Blue Moon Fans

Gesandte & Inquisitoren - Wie wichtig sind Interventionen?

Revenge - Mi 23 März, 2005 18:07
Titel: Wie wichtig sind Interventionen?
Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Decks mit G&I umkonstruieren könnte und da ist mir doch gleich eine Frage eingefallen: Mich würde es mal interessieren, wie ihr so zu Interventionen steht. Wie viele ungefähr würdet ihr in eure Decks tun? Welche findet ihr ganz besonders praktisch? Auf welche könnt ihr getrost verzichten?
LaBärd IV. - Mi 23 März, 2005 18:37
Titel:
Also bisher muss ich sagen, sind die Interventionen für mich nie von Vorteil gewesen. Die "DAs habe ich erwartet" hab ich nie auf der hand gehabt, wenn der Gegner eine gespielt hat. Umgekehrt allerdings shcon. Ich wollt ihm nen Char abwerfen, er hat geblockt...

Ich weiß nicht, sooo toll find ich sie auf die ersten paar Spiele echt nicht.
___________________________
Das andere Problem beim neuen Deckbau ist, dass ich mich fast schon zwingen muss, auf die angegebene Mondzahl zu kommen, bzw umgekehrt nicht zu viele Karten in die Auswahl zu nehmen. Es fällt echt schwer, sich zwischen Hyla, mutanten und Auserwählten zu entscheiden Rolling Eyes
trumpetfish - Mi 23 März, 2005 18:42
Titel:
Interventionen sind gut, wenn man das Problem von Bärd hat und nicht weiss, was man alles an sinnvollen Karten in sein Deck nimmt. Dann nimmt man halt die drei aktiven Interventionen. Die kann man immer spielen, verstopfen also nicht das Deck. Und nerven den Gegner.

Gruss, trumpetfish
Lachwurzn - Mi 23 März, 2005 18:48
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Interventionen sind gut, wenn man das Problem von Bärd hat und nicht weiss, was man alles an sinnvollen Karten in sein Deck nimmt.


Ich dachte, sein Problem ist weniger das nicht-wissen-was-reintun, sondern das doch-genau-wissen-aber-schon-wieder-vergessen-haben... Wink
FoxOTRox - Mi 23 März, 2005 19:07
Titel:
Bisher spielen die Dinger keine Rolle für mich. Keine Karte nachziehen kann ich in der Regel verschmerzen, wenn man mir davor nicht gerade Karten aus der Hand zieht, Charakter wegschmeißen blockt ab und an, da ich bei guten Decks Alternativen auf der Hand habe und wenn er gerne eine U oder V wieder möchte kann er sie sich auch mit Wundertüte oder so holen.
Man kann damit bei Discard-Decks und hohen Kontroll-Deck davon profitieren, ansonsten kommen bei mir zumindest gerade noch bessere Karten rein.
Mobbi - Mi 23 März, 2005 19:21
Titel:
Bisher spielen die Interventionen bei mir keine große Rolle. 2 Monde halte ich auch für relativ teuer. Das war es mir bisher nicht wert. Allerdings muß man abwarten, wie sich das Ganze so entwickelt! Die Interventionen mag ich auf jeden Fall mehr als die Tutu.
Lachwurzn - Mi 23 März, 2005 19:46
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Bisher spielen die Interventionen bei mir keine große Rolle. 2 Monde halte ich auch für relativ teuer. Das war es mir bisher nicht wert. Allerdings muß man abwarten, wie sich das Ganze so entwickelt! Die Interventionen mag ich auf jeden Fall mehr als die Tutu.


Ich meine das jetzt durchaus Ernst (und nicht bezogen auf deine Tutu-Abneigung): würdest du die Interventionen OFFLINE auch dann reintun, wenn dein Gegner dezidiert ohne Interventionen spielt ? Oder hab' nur ich da leichte moralische Skrupel ?
Revenge - Mi 23 März, 2005 20:17
Titel:
"Schande über Euch!" ist, finde ich, recht interessant, bei den anderen Interventionen sehe ich keinen großen Nutzen. Besonders "Das habe ich erwartet!" ist nicht gerade der Hit, obwohl die Karte ja immerhin 0 Monde hat.

Zitat:

Oder hab' nur ich da leichte moralische Skrupel ?
@Lachwurzn: Moralische was??? Wink
Lachwurzn - Mi 23 März, 2005 20:25
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

@Lachwurzn: Moralische was??? Wink


S-k-r-u-p-e-l. Ein Wort, das (zukünftige) Rechtsverdreher natürlich nicht kennen... Wink
trumpetfish - Mi 23 März, 2005 20:39
Titel:
Wenn mein Gegner dezidiert ohne Interventionen spielt, spielt er dezidiert mit anderen starken Karten, die dieselben Monde kosten. Skrupel?

Gruss, trumpetfish
Vetraskedas - Mi 23 März, 2005 21:07
Titel:
Die Interventionen sind wie viele andere Elemente von Magic the Gathering übernommen worden. Dort hießen sie früher interrupts und jetzt instants und die wichtigsten sind die blauen counterspells. Die BM Versionen sind in ihrer Wirkung aber meist abgeschwächt. "Schande über Euch!" entspricht aber genau der Karte "Remove Soul" und "Das habe ich erwartet!" der Karte "Flash Counter" in der 8. Basisedition. Spielt man in Magic Blau, hat man sich für ein Kontrolldeck entschieden, das den Gegner nie richtig ins Spiel kommen läßt. Die Pillar scheinen so ähnlich zu funktionieren, also vermute ich, dass die Interventionen dort am besten hinpassen könnten. Dann könnte man den Gegner mit dem Abwerfen, beim Nachziehen und Auslegen so richtig schön quälen.
Mobbi - Do 24 März, 2005 09:42
Titel:
@Lachwurzn
Ich wuerde Interventionen genausowenig ins Deck nehmen, wie Karten mit SF. Das finde ich gemein! Wink
obelix66 - Do 24 März, 2005 09:51
Titel:
Ich kann Vetraskedas nur zustimmen. Der Einsatz von Interventionen wird vom gespielten Volk abhängig sein. Sinn macht es aus meiner Sicht bei den Pillar oder Hoax. Aber abwarten; leider noch zu wenig Erfahrung.
barty - Do 24 März, 2005 11:26
Titel:
Hi,
"Schande über Euch!" und "Das habe ich erwartet!" sind praktisch
@mobbi :und 2 Monde kostet ja auch "der Geist des Schlachtfeldes", von daher NP.

ciao barty Wink
Mobbi - Do 24 März, 2005 11:39
Titel:
@Barty
Ich habe gerade rausgefunden, dass es noch mehr Karten gibt, die 2 Monde kosten! Shocked
YoTcA - Do 24 März, 2005 13:31
Titel:
Ich finde pershnlich die Interventionen GENIAL!
Es macht einfach höllischen Spaß den gegner mit der Char-abwerfe-Intervention (Dich werde ich lehren, glaub ich Wink) zu ärgern. Vorallem, wenn man vorher mit Pillar die Handkarten gesehen hat und weiß, dass das der letzte Char des gegners war und er sich zurückziehen muss. Das habe ich erwartet, habe ich bisher noch nicht wirklcih gebraucht, weil ich fast nur gegen Bärd gespielt habe, der, wie oben zu lesen ist, nicht viel von den Inters hält.
diggido - Do 24 März, 2005 14:27
Titel:
So, da ich die verflixten Sets nun endlich auch mein Eigen nennen kann, hab ich die Möglichkeit hier auch mal meine Meinung preiszugeben.

Mir erscheinen die Interventionen durchaus nützlich, aber wären mir - wie Mobbi - für den Deckbau schlichtweg zu teuer. Das Gute, sie verstopfen nie die Hand (man bekommt ja sogar noch ne neue Karte beim Abwurf) und die Pillar können mit ihnen den Heiligen Drachen in Versuchung bringen (nebenbei: "Versuche den Heiligen Drachen" war mal exakt einer meiner Vorschläge im "Entwirf deine eigene BM-Karte-Wettbewerb"-Thread und hieß "Mondfinsternis", falls es einen interessiert: runterscrollen bis zum 7. Post --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=58&start=30 ).
Was mich allerdings sehr an den Interventionen stört, ist die Tatsache, dass man von nun an die Karten - und ich denke v.A. an Paare und Gangs - hinterteinander und nicht, wie wir es üblicherweise gehandhabt hatten, auf einmal auslegen muss. Ansonsten kommt's zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten. Oder liegt hier ein "Denkfehler" meinerseits vor?
Ruwenzori - Do 24 März, 2005 14:43
Titel:
Nein, das ist so. Karte für Karte auslegen und genug Zeit geben für Interventionen.
Alberto - Fr 25 März, 2005 00:49
Titel:
Gut finde ich alle Interventionen ,aber nur "genug jetzt" ist ihre Monde wert. Nach 3 ausgespielten Karten ist sie meistens tödlich oder nach Ketharkopas und Konsorten....lecker.
YoTcA - Fr 25 März, 2005 13:22
Titel:
In diesem Punkt muss ich Digi zustimmen. Interventionen sind recht häufig in Spielen streitpunkte. bisher handhabe ich die Sache mit den Interventionen meißt recht offen, was heißen soll, das man auch noch ein wenig nach dem Eintreten des zum Intervention-auspielen führenden Falls, selbige Karte noch spielen darf. Ich merk halt, das es recht häufig vorkommt, das meine Reaktionszeit etwas länger ist, als die "legezeit" des Gegners und auch umgekehrt. Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Alberto - Fr 25 März, 2005 13:41
Titel:
Hi

Ich kann ja bis jetzt nur von online-interventionens-erfahrungen berichten, und geht es mir wie dir, meine reaktionszeit reicht meistens auch nicht. Was "genug jetzt" angeht, habe ich mir angewöhnt, sie direkt wenn ich die Stärke-Ansage sehe, die Inter auf seinen nachziehstapel zu ziehen und dann erst "EndTurn", das funktioniert auf jeden Fall besser als nur "endturn" zu drücken - was sehr oft gar nicht funktioniert - da trotzdem gezogen wird.
ICh vermute mal, das es offline aber einfacher mit der intervention wird, da brauche ich ja nur erst mal stopp zu sagen.
Ruwenzori - Di 29 März, 2005 09:51
Titel:
Ich fand die Interventionen mehr oder weniger ziemlich nutzlos, Kartenhandverstopfend und werde sie wohl lange Zeit nicht mehr berücksichtigen.

Zur Reaktionszeit ist zu sagen, dass das auch offline nicht machbar ist, wenn man noch das von früher her gewohnte Spielverhalten an den Tag legt. Und ständig einige Sekunden warten, ob der Gegner nun interveniert oder nicht, ist mir auch zu blöd.

Diese Karten sind nun auf meiner Beliebtheitsskala sehr weit unten. Dagegen sind die Auswerwählten aller Coleur stark gestiegen, insbesondere die AdN (hat mir mehrere Siege gebracht), sowie die Hyla.
LaBärd IV. - Di 29 März, 2005 14:51
Titel:
Die AdN ist sehr lustig, wenn der Gegner sein Deck auf AAs aufbaut, dann guckt er nämlich in die Röhre Very Happy

back 2 topic:
Aber das warten, ob der Gegner interveniert, werden wir uns wohl angewöhnen müssen, da im Herbst ja vermutlich noch nen INt. kommt, dass man Vs und Us abwerfen kann...
YoTcA - Di 29 März, 2005 15:27
Titel:
Ich bin eignetlich ein Fan der Interventioen! Die haben das ersetzen Symbol, wodurch sie eignetich nie die Hand blockieren sondern eher mal als letzte rettung dienen können. Dach Char abwerfen ist einfach genial und macht höllisch spaß, wenn der gegner gerade seine "Top-Kombo" mit einem schelmischen grinsen auf dem Mund auspielt, welches dann binen sekunden wieder in sich zusammenfällt, da er den char abwerfen muss Wink.
@Bärd: gel Wink
Revenge - Di 29 März, 2005 15:47
Titel:
Ich kann noch keine Erfahrungsberichte bez. der Interventionen (& aller anderen neuen Karten) liefern, da ich die Sets immernoch nicht habe. sad1 Soweit ich es abschätzen kann: "Schande über euch!" hört sich ziemlich stylish an - *yurizustimm*. "Euch werd ich lehren!" kann auch sehr nützlich sein, wenn der Gegner sich kartenmäßig schön ausgepowert hat und dann - ach wie schade! - nix mehr nachziehen darf... evil4 Aber sonst werde ich wohl darauf verzichten. Ich bin mal gespannt, was und wieviel noch kommt. Vielleicht Interventionen gegen AA oder U oder V oder Hyla?
Mobbi - Di 29 März, 2005 18:00
Titel:
Wie an anderer Stelle geschrieben:
Die Interventionen steigern fuer mein Empfinden den Spielspass genau um 0. Vielleicht sogar um -0.8, was also eine Minderung des Spielspasses bedeutet. Aber eine nur sehr geringe.
Spielbeeinflussend sind Interventionen auch nicht wirklich. 2 Monde sind einfach zu teuer. Es gibt auch andere Karten fuer 2 Monde welche mir einen Drachen bringen koennen, dieses Argument faellt also weg.
Wie z.B. von Ruwenzori beschrieben, leidet der Spielfluss, leider auch beim Offline-Spiel.
Charakter legen, warten, da der Gegner ja eventuell "Schande" legt. Ne, das stoert mich! Nicht, weil ich dadurch einen Charakter verliere, sondern weil es einfach nervig ist, dass mir einer in meinen Zug pfuscht. Das caked mich an!
Bisher finde ich die Interventionen voellig ueberfluessig fuer das Spiel.
YoTcA - Di 29 März, 2005 18:45
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Das caked mich an!

Ok, Cake bedeutet auf Englisch so viel wie Törtchen oder Kuchen. Da es sich hier aber eindeutig um die Simple Past form eines Englischen Verbs handelt, zu erkennen an der -ed Endung, muss es sich hier um ein "Tun-Wort" handeln, dessen bedeutung sich mir aber leider entzieht Wink.

back 2 Topic: Ich find es nützlicher dem Gegner 2 Monde zu klauen, als selber 2 mehr im Deck zu haben... Es bringt meines erachtens mehr, wenn der Gegner wieder auf eine entsprechende Karte warten muss, als wenn ich die hoffnung habe die 2Mond karte im richtigen Moment zu ziehen...
Mobbi - Di 29 März, 2005 19:52
Titel:
Caken gehoert zur Wortfamilie Catering und heisst so viel wie: "ich muss Zeugs aus dem Darm dingsen"
oder
"dies ist nicht nur ein stinkender Vorbote, sondern stofflich"
oder
"ich mach mal straciatella auf die Schuessel"
etc.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten aus dem Weg geraeumt. Wink
Ruwenzori - Di 29 März, 2005 21:45
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Ich kann noch keine Erfahrungsberichte bez. der Interventionen (& aller anderen neuen Karten) liefern, da ich die Sets immernoch nicht habe. sad1

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du sie nicht bei "Adam spielt" bestellst? Da sind sie binnen 24 Std in Deinen Händen, äh Haifischzähnen.
Revenge - Di 29 März, 2005 23:47
Titel:
Zitat:

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du sie nicht bei "Adam spielt" bestellst? Da sind sie binnen 24 Std in Deinen Händen, äh Haifischzähnen.

Ich trau den Internet-Firmen ganz und gar nicht! Not talking Am Schluss bestell ich aus Versehen ein Auto aus dem vorigen Jahrtausend oder ein Paket veralteter Zeitschriften für Heimwerker oder eine Spachtel oder eine Fahrkarte zur Milchstraße (siehe anderer Thread - bin zu faul den jetzt rauszukramen) oder was weiß ich was es da alles gibt... Und dann hab ich bezahlt und die liefern nicht oder schicken das ganze Zeug aus Versehen nach Timbuktuh oder so! Ich will, dass der Müller die Sets herausrückt!!! angry5 Da hab ich alles unter meiner Kontrolle.
Lachwurzn - Mi 30 März, 2005 08:17
Titel:
@Revenge: Manchmal sollten auch Nicht-Informatiker ein bißchen mehr Vertrauen in unsere Blechbüchsen haben. Amazon z.B. liefert bis dato keine Autos, Heimwerker-Sets oder Michstraßen-Fahrkarten und du kannst ganz beruhigt sein. Außerdem kannst du sie ja danach verklagen, das ist schon eher dein Bereich... Wink

Und warum man mit Müller-Milch alles unter Kontrolle hat, ist mir auch unklar... Wink
Christ - Mi 30 März, 2005 08:34
Titel:
@Revenge: Ich verstehe deinen Zorn und dein Mißtrauen. Gerade weil ich Anwendungsentwickeler bin. Das Internet ist ein Hort böser Einfälle und ebenso böser Menschen. Man kann froh sein, wenn man nicht an der nächsten Ecke gephisht wird. Oder schlimmeres. Du solltest unbedingt in deinem Browser im Unterpunkt Sicherheit die Stufe "paranoid" wählen. Das hab ich auch gemacht. Jetzt fährt mein Rechner runter wenn auch nur ein Cookie übertragen wird. javascript:emoticon('Smile')
Christ - Mi 30 März, 2005 08:40
Titel:
Nachtrag: Zumindest den ersten Teil meiner Mail kann man ernst nehmen. Ich hab auch noch nie was mit Hilfe des Netzes bestellt. Höchstens über Mittelsmänner.
kilrah - Mi 30 März, 2005 10:56
Titel:
Solange man laut Teleabsatzgesetz 14 tägiges Rückgaberecht hat und seine Kreditkartenrechnungen beeinspruchen kann ist das Risiko eher sehr gering. Mehr Vorsicht ist bei Vorkasse anzuraten. Da hab ich schon mal draufgezahlt.

Und BTW: In Österreich ist es zumindest so, dass wenn man was geliefert bekommt das man nicht bestellt hat (und dann gleich noch mit beiliegendem Erlagschein) man es behalten darf OHNE es zu zahlen...

Also etwas mehr Mut, dann wirst auch zum Internet-Piranha Wink

(Und ich bin sonst auch eher der paranoide Typ, der z.B KEIN Telebanking machen würde).
KivasFajo - Mi 30 März, 2005 13:57
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du sie nicht bei "Adam spielt" bestellst? Da sind sie binnen 24 Std in Deinen Händen, äh Haifischzähnen.

Ich trau den Internet-Firmen ganz und gar nicht!

Naja, bestellen kannst Du bei adam spielt auch per Fax oder sogar Telefon. Die haben übrigens einen ganz tollen Katalog, den Du Dir zuschicken lassen kannst, und dann kannst Du komplett ohne Internet dort bestellen (auch per Nachnahme, falls es völlig risikolos sein soll).
Revenge - Mi 30 März, 2005 15:02
Titel:
Zitat:

(Und ich bin sonst auch eher der paranoide Typ, der z.B KEIN Telebanking machen würde).

Telebanking hab ich schon gemacht. Online-Banking dagegen noch nicht! Aber okay, ich geh morgen noch ein einziges mal hin und dann versuche ich es doch bei amazon oder adam oder so (was ist besser?)...
KivasFajo - Mi 30 März, 2005 15:11
Titel:
Na, rate mal was besser ist?
Ein Massenversender (amazon) oder ein Fachversand (adam spielt), bei dem man sich auf die Verfügbarkeitsangaben im Online-Katalog (grüner Haken) wirklich verlassen kann und dessen Lieferzeiten spitzenmäßig kurz sind (abhängig davon wo Du wohnst wird innerhalb von 1-2 Tagen geliefert).
Stoertebeker - So 10 Apr, 2005 08:59
Titel:
Nachdem nun hoffentlich alle mit der neuen "Hardware" ausgestattet sind, möchte ich das Thema "Interventionen" noch einmal aufgreifen. Nach meiner Meinung ist mit diesen Karten Zoff am Tisch vorprogammiert. Oder man muß seine Spielweise grundlegend ändern, d.h. das man nach Auslegen eines Chars erst einmal den Gegner um Erlaubnis fragen muß, ob man diese Karte überhaupt spielen darf. Selbiges gilt natürlich dann auch vorm Nachziehen der Karten.
In den bisher gemachten Spielen mit Interventionen habe ich mir also angewöhnt, nachdem mein Gegner einen Char gelegt hat, ihm ein langes "Mooooooment.....!" zuzuraunen, um dann mit einem tiefen Blick in meine Handkarten in intensives Grübeln zu verfallen, um schließlich zu entscheiden, ob diese Karte genehm ist.
Natürlich tue ich dieses auch, wenn ich "Schande über Euch" nicht auf der Hand habe, denn würde ich es nicht tun, würde ich ja genau diese Tatsache verraten.
Da wohl damit zu rechnen ist, das im Herbst noch Interventionen kommen, die Vs und/oder Us abwerfen (siehe das Beispiel in den Spielregeln), wird spätestens dann der ganze Spielverlauf zäh wie Gummi, denn es wird nach jeder einzelnen Karte eine Zwangspause geben.
Daher möchte ich anregen, das allen Spielern, die geistig arm an sinnvollen Ideen zum Deckbau sind, und daher mit Interventionen spielen, ein großes "i" auf die Stirn gemalt wird, damit der Gegner daran erinnert wird, das nun kein lockeres, entspanntes Kartenauslegen, wie wir es einst gewohnt waren, mehr möglich ist.

Schade eigentlich.
trumpetfish - So 10 Apr, 2005 09:14
Titel:
Das wird sich schon einbürgern. Es sollte immer derjenige sein, der gerade am Auslegen ist, der sich mit einem kurzen Blick beim Gegner versichert, ob der ne Intervention spielen will ("Weiter?" "Ok?", "Inter?" usw.). Der Gegner sollte dann schnell (heisst: maximal weniger als 5 Sekunden) nicken, Zustimmung murmeln oder grunzen, oder halt seine Intervention spielen. Ich sehe da kein grosses Problem, jedenfalls nicht bei "Schande". Bei "Euch" eh nicht, da diese Intervention am Kampfende passiert. Bei "Genug" ist es etwas schwieriger, da man anhand der Auslage des Gegners zunächst einschätzen muss, ob man darauf mit den vorhandenen Karten kontern kann. Erst dann macht "Genug" einen Sinn. Also dafür 10 Sekunden Smile. "Das" ist eh kein prolem, da schon eine Intervention liegt.

Gruss, trumpetfish
Sleepy - So 10 Apr, 2005 12:55
Titel:
Nichts desto trotz muß ich Stoertebeker zustimmen, daß die Interventionen den ganzen Spielverlauf schon zäher machen. Mit einem gut eingespielten Gegner kann man das ganze sicherlich nahezu auf's alte Tempo bringen, da man sich irgendwann ohne Worte versteht oder schon aus dem Augenwinkel das Grinsen des Gegenüber erhascht, und innehält, da man am Grinsen erkennt, daß er/sie eine Intervention spielen will. Nichtsdestotrotz ist das Spiel nicht mehr so flüssig, wie vorher, wo man z.B. schon beim Murmeln der Stärke zum Nachziehstapel greifen konnte.
Naja, schauen wir mal, wie sich das ganze entwickelt...

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung ist mit diesen Karten Zoff am Tisch vorprogammiert.

Da freue ich mich doch schon auf nächstes Wochenende Wink
Randan - So 10 Apr, 2005 12:57
Titel: Re: Wie wichtig sind Interventionen?
Revenge hat folgendes geschrieben:
Mich würde es mal interessieren, wie ihr so zu Interventionen steht.


Ich mag sie nicht und könnte gut auf sie verzichten. Sie verstopfen mir grundsätzlich die Hand. Hätten sie nicht das Ersetzen Symbol würden sie wohl in meinen Decks nie einen Platz finden, was sie auch so kaum tun Smile

Ich hätte mir mehr Hyla-Karten gewünscht. Wink

Gruss
trumpetfish - So 10 Apr, 2005 15:19
Titel:
Also, "Schande" ist schon geil. Und zwar ziemlich.

Was mir übrigens zu den Interventionen aufgefallen ist: Die Ausspielbedingugnen beziehen sich auf die verschiedenen Spielphasen. Charakterphase (Schande), Rückzugsphase (Euch), Stärkeansagphase (Genug). Daraus liesse sich schliessen, dass auch noch zu den anderen Phasen Interventionen kommen, und zwar zur Aktionsphase (so was wie "Schande" mit Aktionskarten) und zur V/U-Phase (entsprechend). Wurde schon woanders mal vermutet, aber ohne die Phasenbegründung. Für die dritte fehlende Intervention würden noch die Phasen "Zugbeginn", "Karten nachziehen" und "Zugende" in Frage kommen. Ich tippe mal auf die Phase "Zugbeginn" und als SF "Du darfst zu Zugbeginn das Wieder- Aufnehmen-Symbol nicht nutzen".

Gruss, trumpetfish
Nergal - So 10 Apr, 2005 20:18
Titel:
Die neuen Karten habe ich nun auch endlich bekommen (Amazon sei Dank Dancing in Köln/Bonn scheint es die Karten immer noch nicht im Laden zu geben Sad )

Mit den Interventionen kenne ich mich leider noch gar nicht aus, vor allem der Sinn von "Genug jetzt" will sich mir nicht erschließen, obwohl ich das FAQ hierzu gelesen habe. d'oh!

Kann mir mal jemand den strategischen und taktischen Nutzen von "Genug jetzt" erklären.
LaBärd IV. - So 10 Apr, 2005 20:49
Titel:
Wenn einer zB Piplox, den Astronom, den Feuertrunk und den Trunk der Vereinigung spielt, 12 Feuer ansagt und grade dazu ansetzt, seine 7 Karten nachzuziehen, spielst du genüsslich die Intervention und lässt den Gegner mit seinen 2 jämmerlichen Handkarten schmoren, um ihm dann in deinem nächsten Zug mit Sagro + der undurchdringlichen Rüstung die letzen beiden Karten zu ziehen. Das Ganze noch bei 6 in deinem K&U-bereich ausliegenden karten und ausliegenden Geisterbildern, und schwupp, hast du mit einer Stärke von 1 3 DRachen im Sack

war nur son spontaner Einfall Very Happy
tech7 - So 10 Apr, 2005 20:52
Titel:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Die neuen Karten habe ich nun auch endlich bekommen (Amazon sei Dank Dancing in Köln/Bonn scheint es die Karten immer noch nicht im Laden zu geben Sad )

Mit den Interventionen kenne ich mich leider noch gar nicht aus, vor allem der Sinn von "Genug jetzt" will sich mir nicht erschließen, obwohl ich das FAQ hierzu gelesen habe. d'oh!

Kann mir mal jemand den strategischen und taktischen Nutzen von "Genug jetzt" erklären.


Der Gegner zieht keine Karten nach.

Ich finde die Intereventionen als Kartenart eig. ziemlich interessant, ich finde es schöner wenn man dem Gegner direkt ins Handwerk pfuschen kann, dass das Spiel ein wenig langsamer geht ist schon klar, aber ich befürchte nicht dass es zäh genug wird um den Spielspaß zu trüben. Bei anderen Kartenspielen wo man dem Gegner direkt beeinflussen kann gibt es eig. keine Problemem, solange beide Spieler einigermaßen vernünftig und kommunikationsfreudig sind. Man darf halt nicht mehr Mimix direkt as Paar hinlegen oder noch während man eine Verstärkung legt Stärke murmeln und Karten nachziehen, was ich eig. begrüße und sollte man halt mal sowas machen dann ist das unter vernünftigen Spielern auch kein Streitgrund.

cu tech7
Ruwenzori - So 10 Apr, 2005 20:55
Titel:
sowie z.B. auch Schamanische SF verhindern ...
Nergal - Mo 11 Apr, 2005 20:28
Titel:
Bedeutet dies wirklich, dass der Gegner keine Karten nachziehen darf Question

Warum steht dann im Karten FAQ denn dazu:
Zitat:

Die Karte sagt weder "Du überspringst die Phase "Karten nachziehen", noch "Du darfst keine Karten nachziehen" und vor allem steht nicht drauf "Gehe sofort in die Phase Zugende"."


Im Augenblick verstehe ich weder die Karte, noch das FAQ. bandhead

Ich verstehe das FAQ nämlich so, dass der Gegner sehr wohl noch Karten nachziehen darf, nur dann fehlt mir wieder der Sinn der Karte. #Crazy binky

Ich brauche da noch mal eine Erklärung
Nergal - Mo 11 Apr, 2005 20:33
Titel:
Verhindert die Karte vielleicht einfach alle Aktion die ansonsten "Am Ende meines Zuges" wie z.B. Aktionen der Schamanen (Mimix), oder die von Top gun und Top Banana stattfinden, jedoch niemals das Kartennachziehen des Gegners?
trumpetfish - Mo 11 Apr, 2005 20:58
Titel:
Nein, der Zug hört in dem Moment sofort auf, wenn der Gegner "Genug jetzt" spielt. Man sagt seine Stärke an, der Gegner spielt "Genug jetzt" und man macht danach einfach nix mehr, der Gegner ist sofort dran. Es ist dann halt genug. Basta. Finito.
Nix TopBanana. Nix TopShot. Nix TopGun. Nix Ketharkopas. Nix Flacka. Nix Brüderschaft. Nix Schamane. Nix Nachziehen.

Gruss, trumpetfish
LaBärd IV. - Mo 11 Apr, 2005 21:03
Titel:
@nergal:
Es geht einfach darum, dass die Phase "Zugende" NICHT wegfällt, sondern dass in ihr einfach keine Aktion stattfindet. Die Intervention verbietet das.
Es gab irgendwo eine Diskussion über die Formulierung der SF auf der karte, und da hat Sebastian glaub ich mit ähnlichen Worten, wie denen, die du jetzt in der FAQ findest, argumentiert.
Der Sinn desselben erschließt sich mir auch nicht so recht, aber wichtig ist, dass eben KEINE Karten nachgezogen werden. Mir reicht das.

EDIT: Okay, Trumpetfish hat das gleich glasklar gesagt, das ist eigentlich das relevante. Was da in den FAQ steht, ist mMn einfach nur noch Begriffskosmetik. Wink
Sebastian Rapp / Kosmos - Di 12 Apr, 2005 10:15
Titel:
..Bärd04.. hat folgendes geschrieben:
@nergal:
Es geht einfach darum, dass die Phase "Zugende" NICHT wegfällt, sondern dass in ihr einfach keine Aktion stattfindet.


Nein, genau das ist nicht der Sinn der Aussage. Die Phase "Zugende" wird nicht erreicht.
Das Zitat aus der FAQ ist ja auch nur der halbe Text der FAQ und zwar der erläuternde Teil.
Alles relevante steht im ersten Satz:

Der Zug endet sofort und erreicht nicht mehr die normale Phase "Zugende".

Damit ist alles gesagt. Der ganze Rest ist erläuternder Text, der aufgrund einer Regel-Diskussion entstanden ist, nachzulesen im Thread "Flacka und Genug jetzt!", der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob das durch "Genug jetzt" eingeleitete Ende in der Phase "Zugende" stattfindet, in welcher ja wiederum manche Aktion erlaubt sind bzw. stattfinden.

Ansonsten hat Trumpetfish schlicht und ergreifend recht.
trumpetfish - Di 12 Apr, 2005 17:24
Titel:
Zitat:
Ansonsten hat Trumpetfish schlicht und ergreifend recht.


Das ich das noch erleben darf :freu ohne ende: Wink!

Gruss, trumpetfish
Nergal - Di 12 Apr, 2005 22:07
Titel:
thumbright Wow, dass erhöht den Wert der Karte ja immens.

Irgendwie wäre ich auf die richtige Anwendung der Karte schneller gekommen, wenn ich nur den Kartentext gelesen hätte und nicht noch das FAQ gleich mit. Nunja, ab und zu brauche ich halt etwas länger, doch nun habe ich es auch geschnallt Wink Kein Kartenziehen, nix mehr, null, nada, finito ...
Ruwenzori - Do 14 Apr, 2005 07:58
Titel:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Ansonsten hat Trumpetfish schlicht und ergreifend recht.

@trumpetfish: das war das miximal mögliche Lob - einrahmen und übers Bett hängen, täte ich sagen Wink
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