Blue Moon Fans

Spielvarianten und Turniervarianten - Regeln für 3+ Spieler

Ace - Mi 12 Mai, 2004 19:32
Titel: Regeln für 3+ Spieler
Hallo zusammen,

spiele seit kurzem Blue Moon und habe mir inzwischen auch die beiden Erweiterungssets gekauft.
Allerdings finde ich es bei so vielen Rassen etwas schade, dass man das Spiel nur zu zweit spielen kann.

Darum meine Frage hat sich von euch jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man es zu dritt spielen könnte.
Bzw. was meint ihr, wie man das umsetzen könnte.

Das man nacheinander zu zweit spielen kann ist schon klar, ich meine das alle 3 gleichzeitig in das Spielgeschehen involviert sind...

Gruß
Ace
blueSun - Mi 12 Mai, 2004 20:22
Titel:
Hi Ace!
Es wurden schon einige versuche gestartet um BL zu dritt oder zu viert zu spielen! Hier sind einige Links dazu: Hier oder Hier

Hab es leider noch nicht selbst ausprobiert, scheint aber zu klappen!
Ace - Mi 12 Mai, 2004 21:26
Titel:
Das mit dem 2vs2 klingt ja ganz gut.
Hat denn auch jemand mal eine 3er Party free for all gespielt.

Bin selber schon am testen.
Wenn ich ein brauchbares System habe, werde ich es hier posten.

Gruß
Ace
diggido - Do 13 Mai, 2004 19:42
Titel:
Werd mich auch mal langsam an ´ner "3 Spieler-Variante" versuchen.
Eigentlich rufe ich hiermit alle BMler zum Nachdenken auf:
DENKT NACH VERDAMMT!!!
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es wesentlich schwerer sein wird als eine 4er-Variante!!!
Da man sich überlegen muss, wer wen angreift und wie´s dann weiterläuft.
Bei 4 is´es leichter, zumindest im Team 2 vs 2.
Also grübeln Leuts, grübeln!!!
Ace - Do 13 Mai, 2004 21:48
Titel:
- Meine erste Idee war, dass immer ein Spieler als Angreifer zählt und die anderen beiden parieren.
- Die Parade des rechten Nachbarn zählt als nächster Angriff usw.
- Der 3. muss einfach nur so parieren.
- Wenn einer sich zurückzieht kämpfen die andern beiden weiter.
(sollten seine Karten aktiv bleiben?? - z.B. "gewinne keinen Drachen")

- Sonderfunktionen gelten gegen beide Gegner.

- Was ist allerdings mit Funktionen, bei denen man Karten abwerfen oder aufdecken muss?
Vielleicht nur auf den aktuellen Angreifer
oder der Gerechtikeit halber auf beide - was diese Karten wohl zusehr aufwerten würde.

- Drachen gewinnen?
Für jeden den man raushaut (wenn man Angreifer ist) einen.
Kartenbonus - 6+ und Sonderfunktionen nur für den letzten

- Problem den 2vs1
Bei 3er spielen ist ja immer das Prob, dass wenn einer zu gut wird die anderen beiden gleich zusammen auf ihn losgehen - ich finde das sollte man versuchen zu vermeiden.

--------

Jetzt seid ihr wieder dran...
diggido - Fr 14 Mai, 2004 15:23
Titel:
Ich hab mir folgende Variante überlegt:
Es sind 3 Spieler: S1, S2 und S3.

Es muss IMMER die Stärke des STARTSPIELERS erreicht werden!!!
(Sonderfunktionen beziehen sich nur auf den NÄCHSTEN Spieler)

1)S1 beginnt mit Stärke-Ansagen und sagt z.B. die Stärke von 2 Feuer an.
Dann ist S2 am Zug.Er (S2) muss die geforderten 2 Feuer erreichen, sagt aber 3 Feuer an.
Schließlich kommt S3 an die Reihe und muss nun aber nur die Stärke (des Startspielers S1) von 2 Feuer erreichen.
S3 zieht jetzt mit 2 Feuer mit S1 gleich.

2)Nun ist S1 wieder gefordert und MUSS die HÖHERE STÄRKE der beiden anderen Spieler erreichen,
in meinem Bsp. sind das die 3 Feuer von S2 (S3 hatte ja nur 2 Feuer).
Er (S1) sagt 3 Feuer an und S2 ist dran.So geht das nun stets weiter...
...bis sich einer der 3 Spieler zurückziehen muss/will:

3)Z.B. S1 zieht sich zurück.S2 und S3 kämpfen weiter.
S1 war jedoch Startspieler, d.h. er hat die Stärke vorgegeben (im Bsp. waren das 3 Feuer).Da er nun aber aus´m Kampf draußen ist gilt nun NICHT mehr seine Stärke von 3 Feuer, sondern der Spieler, welcher am Zug ist muss die Stärke des anderen -übriggebliebenen- Spielers erreichen.
Dann läuft´s so weiter als würden nur 2 Spieler gegeneinander kämpfen bis sich einer von ihnen zurückzieht.
Es gewinnt z.B. S2 den Kampf (gegen S3).

4)Startspieler wird jetzt der Spieler, der sich ZUERST zurückgezogen hat, also S1.
Zweiter wird der, der sich als nächster zurückzog, also S3.
Und zuletzt kommt S2 dran (der den Kampf gewonnen hat).

Wie´s aber mit der Drachen-Verteilung aussieht, also ob einer einen gewonnenen Drachen beim Sieg eines anderen Spielers zurück in die Mitte stellen muss und nicht der "Kampfsieger" den Drachen "direkt" erhält ist mir noch unklar. Question
Wahrscheinlich müsste man die Regeln hier ein wenig abwandeln, so dass z.B. jeder Spieler immer einen Punkt bekommt, wenn er einen Kampf gewinnt und es nicht um Drachen geht, sondern ums Erreichen einer bestimmten Punktzahl...

So ungefähr könnt´s klappen Confused ...hoff ich...(hab´s nur alleine kurz ausprobiert)...Verbesserungs- oder andere Vorschläge???
diggido - So 16 Mai, 2004 14:51
Titel:
Halloooooooooooo???
Warum gibt keiner von euch mal seinen Senf zu meiner 3-Spieler-Regel ab? Crying or Very sad
Würd mich echt über eure Resonanz freuen.
Also los Leutz, her mit euren Antworten!!!
Ace - So 16 Mai, 2004 18:13
Titel:
Ist ja im Grunde das selbe was ich schon vorgeschlagen habe, nur das der Angreifer nicht wechselt.
Letzteres finde ich insofern schlecht, da es ein krasser Nachteil ist Startspieler zu sein. Wenn du von beiden geknüppelt wirst ist die Wahrscheinlichkeit größer nicht parieren zu können!
Zumal derjenige der sich zuerst zurückziehen musste, gleich wieder anfangen "muss".
Aufgrund der Wahlmöglichkeit des Elements ist es im 2er Spiel ein Vorteil anfangen "zu dürfen" - das wird schon seine Gründe haben.

Das mit den Sonderfertigkeiten ist so eine Sache. In den Testspielen die ich absolviert habe, war es immer blöd, wenn die Sonderfertigkeiten nur fest gegen einen Gegner gehen.
1. Oft hilft man dem 3.Mitspieler mehr als sich selbst
2. Einige SF werden nutzlos, da sie nur in der Verteidigung (oder Angriff) etwas bringen:
- z.B. der Flit der bei 2+ aktiven Charakteren einen abschmeißen darf
- oder Stärkedoppler, da die SF streng genommen nur gegen einen Gegner gilt und man so evtl. nicht mehr parieren kann.

Am besten ist noch die Variante, dass die ZF´s beide Spieler gleich treffen.
diggido - Mo 17 Mai, 2004 18:36
Titel:
Ace hat folgendes geschrieben:
- Meine erste Idee war, dass immer ein Spieler als Angreifer zählt und die anderen beiden parieren.
- Die Parade des rechten Nachbarn zählt als nächster Angriff usw.

Meinst du damit, dass immer der rechte Nachbar/Gegenspieler zum nächsten Startspieler wird,
aber keine (neue) Stärke ansagen muss?
Also, dass die Stärke der Parade der Runde zuvor automatisch die "Startspieler-Stärke" wird?
Glutar - Di 18 Mai, 2004 10:45
Titel:
das system klappt, aber irgendwie sagt ja immer nur einer alles an und gibt vor und das ist auf dauer ätzend. zu dritt hab ich jetzt nur mit nem freund gespielt und den dritten spieler haben wir beide gesteuert. ich spiel immer zu viert da brauch ich die 3-spieler-regel nicht aber trotzdem kompliziert zu spielen
stizn - Di 18 Mai, 2004 11:16
Titel:
hier ist meine variante zu Blue Moon Tripple (BM3)

ich würde das spiel zu dritt ein wenig an poker anlehnen. gespielt wird im uhrzeigersinn. (zur abwechslung kann man ja pro kampf die richtung ändern) der startspieler greift den nächsten spieler an, dieser muss den geforderten wert erreichen, bzw. erhöhen und an seinen linken weitergeben. wenn sich jemand zurückzieht, scheidet er aus dem kampf aus und die beiden übriggebliebenen fighten um den sieg. man wird dazu wahrscheinlich mehr drachen benötigen, denn man bekommt für jeden sieg einen drachen (bei 2 gegnern, macht das dann schon 2 drachen) sollten mehr als 6 karten ausliegen, macht das schon 4... hat einer der loser drachen vor sich, muss er die natürlich abgeben!

ich glaube das man mit dieser variante sehr gut zu dritt spielen kann. weis aber nicht ob ich dazukomme es in nächster zeit zu probieren


sg stizn
Ace - Di 18 Mai, 2004 21:12
Titel:
Zitat:
Also, dass die Stärke der Parade der Runde zuvor automatisch die "Startspieler-Stärke" wird?


Jup, genau so.
Ist ja im 2P Spiel dasselbe.

Zum Drachen gewinnen, wir haben es bis jetzt immer so gehandhabt, dass eine Strichliste gemacht wird. Das mit dem zurückgeben klappt nämlich nicht so toll, dazu folgendes Beispiel:

1. Runde - Siege: A1 B0 C0, Drachen: A1 B0 C0
2. A1 B0 C1, Drachen A0 B0 C0
3. A1 B1 C1, Drachen A0 B1 C0

Es hat also jeder reihum einmal gewonnen, aber B hat den einzigen Drachen ist also Sieger des Spiels!?
diggido - Di 18 Mai, 2004 22:42
Titel:
Zitat:

1. Runde - Siege: A1 B0 C0, Drachen: A1 B0 C0
2. A1 B0 C1, Drachen A0 B0 C0
3. A1 B1 C1, Drachen A0 B1 C0

Stimmt!Wäre ungerecht...deshalb lieber Strichliste!
diggido - Di 18 Mai, 2004 22:46
Titel:
Alles in Allem muss ich zugeben, dass dein Vorschlag insgesamt besser klingt.
Hab´s leider noch nicht zu dritt ausprobier´n können...kommt aber noch!
Glutar - Sa 29 Mai, 2004 13:23
Titel:
so hab ichs auch probiert das BM3 läuft echt gut nur mit den drachen hab ich ne bessere Variente wie im normalen BM gewinner bekommt verlierer nix und die jenigen die vorzeitig mit drachen auscheiden behalten sie bis der gewinner feststeht und wie viele der gewonnen hab... so hab ichs gespielt
boettchie - So 13 Jun, 2004 13:54
Titel:
Hi Folks,

hab das Spiel zwar erst seit gestern und auch schon ausgiebig gespielt.
Doch ich glaub eine gute 3-Spieler-Variante im kopf zu haben.

Bei zwei Spielern ist es ja so, dass der Startspieler die Stärke vorgibt, der zweite dann versucht gleich oder mehr Stärke vorzugeben oder sich zurück zu ziehn.

Und das immer wieder.

Warum übernimmt man das Prinzip nicht.

S1 = Startspieler,
S2, S3 Mitspieler

S1 gibt Stärke vor,
S2 muß halt versuchen gleich oder mehr Stärke zu erreichen, sonst Rückzug!
S3 muß nun die Stärke von S2 erreichen usw.

SonderFunktionen gelten nur auf einen Spieler, heißt derjenige Spieler muß sich aussuchen auf wen die Sonderfunktion wirkt.

Wer aus dem Kampf flieht ist raus! Der erste Rückzieher wird dann Startspieler!

bei diesem Prinzip kann man takieren und es entstehen nicht umbedingt 2vs1 Kämpfe - man muß sich halt bissel mehr merken!!

mfg
boettchie
Nergal - Fr 18 Jun, 2004 12:18
Titel:
So, habe mir auch mal gründlich Gedanken darüber gemacht, wie man das Spiel auch zu dritt spielen kann. Die Regelerklärungen hierfür sind leider etwas lang geworden, ich hoffe es liest sie sich überhaupt jemand durch.

Drei – Spieler –Variante

Grundlegende Änderungen:

Jeder Spieler stellt sich ein Volk aus 35 Karten bei maximal 12 Monden zusammen. Dies ist notwendig, da bei drei Spieler der Kartendurchfluss wesentlich höher ist.

Es gibt keine neutrale Mitte in der die Drachen stehen, jeder Spieler beginnt mit einem Drachen.

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn.

Das Spiel endet sobald der zweite Spieler keine Karten mehr hat oder einer der drei Spieler einen vierten Drachen gewinnen würde.

Die Regelung bei sechs oder mehr Karten im Unterstützungsbereich (siehe Anleitung S. 9) einen zweiten Drachen zu gewinnen entfällt.

Wenn sich der erste Spieler in einem Kampf zurückzieht geht der Kampf „normal“ mit zwei Spielern weiter. Die original Regelung zum Gewinn eines zweiten Drachen entfällt weiterhin! Der erste Spieler, der sich zurückgezogen hat muss keinen Drachen abgeben wenn der Kampf weiter geht.

Zieht sich direkt im Anschluss auch ein zweiter Spieler zurück, so erhält der Sieger einen Drachen von den beiden unterlegenen Spielern (damit maximal 2 Drachen). Hat einer der beiden unterlegenen Spieler keinen Drachen, so kann und braucht er auch keinen Drachen abgeben. Der andere unterlegene Spieler gibt auch in diesem Fall nur einen Drachen ab, selbst wenn er im Besitz von zwei oder aller drei Drachen ist.

Hat keiner der unterlegenen Spieler einen Drachen, so muss der siegreiche Spieler bereits alle drei Drachen besitzen und hat das Spiel mit 4 Kristallen gewonnen (1 Kristall je Drache und 1 Kristall für den Sieg (siehe Anleitung S. 10).

Der Gewinner eines Kampfes gewinnt immer einen Drachen! In der Regel gewinnt er den Drachen von dem Spieler, welcher sich zuletzt zurückgezogen hat. Besitzt dieser keinen Drachen, jedoch der Spieler, welcher sich zuerst zurückgezogen hat, so gewinnt der Siege einen Drachen von diesem Spieler. Dies ist das Risiko welches beim zurückziehen besteht. Die Ausnahme zu dieser Regel lautet: Wenn der Spieler z. B. die Karte „Bethenitanan die Erzählerin“ (Hoax 11) „Du darfst keine Drachen gewinnen, wenn ich mich zurückziehe.“ als aktiven Charakter ausliegen hat, so braucht dieser Spieler in keinem Fall einen Drachen abgeben, selbst wenn dadurch der Gewinner eines Kampfes leer ausgeht!

Es beginnt immer der Spieler, der sich zuletzt zurückgezogen und einen Drachen abgegeben hat. Falls also der Spieler, welcher sich zuletzt zurückgezogen hat keinen Drachen besitzen, jedoch der Spieler, der sich zuerst zurückgezogen hat, so muss dieser einen Drachen abgeben, darf dafür jedoch auch den nächsten Kampf beginnen.

Beispiel Nr. 1:

Es spielen die drei Spieler Anton, Berta und Caesar. Jeder der drei Spieler besitzt einen Drachen (A1, B1, C1)

Spieler Anton sagt 8 Feuer an, Spieler Berta zieht sich zurück, Spieler Caesar zieht sich ebenfalls zurück. Anton gewinnt einen Drachen von Spieler Berta und einen von Spieler Caesar. Zwischenergebnis: (A3, B0, C0)

Beispiel Nr. 2:

Es spielen die drei Spieler Anton, Berta und Caesar. Jeder der drei Spieler besitzt einen Drachen (A1, B1, C1)

Spieler Anton sagt 8 Feuer an, Spieler Berta zieht sich zurück, Spieler Caesar spielt weiter und sagt ebenfalls 8 Feuer. Spieler Anton kann 9 Feuer ansagen, Spieler Caesar muss sich ebenfalls zurückziehen. Spieler Anton erhält einen Drachen von Spieler Caesar. Spieler Berta muss keinen Drachen abgeben, da er sich zurückgezogen hat und er Kampf danach noch weiter ging. Zwischenergebnis: (A2, B1, C0)

Beispiel Nr. 3:

Das Spiel geht weiter (A2, B1, C0)

Spieler Caesar sagt 5 Erde an, Spieler Anton sagt 6 Erde, Spieler Berta zieht sich zurück. Spieler Caesar zieht sich ebenfalls zurück. Spieler Anton würde eigentlich zwei Drachen gewinnen, da Spieler Caesar jedoch keinen Drachen besitzt muss nur Spieler Berta einen Drachen abgeben. Zwischenergebnis: (A3, B0, C0)

Das Spiel geht weiter. Spieler Berta darf den nächsten Kampf beginnen, da nur er einen Drachen abgegeben hat. Hätte auch Spieler Caesar einen Drachen abgegeben, würde er den nächsten Kampf beginnen, da er sich dann zuletzt zurückgezogen und einen Drachen abgegeben hätte.

Beim Spiel mit drei Spielern gelten immer alle aktiven Karten der beiden anderen Spieler. Für Anführeraktionen bedeutet dies, dass diese ebenfalls für beide Spieler gelten.

Es muss immer das Element bedient werden, mit welchen der vorherige Spieler angegriffen hat. Dies ist wichtig beim Elementwechsel durch den Einsatz von Mutanten.

Für den Einsatz von Mutanten gilt: die Bedingung zum Einsatz muss nur gegen einen noch am Spiel teilnehmenden Gegner erfüllt werden.

Beispiel Nr. 4:

Der Mutant 104 Neth-sur-Pot darf nur ausgelegt werden, wenn der Gegner mindestens 3 aktive Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich ausliegen hat. Diese Bedingung gilt als erfüllt, wenn einer der beiden Spieler mindestens 3 aktive Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich ausliegen hat.

Es muss immer der höchste Angriffswert bedient werden, egal ob dieser beim vom vorherigen Spieler oder von dem Spieler davor stammt.

Beispiel Nr. 5

Spieler Anton sagt 6 Feuer, Spieler Berta legt einen Charakter mit Feuer 2 und der Verstärkung „Undurchdringliche Rüstung“ (Hoax 18 ) . Spieler Berta hat damit den Angriff Feuer 6 abgewehrt. Spieler Caesar muss in seinem Zug trotzdem mindestens Feuer 6 erreichen, andernfalls muss er sich zurückziehen.

Die Regelung, dass immer der höchste Angriffswert bedient werden muss gilt auch nach einem Elementwechsel, d.h. der nachfolgende Spieler muss im neuen Element den höheren Wert der beiden anderen Spieler erreichen.

Bei Karten mit Sonderfunktionen die den Gegner betreffen gilt:

„Allgemeine“ Sonderfunktionen wie z. B. „Höllenlärm“ (Khind 26) „Du darfst keine Unterstützungen auslegen.“ gilt für beide Spieler. Eben so gilt „Hacker Hank“ (Flit 12) „Deine Charaktere, mit Ausnahme von Flit-Charakteren werden ignoriert.“ für beide Spieler, so lange Hacker Hank aktiv ist.

„Spezielle“ Sonderfunktion sind Karten, die direkt den Gegner treffen, z. B. „Sarogakanas der Uralte“ (Hoax 17) „Jetzt darf ich 2 Karten aus deiner Hand ziehen und abwerfen“ oder die Anführeraktion „Beschwöre die Feuersbrunst“ (Vulca 30) „Jetzt darf ich alle deine aktiven Unterstützungen abwerfen“ werden nur gegen einen Gegner ausgeführt. Der auslegene Spieler darf sich den Gegner, den seine Sonderfunktion treffen soll aussuchen.

Karten die dem Sieger einen zusätzlichen Drachen verschaffen werden folgendermaßen gespielt:

Beispiel Nr. 6

Spielstand: (A1, B2, C0)

Spieler Berta hat sich bereits zurückgezogen, Spieler Anton gewinnt mit dem aktiven Charakter „Redamikanas der Kartograph“ (Hoax 10) „Wenn du dich zurückziehst gewinne ich 1 zusätzlichen Drachen.“ Spieler Anton gewinnt in diesem Fall nur einen Drachen von Spieler Berta, da Spieler Caesar keinen Drachen besitzt.

Würden bei der gleichen Spielsituation Spieler Berta und Caesar einen Drachen besitzen (A1, B1, C1), so müsste sie beide einen Drachen abgeben. Spieler Caesar muss einen Drachen abgeben aufgrund seines Rückzuges, Spieler Berta aufgrund der Sonderfunktion des Charakters Redamikanas. Es gilt die Regelung, dass eine Spieler in einem Kampf maximal einen Drachen verlieren kann.

Bei Anführeraktionen wie „Täusche den Heiligen Drachen“ (Flit 30) darf sich der auslegende Spieler einen Gegner aussuchen, von dem er einen Drachen bekommt, unabhängig davon, ob der Gegner noch aktiv spielt oder sich bereits zurückgezogen hat.


Ich hoffe hiermit die wichtigsten Regelungen für meine Drei – Spieler – Variante erklärt zu haben. Für das Spiel gelten allgemein hin die original Blue Moon Regeln, welche im Sinne der oben genannten Änderungen interpretiert werden sollten.

Falls es jemand bis hierhin gelesen hat, so würde ich gerne mal die Meinung von ihm für diese Variante hören. Ich hoffe außerdem niemanden seine Regelungen "geklaut zu haben". Dies wäre keine Absicht gewesen.

Viel Spaß an alle

Nergal
Ace - Fr 18 Jun, 2004 18:26
Titel:
@Nergal:
Hast dir ja ordentlich Gedanken gemacht.
Hört sich recht gut an, ich muss es natürlich erst ausprobieren bevor ich meinen Senf dazugebe.

Ein paar Fragen hätte ich allerding schon:

Zitat:
Spieler Berta zieht sich zurück, Spieler Caesar zieht sich ebenfalls zurück. Anton gewinnt einen Drachen von Spieler Berta und einen von Spieler Caesar.

Caesar gewinnt also zwei Drachen, wenn sich beide gleichzeitig zurückziehen.
Weiter unten beim Kartographen sagst du er gewinnt nur wegen der Sonderfertigkeit Drachen?

Das mit dem Hacker Hank verwirrt mich auch noch ein wenig.
Es werden alle Chars ignoriert, solange er draußen ist - also wenn ich parieren muss hat auch der dritte Spieler 0-0 mit seinem Char, oder?
Weil sonst wäre es fieß, denn es muss ja immer der höchste Wert pariert werden (Nr. 5).


Bei den Sonderfertigkeiten Karten wegziehen bin ich aber immer noch dafür entweder von beiden zu ziehen, oder es zufällig zu bestimmen.

... mehr fällt mir im Moment nicht ein Smile
Gruß Ace
Nergal - Sa 19 Jun, 2004 13:45
Titel:
@ Ace: Danke schon mal für die ersten Hinweise, ich probiere mal deine Fragen zu beantworten.

Punkt 1

Zur Klarstellung der Spieler Berta hat sich bereits vorher zurückgezogen, es spielen nur noch Anton und Caesar. Anton gewinnt und würde normalerweise einen Drachen von Caesar bekommen, dieser hat jedoch keinen Drachen mehr. Deshalb bekommt Anton einen Drachen von Berta. Dabei spielt es in diesem Fall eigentlich gar keine Rolle, ob Berta den Drachen abgeben, weil er noch Drachen besitzt und sich schon vorher zurückgezogen hat (damit wäre die Regel, der Sieger erhält immer einen Drachen erfüllt!) oder aufgrund des Kartographen. Er muss jedoch nur einen Drachen abgeben, da ich aus Gründen der Fairnis und der Spielbarkeit gesagt habe, dass ein Spieler pro Kampf nur einen Drachen verlieren kann, egal was andere Karten gerade behaupten. Die Ausnahme zu diese Regel, wenn ich z. B. mitten im Kampf auf Grund einer Aktionskarte einen Drachen abgeben muss und am Ende des Kampfes noch einen Drachen verliere. Dies ist wohl möglich.

Anders sieht der Fall aus wenn Caesar den Kampf verliert, aber er einen Drachen besitzt. Caesar würde dann diesen Drachen aufgrund seiner Niederlage gegen Anton verlieren. Berta müsste in diesem Fall ebenfalls einen Drachen an Anton abgeben. Berta ist zwar schon vorher aus dem Kampf ausgestiegen und müsste eigentlich keinen Drachen abgeben, da der Kampf noch weiter gegangen ist. In diesem Fall verliert Berta jedoch einen Drachen aufgrund der Karte des Kartographen. Andernfalls wäre so eine Karte ja doch zu stark entwertet.

Punkt 2

Guter Einwand! Obwohl eigentlich hast Du die Lösung schon ganz richtig herbei geführt. Die Regel, dass immer alle aktiven Karten gelten betrifft ja auch in diesem Fall alle Spieler.

Beispiel:

Anton hat 4 Feuer als Charakter (kein Flit) und 2 Feuer als Unterstützung ausliegen, Berta legt Hacker Hank und hat 2 Feuer als Verstärkung liegen. Caesar muss in diesem Fall einen Charakter legen, welcher nicht zählt und muss durch Verstärkungen und Unterstützungen auf mindestens 2 Feuer kommen. Das gleiche gilt danach für Anton. Erst wenn Berta einen anderen Charakter auf Hacker Hank legt zählen wieder alle Charaktere mit.

Punkt 3

Das mit den Karten weg ziehen muss man bei den Sonderfunktionen vielleicht noch mal überdenken. In der Regel wird aber vermutlich eh bei dem gezogen, der die meisten Drachen hat, bzw. es ist nur noch ein Mitspieler dabei. Ob das funktioniert muss ich in der Praxis noch mal gründlich testen.


Gruß Nergal
Oktopus - Di 18 Okt, 2005 21:13
Titel:
Vielleicht sollte jeder Spieler 3 Drachen Startkapital haben .Zum Sieg braucht man dann aber 5 Drachen ;beim Drachen gewinnen wird in der Poker Variante gespielt:Wer sich zurückzieht legt einen siener Drachen in die Mitte .Um den Spielen dann die anderen beiden;der Verlierer muss dann 2 Drachen dem Sieger geben ,er erhält aber den Drachen des Spielers ,der sich zuerst zurückgezogen hat.
Strato Incendus - Sa 05 Nov, 2005 12:35
Titel:
Hallo,
ich hatte woanders ja auch schonmal so'n paar Ideen angegeben, aber hier passt das jetzt irgendwie besser (wenn man nach solchen Regeln sucht, wird man das nämlich ehr hier tun).
Ace, du hast ja bereits gesagt, dass du dir so Sachen wie "Doppel" oder "Team-Spiel" schon klar sind. Jetzt also nochmal dieser Rundkampf (GRAND MELEE):

Jeder Spieler bekommt zu beginn des Spiels eine Anzahl von LPs (Lebens-Punkte) gutgeschrieben (da muss man sich einigen, wie viele, aber alle bekommen gleich viele). Einer wird zum Startspieler ernannt und eröffnet den ersten Kampf, darf also keine Vs oder Us auslegen, bestimmt dafür das Element. Die angesagte Stärke muss der Spieler zu seiner Linken erreichen. "Du" in einer SF bezieht sich ebenfalls auf diesen Spieler zur Linken. Man kann also immer nur diesen Spieler angreifen, solange, bis der ausscheidet. Und das geht so:
Wenn ein Spieler sich zurückzieht, verliert er 1 LP pro Drache, den der Spieler vorher gewonnen hätte. Gewinnt also ein Spieler 2 Drachen, verliert der Spieler zu seiner Linken 2 LP. Sind die LP eines Spielers auf 0 oder darunter gesunken, scheidet er aus.
Kristallkarten geben je 1 Zusatz-LP. Wird die Kristallkarte abgeworfen, verliert man diesen Zusatz-LP, sofern man ihn nicht ohnehin schon durch einen Rückzug verloren hat.
Anmerkung: Ein Zusatz-LP, den man durch eine Kristallkarte erhält, verschwindet immer als "erstes", das heißt, dass die normalen LP erst in den Kämpfen danach wieder gefährdet sind.
Verliert man einen Kristall-LP, wirft man diese Karte ab, damit alle sehen können, dass der Zusatz-LP nicht mehr vorhanden ist.
Das Spiel geht so lange reihum, bis nur noch einer übrig ist. Der hat das Spiel gewonnen und erhält 1 weiteren LP für die nächste Runde, sodass er dann 3 LP hätte, wenn die anderen z. B. 2 LP hätten.

Habe das jetzt nochmal hier aufgeschrieben, da mein alter Thread irgendwo untergetaucht ist.

Gruß, Strato Incendus
Helios - Sa 05 Nov, 2005 13:39
Titel:
Zitat:
stizn: ich würde das spiel zu dritt ein wenig an poker anlehnen. gespielt wird im uhrzeigersinn. (zur abwechslung kann man ja pro kampf die richtung ändern) der startspieler greift den nächsten spieler an, dieser muss den geforderten wert erreichen, bzw. erhöhen und an seinen linken weitergeben. wenn sich jemand zurückzieht, scheidet er aus dem kampf aus und die beiden übriggebliebenen fighten um den sieg. man wird dazu wahrscheinlich mehr drachen benötigen, denn man bekommt für jeden sieg einen drachen (bei 2 gegnern, macht das dann schon 2 drachen) sollten mehr als 6 karten ausliegen, macht das schon 4... hat einer der loser drachen vor sich, muss er die natürlich abgeben


Ich hab diese Variante schon vor nem halben Jahr mit ein paar Freunden entdeckt. Wir sagten uns: "Eigentlich muss dass zu dritt doch auch gehen!"
Dann haben wir es einfach so probiert und es hat super funktioniert.
- Man braucht nicht mehr Drachen denn der Letzte der übrigbleibt bekommt nur einen (da er ja EINEN Kampf gewonnen hat, in dem halt mehr Leutz involviert waren...)
- Und bei den SF muss man sich halt wenn "Du" steht zu "Ihr" machen und bei anderen eben ausdiskutieren.
Aber es hat super funktioniert und wir haben oft auf diese Art gespielt.
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