich bitte die obigen Betrachtungen natürlich nicht als absolut richtig zu nehmen, dies sind meine Meinungen, über die sich natürlich streiten lässt
Horst-der-Adler - Mo 10 Okt, 2005 14:35
Titel:
da ich gerne mal die mimix spiele ist das sortieren nach völkern EXTREM sinnvoll finde ich. egal wem man "null bock" unterjubeln wurde - es ist eine bestrafung - außer für einen khind-spieler.

und zusätzlich finde ich, dass die mimix durch I&G und G&I auch deutlich verstärkt worden sind, da sie endlich ihre #1 und #2-charaktere bekommen, die ihnen vorenthalten waren.

ich spiele inzwischen immer mit den völkersets und finde das auch gut so. natürlich kristallisieren sich dabei paarungen raus, bei denen einer gegen ein bestimmtes volk unterlegen ist (z.b. terrah gegen hoax), aber dafür sind die terrah dann wiederum gegen andere völker stärker.

nur das spiel mit den gesandten finde ich nicht sooo toll, da der glücksfaktor hiermit noch erheblich ein einfluss gewinnt. wenn die hyla z.b. ungünstig kommen, ist man das ganze spiel über im nachteil. das ist doch etwas ärgerlich. und als khind- bzw. mimixspieler sind "fremdkarten" doch eher schädlich als sinnvoll...
Bookworm - Sa 25 März, 2006 19:35
Titel:
Hhhhhmmmmm... Also die Gesandten bestimmen die Karten aus den "Erweiterungen" die man bekomt? Ich blicks nämlich nimmer...
stizn - Sa 25 März, 2006 20:28
Titel:
hallo bookworm,

ja das stimmt...

die gesandten sind aber nur für das spiel mit den basissets bestimmt.

sg stizn
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