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Strategien der Aqua - Wie schätzt ihr die Aqua bis jetzt ein?

Desperado - Sa 09 Jul, 2005 20:43
Titel: Wie schätzt ihr die Aqua bis jetzt ein?
Steht ja schon im Titel.
Was habt ihr so Erfahrungen gemacht?
Sind sie stärker oder schwächer als ihr gedacht habt?
Werdet ihr mit ihnen ein Profi Deck machen mit dem ihr dann auch spielt?

Lg
Desp
Randan - Sa 09 Jul, 2005 20:56
Titel:
Mir sagen sie sehr zu da ich Völker mit netten Unterstützungen mag. Für meinen Geschmack sind es zu viele Karten mit dem Geschützt-Symbol aber genau kann ich das noch nicht beurteilen.

Auf alle Fälle zählen die Aqua meiner Meinung nach zu den etwas stärkeren Völkern.

Gruss
LaBärd IV. - Sa 09 Jul, 2005 21:58
Titel:
mMn zählen die Aqua zu den Völkern, die ganz böhse Us haben, sehr zum Rushen geeignet sind aufgrund der Frei-Karten, aber dennoch einen riesigen Haken haben: Die polarisierten Werte! Man kann einfach nicht abschätzen, was als nächstes auf die Hand kommt, und meistens zieht man nach und sieht: "au schitt, jetzt hab ich 5 in Feuer gesagt und nen null-vierer Char gezogen." Die Us und Vs bringen einen da eine Runde lang evtl durch, aber es ist generell so, dass die Aqua, wie auch die Pillar, etwas wenige Chars haben. Das Geschützt-Symbol ist eigentlich nicht problematisch für mich, es ist nicht zu viel oder zu stark oder sonst was. Die Karten, auf denen sich das Symbol befindet, sind entweder insgesamt nicht allzu stark oder aber nur in einem Element stark, was sich ja durch Mutanten aushebeln lässt.
Habe allerdings bisher nur ein einziges Spiel mit den Aqua gemacht, ca. 5 Spiele gegen die Aqua.
Stoertebeker - So 10 Jul, 2005 00:27
Titel:
Ich halte die Aqua auch für verdammt stark, und glaubt mir, ich weiß, das Wasser ein wirklich kraftvolles Element ist.
Auch wenn ich mir bisher noch die Nase am Bildschirm auf der KOSMOS-Seite plattdrücken muß.
Das Problem der vielen Nullen auf den Char´s muß man natürlich ernst nehmen. Ich denke, ich werde das Problem folgenderweise angehen: viele, viele Mutanten, Wandel- & Vereinigungstrunk der Pillar, und genug U´s auf dem Tisch, das die Null auch mal reicht
Ladoik - So 10 Jul, 2005 10:57
Titel:
Genau so hatte ich mir das auch schon überlegt *gg*

Ich kann die Stärke der Aqua in mom auch noch schlecht einschätzen aber ich denke die haben einiges an Potenzial.
Die ein oder andere SF finde ich echt klasse, ich freu mich schon auf die ersten Spiele.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das man die Aqua auch gut mit Donnerfaus spielen kann. Man muß dann halt einen Kampf möglichst schnell zu seinen Gunsten zu ende bringen.
valatar - So 10 Jul, 2005 12:16
Titel:
ich finde dia aqua alleine nicht übermäßig stark und, wie gesagt, stören die vielen nullen gewaltig!
allerdings denke ich, dass die aqua neben den mimix bisher das audbaufähigste volk sind. man kann den einen oder anderen char ersetzen oder dazutun und mit pillartränken die nuller ausgleichen!
lg valatar
Desperado - So 10 Jul, 2005 12:33
Titel:
Ich hab mich mal dran gemacht mit den Aqua ein Profiset zu basteln.
Hab aus purer Lust mal Schlangenzunge genommen obwohl Donnerfaust wohl klüger gewesen wäre.
Das Ergebnis seht ihr hier entweder heute oder morgen.

Lg
Desp
CaptainGen - So 10 Jul, 2005 13:47
Titel:
ich frage mich wie stark das geschützt-symbol auf chars ist. macht es wirklich sinn 4/0 oder gar 3/0 reinzutun? und nicht lieber die 0 monde chars der vulca, die deutlich bessere werte haben? das symbol auf chars hilft doch nur gegen EeE, hacker, und wenn man noch mehr chars hat auch gegen ertränke oder diesen flit-char. aber ansonsten? also ich würde diese chars anfangs eher rausschmeissen.
trumpetfish - So 10 Jul, 2005 13:50
Titel:
Pluster meinst du? Erupta gibt es auch noch, zudem die Cool-Gang.

Gruss, trumpetfish
CaptainGen - So 10 Jul, 2005 13:57
Titel:
naja, cool zählt ja auh nur wenn man mehrere chars hat. hat man nur den einen char ausliegen zieht ja weder pluster noch die gang. da ist das symbol also sinnlos. wie bei madmike halt auch. aber erupta, klar. aber trotzdem: ist das symbol wirklich wichtig? also auf chars?

edit: sorry, die cool gang. klar, die zieht auch. naja, dann evtl. doch ok
CaptainGen - So 10 Jul, 2005 14:02
Titel:
was mir noch auffällt: mit der karte, die hand auf 5 zu reduzieren, werden ganz klar hoax und khind geschwächt. ersteres volk hat carddraw halt umsonst, die khind setzen beim deckbau vertärkt drauf. damit dass nun auch die cool gang umgangen werden kann mit geschützt ist für meinen geschmack wieder etwas zuviel gegen khind und überhaupt etwas zuwenig gegen terrah drin, obwohl das symbol natürlich auch gegen EeE wirkt.
CaptainGen - So 10 Jul, 2005 14:04
Titel:
und die doch mittlerweile starken vulca haben noch erupta bekommen. schon recht hart irgendwie.
diggido - So 10 Jul, 2005 15:49
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
ich frage mich wie stark das geschützt-symbol auf chars ist. macht es wirklich sinn 4/0 oder gar 3/0 reinzutun? und nicht lieber die 0 monde chars der vulca, die deutlich bessere werte haben?

Hab ich mich ebenfalls gefragt, was mich dann - wie dich auch - zu folgender, nächster Frage gebracht hat:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
das symbol auf chars hilft doch nur gegen EeE, hacker, und wenn man noch mehr chars hat auch gegen ertränke oder diesen flit-char. aber ansonsten? also ich würde diese chars anfangs eher rausschmeissen.

Eine objektive Antwort lässt sich vielleivht aus nachstehender Liste herleiten:


CHARAKTERE (mit dem GESCHÜTZT-Symbol) sind vor folgenden 9 Karten GESCHÜTZT:



ANFÜHRERAKTIONEN (2):

1) Ertränke den Widerstand
2) Erzeuge ein Erdbeben

CHARAKTERE (6):

3) Erupta
4) Hacker Hank
5) Pluster (wenn mehr als 1 aktiver Charakter)
6) Cool Cat
7) Cool Cop
8) Top Dog (wenn mehr als 1 aktiver Charakter)
(Mad Mike)

UNTERSTÜTZUNGEN (1):

9) Stinkender Morast (bei 5er-Charakteren)
(Undurchdringlicher Nebel)


UNTERSTÜTZUNGEN (mit dem GESCHÜTZT-Symbol) sind vor folgenden 10 Karten GESCHÜTZT:


INTERVENTION (1):

1) Weg damit!

ANFÜHRERAKTIONEN (2):

2) Auserwählter der Lüfte
3) Beschwöre die Feuersbrunst

CHARAKTERE (6):

4) Erupta
5) Asha
6) Cool Kid
7) Top Dog
8) Top Star
9) Zwitscher
(Mad Mike)

(UNTERSTÜTZUNG:

Undurchdringlicher Nebel)

VERSTÄRKUNG (1):

10) Erdbeben
LittleBuddha - So 10 Jul, 2005 16:27
Titel:
Schande hilft auch gegen geschützte Karten, da das Symbol erst wirkt wenn sie aktiv sind, also schon ausgelegt.
Redamikanas - So 10 Jul, 2005 16:29
Titel:
Veto für "Schande über euch! und "Stinkender Morast".

Nur wenn die Karte aktiv im eigenen Kampf- oder Unterstützungsbereich ausliegt,
entfaltet sich die Wirkung vom Geschützt-Symbol.
Also kann man sie mit "Schande über euch!" abwerfen
(Vergleiche mit Zirper)

Und vor "Du darfst keine..."-Sonderfunktionen sind sie auch nicht geschützt...

Je nachdem wie das mit Yang & Yin geregelt wird,
werden sie auch noch vor "Vertreibe die Gefolgsleute" geschützt sein...
CaptainGen - Mo 11 Jul, 2005 10:14
Titel:
ausserdem veto für madmike und den nebel. wenn ich nen billigen vulca einsetze statt der geschützt chars haben die erstmal garkein symbol. demnach dürften diese karten evtl. erst auftauchen in einer solchen liste, wenn einige karten neben dem geschützt noch ein anderes symbol hätten. ansonsten ist das ja widersinnig weil sie erst duch das symbol prinizipell angreifbar wären durch mike/nebel, aber eben dann doch nicht wegen der art des symbols.
Ladoik - Mo 11 Jul, 2005 10:19
Titel:
Es geht darum welche Karten NICHT gegen Karten mit Geschützt Symbol wirken Wink
CaptainGen - Mo 11 Jul, 2005 10:34
Titel:
klar. aber madmike und den nebel da aufzuzählen ist doch eher sinnlos. da ändert das symbol ja nix. das verfälscht die übersicht.
Ruwenzori - Mo 11 Jul, 2005 11:58
Titel:
Ich würde gern zum Topic des Threads zurückkehren, wenns niemanden stört Smile

LaBärd IV. hat folgendes geschrieben:
mMn zählen die Aqua zu den Völkern, die ganz böhse Us haben, sehr zum Rushen geeignet sind aufgrund der Frei-Karten, aber dennoch einen riesigen Haken haben: Die polarisierten Werte! Man kann einfach nicht abschätzen, was als nächstes auf die Hand kommt, und meistens zieht man nach und sieht: "au schitt, jetzt hab ich 5 in Feuer gesagt und nen null-vierer Char gezogen." Die Us und Vs bringen einen da eine Runde lang evtl durch, aber es ist generell so, dass die Aqua, wie auch die Pillar, etwas wenige Chars haben. Das Geschützt-Symbol ist eigentlich nicht problematisch für mich, es ist nicht zu viel oder zu stark oder sonst was. Die Karten, auf denen sich das Symbol befindet, sind entweder insgesamt nicht allzu stark oder aber nur in einem Element stark, was sich ja durch Mutanten aushebeln lässt.
Habe allerdings bisher nur ein einziges Spiel mit den Aqua gemacht, ca. 5 Spiele gegen die Aqua.

Kann alles das, was Bärdi da schreibt, bestätigen. Wobei ich bisher nur Basis und Erweitertes Basis (= mit Gesandten) gespielt habe.

Gern kommt man mit den Aqua in Charaktermangel- oder Wert-Schwulitäten. Wenn die Us einmal liegen, gehts einem deutlich besser. Wenn sie dann noch im richtigen Element liegen, hält sie nur noch wenig auf.

Die Fluten habe ich nicht einmal hinbekommen. Kann aber an mir liegen, ich schaffe das mit den Stürmen auch nie.

Die Bilanz ist durchaus positiv für die Aqua, gewonnen gegen Mimix, Flit und Pillar sowie Khind (diese im 30er Basis, da Gesandte+Khind chancenlos wäre), gnadenlos eingegangen gegen Terrah.

Ich finde sie weiterhin sehr interessant ...
barty - Mo 11 Jul, 2005 12:31
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich würde gern zum Topic des Threads zurückkehren, wenns niemanden stört Smile
Kann alles das, was Bärdi da schreibt, bestätigen. Wobei ich bisher nur Basis und Erweitertes Basis (= mit Gesandten) gespielt habe.

Gern kommt man mit den Aqua in Charaktermangel- oder Wert-Schwulitäten. Wenn die Us einmal liegen, gehts einem deutlich besser. Wenn sie dann noch im richtigen Element liegen, hält sie nur noch wenig auf.

Die Fluten habe ich nicht einmal hinbekommen. Kann aber an mir liegen, ich schaffe das mit den Stürmen auch nie.

Die Bilanz ist durchaus positiv für die Aqua, gewonnen gegen Pillar .

Ich finde sie weiterhin sehr interessant ...


Hi ,
kann mich nur anschließen.
Die Aqua sind stark, aber zuwenig Chars! Im Grundset sind nur 4 Fremdmonde drin, und der 4. Sturm passt da nicht wirklich rein( Druckbogenaufüller).
Ich hatte stärkere Chars mit mehr Monden erwartet, besonders für die Geschützt Symbole.
Das Volk ist sehr ausbaufähig und sehr schnell zu spielen. Es könnte das Universalvolk werden, mit dem man alle anderen Völkern paroli bieten könnte.

Aber bis dahin.....
Viel Spaß beim basteln!!!

ciao barty Wink
Lachwurzn - Mo 11 Jul, 2005 12:41
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Die Fluten habe ich nicht einmal hinbekommen. Kann aber an mir liegen, ich schaffe das mit den Stürmen auch nie.

Die Bilanz ist durchaus positiv für die Aqua, gewonnen gegen Mimix, Flit und Pillar sowie Khind (diese im 30er Basis, da Gesandte+Khind chancenlos wäre), gnadenlos eingegangen gegen Terrah.



Hatte ähnliche Erkenntnis mit einigen Spielen gestern. Mit den Terrah tun sie sich schwer, was wohl an den besonders hinterhältigen SF der Bauern liegt. Die Fluten kamen bei ca. 10 Spielen vielleicht 3mal zum Tragen, was keine gute Quote ist.

Dafür klappen bei mir plötzlich die Stürme wieder. Der neue Sturm wirkt sich seltsamerweise viel mehr aus, als er chancenstatistisch eigentlich sollte...




________________________
Mother held her little daughter fourteen minutes under water - not to make her any troubles, just to see the funny bubbles.
valatar - Mo 11 Jul, 2005 13:56
Titel:
Alles was hier genannt wurde ist mMn eher einfach zu beheben (siehe oben)! Vielleicht sind die Aqua alleine nicht sonderlich Stark aber ich habe mir neulich ein Deck mit ihnen Gebastelt und trotz seiner ungeschliffenheit gewonnen! Für mich sind die Aqua sowohl als "Spender" und "Empfänger" ein sehr mächtiges Volk!
lg valatar
CaptainGen - Mo 11 Jul, 2005 15:38
Titel:
Na super! Die aqua tun sich schwer gegen de terrah!das war exakt das was ich nicht hören wollte. die terrah haben schon eine enorm hohe siegquote OHNE dass eine einzige sturmkobi klappt. das mit dem 4.sturm gefält mir gar nicht. hoffen wir dass die terrahflut in s5 ausbleibt. sonst macht das nämlich irgendwie keinen spass mehr. terrah vs. terrah. oder vielleicht noch vulca, die haben ja mit erupta auch was gutes bekommen. die khind wurden allerdings mit donnerfaust gestärkt, das muss man auch sehen. wie gesagt, bin gespannt, aber das mit den terrah schmeckt mir nicht. ups, schon wieder irgendwie am thema vorbei. aber nur ein bisschen!
Melty - Mo 11 Jul, 2005 17:23
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
Na super! Die aqua tun sich schwer gegen de terrah!das war exakt das was ich nicht hören wollte. die terrah haben schon eine enorm hohe siegquote OHNE dass eine einzige sturmkobi klappt. das mit dem 4.sturm gefält mir gar nicht. hoffen wir dass die terrahflut in s5 ausbleibt. sonst macht das nämlich irgendwie keinen spass mehr. terrah vs. terrah. oder vielleicht noch vulca, die haben ja mit erupta auch was gutes bekommen. die khind wurden allerdings mit donnerfaust gestärkt, das muss man auch sehen. wie gesagt, bin gespannt, aber das mit den terrah schmeckt mir nicht.

da kann ich nichts mehr weiter schreiben als #2
YoTcA - Mo 11 Jul, 2005 18:12
Titel:
Also ich finde, dass die Aqua sehr schwer zu spielen sind, da sie doch sehr polarisiert sind und deshalb entweder sehr hoch kommen oder gleich einpacken können, weil sie nichtmahl auf 1 in dem Element kommen. Die Fluten hab ich jetzt schon mehrmals bei standartdecks hinbekommen, aber die Sirenen haben es fast nei gebracht!
Gut sind natürhlich die vielen Frei Karten, wobei sie mit vorsicht zu geniesen sind, eben wegen der oben beschriebenen starken polarität.
Die SFs der Aqua bringen mMn neuen Wind in die Welt von BM und die Illus find ich größtenteils genial (fast so gut wie die pillar Wink).
Dummy - Di 12 Jul, 2005 11:20
Titel:
Nach einigen Spielen mit den Aqzua hab ich mich total in dieses Volk verliebt. Wink (Könnte aber auch daran liegen, dass ich in den bisherigen Spielen ein unverschämtes Karten und Elementglück hatte Wink ). Ich halte sie für sehr stark und mit guter Deckkontolle sind sie echt heftig. Ich bin ja auch ein absoluter Tutu-Fan (die Pfeile sind der Hammer) und werde ganz sicher den einen oder anderen Tutu reintun, ergänzt sich mMn ganz gut mit den Aqua.
Mobbi - Do 14 Jul, 2005 13:33
Titel:
Da ich die Karten seit gestern auch endlich habe, will ich auch mal meine ersten Eindruecke schildern:
In der Standard-Ausrichtung von der Staerke her im Mittelfeld (erste Eindruecke).
Probleme ist wohl tatsaechlich die Elementanfaelligkeit der Charaktere. Ein 5/0er bringt halt in 50% der Faelle so viel wie ein 0/0er. Das ist auf jeden Fall eine Schwaeche.
Das gleiche gilt fuer die beiden 3er-Unterstuetzungen.
Die Fluten sind natuerlich maechtig, die Wahrscheinlichkeit, die gewinnbringend auszuspielen, ist aber sehr gering. Die Quote 3 von 10 halte ich fuer utopisch, ausser man wartet auf Teufel komm raus, bis beide Fluten auf der Hand sind.

Zum allegmeinen Deckbau:

Wie vom Captain schon angemerkt: Weihe das Wasser der Lebens (WsWsL) ist eine Todeskarte!
In fast jedem Deck findet man Carddraw-Elemente, und wenn es nur ueber eine der beiden relevanten Hyla ist. Wer jetzt noch in ein Nicht-Hoax-Deck SnA packt und dafuer 4 Monde ausgibt, der ist selbst Schuld! WsWdL ist in solch einem Fall locker 4 Monde wert. Kostet aber nur einen. Und selbst wenn der Gegner immer nur hoechstens 6 Karten auf der Hand hat, ist die AA nicht verschwendet. 1 Karte muss immer weg. In meinen Augen leider eine Pflichtkarte. Mimix, Hoax und Khind werden das vor allem zu spueren bekommen.

Trinke das Wasser der Lebens (TdWdL) ist auch eine haarige Karte. Gut, es bleibt noch abzuwarten, ob man seine Chancen ueberhaupt grundlegend verbessert, wenn man diese AA spielt, immerhin aendert sich der Durchschnittswert der Staerke ja nicht. Damit meine ich: die Karte ist nur gewinnbringend, wenn ich im Abwurfstapel tendentiell bessere Karten habe, als im Nachziehstapel. Ist es gar andersrum, schade ich mir beim Ausspielen dieser AA. 4 Monde wuerde ich dafuer auf jeden nicht ausgeben, ausser ich habe eine sehr spezifische Taktik. Ob diese aber aufgeht?
Sagen wir aber, 2 Leute sind so clever und nehmen diese AA in ihr Deck. Dann haben wir so etwas wie den AdN-Effekt. Wenn nun zum Beispiel beide diese Karte kurz vor Schluss spielen, zieht sich das Spiel auch nochmals sehr lange hin. Wenn man also die AdN bannen will (fuer die neue Saison), muss man auch ueber diese Karte nachdenken, da der Unterschied zu gering ist, um fuer die eine Karte ein Verbannung legitimieren zu koennen, waehrend die andere Karte aber erlaubt sein soll.
Dummy - Do 14 Jul, 2005 14:36
Titel:
Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich und auch viele andere schon geschrieben haben: Zum bannen des wassers des lebens besteht überhaupt kein grund, da in diesem Fall ja beide Spieler diese aktion durchgeführt haben, das heißt, dass sie die eventuelle Verlängerung in Kauf nehmen.
Ruwenzori - Do 14 Jul, 2005 14:44
Titel:
Die AdN ist doch lange entbannt, oder hab ich da was verpeilt?
Dummy - Do 14 Jul, 2005 14:49
Titel:
Ist sie.
Mobbi - Do 14 Jul, 2005 14:57
Titel:
@Dummy
Hast recht, war ein unsinniger Denkfehler von meiner Seite.
Stoertebeker - Fr 15 Jul, 2005 00:35
Titel:
@ mobbi:

Eigentlich nicht. Karten oder Spieler zu bannen, gehört nicht zum Wesen von BLUE MOON. Auch für die EM wird nix gebannt. Die Logik wird siegen.

Ansonsten schätze ich die Aqua ähnlich ein wie Du; könnten demnächst mein Drittvolk werden.
Mister Bone - Mo 18 Jul, 2005 10:03
Titel:
Richtig! Stoertebeker
Die Aqua gefallen mir gut!
Sie haben gute Caractere und gute Anführeraktionen ( trinke das Wasser des Lebens)
Hifox - Mo 18 Jul, 2005 11:06
Titel:
Ich finde sie sehr nüttzlich. Vorallem wegen den Us die mag ich sehr .^^
Wenn ihr sie mal genau angeschaut habt merkt ihr auch dass sie völlig ausgeglichen sind . Es hat imer eine gegensätzliche Karte.

Hifox
diggido - Mo 18 Jul, 2005 20:56
Titel:
Mir gefallen die Aqua auch sehr gut. Es sind viele Karten dabei, die man in seine Decks packen möchte (und manchmal nicht kann). Vor Allem einige der SFs find ich richtig nett. Das ist das Positive, nun zu dem, was mir ein wenig missfällt, was sich aufgrund einer gewünschten und auch wünschenswerten Balance im Spiel aber wohl nicht machen ließ:
Hifox spricht es indirekt an:
Hifox hat folgendes geschrieben:
Ich finde sie sehr nüttzlich. Vorallem wegen den Us die mag ich sehr .^^

Die Unterstützungen mit GESCHÜTZT-Symbol.
Warum lediglich 2 und ansonsten ausschließlich Chars, die GESCHÜTZT sind? DAS ist für mich die einzige kleine Enttäuschung, die sich bei mir, nach dem Auspacken der Aqua-Karten, breit gemacht hat. Ich habe mir einfach mehr Karten (außer ollen Chars) mit dem GESCHÜTZT-Symbol erhofft, wenn es auch "nur" Karten, z.B. Us oder Vs, mit niedrigen Werten oder "schwachen" SFs gewesen wären. Aber naja...
Nichtsdestotrotz bereichern die Aqua mMn ungemein das Spiel und sie gefallen mir, wie eingangs gesagt, sehr gut.

Was meint ihr, hättet ihr euch auch über mehr GESCHÜTZTe Karten gefreut oder seid ihr mit dem, was sich in der Schachtel befand/befindet voll auf zufrieden? (Ich bin keinesfalls unzufrieden, sondern hätte schlicht mit mehr GESCHÜTZTen Us oder Vs gerechnet...)
Melty - Mo 18 Jul, 2005 22:24
Titel:
ich war sehr verwundert das keine einzige karte mit geschützt-symbol eine SF hatte.
karten die immun ggn lachgas sind wären doch klasse gewesen
Puni - Mo 18 Jul, 2005 23:15
Titel:
Das hat mich allerdings auch gewundert und ich war auch ein bissl enttäuscht. Was stört mich ein geschützter 3/0-Char, wenn er nicht gerade in Kombination mit freien Vs und Us auftritt? Und selbst dann macht man sich doch eher Gedanken um letzteres, z.B. mit Ertränke den Widerstand oder ähnlichen Abwurf-SFs. Ich hätte mir auch ein paar mehr Vs und Us mit dem GESCHÜTZT-Symbol gewünscht oder zumindest geschützte SF-Chars.
Nichtsdestotrotz bin ich alles in allem mit den Aqua zufrieden und die angesprochene Polarität ist mMn sogar wichtig, weil die Aqua dann tatsächlich zu mächtig wären.
Ladoik - Di 19 Jul, 2005 08:02
Titel:
Ja da stimme ich auch voll zu, vorallem geschützte Unterstüzungen hätte ich mir mehr gewünscht.

Melty hat folgendes geschrieben:
ich war sehr verwundert das keine einzige karte mit geschützt-symbol eine SF hatte.
karten die immun ggn lachgas sind wären doch klasse gewesen

Ich denke das ist auch aus Gründen der Spielbalance so gemacht worden.
kilrah - Di 19 Jul, 2005 11:06
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
ich war sehr verwundert das keine einzige karte mit geschützt-symbol eine SF hatte.
karten die immun ggn lachgas sind wären doch klasse gewesen

Ich denke das ist auch aus Gründen der Spielbalance so gemacht worden.[/quote]

Eher aus Gründen des Regelwerkes...
kilrah - Di 19 Jul, 2005 11:07
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
ich war sehr verwundert das keine einzige karte mit geschützt-symbol eine SF hatte.
karten die immun ggn lachgas sind wären doch klasse gewesen


Das war Absicht. Ob geschützt gegen Lachgas hilft ist übrigens NICHT gesichert(!). Ausdrücklich geschützt ist nur das ignorieren der ganzen Karte, der WERTE der Karte und das abwerfen der ganzen Karte.

Wie wir wissen sind die SYMBOLE der Karte NICHT geschützt. Wie das mit den SFs ist wissen wir nicht, und Dearlove hat auf Nafchfrage geantwortet dass es KEIN Versehen ist dass es eben keine Karte mit SF UND Geschützt gibt.
Fisch - Mi 27 Jul, 2005 18:30
Titel:
Zitat:
Weihe das Wasser der Lebens (WsWsL)


Hießt die karte nich "Weihe das Wasser der BALANCE"???
Ich kann mich irren, aber ich meine...

Na los, beschimpft mich als den Besserwisser, der ich bin Exclamation
Dummy - Mi 27 Jul, 2005 19:42
Titel:
Du hast Recht, sie haeißt wirklich "Weihe das Wasser der Balance". Ich nehme jetzt einfach mal an, dass da eine Vermischung mit "Trinke das wasser des Lebens" stattfand.
Nidane - Di 23 Aug, 2005 10:03
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich und auch viele andere schon geschrieben haben: Zum bannen des wassers des lebens besteht überhaupt kein grund, da in diesem Fall ja beide Spieler diese aktion durchgeführt haben, das heißt, dass sie die eventuelle Verlängerung in Kauf nehmen.


Bei der Karte darf nur der, der die Karte ausgespielt hat seine Karten dazumischen. Bei der Auserwählten der Natur dürfen das beide.

Und ich habe sie bisher immer sehr praktisch gefunden, da meine Aqua sich immer relativ schnell aufgebraucht haben.
Dummy - Di 23 Aug, 2005 15:20
Titel:
jo, die karte is schon extrem genial, und ihre monde wert. Zuerst hab ich gedacht: Toll, was bringt die denn großartig? Aber die genialen Us der Aqua zweimal nutzen is schon cool.
Sleepy - Di 23 Aug, 2005 16:34
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Ob geschützt gegen Lachgas hilft ist übrigens NICHT gesichert(!). Ausdrücklich geschützt ist nur das ignorieren der ganzen Karte, der WERTE der Karte und das abwerfen der ganzen Karte.

Immerhin hat Dearlove dazu Stellung genommen. Daß das Regelwerk nicht erwähnt, ob SF von geschützten Karten ignoriert werden können, liegt einfach daran, daß es keine solchen Karten gibt. Gäbe es aber welche, so könnten auch ihre SF nicht ignoriert werden, so Dearlove.
Hier der Auszug aus seinen FAQ:
Dearlove's FAQ hat folgendes geschrieben:
Q: If you have an active Tittertweet [Flit 07] ("Your special power
texts are ignored, except on Flit character cards.") would this
ignore the special power text on one of my cards with the PROTECTED
icon?

A: First, this is entirely academic, because there are no cards with
both special power text and the PROTECTED icon. (Note that the card
mix is part of the design of Blue Moon, this is not the only question
like this, and there is no requirement for such a question to have an
answer.) However rulebook page 15, under PROTECTED: 'When these cards
are active in the combat or support areas, they are protected from
any opposing effects.' and that includes having their special power
text ignored, even though this effect is not explicitly listed under
'The cards cannot be ignored or discarded by the opponent, and their
values cannot be reduced by the opponent.'. Note that the apparent
exception to this rule, Mekarthas the Shrewd [Hoax 16, Aqua deck]
("Your icons are ignored, except STOP.") which, as noted in the
previous question, does affect cards with a PROTECTED icon, is
because, as noted, that card explicitly applies to icons, not
excluding PROTECTED.


Zum eigentlichen Thema:
Mir persönlich gefallen die Aqua auch ziemlich gut. Einige ihrer Karten waren zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, und ihre vom Element her einseitigen Karten machen sie teilweise etwas verwundbar, aber ihr Potential ist schon beachtlich.
Dummy - Mi 24 Aug, 2005 14:47
Titel:
Mir gefaäät ihre Elemtschwäche sehr gut. Besser, die eigenen Schwächen selbst bekämpfen zu können und so ein starkes Deck zu haben, als das sie super sind, und sich dafür gegen andere schwer zun: Klartext: Bei den Aqua droht Gefahr von innen, wenn man sie eliminiert, sind sie dafür sehr stark imho.
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