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Strategien der Vulca - Bemondung der CardDraw-Verhinderer

LaBärd IV. - Sa 07 Mai, 2005 21:44
Titel: Bemondung der CardDraw-Verhinderer
So, parallel zu Revenges Mondfrage hab ich grad auch eine.
Und zwar hab ich mir neulich ein Deck gebaut, das dem Gegner möglichst oft verbieten/verhindern soll, Karten nach zu ziehen.

Da gibt es ein paar lustige Karten:

Pillar 15: Kalebassus Leerus - 1 Mond
"Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen."

Khind 25: Klebriger Staub - 2 Monde
"Du darfst keine Karte in deinem Zug nachziehen, nachdem du 1 Karte nachgezogen hast."

Vulca 26: Feuerwall - 3 Monde
"Du darfst keine Karten nachziehen."

Terrah 27: Undurchquerbarer Treibsand - 2 Monde
"Du darfst keine weiteren Karten auf die Hand nehmen, wenn du 4 oder mehr Karten auf deiner Hand hast."

... und natürlich die Intervention. Die hat aber hiermit nicht direkt was zu tun, darum lasse ich diese mal außen vor.

So, mein Problem ist nun die Bemondung des Feuerwalls. Warum hat dieses Teil 3 Monde?
1. Man kann weiterhin auf den Abwurfstapel zugreifen
2. Man kann weiterhin WA-Karten wiederaufnehmen
3. Man kann weiterhin mittels Sonderfunktionen bereits ausgelegte Karten wiederaufnehmen.

Der Treibsand dagegen verbietet einem die Aufnahme weiterer Karten, sofern man mehr als 4 auf der Hand hat, das heißt, man darf weder nachziehen, noch auf den Abwurfstapel zugreifen oder Karten - sei es durch Symbol oder Sf - wiederaufnehmen. Dieser hat nur zwei Monde.

Der klebrige Staub lässt einen maximal eine Karte pro Zug nachziehen, es sind jedoch weiterhin die beim Feuerwall bereits beschriebenen Aktionen möglich.
Ihr seht, mein Problem ist nicht nur die Bemondung des Feuerwalls, sondern eigentlich aller dieser Karten, die ich aufgelistet habe.

Und Kalebassus Leerus stopft für einen Mond alle möglichen Schlupflöcher, der Gegner hat keine Möglichkeit, an mehr Handkarten zu kommen. Das freilich nur für einen Zug und auch bei sehr niedrigen Werten. Trotzdem halte ich ihn für sehr stark.
Und der Feuerwall ist mMn zu hoch bemondet, der Klebrige Staub im Vergleich zum Treibsand ebenfalls.

Kann mir mal einer helfen? *diskutierenwill*
master - Sa 07 Mai, 2005 21:49
Titel:
Die Bemondung für den Feuerwall finde ich vor allem für längere kämpfe gerechtfertigt.
Aber der klebrige staub hat wohl wirklich zuviele monde (bzw. der treibsand zu wenig)
Kalebassus Leerus ist wohl auch eher 2 monde wert
Philipp vom Walde - Sa 07 Mai, 2005 22:04
Titel:
Ich glaube man sollte über die Bemondung der Karten erst nachdenken wenn alle Karten raus sind, denn es werden bestimmt noch unterstütende und Anti Karten rauskommen. Also ich meine, dass sich sobald alle Karten raussind alle Monde rechtfertigem.
Revenge - Sa 07 Mai, 2005 22:08
Titel:
Zitat:
Kalebassus Leerus ist wohl auch eher 2 monde wert

"Kalebassus Leerus" ist eben keine dauernd angreifende U, sondern "nur" ein Char, den man meistens im nächsten Zug wieder vergessen kann. Daher der Single-Mond.


Die 3 Monde des "Feuerwalls" finde ich völlig okay. 2 wären zu wenig - dem Gegner per U zu verbieten, Karten nachzuziehen, ist super (bzw. sehr störend, wenn man selber betroffen ist). 4 Monde wären aber zu viel. (Obwohl mir der "Feuerwall" mehr bringt als z.B. "Sammle neue Anhänger". Aber das ist wohl auch eher ein Problem der AA - hier wären 3 Monde besser.)


Der "Undurchdringliche Treibsand" und der "Klebrige Staub" sind imhoo etwas schwierig... Man sollte den "Treibsand" mMn nicht mit dem stärkeren "Feuerwall" gleichsetzen, aber er ist trotzdem etwas stärker als der "Staub". 2,5 Monde wären hier angebracht. Da das aber nicht geht und der "Treibsand", was die Stärke angeht, immernoch näher am "Staub" als am "Wall" ist, hat man sich wohl für die 2 Monde entschieden...
Ladoik - So 08 Mai, 2005 06:03
Titel:
Also ich weiß auch nicht genau wo das Problem ist. Mit dem Feurwall wird man schon ordentlich eingeschränkt. Um auf den Abwurfstapel zuzugreifen, muß man erstmal passende Larten auf der Hand haben. Die kann man aber nicht nachträglich noch bekommen da man ja nicht Nachziehen darf.
Das gleiche gilt für WA Chars.
Der Treibsand hingegen verkleinert "nur" die Hand, da kann man unter Umständen aber schon noch recht lange weiter spielen.
Die einzige Karte die wirklich Fraglich ist, ist der Klebrige Staub, der nicht sooo viel bringt.
Bashdin - Mo 09 Mai, 2005 08:49
Titel:
Gebt doch allen Karten 0 Monde, dann bauen wir hier im Forum ein Deck mit 250 Kreuzfinten und veranstalten einen Massenmord
Zum Topic: Ich finde die Bemondung der Karten eigentlich ganz gut, denn der klebrige Staub verhindert ja auch, dass man z.B. einen 4 Karten-Angriff raushaut, und man kann gaaanz langsam immer höhere Werte aufbauen und dann hat der Gegner hat dann keine Chars mehr auf der Hand... Twisted Evil
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