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Strategien der Mimix - Einfaches Mimix- 40/25 Deck

Tobbe - Fr 25 März, 2005 00:11
Titel: Einfaches Mimix- 40/25 Deck
So, habe nach vielen Spielen mit den Völkern nun endlich mal ein eigenes Set gebastelt, wie gesagt mein erstes und sicher nicht so gut oder durchdacht wie einige andere hier. Wollte es nur mal reinstellen um eure Meinungen zu hören.

ANFÜHRER: Blaue Aura 30 Karten 10 Monde (Mimix 00)
INQUISITOR: Schmierpfote 10 Karten 15 Monde

AKTIONSKARTEN: 9 Karten 8 Monde

Auserwählte des Feuers (Vulca 32)
Sammle neue Anhänger (Hoax 27) 4 Monde
Rufe den Geist des Schlachtfeldes (Mimix 30)
Rufe den Geist der Unterwelt (Mimix 31)
Öffne die Wundertüte des Lebens (Khind 30) 3 Monde
Hyla Thurus (Infl 601)
Hyla Tronknor (Infl 602)
Hyla Oktak (Infl 607)
Wassergeister (Promo 901) 1 Mond


CHARAKTERE: 21 Karten 3 Monde

Wächterin der Zeit (Mimix 01)
Jungfrau des Reinen Feuers (Mimix 03)
Jungfrau der Reinen Erde (Mimix 04)
Heldin der Hohen Flammen (Mimix 05)
Heldin der Großen Ebenen (Mimix 06)
Bewahrerin der Nacht (Mimix 07)
Bewahrerin des Lichts (Mimix 0Cool
Amazone der Hohen Sprünge (Mimix 09)
Amazone der Weiten Sprünge (Mimix 10)
Hüterin der Gazelle (Mimix 13)
Hüterin der Antilope (Mimix 14)
Hüterin des Einhorns (Mimix 15)
Schamane des Heiligen Opfers (Mimix 1Cool
Schamane der künftigen Heldentaten (Mimix 19)
Schamane des Hier und Jetzt (Mimix 20)
Schamane des Lebens nach dem Tod (Mimix 21)
Untergehende Sonne (Mimix 22)
Aufgehender Mond (Mimix 23)
Leuchtender Stern (Mimix 24)
Pluster (Flit 06) 1 Mond
Zirper (Flit 07) 2 Monde


VERSTÄRKUNGEN: 4 Karten 8 Monde

Feuerfresser-Raupe (Pillar 16) 2 Monde
Erdaushöhler-Raupe (Pillar 17) 2 Monde
Wasserzähmer-Raupe (Pillar 1Cool 2 Monde
Lichtsucher-Raupe (Pillar 19) 2 Monde


UNTERSTÜTZUNGEN: 6 Karten 6 Monde

Feuerzauber (Vulca 24) 1 Mond
Hitzeschleier (Vulca 25) 2 Monde
Kriegsmaschine der Angst (Hoax 21) 1 Mond
Schleuder der Verwirrung (Hoax 22) 1 Mond
Bedrohlicher Kriegstanz (Mimix 27)
Stinkender Morast (Terrah 25) 1 Mond


40 KARTEN 25 MONDE


Ich wollte schlicht und ergreifend die Mimix etwas unterstützen. Sie haben wenige gemeine SFs, was ich mit den Raupen ausgleiche, die den Rush-Effekt der Mimix nicht behindern, sondern fördern.
An Charakteren habe ich gespart, da die Mimix "von Natur aus" (welch Wortspiel, ich lach'mich scheckig) gut mit ihren Charakteren auskommen und habe lieber die ein oder andere Unterstützung eingebaut.
Relativ viele Aktionskarten sollen helfen, den Stapel etwas zu regieren und die beiden Werte-Hyla sind da, um noch ein wenig mehr Power zu geben.
Mutanten sind keine drin, weil die Mimix meist in beiden Elementen genug hohe Werte haben (nd kein Platz mehr war)
Xarador - Fr 25 März, 2005 00:18
Titel:
Das mit den Raupen im Mimixdeck ist definitiv was neues. Ich glaube es ist ein ziehmlich gelungenes Deck.
Also mir gefällt es obwohl so ein Mutant schon nicht schlecht wäre wenn man mal was blocken muß. Aber trotzdem imho ein sehr nettes Deck.
trumpetfish - Fr 25 März, 2005 00:56
Titel:
3 Hyla sind einer zuviel.
Warum Wassergeister? Du bist schnell genug.
Warum Pluster? Wenn schon, dann lieber Zwitscher, den finde ich nützlicher.
Wenn du schon auf die Raupen setzt, würde ich noch "Genug jetzt" oder "Schande" mit reinnehmen, erst den Gegner mit den Raupen schwächen und dann, wenn er in seinem Zug seinen letzten Char spielt und pariert, intervenieren, wodurch der Gegner entweder einen anderen Char, den er vermutlich nichtnmehr hat, spielen muss oder nicht nachziehen darf und in nächsten Zug ausblutet. Dafür würde ich Pluster und Wassergeister rausnehmen sowie Oktak und noch die beiden Tänzerinnen reinnehmen. Dann hast du dieselbe Mondanzahl, zudem hast du einen Charakter mehr drin und die Intervention verstopft dir weniger die Hand als eine AA wie Wassergeister, die man meiner Erfahrung nach selten sinnvoll spielen kann.

Gruss, trumpetfish
Goshar - Fr 25 März, 2005 12:25
Titel:
Mir fehlen auch die 2 Tänzerinnen, und statt AdF würde ich die AdN rein tun. Aufgefallen ist mir, das Du ohne Mutant spielst?
Philipp vom Walde - So 27 März, 2005 23:57
Titel:
Víelleicht funktioniert das Deck auch ohne Mutanten. Man müsste das Deck gegen mehrere ander Decks testen um zu sehen ob man nicht doch besser 1 oder 2 Mutanten mit reintut.
FoxOTRox - Mo 28 März, 2005 15:19
Titel:
Bei Mutanten stellt sich zudem immer die Frage ob man welche reinnimmt die die eigene Spielweise unterstützen (Zig-nur-Don, Ras-mus-Pan & Fel-nar-Gan) oder die Stärken des Gegners behindern (Var-dis-Nar, Neth-sur-Pot), und dann ist es natürlich wichtig zu unterscheiden ob man trotz dieser Argumente sein Deck lieber flexibel oder anti aufbaut.
Ich persönlich halte zwei Mutanten für genau die richtige Wahl, da man dann mindestens einer aus jeder Gruppe nehmen und so sowohl flexibel als auch fördernd bedienen kann.
diggido - Mo 28 März, 2005 21:22
Titel:
"Liest" sich gut, dein Deck! Habs aber nur überflogen und würde dir als Verbesserung vorschlagen "Feuerzauber" gegen "Boshaftes Auge" auszutauschen, da du damit deine Hyla-Karten schützen und somit länger nutzen kannst. Außerdem würde ich die "Brennende Raserei" drin lassen, denn "sicher ist sicher", ich meine, ein Rückzug ohne Drachenverlust ist mit dieser Karte oftmals möglich und vorteilhaft. "Zwitscher" erachte ich - wie trumpet - auch als den besseren Flit für dein Deck, aber noch besser wäre mMn "Plärrer" (den gewinne ich immer mehr lieb Wink), der in Verbindung mit störenden, bereits ausliegenden Us und den "richtigen anderen Karten" oft Garant für einen Drachengewinn sein kann.

Soviel dazu, auch wenn's dich nicht unbedingt weiterbringt...

P.S: Der Fehler (in meinem Post), auf den Geirröd in seinem Post (unter diesem) aufmerksam machte, ist von mir behoben worden.
Geirröd - Mo 28 März, 2005 21:31
Titel:
Zitat:
"Boshaftes Auge" auszutauschen, da du damit deine Hyla-Karten schützen und somit länger nutzen kannst und zudem noch vor Interventionen geschützt bist.

Nur als kleine Anmerkung bevor Misverständnisse aufkommen - Interventionen sind keine Aktionskarten und "Boshaftes Auge" schützt entsprechend auch nicht vor ihnen (Ich finds trotzdem für viele Decks besser als den Feuerzauber - auch für dieses hier)

Regeltext von blue-moon-games.com
Zitat:
Wie bereits erklärt, darf ein Spieler in seiner Phase „Anführeraktion“ entweder eine Anführeraktion, eine Hyla-Karte oder eine Kristall-Karte auslegen. Diese Karten heißen „Aktionskarten“.

Tobbe - Mo 28 März, 2005 22:08
Titel:
An Plärrer habe ich auch gedacht, der kann den meisten Völkern wohl wirklich mehr einheizen als Pluster. Hatte den auch vorallem wegen eines legendären Spiels gegen Khind reingepackt... Werd ihn aber rausschmeißen und dafür mal Plärrer und Zwitscher im Wechsel ausprobieren.
Auch Oktak wird sowohl in diesem Deck als auch in anderen keinen Platz mehr finden, die bringt nach ersten Testspielen zu wenig!
Die AdF möchte ich auf jeden Fall drin lassen, meine AAs sind so schön stark, wenigstens eine davon möchte ich nochmal zu Gesicht bekommen. AdN lasse ich bewußt draußen, da es nicht garantiert ist, dass ich sie nutzen will und abwerfen kann.
Gut, beim Feuerzauber habt ihr mich überzeugt, meine Hylas können wirklich recht hilfreich sein...
Mutanten hab ich keine drin, weil meiner Erfahrung nach die Mimix meist keinen nötig haben und jetzt ja auch mit der Hüterin abwehren können.
Trumpets Anmerkungen mit den Interventionen fand ich echt hilfreich (danke!!!)
Tänzerinnen lass ich draußen...
trumpetfish - Mo 28 März, 2005 22:23
Titel:
Zitat:

Trumpets Anmerkungen mit den Interventionen fand ich echt hilfreich (danke!!!)


Freut mich. Auch "Euch werde ich lehren" ist überlegenswert, da du damit eine Raupe wiederholen könntest, diese Intervention ist aber nicht so universell einsetzbar, da sie nur bei Rückzug des Gegners spielbar ist, und verstopft daher schon eher mal die Hand.

Gruss, trumpetfish
Revenge - Di 29 März, 2005 00:41
Titel:
Zitat:

und verstopft daher schon eher mal die Hand.

Najoaa, sie hat ja immerhin das ERSETZEN-Symbol...
trumpetfish - Di 29 März, 2005 07:46
Titel:
Sicher, aber ich nehme sie ja nicht unbedingt nur rein, um sie zu ersetzen. Während "Geung jetzt" und "Schande" in jedem Zug spielbar sind, ist "Euch werd ich" halt nur bei Rückzug des Gegners spielbar.

Gruss, trumpetfish
Mobbi - Di 29 März, 2005 17:04
Titel:
@Tobbe
Ohne Mutant ist das Deck halt leichter ausrechenbar. Da auch nicht direkt Abwurfkarten vorhanden sind, wird es dem Gegner dann doch recht leicht gemacht. Weiss ich aber zum Beispiel, dass der Gegner moeglicherweise einen Mutanten auf der Hand haben koennte, fallen mir gewisse Entscheidungen schwer und manche, starke Kombinationen, die vielleicht sogar einen Drachen zusaetzlich bringen, haue ich lieber nicht raus.
So, ohne Mutant, kann mir nicht viel passieren. Gut, Zirper blockt viele Effekte, der ist aber schnell selbst geblockt, durch einen eigenen Flit naemlich. Zudem kommt Zirper gegen hohe aufgedruckte Werte ja auch nicht an.
Situation:
Ich greife mit recht hohen Werten an. Du kannst ohne Probleme kontern (ist bei Mimix ja selten das Problem). Ich habe einen Mutanten auf der Hand, dessen Auslegebedingung auch erfuellt ist. Nun habe ich 2 Moeglichkeiten, je nachdem, was ich auf der Hand habe: Entweder nochmal kontern oder blocken und im Naechsten Zug erst den Mutanten legen, oder sofort den Mutanten legen. Was laber ich eigentlich?
Was ich sagen will:
Was bei Dir eventuell eine sehr teure Auslage ist (2Char +Frei-Char etc. + U, wie auch immer), kostet den Mutantenspieler genau eine Karte, die sogar umsonst ist. Zudem hat er taktisch noch zusaetzliche Moeglichkeiten, wenn er mit dem Elementwechsel plant. Dies kann sich auch positiv auf das Ausspielen eigener Hyla auswirken.

Ich wuerde also auf jeden Fall mindestens einen Mutanten reinnehmen. Es ist zwar nicht so tragisch auf Mutanten zu verzichten, wie es der Verzicht auf Hyla waere, dennoch sollte meiner Meinung nach in keinem Deck ein Mutant fehlen.

Ansonsten gefaellt mir das Deck aber sehr gut.

Gruss,
Mobbi.
Revenge - Di 29 März, 2005 17:07
Titel:
@Mobbi: Wieviel KF? Wink
Tobbe - Mi 30 März, 2005 22:38
Titel:
Jaja, unser blaues Möndchen steht halt auf Mutanten... Mal sehen, ob ich mit besser fahre. Muss echt noch ein bisserl an dem Deck basteln, wenn ich eure netten Hinweise berücksichtigen will.
Die Frage nach den Kreuzfinten würd ich aber auch mal stellen!
Mobbi - Do 31 März, 2005 13:23
Titel:
Bisher habe ich mich noch nicht getraut Inquisitoren-Decks zu bewerten. Da fehlt mir noch das Auge fuer eine (objektive) Bewertung. Ich moechte erst noch ein wenig Erfahrung sammeln, bevor ich anfange, I-Decks zu befinten.
Gruss,
Mobbi.
Tobbe - Mo 04 Apr, 2005 23:07
Titel:
Habe gebastelt und die ein oder andere Anregung von euch übernommen. Nochmal zum rumkritisieren, auseinandernehmen und weitere Verbesserungen vorschlagen die Änderungen.

RAUS: 7 Karten 8 Monde
Öffne die Wundertüte des Lebens (3 Monde)
Wassergeister (1 Mond)
Hyla Oktak
Pluster (1 Mond)
Schleuder der Verwirrung (1 Mond)
Kriegsmaschine der Angst (1 Monde)
Feuerzauber (1 Mond)

REIN: 7 Karten 8 Monde
Tänzerin der Morgendämmerung
Tänzerin der Abendröte
Genug jetzt! (2 Mond)
Pfeif das Lied der Freundschaft (4 Monde)
Plärrer oder Zwitscher (1 Mond)
Boshaftes Auge(1 Mond)
Mutant (vorerst Neth-sur-Poth oder Pen-dor-Nith)

Gut, ich gebe mich geschlagen, da habt ihr eure Tänzerinnen!
Die Wundertüte habe ich gegen die Pfeife getauscht, weil ich so noch mehr den Stapel kontollieren kann und die Wundertüte ein oft großes Glück bracht, um passende Karten zu bekommen (besonders wenn man sie eher spät auf die Hand bekommt...)
Muss ich zum Rest viel sagen?
Mobbi - Di 05 Apr, 2005 11:09
Titel:
Hallo Tobbe!
Lustig, wie verschieden die Ansichten sind! Wink
Mir hat das Deck vor dem Kartenaustausch besser gefallen. Sad
Das liegt daran, dass ich das Freundschaftsgepfeife nicht leiden kann (ausser in Khind-Decks). 4 Monde, das ist die teuerste Kategorie ueberhaupt! Such' Dir mal alle 4 Monde-Karten raus und vergleiche deren Spielwert mit dem Gepfeife. Mag sein. dass die Karte vom Konzept theoretisch gut in das Deck passt. Praktischer sind meiner Meinung nach aber andere. Die Wundertuete halte ich fuer viel besser in diesem Fall und Du sparst auch noch einen Mond dadurch.
Ausserdem bevorzuge ich Feuerzauber im Vergleich zum Boshaften Auge (wegen der Werte).
Hm, ich will jetzt aber auch nicht alles auseinandernehmen, ist ja letztendlich doch nur eine subjektive Einschaetzung.

Gruss,
Mobbi.
FoxOTRox - Di 05 Apr, 2005 13:33
Titel:
Ich bevorzuge ebenfalls die Wundertüte, da ich gewürfelte Drei immer noch einer gezielten vorziehe.
In guten Decks sollten in der Regel immer einigermaßen passende Karten vom Nachziehstapel kommen, von so ungeschickten Situationen wie SnA am Ende mal abgesehen, aber da sollte man von vorne herein Alternativen bereithalten und sich eben nicht nur auf eine Karte verlassen.
Mittlerweile ist fast jede Kartenkategorie oder SF doppelt abgedeckt, so dass man es durchaus verschmerzen kann, wenn eine am Ende herumlungert.
Blue Dragon - Di 05 Apr, 2005 13:35
Titel:
Sorry, war ja wie gesagt schon lang nimmer da, aber nachwelchen kriterien werden die KF´s verteilt?
FoxOTRox - Di 05 Apr, 2005 13:39
Titel:
Nach Willkür, Mondzyklen und theoretischer Praxis, frag mich nicht zu welchen Teilen.
Revenge - Di 05 Apr, 2005 13:57
Titel:
@Blue Dragon: Look mal: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1644&highlight=kreuzfinten
Dummy - Di 05 Apr, 2005 14:02
Titel:
Ich finde das ursprüngliche deck auch besser. Ich würde es so machen:

Rein:
Wundertüte
Oktak (mMn ne super Karte)
Schleuder d. V.
Kriegsmaschine d. A.
Boshaftes Auge
Var-dis-Nar
Genug jetzt!

-> Also nur Pluster und Wassergeister gegen die Inter austauschen + Mutant
Tobbe - Fr 08 Apr, 2005 00:06
Titel:
Ach ja, die feinen Herren haben ihre Meinungen geändert. Sind sich wohl zu gut, um mal mit einem fremden Deck zufrieden zu sein. Das haben wir uns ja toll ausgedacht! "Tobbe, Tobbe, dein Deck ist doof, tu die Tänzerinnen wieder rein"... "Nee, du, noch doofer, die Tänzerinnen stören mich irgendwie! Die haben zu kleine..." Ist ja auch egal! cwm21
Gut, ich gebe mich geschlagen! Eine nochmals überarbeitete Version, diesmal in ganz, damits nicht zu unübersichtlich wird:

ANFÜHRER: Blaue Aura 30 Karten 10 Monde (Mimix 00)
INQUISITOR: Schmierpfote 10 Karten 15 Monde

AKTIONSKARTEN: 7 Karten 7 Monde (raus sind Oktak und die Wassergeister)

Auserwählte des Feuers (Vulca 32)
Sammle neue Anhänger (Hoax 27) 4 Monde
Rufe den Geist des Schlachtfeldes (Mimix 30)
Rufe den Geist der Unterwelt (Mimix 31)
Öffne die Wundertüte des Lebens (Khind 30) 3 Monde
Hyla Thurus (Infl 601)
Hyla Tronknor (Infl 602)


INTERVENTIONEN: 1 Karte 2 Monde (NEU!!!)

Genug jetzt! (2 Mond)


CHARAKTERE: 21 Karten 2 Monde (Pluster ist weggeflogen und vor einem Mutanten geflüchtet)

Wächterin der Zeit (Mimix 01)
Jungfrau des Reinen Feuers (Mimix 03)
Jungfrau der Reinen Erde (Mimix 04)
Heldin der Hohen Flammen (Mimix 05)
Heldin der Großen Ebenen (Mimix 06)
Bewahrerin der Nacht (Mimix 07)
Bewahrerin des Lichts (Mimix 08 )
Amazone der Hohen Sprünge (Mimix 09)
Amazone der Weiten Sprünge (Mimix 10)
Hüterin der Gazelle (Mimix 13)
Hüterin der Antilope (Mimix 14)
Hüterin des Einhorns (Mimix 15)
Schamane des Heiligen Opfers (Mimix 18 )
Schamane der künftigen Heldentaten (Mimix 19)
Schamane des Hier und Jetzt (Mimix 20)
Schamane des Lebens nach dem Tod (Mimix 21)
Untergehende Sonne (Mimix 22)
Aufgehender Mond (Mimix 23)
Leuchtender Stern (Mimix 24)
Zirper (Flit 07) 2 Monde
Mutant (Neth-sur-Pth oder Pen-dor-Nith)


VERSTÄRKUNGEN: 4 Karten 8 Monde

Feuerfresser-Raupe (Pillar 16) 2 Monde
Erdaushöhler-Raupe (Pillar 17) 2 Monde
Wasserzähmer-Raupe (Pillar 1 2 Monde
Lichtsucher-Raupe (Pillar 19) 2 Monde


UNTERSTÜTZUNGEN: 7 Karten 6 Monde (Auge gegen Zauber, Raserei rein)

Boshaftes Auge (Terrah 28 ) 1 Mond
Hitzeschleier (Vulca 25) 2 Monde
Kriegsmaschine der Angst (Hoax 21) 1 Mond
Schleuder der Verwirrung (Hoax 22) 1 Mond
Bedrohlicher Kriegstanz (Mimix 27)
Brennende Raserei (Mimix 29)
Stinkender Morast (Terrah 25) 1 Mond


40 KARTEN 25 MONDE


So, Oktak habe ich raus gelassen, kann man aber auch gegen bespielsweise die Brennende Raserei tauschen! Nach den ganzen Ausführungen was passiert, wenn beide Spieler genau 2 Hylas drin haben, vielleicht gar keine schlechte Idee!


P.S.: Der obere Teil war völlig ernst gemeint!
P.S. 2: Das erste P.S. war nicht ernst gemeint!
trumpetfish - Fr 08 Apr, 2005 16:19
Titel:
Bist du sicher, dass du das Deck so lassen willst? Also ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du nicht besser doch ein anderes Volk spìelst. Wink

Gruss, trumpetfish
Tobbe - So 10 Apr, 2005 23:43
Titel:
#Splat <-Das ist Trumpet

Das bin ich -> bootyshake
Revenge - Mo 11 Apr, 2005 01:17
Titel:
Hmhm... Wie wär's einfach mal mit nem kleinen Online-Duell mit besagtem Deck? Slick Smile Nur um trumpet das Gegenteil zu beweisen, bzw. Tobbe in Verzweiflung zu stürzen... Wink
trumpetfish - Mo 11 Apr, 2005 21:02
Titel:
Zitat:
Wie wär's einfach mal mit nem kleinen Online-Duell mit besagtem Deck?


Nichts dagegen. Mit welchem von den vielen? Mr. Green

Gruss, trumpetfish
Revenge - Mo 11 Apr, 2005 22:56
Titel:
Zitat:
Nichts dagegen. Mit welchem von den vielen?

Du mit einem Deck deiner Wahl vs. Tobbe's 40/25 Mimix-Deck. In der Praxis lässt sich die Theorie bestimmen...
trumpetfish - Di 12 Apr, 2005 17:06
Titel:
Ich meinte mit welchem von den vielen Tobbe 40/25er Decks, die hier in diesem thread stehen, will Tobbe spielen? Wenn er spielen will?

Gruss, trumpetfish
Tobbe - Di 12 Apr, 2005 23:37
Titel:
Erstmal: tongue
Tobbe will schon spielen, hat allerdings so 0,00 Ahnung von CardTable und diesem ganzen Gedöns, bräuchte also einen geduldigen Mentor!
Tobbe hat aber leider momentan ziemlich viel zu tun, weswegen sich das ganze noch etwas herauszögern würde.
Und drittens ist trumpet doof (war nur Spaß, nicht böse sein!)
trumpetfish - Mi 13 Apr, 2005 06:00
Titel:
Hi tobbe,

meld dich einfach per PN, wenn du mal via cardtable spielen willst.

Gruss, trumpetfish
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