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Strategien der Mimix - Allzweckdeck Mimix...

Drantos - Di 15 März, 2005 01:18
Titel: Allzweckdeck Mimix...
So, da möchte ich mal Bärd die Hand schütteln und zur Wahl eines guten Volkes beglückwünschen. Wink
Ich dachte mal ich unterstütze dich moralisch, falls du es überhaupt brauchst, und stell auch mein Mimixdeck vor.

ANFÜHRER: Blaue Aura (Mimix)
30 Karten / 10 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Mimix (30): Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Mimix (31): Rufe den Geist der Unterwelt (M)
Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1)

CHARAKTER (19)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08 ): Zwitscher (F)
Mimix (03): Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Mimix (04): Jungfrau der Reinen Erde (M)
Mimix (05): Heldin der Hohen Flammen (M)
Mimix (06): Heldin der Großen Ebenen (V)
Mimix (07): Bewahrerin der Nacht (M)
Mimix (08 ): Bewahrerin des Lichts (M)
Mimix (09): Amazone der Hohen Sprünge (M)
Mimix (10): Amazone der Weiten Sprünge (M)
Mimix (11): Tänzerin der Morgenröte (M)
Mimix (12): Tänzerin der Abenddämmerung (M)
Mimix (18 ): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (20): Schamane des Hier und Jetzt (M)
Mimix (21): Schamane des Lebens nach dem Tod (M)
Mimix (22): Untergehende Sonne (M)
Mimix (23): Aufgehender Mond (M)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)

UNTERSTÜTZUNG (4)
Khind (26): Höllenlärm (V)
Mimix (27): Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Mimix (28 ): Hypnotisierendes Gerassel (M)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (3)
Mimix (25): Glühender Pfeilhagel (M)
Mimix (26): Wirbelndes Kriegsbeil (M)
Terrah (19): Erdbeben (T)

Anzahl Karten: 30
Anzahl Monde: 10

Geht darum schnell und hoch anzugreifen, die 6er Grenze schnell zu erreichen und dann mit einer netten U den letzten Schliff zu geben. Mit den beiden Flits UND Erdbeben kann man die meisten U des Gegners knacken, insbesondere Lachgas. Twisted Evil
Das schöne an diesen Deck ist halt die Möglichkeit die Karten aus den Abwurfstapel, Nachziehstapel usw. auf die Hand zu nehmen.
Es ist ein gutes Deck, muss aber feststellen das Ladoik sich langsam drauf eingeschossen hat, bzw. sein Flitt-Sturmdeck zu stark ist.
Ein evtl. rumfeilen ist nicht ausgeschlossen, werde aber wohl auf die moralische Unterstützung der Inq. warten. *g*

lg
Drantos
tech7 - Di 15 März, 2005 02:36
Titel: Re: Allzweckdeck Mimix...
Drantos hat folgendes geschrieben:
10

Geht darum schnell und hoch anzugreifen, die 6er Grenze schnell zu erreichen und dann mit einer netten U den letzten Schliff zu geben. Mit den beiden Flits UND Erdbeben kann man die meisten U des Gegners knacken, insbesondere Lachgas. Twisted Evil

Drantos


Wie kann man mit Erdbeben Lachgas knacken Question
Gilt die Funktion von Erdbeben nicht als Sonderfunktion und wird ignoriert ? Nunja wenn nicht, Lachgas sollte die Mimix wesentlich weniger stören als andere Völker Wink

cu tech7
Goshar - Di 15 März, 2005 08:09
Titel:
Ich stimme tech7 zu, erdbeben wird ignoriert von lachgas. Aber sonst schaut das Deck ganz gut aus Wink ...
Ladoik - Di 15 März, 2005 08:20
Titel:
Drantos hat sich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
Was er meint ist Zirper auslegen, Lachgas wird ignoriert, dann Erdbeben drauf und Lachgas abwerfen.
Und ich sag euch das klapt recht häufig, mit den Stern Chars zusammen kann er zur not Zirper noch ein wenig puschen. Man sollte meinen die Wahrscheinlichkeit das alles passend auf die Hand zu bekommen sei zu niedrig... dem ist leider nicht so. Durch die Vielen nachziehkarten schaft er es immer wieder entsprechende Kombis auf die Hand zu bekommen.
Goshar - Di 15 März, 2005 09:14
Titel:
Meine erfahrung nach, hab ich nie mehr als max. 2 Paare auf der Hand, und die passenden SF noch dazu bekommen. Da ist die chance aber gering Wink
Xarador - Di 15 März, 2005 09:57
Titel:
Ist imho ein sehr nettes deck.
Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren.
Mobbi - Di 15 März, 2005 12:06
Titel:
Außer, daß es das gleiche Grundvolk besitzt, hat dieses Deck doch rein gar nichts mit Bärds Mimix-Deck zu tun! Es sind doch genügend Störkarten drin, auch die Wundertüte eröffnet einem völlig andere Möglichkeiten.
Meine Berwertung: 168 Kreuzfinten.
Mobbi - Di 15 März, 2005 13:19
Titel:
Oh, ich habe gerade gesehen, daß Bärd auch die Wundertüte drin hat! Naja. Trotzdem! Wink
barty - Di 15 März, 2005 13:47
Titel: Re: Allzweckdeck Mimix...
Ich darf Dich zur Wahl eines guten Volkes beglückwünschen. Wink


Die darfst Du in der Liga nicht spielen:
Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1)

Und die würde ich rausnehmen:
CHARAKTER (19)
Mimix (18 ): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (20): Schamane des Hier und Jetzt (M)

Und diese reinnehmen:
Wächterin d. Zeit
Hüterin d. Einhorns
Hüterin d. Gazelle
Hüterin d. Antilope
Silento Sol (Terrah)

ciao barty Wink
tech7 - Di 15 März, 2005 15:08
Titel: Re: Allzweckdeck Mimix...
barty hat folgendes geschrieben:
Ich darf Dich zur Wahl eines guten Volkes beglückwünschen. Wink


Die darfst Du in der Liga nicht spielen:
Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1)

leider
Zitat:

Und die würde ich rausnehmen:
CHARAKTER (19)
Mimix (18 ): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (20): Schamane des Hier und Jetzt (M)

So viele Schamanen raus, mir tut es schon leid wenn ich einen Schamanen rausnehmen soll, und bisher hab ich mich noch immer dagegegn entschieden, die Nachzieh und Deckmanipulationsmöglichkeiten der Schamanen sind einfach zu mächtig bzw. zu nützlich für die Mimix.
Zitat:

Und diese reinnehmen:
Wächterin d. Zeit
Hüterin d. Einhorns
Hüterin d. Gazelle
Hüterin d. Antilope
Silento Sol (Terrah)

Da kann ich nur zustimmen, bis auf Silento Sol ich halte Blockkarten für Mimix nicht so sinnvoll, zudem haben sie ja schon die Hüterin des Einhorns.

Gruß tech7
Mobbi - Di 15 März, 2005 16:03
Titel:
Meiner Meinung nach sind 4 Schamanen zu viel! Auf jeden Fall sollte der Schamane des heiligen Opfers raus. Stattdessen Brennende Raserei rein.
LaBärd IV. - Di 15 März, 2005 16:05
Titel:
Äh, ja, also das Deck hat nicht grade viel mit meinem zu tun, Drantos. Da einzige ist wirklich die Wundertüte. Aber ich werde in diese deinige Richtung gehen, wenn ich daraus ein 40er Deck bauen werde. Da kommt dann Zirper und evtl sogar Lachgas rein.

Zu den Schamanen: ich dachte bis vor kurzem, dass der schamane des Opfers eigentlich total ***** sei, da man uU eine sehr starke Karte abwerfen muss, aber neulich hat er mir den hals gerettet, denn die durch ihn abgeworfene Karte war die einzige im Abwurfstapel, die ich dann aus der Unterwelt rufen konnte Wink

Tja, blockkarten hab ich mir auch mal überlegt, reinzutun, aber das ist Quark, denn die Mimix muss man halt so spielen, dass sie Blocks nicht nötig haben (sorry Rolling Eyes ). Jedes Volk hat schließlich seine Charakteristik, nich wahr? Very Happy
Mobbi - Di 15 März, 2005 16:16
Titel:
Genau aus diesem Grund hatten die Mimix in der Vergangenheit auch keine Chance gegen Voelker wie Flit, Khind oder Terrah! Die Ballermethode mag erst mal imposant erscheinen, ist aber leicht zu blocken. Die gemeinen SF einiger Karten sind da viel schwerer zu blocken! Wie gesagt, mehrmals mit hohen Werten anzugreifen kostet nichts als Kraft, ausser es liegen 3 Unterstuetzungen mit Werten aus. Aber was schreibe ich hier rum? Jedem wie er will! Very Happy
Ladoik - Di 15 März, 2005 16:34
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind 4 Schamanen zu viel! Auf jeden Fall sollte der Schamane des heiligen Opfers raus. Stattdessen Brennende Raserei rein.


Gerade die Schamanen machen das Deck erst richtig funktionsfähig. Die Manipulationsmöglichkeiten durch die Schamanen sind in einem Mimixdeck gold wert.
Mobbi - Di 15 März, 2005 17:52
Titel:
Die meisten anderen Karten sind Platin wert, manche sogar Diamant! Und nun sag' selbst: Was ist wertvoller? Gold oder Platin/Diamant? Wink
Der Marktwert eines Decks mit 4 Schamanen und ohne brennende Raserei ist um, ich wuerde sagen, 9 Kreuzfinten geringer einzuschaetzen, als ein Deck mit nur 3 Schamanen und der brennenden Raserei statt des Opfer-Heinis. Vielleicht soger 10 Kreuzfinten!
Ladoik - Di 15 März, 2005 18:29
Titel:
Ohne zweifel ist die Brennende Raserei klasse, darum ist sie ja auch drei Monde wert ;)trozdem würde ich dafür nicht den Schamanen aus dem Deck schmeißen. Was nutzt es wenn man die Brennende Raserei im Deck hat wenn man sie nicht taktisch gut einsetzen kann, die Schamanen erhöhen einfach die Flexibilität des Decks und das ist gerade für die Mimix ein unbezahbarer Vorteil.
In einem Mimixdeck glaube ich daher das sich das Kreuzfintentechnisch etwa die Waage halten wird Wink
LaBärd IV. - Di 15 März, 2005 19:03
Titel:
@mobbi: generell fand ich bisher auch (in den ca 10 spielen vor dem 11. Wink ), dass der Schamane des Hl. Opfers nicht grade toll sei, meistens hat er mir die hand verstopft, weil ich Angst vor meinem Nachziehstapel hatte, und vor allem davor, eine uU gute Karte abwerfen zu müssen ( was in den meisten Fällen geschehen ist). Jetzt hab ich aber auf einmal die Möglichkeiten entdeckt, wie Goshar sagt, dass man opfern kann, uU den Gegner damit verwirren kann, sich vielleicht sogar, wie beschrieben, retten kann durch diesen Schamanen, zwar nicht wirklich geplant, aber immerhin. Glück gehört ja bissl auch dazu. Wink

Die Brennende Raserei ist super, aber mir wurde sie neulich einfach abgeworfen und ZACK musste ich weiterzocken. DAs war in dem Fall zwar kein Prop (alles in den spielberichten nachzulesen), aber uU sehr viel härter zu verkraften...
Natürlich lässt sich so eine U auch als Finte für Erdbeben, Asha oder am besten noch die Feuersbrunst verwenden, um nachher so richtig mit Us loszulegen Very Happy

Naja, also es hält sich die Waage *sichaufladoiksseitewerf*

[macht echt spass, mit euch beiden zu diskutieren Very Happy ]
Ladoik - Di 15 März, 2005 19:14
Titel:
Ich liebe diese Diskusionen auch *gg*

Unterstüzungen laufen immer Gefahr abgeworfen oder einfach ignoriert zu werden. Ich jedenfalls habe immer mindestens ein, zwei Karten im Deck mit denen ich mich gegen solche Karten wehren kann.
tech7 - Di 15 März, 2005 19:18
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ohne zweifel ist die Brennende Raserei klasse, darum ist sie ja auch drei Monde wert ;)trozdem würde ich dafür nicht den Schamanen aus dem Deck schmeißen.


*Zustimm*
Die Schamanen sind ihren Platz wert, auch der des heiligen Opfers, die brennende Raserei ist bei mir aber auch in fast allen Mimix-Decks drin, Da würde ich lieber ein Mimix-Pärchen weniger spielen, naja mit G&I wird das denke ich einfacher werden Wink

Gruß tech7
LaBärd IV. - Di 15 März, 2005 19:18
Titel:
ja, aber das "mit anderen Us locken", damit der Gegner endlich abwirft, finde ich auch lustig und funzt auch meistens. Dann hat man danach freie Bahn Very Happy
-fallst man sich nicht wehren kann oder will...
Mobbi - Di 15 März, 2005 19:19
Titel:
@Baerd
10 Spiele lang war der Schamane kacke, im 11. gut und deshalb ist er jetzt uneingeschraenkt gut? Das kann nicht Deine Argumentation sein! Shocked
Die Raserei ist ein wunderbares taktisches Mittel, den Gegner zum Rueckzug zu zwingen, selbst bei eigenem Rueckzug keinen Drachen zu verlieren oder als Futter fuer gemeine SF zu dienen, denen sonst andere Karten sowieso auch zum Opfer fallen wuerden.
Was kann hingegen der Schamane (immer im Hinblick auf das Vorhandensein 3 anderer Schamanen im Deck): Man deckt 3 Karten auf (der Gegner sieht diese, er wird also 2 Karten auf der Hand kennen) und muss eine abwerfen. Wenn man Pech hat, wirft man ein gute Karte ab, weil man 3 gute aufgedeckt hat (was in einem eigenen Deck ja nicht die Ausnahme sein sollte). Klar, es kann gut sein, den Opfer-Mann zu spielen, es kann aber auch aergerlich sein. Ich sage nicht, dass der Opfer-Mann unbedingt raus muss, allerdings muss dann einer der anderen Schamanen dran glauben. Und die halte ich alle 3 fuer wichtiger. Wenn, dann sollte man den Schamanen des Hier und Jetzt entfernen. 4 Schamanen, alle mit 2/2 als Werte, das ist einfach unnoetig. Man schwaecht sich selbst. Logischerweise ist das subjektiv, Ladoik wird das wieder anders sehen.
tech7 - Di 15 März, 2005 19:27
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
@Baerd
10 Spiele lang war der Schamane kacke, im 11. gut und deshalb ist er jetzt uneingeschraenkt gut? Das kann nicht Deine Argumentation sein! Shocked
Die Raserei ist ein wunderbares taktisches Mittel, den Gegner zum Rueckzug zu zwingen, selbst bei eigenem Rueckzug keinen Drachen zu verlieren oder als Futter fuer gemeine SF zu dienen, denen sonst andere Karten sowieso auch zum Opfer fallen wuerden.
Was kann hingegen der Schamane (immer im Hinblick auf das Vorhandensein 3 anderer Schamanen im Deck): Man deckt 3 Karten auf (der Gegner sieht diese, er wird also 2 Karten auf der Hand kennen) und muss eine abwerfen. Wenn man Pech hat, wirft man ein gute Karte ab, weil man 3 gute aufgedeckt hat (was in einem eigenen Deck ja nicht die Ausnahme sein sollte). Klar, es kann gut sein, den Opfer-Mann zu spielen, es kann aber auch aergerlich sein. Ich sage nicht, dass der Opfer-Mann unbedingt raus muss, allerdings muss dann einer der anderen Schamanen dran glauben. Und die halte ich alle 3 fuer wichtiger. Wenn, dann sollte man den Schamanen des Hier und Jetzt entfernen. 4 Schamanen, alle mit 2/2 als Werte, das ist einfach unnoetig. Man schwaecht sich selbst. Logischerweise ist das subjektiv, Ladoik wird das wieder anders sehen.


Natürlich ist die Chance da dass man etwas gutes abwirft, aber man hat ja Zugriff auf den Abwurfstapel, zudem weiß der Gegner nicht was du noch auf der Hand hast, er kennt nur 2 Karten. In einem 30-er Deck würde ich ihn wohl aber auch als erstes raustun, aber in einem Inq-Deck sind für mich alle 4 gesetzt .

Gruß tech7
LaBärd IV. - Di 15 März, 2005 19:33
Titel:
@Mobbi:
Nein, natürlich ist sie das nicht meine Argumentation bzw nicht die volle Gänze meiner Argumentation. Wink
Aber es gibt Momente im Leben und auch beim Spielen von Blue Moon, da man Zusammenhänge erkennt, da man Werte entdeckt, die einem vorher verborgen waren. Das war eben in meinem letzten Spiel der Fall. Davor hab ich noch kaum ein Mimix-Deck gespielt, ein selbergebasteltes stümperhaftes und sonst nur die Basissets (davon weiß ich aber nicht mehr viel). Tatsache ist, dass ich mit diesem jetzigen MimixDeck eben plötzlich erkannt hab, wo die Stärke dieses Schamanen liegt, wie gut man mit ihm taktieren kann, denn:
der Gegner sieht die Karten, die du aufdeckst, klar *zustimmung*
ABER: genau da liegt die Stärke, wenn man es gescheit macht.
Denn der Gegner weiß nicht, welche Karten (uU das Gegenstück zu einem der Charaktere) ich auf der Hand habe, kann sich durch meine Wahl aber versuchen, vorzustellen, was meine nächsten Züge sein werden.
Das ist relativ gut, denn man kann, geschickt gemacht, den Gegner sehr verwirren, indem man eine vielleicht in dieser situation starke oder angebrachte Karte abwirft, dass sich der Gegner nur am Kopf kratzen kann und gänzlich konfundiert ist.
Dann kann ich mit ihm "spielen" Very Happy , vor allem, wenn ich den gewissen Schamanen oder Rufe den Geist der Unterwelt auf der Hand habe, was er ja nicht weiß...
Dann kann man ihn indirekt zu bestimmten Aktionen zwingen und ihn anschließend durch Rückholung der von ihm verloren geglaubten Karte richtig in die Pfanne zu hauen. Das hab ich jetz erkannt. Very Happy
Und wenn ich diese Strategie auch in den folgenden Spielen anwenden kann, werde ich diese These noch weiter untermauern können durch Tatsachenberichte im entsprechenden Thread, den du ja sicher kennst Wink
Drantos - Di 15 März, 2005 19:46
Titel:
Oha....Lebhaft hier Smile

Abend allerseits.
Ich mag den Schamanen des heiligen Opfers. Ja klar ist es blöd wenn man eine gute Karte abwerfen muss aber bisher, so muss ich gestehen, hatte ich mehr Vorteile dadurch als Nachteile. Subjektiv betrachtet. Twisted Evil Gut, der Gegner kennt 2 Karten...aber diese 2 Karten werden ihn beschäftigen, weil er sie kennt. Was wird er machen? Ich werde jetzt nicht die vielfachen Möglichkeiten aufzählen was aus so einer Situation entstehen kann aber da ich mehr ein offensiver Spieler bin mag ich auch ein gewisses Risiko Smile und bin oft gut damit gefahren DAS mein Gegner wusste was ich z.T auf der Hand habe.
Somit stimme ich wohl mehr Bärd und Ladoik zu ABER jeder hat einen anderen Spielstil. Smile
FUN RULES

lg
Drantos

P.S: Sind 168 Kreuzfinten gut??? Shocked
Ladoik - Di 15 März, 2005 20:19
Titel:
Ja sind sie.
250 ist das maximum und bezeichnet ein Deck das zu hundert Prozent immer gewinnt. Also ein rein theortischer Wert.
Demnach wäre 125 ein Deck das 50:50 ausgewogen ist.
Also liegt 168 gut über dem Schnitt. Diese Kreuzfintenrechnung hat Mobbi heute neu eingeführt *gg*
Drantos - Di 15 März, 2005 20:26
Titel:
Aha...°oO(Seltsame Leute hier) o_O Shocked
LaBärd IV. - Di 15 März, 2005 20:58
Titel:
@mobbi: kleine Bitte: mach nen Small Talk Thread auf, in dem du dieses Kreuzfinten-Gerechne vorstellst und verzapfst, wie zum Henker du auf diesen Namen gekommen bist Wink
Das wär toll, dann muss man nicht in jedem Thread die KF erklären, sondern kann auf diesen hoffentlich in absehbarer zeit existenten Thread verweisen Wink
Mobbi - Mi 16 März, 2005 14:15
Titel:
@Baerd
Zu den Kreuzfinten: Geht klar.
Zum Schamanen: Du haelst es fuer einen klugen Zug, den Opfer-Burschen zu spielen und von den 3 Karten eine starke (hatte sich sogar angehoert wie die staerkste) Karte abzuwerfen, um diese dann im naechsten Zug mit der 4 Monde-AA wieder auf die Hand zu nehmen? Warum nimmst Du sie nicht gleich auf die Hand, legst sie im naechsten Zug und holst sie nach dem Kampf mit der AA wieder auf die Hand? Dann kannst Du sie 2 mal spielen!
Ich halte es fuer einen Vorteil, 2 der Handkarten des Gegners zu kennen! Wer sich vom Gegner verunsichern laesst, ist selbst Schuld! Mir ist es leiber, ich kenne 2 Karten von der Hand, als gar keine!
Ich kann Dir meine Erfahrung schildern: Anfangs dachte ich, der Opferer sei kacke! Da hatte ich ihn in keinem Mimix-Deck drin! Irgendwann wollte ich ihn aber doch mal ausprobieren. Also habe ich ihn in ein Deck gepackt, in welchem er theoretisch auch taktische Verwendung gefunden haette (Viele Karten ziehen, etc.). Das Ergebnis war folgendes: In jedem Spiel (bis auf das Erste) habe ich den Opferer gespielt, ohne die SF zu nutzen! Und das war besser so. Ich wollte es einfach nicht in Kauf nehmen, 3 Karten aufzudecken und eventuell eine, fuer die ich im duemmsten Fall 2 oder mehr Monde ausgegeben habe, abwerfen zu muessen! Den taktischen Vorteil, durch den Opferer mehr Karten auf die Hand zu bekommen, halte ich im Vergleich zum Verlust fuer sehr gering! Zumal in den Decks noch haeufig andere Karten drin sind, die Dir mehr Karten auf die Hand bringen! Zum Beispiel in Deinem: Die Schamanin der zukuenftigen ..., Flacka, Sammle neue Anhaenger. Was soll da noch der Schamane?????
Rennt, Leute, rennt! Rennt in Euer Verderben!!! Wink

@Drantos
168 KF sind schon recht gut! Very Happy

@Tech7
Es handelt sich hier ja um ein 30-er-Deck! Bei I-Decks sieht das Ganze etwas anders aus. Trotzdem habe ich den Opferer aus meiner Deck-Welt verbannt! Wink
LaBärd IV. - Mi 16 März, 2005 16:03
Titel:
we'll see. Ich werd heut mittag shcon mit den Mimix gegen Yuris Flit spielen, ich werde berichten Wink
Revenge - Mi 16 März, 2005 19:04
Titel:
@Bärd: Wie ist es gelaufen?
LaBärd IV. - Mi 16 März, 2005 20:14
Titel:
tja, das werdet ihr bald lesen können, ich verlinke dann Wink
Hab n ganzes Spiel aufgezeichnet und grad keine Zeit, alles aufzuschreiben, aber heut abend so gegen 11 könnt ihr nochmal nachgucken Wink
Ruwenzori - Mi 16 März, 2005 22:51
Titel:
Ich halte den Opfer-Schamanen auch für entbehrlich, und zwar als ersten der 4. Allenfalls in einem Deck mit Drachentäuschung würde ich ihn in Erwägung ziehen, da ich ihn dann an einen Drachen verfüttern kann.
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