Blue Moon Fans

Gesandte & Inquisitoren - Die Auserwählte der Natur und Ligaspiele

kilrah - Mi 16 Feb, 2005 11:36
Titel: Die Auserwählte der Natur und Ligaspiele
Auch wenn die Ligaleitung sagt es ist schon einzementiert für die S4, mich würde trotzdem eure Meinung interessieren!
Fubini - Mi 16 Feb, 2005 11:42
Titel:
Ich wuerde sie gerne ausprobieren und dann urteilen, daher ein verhaltenes "Eher schon"
Goshar - Mi 16 Feb, 2005 11:46
Titel:
Unentschlossen. Nur weil ich ein Mimix Fan bin! Wink

Hat es schon jemad probiert, online zu spielen. Wenn ja wie lange hat es gedauert?
CaptainGen - Mi 16 Feb, 2005 11:54
Titel:
Ich habs probiert. Es hat ewig gedauert. Und hat genervt. Und ich sags nochmal: in jedem Deck mit Argusauge ist die Karte Pflicht. Um das Spiel evtl. rumzureissen. Deshalb wird sie bei Erlaubniss häufig anzutreffen sein, nicht nur eben mal hier und da. Deshalb: Bannen, definitiv. Ist vielleicht nicht schön ne offizielle Karte zu bannen, aber man muss sich ja nicht sklavisch ans Angebot halten. Was nicht passt wird passend gemacht. Deshalb raus damit. Gottseidank hat sie 0 Monde, sonst wär der Aufschrei noch grösser. Bitte ersetzt die Karte, kosmos. Danke.
Goshar - Mi 16 Feb, 2005 12:05
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
Ist vielleicht nicht schön ne offizielle Karte zu bannen, aber man muss sich ja nicht sklavisch ans Angebot halten.


Das finde ich auch.

Mann könnte ja auch die 2 Spieler selber entscheiden lassen. Nur MÜSSEN beide damit einverstanden sein.

gruss
CaptainGen - Mi 16 Feb, 2005 12:24
Titel:
Da sehe ich kein Problem, kann der Ligaleitung ja egal sein.
Dummy - Mi 16 Feb, 2005 15:48
Titel:
@ Goshar + Captain Gen:
Diesen Vorschlag, das beide das ja unter sich ausmachen können, habe ich schon gemacht, bisher gab es aber keine Reaktion. Naja, ich habe für die AdN gestimmt, auch wenn ich die Lösung, das unter sich auszumachen, deutlich besser finde.
Revenge - Mi 16 Feb, 2005 17:48
Titel:
Ich spiel zwar noch nicht in der Liga und wenn ich mal in einem Spiel auf die "Auserwählte der Natur" treffe, werde ich wohlmöglich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich hab jetzt trotzdem mal auf "Ja, unbedingt!" geklickt...
trumpetfish - Mi 16 Feb, 2005 18:43
Titel:
Habe mit "eher schon" gestimmt, wenn auch mit gemischten Gefühlen. Aber ich finde, man sollte prinzipiell keine Karten bannen, jedenfalls nicht, ohne entsprechende praktische Erfahrung. Wenn wir nach der S4 feststellen, dass die AE Natur die Spiellaune wirklich derart verdirbt, hätte man dann wenigstens eine gute Erfahrungsgrundlage, um erneut zu entscheiden.

Gruss, trumpetfish
Mobbi - Mi 16 Feb, 2005 20:48
Titel:
Ich habe gerade die ersten beiden Spiele mit Inquisitoren gemacht! Uiui, das haut ganz schön rein. Alle, die noch nicht gespielt haben, werden sich anfangs ganz schön umschauen. Was da alles möglich ist! Nach dem ersten Eindruck zu viel. Jeder kann ohne wirkliches Konzept drauf los ballern, da man mit 25 Monden in 40 Karten beispielsweise das Deck echt mit vielen Bomben zupflastern kann. Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich am Ende eines harten Spiels nochmal alle Karten aus dem NZS auf die Hand nehmen soll (respektive der Gegner), dann graut es mir davor schon ein wenig.
Bisher war ich strikt dagegen, eine offizielle Karte zu bannen, nach nur 2 Spielen würde ich aber doch eher dazu tendieren, die Karte zu entfernen (auch wenn es weh tut) Sad .
Ach ja, meine Meinung hat sich geändert, ohne daß die Karte auch nur in einem der Decks aufgetaucht ist.
CaptainGen - Mi 16 Feb, 2005 22:10
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Was da alles möglich ist! Nach dem ersten Eindruck zu viel. Jeder kann ohne wirkliches Konzept drauf los ballern, da man mit 25 Monden in 40 Karten beispielsweise das Deck echt mit vielen Bomben zupflastern kann.


Dem kann ich bisher leider nur absolut zustimmen.
NemesisMiller - Do 17 Feb, 2005 01:31
Titel:
Erste Erfahrung mit AE Natur: Das Spiel wird wesentlich länger, und wenns ein hin und her gibt und man gerade mal glücklich mit einem Drachen in den Endkampf geht, kommt die Karte und verlängert das ewige hin und her nur unnötig. Alle 4 Spiele gewann der Spieler, der auch führte als AENatur kam. Sicher ne tolle Karte und die 4 Spiele können auch larer Zufall sein, aber wenn ich bedenke das ein Spiel damit auf 1h (wir haben ohne Iqu gespielt) hoch geht und man bei den Ligaspielen 2 Duelle spielen muss, dann sind 2 Stunden und mehr + Organisationszeit rechnen. Da biste lange beschäfftigt am Ende. Ich finde die Bannung für die Liga gut.
Alberto - Do 17 Feb, 2005 10:50
Titel:
Vieleicht sind andere Reglungen möglich ohne sie gleich zu bannen.
1) Sie darf durch Auserwählte des Feurers nicht wieder ins Spiel gebracht werden.
Wenn das nicht reicht :
2) Sie darf nur einmal im gesamten Spiel ausgespielt werden. Wurde AE Natur bereits ausgespielt, darf der andere Spieler sie wie eine Ersetzen-Karte behandeln.(Legt sie allerdings zu den Anführeraktionen ab)

Ich glaube die Karte wird eh nicht in vielen Decks vorkommen.
Habe ich sie auf der Hand und ich liege vorne oder der Gegner hat bereits bessere Karten im Abwurfstapel, blockiert sie nur meinen Kartennachschub. Ich würde sie ausspielen sobald sie auf meine Hand kommt. Entweder mit Anwendung der SF wenn ich einen Vorteil sehen oder ohne. Festhalten würde ich sie nicht, dafür ist mir der Platz auf meiner Hand zu wichtig.
stizn - Do 17 Feb, 2005 10:56
Titel:
bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das es bei den auserwählten nicht möglich ist, sie auszuspielen, ohne die sf zu nutzen. da, die karten nicht mit einem 'ich darf' versehen sind.

die anderen ansätze sind ja grundsätzlich nicht schlecht, aber es wird alles im grunde ein bisschen verkompliziert. die einfachste variante, bei der im spiel auch keinerlei diskussionen zu stande kommen können, ist ganz einfach das verbot dieser karte.

wie auch schon von einigen angeführt, verlängert es die spieldauer erheblich und würde bei einigen bestimmt den zeitlichen rahmen sprengen.

sg stizn
Alberto - Do 17 Feb, 2005 11:08
Titel:
Text : Jetzt mischen wir beide....."
Darf ich nicht grundsätzlich auf SF verzischten außer bei "Ich mußt" und Auspielvorgaben ?
stizn - Do 17 Feb, 2005 11:22
Titel:
wie gesagt alle anderen Anführeraktionen beinhalten das wort 'darf'

die Auserwählten jedoch nicht, was sie meiner meinung nach zu einer 'ich muss' karte macht.

sg stizn
Mobbi - Do 17 Feb, 2005 11:37
Titel:
Ich glaube es wurde schon irgendwo geklärt, daß ich auf die SF der Auserwählten nicht verzichten darf. Das wird ausgeführt. Das einzige was mir bleibt, ist es, die Karte abzuwerfen, wenn ich auf den Start verzichte (oder aber der Gegner hat eine Karte liegen, die meine SF ignoriert).
kilrah - Do 17 Feb, 2005 11:49
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Text : Jetzt mischen wir beide....."
Darf ich nicht grundsätzlich auf SF verzischten außer bei "Ich mußt" und Auspielvorgaben ?


Nein, darf man natürlich nicht.
kilrah - Do 17 Feb, 2005 11:56
Titel:
NemesisMiller hat folgendes geschrieben:
Erste Erfahrung mit AE Natur: Das Spiel wird wesentlich länger, und wenns ein hin und her gibt und man gerade mal glücklich mit einem Drachen in den Endkampf geht, kommt die Karte und verlängert das ewige hin und her nur unnötig. Alle 4 Spiele gewann der Spieler, der auch führte als AENatur kam.


Wasser auf meine Mühle...
Ich versteh nämlich immer noch nicht warum die AdN in jedem Deck drinsein sollte. Die Karte wird in der Regel nur die Spielzeit verlängern wenn man sie mal einfach so reinnimmt. Als Retter in der Not ist sie denkbar ungeeignet und wird eher zu noch höheren Kristallverlusten führen. Allerdings, und deshalb verteidige ich sie so vehement, gibt es spezielle und originelle Decks (die nebenbei auch eher schnell sein werden) die von der AdN seh profitieren würden!
Ruwenzori - Do 17 Feb, 2005 15:32
Titel:
Ich habe aus den bereits im anderen Ordner angeführten Gründen für die unbedingte Zulassung der AdN votiert.

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich möchte auch mal was dazu sagen. Auch wenn ich (vielleicht ja noch) kein Ligaspieler bin.

Ich bin grundsätzlich gegen das Verbieten einzelner offizieller Karten. Punkt.
Einfach nur aus Prinzip.

Zur Vermutung der extremen Spiellängen: im catanischen Kartenspiel gibt es einige wenige Strategien, die das Spiel von seiner üblichen Spieldauer (60-90 Min) auf bis zu 240 Min. verlängern können. Trotzdem kam da noch nie jemand auf die Idee, einzelne Karten bei der Deckzusammenstellung zu verbieten oder Strategien beim Spiel auszuschließen. Wie die Praxis zeigt, gibt es solche Spieldauer dann in der Praxis auch nur extrem selten.

Wichtig wäre allerdings, dass man einen Spielstand speichern und später wiederaufnehmen kann. Nur falls es doch mal solch eine Partie gibt.




@CapitainGen: coole Sig ... Smile
Dummy - Do 17 Feb, 2005 17:18
Titel:
Zitat:
Allerdings, und deshalb verteidige ich sie so vehement, gibt es spezielle und originelle Decks (die nebenbei auch eher schnell sein werden) die von der AdN seh profitieren würden!

Und genau deshalb möchte ich sie auch unbedingt benutzen können. Gerade solche decks, in denen dann meist keine AAs sind können gegen Kaufdecks tödlich sein und nebenbei auch noch unheimlich Spaß machen, da ich finde, dass solche Themendecks generell lustiger zu spielen sind.
CaptainGen - Do 17 Feb, 2005 18:46
Titel:
Ich glaube letztendlich war es ein Fehler dass Kosmos nicht jetzt die beiden Völker und erst im Herbst die Zusatzkarten gebracht hat. So könnte man noch in Ruhe die Pillar & Aqua mit 30/10 testen (kann man auch so noch, klar, aber es ist nicht dasselbe) und wäre dann im Herbst bereit für Erweiterungen. Es sollte eben erst das Spiel und dann die Erweiterung kommen.
kilrah - Fr 18 Feb, 2005 11:45
Titel:
Marketingtechnisch ist es so aber ev besser. Wenn das Spiel erstmal abgeschlossen ist kaufen sich vielleicht weniger Leute noch Erweiterungen.

BTW: Ich hab gestern mein erstes Match mit AdN und AdF gehabt. War absolut unauffällig. Die AdN hat sich IMHO bestens in das Spiel integriert und war zumindest für mich gar nicht störend. Gesamtspielzeit für hin und Rückspiel unter 90 Minuten.
Dummy - Sa 19 Feb, 2005 18:26
Titel:
Welches Bild findet ihr besser?
Alberto - Sa 19 Feb, 2005 18:30
Titel:
Das es keinen Verein gibt, oder willst du noch einen organisieren ? Wink bin ich für das untere Banner.
kilrah - Sa 19 Feb, 2005 19:47
Titel:
Ich finde den 2. Spruch auch besser.
Almightix - Sa 19 Feb, 2005 20:26
Titel:
Die Auserwählte der Natur ist totaler Mist! Ich mag Blue Moon, weils im Gegensatz zu manch andern, ähnlichen Kartenspielen nicht so lange dauert und daher auch mal kurz zwischendurch gezockt werden kann. Eine Karte wie AdN macht diese positive Eigenschaft jedoch völlig zunichte. Somit ist sie in meinen Augen nicht für die Liga geeignet und noch viel weniger für Turniere.
Auf der anderen Seite gefällt es mir natürlich auch nicht, wenn eine einzige Karte geächtet wird, aber man muß sich da für das geringere Übel entscheiden, also wech damit.
Am liebsten wäre es mir jedoch, wenn die AdN noch kurzfristig von Kosmos aus den Sets entfernt würde...
barty - Sa 19 Feb, 2005 20:51
Titel:
Hi,
Ich finde man sollte über alle Sonderkarten im G&I-Set, die nicht den BM-Völkern angehören, nochmal reden und nachdenken. Eben ob es sinnvoll ist sie im Ligaspiel einzusetzen.
Es hat eigentlich immer weniger mit BM als mit Magic zu tun!!!

Karten, die das Spiel unnötig verlängern oder die Spielweise mit CT zusätzlich komplizieren finde ich ungeeignet!!!
Und es wird bestimmt Probleme mit den Interventionen geben!

Aber wenn beide Spieler gerne mit AdN spielen wollen, dann sollen Sie!!!!

Ich finde den Vorschlag von Almightix super BM Classic-Tuniere zu veranstalten, wo nur die Zusatzkarten der BM-Völker zugelassen sind.
Mit oder ohne AdN oder wie auch immer

ciao barty Wink
barty - Sa 19 Feb, 2005 21:01
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
Ich glaube letztendlich war es ein Fehler dass Kosmos nicht jetzt die beiden Völker und erst im Herbst die Zusatzkarten gebracht hat. So könnte man noch in Ruhe die Pillar & Aqua mit 30/10 testen (kann man auch so noch, klar, aber es ist nicht dasselbe) und wäre dann im Herbst bereit für Erweiterungen. Es sollte eben erst das Spiel und dann die Erweiterung kommen.


Zustimmung!!
Ich warte schon gespannt auf die Aqua und die von Kosmos kommen mit diesem G&I-Scheiß!!!
Allein der Name: "Inquisitoren" ist Totale Banane!!

Hab noch ein paar Vorschläge@ Herrn Rapp:

Die Wiedertäufer,
Spion & Spion
Yetis & Reinholds
Frösche & Prinzessinen
Starsky & Hutch
Zwerge & Einhörner
Apotheker & Seuchen


ciao barty
Twisted Evil
Mobbi - Sa 19 Feb, 2005 21:59
Titel:
Very Happy Sehr gut, Barty!
Die Vorschläge für weitere Erweiterungs-Namen sind wirklich sehr gelungen! Am meisten würde ich mich auf Yetis & Reinholds freuen!
Revenge - Sa 19 Feb, 2005 22:20
Titel:
Zitat:

Hab noch ein paar Vorschläge@ Herrn Rapp:

Die Wiedertäufer,
Spion & Spion
Yetis & Reinholds
Frösche & Prinzessinen
Starsky & Hutch
Zwerge & Einhörner
Apotheker & Seuchen


@barty: Schäm dich! Du hast Siegfried & Roy vergessen! Laughing
Revenge - Sa 19 Feb, 2005 22:28
Titel:
Zum Thema AdN nochmal: Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit der Natur-Lady gemacht, aber ich bin grundsätzlich dagegen, dass man irgendeine Karte - egal welche - bannt. Die AdN wurde gemacht, damit man sie benutzen kann, also bitteschön! Da könnte man ja gleich alles wegschmeißen, was einem nicht passt... Das wäre ja sowas wie Kartendiskriminierung!

Die 2 Banner finde ich übrigens gleich gut. Das untere ist halt eine Art Werbeaufruf, sich für die arme, geächtete und mit Tomaten beworfene Karte einzusetzen. Unter meinen Namen würde ich aber eher die obere Variante setzen. Schließlich beschreibt "Mitglied im Verein 'Rettet die AdN!'" kurz, knapp und präzise was ich bin und wofür ich stehe...
Livermore - So 20 Feb, 2005 11:08
Titel:
Ich bin dafür, dass die AdN drin bleibt. Es ist eine offizielle Karte, über die sich der Autor und die Testspieler sicherlich genügend Gedanken gemacht haben.

Die paar mal die ich mit der AdN im Onlinespiel zu tun hatte hat sie gar nicht gestört. Ich fand es eher witzig.

Mit den inoffiziellen Karten (von denen ich nur die Völkernamen mal gelesen habe) hab ich gar nix am Hut. Überflüssig wie ein Kropf wo es doch so viele offiezielle, gute Karten gibt. Aber naja... Natürlich verstehe ich auch, dass manche Leute Spaß haben sich Karten auszudenken, obwohl nicht mal alle offiziellen Karten draussen sind. Dennoch mußte ich das einfach mal loswerden.

Ergo: offiziell - übernehmen

inoffiziell - in die Tonne Very Happy

HabedieEhre

Livermore
kilrah - So 20 Feb, 2005 11:49
Titel:
Almightix hat folgendes geschrieben:
Die Auserwählte der Natur ist totaler Mist! Ich mag Blue Moon, weils im Gegensatz zu manch andern, ähnlichen Kartenspielen nicht so lange dauert und daher auch mal kurz zwischendurch gezockt werden kann. Eine Karte wie AdN macht diese positive Eigenschaft jedoch völlig zunichte. Somit ist sie in meinen Augen nicht für die Liga geeignet und noch viel weniger für Turniere.


Nochmal - ich versteh eines nicht. Es gibt doch genügend Kartenspiele wo man den Nachziehstapel einfach mischt wenn er alle ist. Und da beschwert sich niemand darüber, dass das Spiel dann zu lange dauert (oder theoretisch ewig dauern könnte). Man muss eben Zeitig seine Punkte (Drachen) machen. AdN heisst eben im Zweifelsfall Sieg im offenen Kampf anstatt Nachschubpoker im Endkampf.
Revenge - So 20 Feb, 2005 13:29
Titel:
Eben! Finde ich auch. Warum sollte es stören, wenn man den Nachschubstapel zweimal statt einmal durchmacht?
Dummy - So 20 Feb, 2005 14:03
Titel:
also leute, packt alle das Bild in eure Sig und zeigt, dass ihr für die AdN seid! Rettet die AdN!!!
Revenge - So 20 Feb, 2005 14:13
Titel:
Zitat:

also leute, packt alle das Bild in eure Sig und zeigt, dass ihr für die AdN seid! Rettet die AdN!!!

Gerne. Wie geht das?
Geirröd - So 20 Feb, 2005 14:18
Titel:
Zitat:
Eben! Finde ich auch. Warum sollte es stören, wenn man den Nachschubstapel zweimal statt einmal durchmacht?

Weil es länger dauert, als wenn man den Nachziehstapel einmal durchjagt Shocked

Naja ich wiederhole mich im Gunde.
Die AdN ist toll, bereichert das Spiel um einen weiteren Aspekt ohne es unntötig zu verkomplizieren und macht bei Leuten, die dann halt nur vier statt sechs Spiele am Stück spielen nichts aus.
Kurzum ich finde sie gut und finde es auch nicht schön, dass sie verbannt wird.

Dummerweise hat sie für Leute, die nur wenig Zeit haben, den großen Nachteil, dass sie unter Umständen nur noch ein halbes (oder zweidrittel oder meinetwegen auch dreiviertel...) Spiel statt einem ganzen spielen können.
Wenn es zeitlich nicht passt, dann passt es nicht. Kein Argument, dass sich auf das Spiel bezieht kann das ändern. Real-Life geht nunmal vor .

Klar könnte man auch einfach Spieler, die unntötig lange nachdenken oder Spieler mit wenig Zeit verbannen, aber das wäre eine Frage der Zielsetzung der Liga (Möglichst viele Spieler oder lieber nur die "Ernsthaften"? Wieviel Zeit verlangt die Liga von denen, die teilzunehmen wünschen? Sind möglichst viele Spieler wichtiger als 100%ige Regelkonformität? etc.)

Das zu entscheiden bleibt dann aber wohl der Ligaleitung überlassen.
Ihre Politik ist anscheinend, dass diejenigen, die bisher genug Zeit aufbringen konnten möglichst auch weiterhin mitspielen können sollen und da mag die AdN in manchen Fällen im Weg sein.
Wem das nicht gefällt, der soll seine eigene Liga eröffnen oder die Liga boykottieren... Confused

Ich persönlich habe kein Problem mich mit meinen Gegnern auf die Erlaubnis zur Nutzung der AdN zu einigen. Im Gegenteil.
Das Verbot dient doch lediglich dazu, diejenigen zu schützen, die sich dies nicht erlauben können...
(wie gesagt - die Admins müssens doch nicht erfahren Wink )


Grüße Euer Mitglied im Verein "AdN Pro- und Contra-Vereine nerven mich" Geirröd Wink

P.S.:
Zitat:
Ich mag Blue Moon, weils im Gegensatz zu manch andern, ähnlichen Kartenspielen nicht so lange dauert und daher auch mal kurz zwischendurch gezockt werden kann.

Ich persönlich spiele Blue Moon, weil es mir Spaß macht Razz
Dummy - So 20 Feb, 2005 14:20
Titel:
So geht es:
du gehst in dein Profil und zu deiner Signatur. Dann gibst du
[Ximg]http://www.blue-moon-fans.com/album_pic.php?pic_id=130[/img]
ein und machst bei dem [Ximg] das X weg. So müsste das gehen. ansonsten lädst du das Bild in deine Gallerie (unten an jedem Post) und klickst bei dem hochgeladenen bild auf rechtsklick > Eigenschaften und kopierst den Pfad. Diesen kopierst du dann in deine Sig, markierst ihn und klickst auf den Image Button oben.

@ Geirröd: hab dir ne pn geschrieben
CaptainGen - So 20 Feb, 2005 14:49
Titel:
Livermore hat folgendes geschrieben:
Die paar mal die ich mit der AdN im Onlinespiel zu tun hatte hat sie gar nicht gestört. Ich fand es eher witzig.


Endlich mal ein gutes Argument FÜR die AdN. Einfach mal herzlich lachen wenn die am Ende kommt ist natürlich super. Naja, witziger als ein Bully-Film ist das aber bestimmt schon.


Kilrah hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch genügend Kartenspiele wo man den Nachziehstapel einfach mischt wenn er alle ist. Und da beschwert sich niemand darüber, dass das Spiel dann zu lange dauert (oder theoretisch ewig dauern könnte).


Beispiele? Ich kenne keins. Vielleicht könnte man auch mal das Argument bemühen dass es eben nicht nur um die Spiellänge geht (mir zumindest nicht in erster Linie), sondern dass das Spielgefühl verloren geht wenns fast zum Erase&Rewind kommt. Kein vernünftiges Brett/Kartenspiel hat diesen Effekt. Stellt euch vor: Siedler von Catan: Erdbeben - alles wird abgerissen, oder Carcassonne: Erdbeben: mische alle Karten wieder zusammen und beginnt von vorne. Das gibts höchstens bei dämlichen Fungames mit Chaosfaktor a la Munchkin.

Revenge hat folgendes geschrieben:
Eben! Finde ich auch. Warum sollte es stören, wenn man den Nachschubstapel zweimal statt einmal durchmacht? )


Warum machen wir ihn nicht einfach 15 mal durch? Wär doch auch toll. Immer wieder von vorne. Bis wir keiner mehr Lust hat. Und dann haben eben beide gewonnen.

Ich weiss zwar nicht wie ihr drauf gekommen seid mit dem AdN - Banner, haha, aber wenn ihr das noch in wenig grösser macht machen sich hier bestimmt alle vor Begeisterung in die Hose.
Revenge - So 20 Feb, 2005 16:16
Titel:
Zitat:

Warum machen wir ihn nicht einfach 15 mal durch?
Weil 15 mal nicht auf der Karte steht! Und wenn beide Gegenspieler die AdN gut finden und sie in ihrem Deck haben, macht man den Stapel max. 3 mal durch. (Und wenn man beachtet, dass man die AdN nicht unbedingt als letzte Karte spielt, macht man den Stapel ja nicht GANZ durch.) Kann doch auch ganz unterhaltsam sein...

Übrigens befürworte ich auch die Variante, dass beide Spieler dem Einsatz der AdN zustimmen sollten. Wenn beide nix gegen die Karte haben, ist doch okay, dass kann den Veranstaltern doch wurst sein. Aber ich wäre dagegen eine Karte einfach so total auszuschließen. Jede Karte gehört doch irgendwie in ein BM-Spiel rein.

Zitat:
Ich weiss zwar nicht wie ihr drauf gekommen seid mit dem AdN - Banner, haha, aber wenn ihr das noch in wenig grösser macht machen sich hier bestimmt alle vor Begeisterung in die Hose.
Ja, ich wäre auch mehr für eine kleinere Variante. Das Banner ist ja oft platzraubender als der Text! Aber sieh's mal so: Wenn die Turnierleitung der AdN zustimmt, können wir das ganze Zeug wieder wegmachen... Wink
trumpetfish - So 20 Feb, 2005 19:29
Titel:
Zitat:

Ich weiss zwar nicht wie ihr drauf gekommen seid mit dem AdN - Banner, haha, aber wenn ihr das noch in wenig grösser macht machen sich hier bestimmt alle vor Begeisterung in die Hose.


Wie wärs mit etwas mehr Wohlwollen und Sachlichkeit?

Gruss, trumpetfish
stizn - So 20 Feb, 2005 20:17
Titel:
ihr habt anscheinend ganz vergessen wer diesen thread ins leben gerufen hat und warum. zur erinnerung und als gedächtnisstütze für die nächsten meldungen dir hier noch folgen werden ->

kilrah hat folgendes geschrieben:
Auch wenn die Ligaleitung sagt es ist schon einzementiert für die S4, mich würde trotzdem eure Meinung interessieren!


Wink

sg stizn
NemesisMiller - Mo 21 Feb, 2005 02:41
Titel:
Hey ihr Verein "Für ULTRALANGELIGASPIELESOBALDDERSPIELERDERDIEAUSWERWÄHLTEDERNATURAuFDERHANDHATUNDZURÜCKLIEGT"
Ich hab nun mehrere spiele opffline mit der AdN (als Clonecard) gespielt. Und ich hätte kein Bock 3-4 Stunden für ein Ligamatch zu opfern. Ich bin zwar Student und hätte die Zeit , aber ich wette spätestens ab dem 3. Spieltag, an dem ich durch die AdN gezwungen wäre Doubletime zu duellieren würde ich hohle drehen.
Dummy - Mo 21 Feb, 2005 09:06
Titel:
Ich zumindest will ja einfach, dass sich die spieler unter einander einigen, am Anfang der Saison gibt man mit oder ohne AdN an und die spieler, die nicht damit spielen wollen, bleiben verschont. Warum man es den restlichen Spielern trotzdem verbieten muss, ist mir schleierhaft.
CaptainGen - Mo 21 Feb, 2005 09:35
Titel:
So schlecht ich die AdN auch finde so klar ist es aber auch dass beide Spieler sie gerne nutzen sollen wenn sie beide wollen
NemesisMiller - Mo 21 Feb, 2005 09:55
Titel:
Schlicht und ergreifend um einheitliche Regeln zu haben.
stizn - Mo 21 Feb, 2005 11:51
Titel:
nemesismiller hat recht. einerseits gehts um eine klare regelung. andererseits dient es dient einfach dem zweck, das nicht einer kommt und sagt, ich hab nur ein deck gemacht, und spiel mit keinem anderen. punkt aus.

wenn sich zwei von euch dazu entschliessen die adn in ihr deck zu nehmen, dann ist das eure sache und interessiert mich nicht.

sg stizn
kilrah - Mo 21 Feb, 2005 12:54
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:

Dummerweise hat sie für Leute, die nur wenig Zeit haben, den großen Nachteil, dass sie unter Umständen nur noch ein halbes (oder zweidrittel oder meinetwegen auch dreiviertel...) Spiel statt einem ganzen spielen können.
Wenn es zeitlich nicht passt, dann passt es nicht. Kein Argument, dass sich auf das Spiel bezieht kann das ändern. Real-Life geht nunmal vor .


Wenn man keine Zeit hat zu spielen, kann man eben nicht spielen. So ist es nun mal. Deshalb würdest du aber auch nicht bei Schach so mal eben die Bauern streichen, weil das Spiel damit schneller wird. Ausserdem hat die Liga ja den Anspruch die OFFIZIELLE Liga zu sein. Und da dann die offiziellen Regeln zu brechen ist <zensiert>.
Ich bin jedenfalls am Überlegen aus der S4 auszusteigen.

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Kilrah hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch genügend Kartenspiele wo man den Nachziehstapel einfach mischt wenn er alle ist. Und da beschwert sich niemand darüber, dass das Spiel dann zu lange dauert (oder theoretisch ewig dauern könnte).

Beispiele? Ich kenne keins.


Hackers, Illuminati, Mad, Munchkin, Behind. Und das sind nur die die mir so aus dem Stand einfallen.

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht könnte man auch mal das Argument bemühen dass es eben nicht nur um die Spiellänge geht (mir zumindest nicht in erster Linie), sondern dass das Spielgefühl verloren geht wenns fast zum Erase&Rewind kommt.


Argh *augenverdreh* - und jeder der die AdN so spielt der SOLLTE auch gebannt werden. Ich nehm die AdN doch nicht zum reinen Spielverlängern oder als Sicherheitsleine wenn ich hinten liege. Das machst du höchstens mal als Anfänger. Der AdF ist übrigens IMHO kein besonders gutes paar mit der AdN, da er ihre Wirkung behindert. Andererseits ist die AdN der PERFEKTE Konter für Kaufdecks.

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Warum machen wir ihn nicht einfach 15 mal durch? Wär doch auch toll. Immer wieder von vorne. Bis wir keiner mehr Lust hat. Und dann haben eben beide gewonnen.


Nochmal. Von mir aus auch unendliche Male. Man muss ja nicht immer durch Card-exhaust das Spiel beenden. Wie gesagt bei mir endet es meistens mit 4 Drachen auf einer Seite. AdN oder nicht AdN.

stizn hat folgendes geschrieben:
nemesismiller hat recht. einerseits gehts um eine klare regelung. andererseits dient es dient einfach dem zweck, das nicht einer kommt und sagt, ich hab nur ein deck gemacht, und spiel mit keinem anderen. punkt aus.
wenn sich zwei von euch dazu entschliessen die adn in ihr deck zu nehmen, dann ist das eure sache und interessiert mich nicht.


Das Problem mit der AdN ist dass sie z.B SEHR effektiv gegen Kaufdecks ist. Das heisst aber wiederum dass jeder mit einem Kaufdeck seinem Gegner einfach mal die AdN verbietet. Na toll... Das ist sicher auch nicht gerade im Sinne des Erfinders. Wenn dann würd ichs schon fast wieder umgekehrt machen. Wenn beide sie nicht wollen können sie sich darauf einigen.

PS: @Ligaleitung: Ich möchte auch noch anmerken, dass die Mehrheit wenn auch knapp wohl FÜR die AdN ist...
CaptainGen - Mo 21 Feb, 2005 13:13
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:

Nochmal. Von mir aus auch unendliche Male. Man muss ja nicht immer durch Card-exhaust das Spiel beenden. Wie gesagt bei mir endet es meistens mit 4 Drachen auf einer Seite. AdN oder nicht AdN.


Ich glaube die allerwenigsten Spiele in der Liga wurden bisher mit 4:0 SuddenDeath beendet. Soweit ich mich erinnere kein einziges MEINER Spiele (oder doch 1, aber höchstens), auch ausserhalb der Liga geschieht das selten, bei mir bisher mit den Inquisitoren kein einziges Mal. Ich kann deine taktischen Überlegungen der AdN durchaus verstehen, sie eben vorzugsweise früher und nicht nur am Ende einzusetzen, aber ich denke letztere Möglichkeit wird trotzdem häufiger genutzt. Wer kann denn nach nur 10 Karten im Discard noch nachvollziehen ob man selbst oder der Gegner besser wegkommt wenn man die AdN spielt? Und deshalb wartet man halt noch und benutzt sie als Reissleine, wir haben ja schon einige negative Spielerfahrungen von Spielern hier im Thread.

Die einzige Lösung: Kosmos muss sie zurückziehen Wink oder entschärfen.
Almightix - Mo 21 Feb, 2005 13:28
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Wenn man keine Zeit hat zu spielen, kann man eben nicht spielen. So ist es nun mal. Deshalb würdest du aber auch nicht bei Schach so mal eben die Bauern streichen, weil das Spiel damit schneller wird. Ausserdem hat die Liga ja den Anspruch die OFFIZIELLE Liga zu sein. Und da dann die offiziellen Regeln zu brechen ist <zensiert>.
Ich bin jedenfalls am Überlegen aus der S4 auszusteigen.

Waaahhhhnsinns Argumentation!
1.) Bislang konnte eigentlich jeder in der Liga mitspielen, denn ca. eine Stunde pro Woche zu spielen schafft wohl jeder. Soll jetzt jeder, der sich nicht bis zu 5 Stunden pro Spieltag freihalten kann aus der Liga aussteigen? Dann doch lieber nur Du, auch wenns ein wenig arm wäre wegen einer verbotenen Karte...
2.) Sicher hat man den Anspruch die offizielle Liga zu sein, aber vergißt Du dabei nicht, daß das Spiel eigentlich nicht fürs Onlinespielen konzipiert wurde? Was ist so schlimm daran, daß man die Regeln ein wenig daran anpaßt? Die AdN zu streichen is ja nicht die einzige geänderte Regel. Wir spielen ja schließlich auch nicht bis 5 Kristalle, weils sonst zu lange dauern würde. Und Du hast trotzdem mitgespielt...

Ansonsten könnte man sich ja einen Kompromiss überlegen, wie z.B. daß bei der AdN beide Spieler ihren Abwurfstapel mischen und dann davon nur jeweils 10 Karten in den Nachziehstapel gemischt werden.
Kintaro - Mo 21 Feb, 2005 14:55
Titel:
ich hab einfach mal dafür gestimmt.

1. spiele ich online nicht. somit fällt für mich die begründung, dass ein spiel dann zu lange dauert weg.

2. mag ich lange, strategische spiele und ich bin der ansicht, dass viele strategien ohne die auserwählte einfach nicht konsequent umzusetzen sind.

daher ein klares DAFÜR!!
Almightix - Mo 21 Feb, 2005 15:03
Titel:
Kintaro hat folgendes geschrieben:
ich hab einfach mal dafür gestimmt.

1. spiele ich online nicht. somit fällt für mich die begründung, dass ein spiel dann zu lange dauert weg.

Was dann vor allem für Dich weg fällt, ist eine logische Begründung dafür, daß Du überhaupt eine Meinung zu diesem Thema hast...
CaptainGen - Mo 21 Feb, 2005 15:08
Titel:
BlueMoon ist kein langes, strategisches Spiel. Ein taktisches, ja. Und natürlich mag man die 'Strategie' eines Kaufdecks vefolgen z.B. . Trotzdem passt Strategie nicht wirklich zum Spiel, dafür muss man viel zu viel spontan entscheiden.
Mobbi - Mo 21 Feb, 2005 16:09
Titel:
Die Diskussion hat sich wirklich praechtig entwickelt! Am besten gefallen mir bei sowas immer die beleidigten Leberwuerste, die sind spitze! Weiter so!
Toll sind aber auch die Moralapostel und Moechtegern-Revolutionaere! Das ist eine gesunde Mischung, die dem neutralen Leser grosse Freude bereitet.
Hervorragend ist auch die Signatur zur Rettung der AdN! Das ist doch mal eine ueberzeugende Sache. Schon haben wir die erste Blue-Moon-Forum-Partei! Wink Wer haette das gedacht? Die heisst nicht "Die Vulca-Liebhaber" oder "Tierfreunde Flit", nein, es ist die AdN-Partei und anbetungswuerdiges Idol ist eine einzige Karte! Der Monotheismus lebe hoch! Very Happy
Wenn die Diskussion hier aufhoeren sollte, bin ich am ueberlegen, ob ich nicht aus der S4 aussteige, das Forum fuer immer verlasse und ueberhaupt alle Computer, die mir ueber den Weg "liegen" mit meinen Adidas in die Fresse kicke! Huch, ist das jetzt zu wenig sachlich? Verzeihung, ich mache es sogleich wieder gut: Mist, ich weiss nicht wie! Sad

Mittlerweile ist es mir persoenlich wirklich egal, wie entschieden wurde (bewusst Vergangenheitsform, denn der Entschluss ist doch schon laengst gefasst). Ich kann beide Seiten verstehen. Allerdings halte ich die Kontra-AdN-Argumente fuer schwerwiegender. Sieht aber eh jeder, wie er will.
Wenn, dann sollte sie ganz rausgenommen werden. Abmachungen fuehren in einen Teufelkreis. Irgendwann mailt jeder Spieler dem anderen eine Liste von Karten, die er nicht im Spiel haben moechte! Wenn beide einverstanden sind, koennen sie ja raus nehmen was sie wollen, nicht nur die AdN. So etwas sollte man sofort im Keim ersticken.

Aber wie gesagt! Ich habe das Gefuehl, dass die Diskussion noch ihre Fortsetzung finden wird! Zum Glueck! Very Happy
Euer Mobbi.
CaptainGen - Mo 21 Feb, 2005 16:28
Titel:
Ich schlage vor wir treffen uns alle irgendwo und dann gibts einfach mal ordentlich auf die Fresse Wink Wink
Geirröd - Mo 21 Feb, 2005 16:35
Titel:
Zitat:
Wenn, dann sollte sie ganz rausgenommen werden. Abmachungen fuehren in einen Teufelkreis. Irgendwann mailt jeder Spieler dem anderen eine Liste von Karten, die er nicht im Spiel haben moechte! Wenn beide einverstanden sind, koennen sie ja raus nehmen was sie wollen, nicht nur die AdN. So etwas sollte man sofort im Keim ersticken.

Das ist nicht möglich, weil man sich nicht bei der Ligaleitung beschweren kann, wenn jemand dennoch eine nichterwünschte Karte drinhat. Dementsprechend wird das auch nicht einreißen. Hab' doch ein wenig mehr Vertrauen in deine Mitmenschen Wink

@CaptainGen: Einer der wenigen sinnvollen Beiträge dieses Threads Smile
Wird leider aber wohl daran scheitern, dass wir nie einen Termin finden, mit dem wir es allen recht machen können... Rolling Eyes

Grüße Geirröd
Almightix - Mo 21 Feb, 2005 16:37
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
Wird leider aber wohl daran scheitern, dass wir nie einen Termin finden, mit dem wir es allen recht machen können... Rolling Eyes

Schwieriger wäre es wohl, sich darauf zu einigen, ob und wenn welche Waffen erlaubt wären...
Revenge - Mo 21 Feb, 2005 16:39
Titel:
Letzter (wirklich! ich denke, ich hab MHO jetzt mittlerweile deutlich gemacht und irgendwann muss auch mal Schluss sein...) "revolutionärer" Beitrag von meiner Seite. Schließlich will ich nicht schuld daran sein, dass du dich aufhängst, Mobbi! Wink
Zitat:

Zitat:

spiele ich online nicht. somit fällt für mich die begründung, dass ein spiel dann zu lange dauert weg.

Was dann vor allem für Dich weg fällt, ist eine logische Begründung dafür, daß Du überhaupt eine Meinung zu diesem Thema hast...

Ich spiele auch (noch!) nicht online. Nichtsdestotrotz HABE ich eine Meinung, einfach deshalb, weil ich es wie bereits gesagt *** ( http://home.student.uva.nl/willem.mulder/photogallery/parental%20advisory%20explicit%20lyrics.JPG ) finde, einzelne Karten zu bannen. Man kann nicht alles rausschmeißen, nur weil es einem nicht passt und die AdN gehört einfach zum Spiel wie jede andere Karte auch. Ich fände es übrigens auch nicht schlimm, Vereinbarungen zu treffen. Man mailt anderen eben keine Kartenliste, sondern nimmt nur die AdN raus bzw. nicht, weil das die einzige Karte ist, über die sich jetzt alle die Köpfe einschlagen.
Aber okay, im Endeffekt habe ich das sowieso nicht zu entscheiden, sondern die Turnierleitung... Wenn die Abstimmung was bringen sollte, gut. Wenn nicht, muss man sich halt notgedrungen an die Regeln halten.

So.
Ruwenzori - Mo 21 Feb, 2005 16:43
Titel:
Für mich sieht das nach verhärteten Fronten aus. Beide Seiten haben ihre Argumente, beider Argumente sind nachvollziehbar, und die Standpunkte sind ziemlich genau so entgegengesetzt wie binär 1 und 0 es sind.

Ist denn schonmal jemand auf die Idee gekommen, als Lösung des Dilemmas 2 verschiedene Ligen aufzumachen, eine mit und eine ohne AdN? Im Boxen, Eishockey oder Schach ist das ja auch üblich. Wäre es bei BlueMoon hilfreich?
Revenge - Mo 21 Feb, 2005 16:48
Titel:
Zitat:

Schwieriger wäre es wohl, sich darauf zu einigen, ob und wenn welche Waffen erlaubt wären...
In diesem Fall wäre ich - wie du dir denken kannst - dafür, KEINE Waffen zu bannen! Razz

Zitat:

Wer haette das gedacht? Die heisst nicht "Die Vulca-Liebhaber" oder "Tierfreunde Flit", nein, es ist die AdN-Partei und anbetungswuerdiges Idol ist eine einzige Karte! Der Monotheismus lebe hoch!
Einem "Vulca-Liebhaber-Banner" wäre ich gar nicht so abgeneigt... Wink Dafür würde ich sogar die AdN wegmachen.
Lachwurzn - Mo 21 Feb, 2005 17:25
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Irgendwann mailt jeder Spieler dem anderen eine Liste von Karten, die er nicht im Spiel haben moechte!


Na absolut. Ich könnte dir binnen Sekunden ein Dutzend Karten nennen, die ich HASSE. Wenn sie der Gegner ausspielt... Wink
Lachwurzn - Mo 21 Feb, 2005 17:31
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Für mich sieht das nach verhärteten Fronten aus. Beide Seiten haben ihre Argumente, beider Argumente sind nachvollziehbar, und die Standpunkte sind ziemlich genau so entgegengesetzt wie binär 1 und 0 es sind.

Ist denn schonmal jemand auf die Idee gekommen, als Lösung des Dilemmas 2 verschiedene Ligen aufzumachen, eine mit und eine ohne AdN? Im Boxen, Eishockey oder Schach ist das ja auch üblich. Wäre es bei BlueMoon hilfreich?


Ohne jetzt auf die Quantenphysik referenzieren zu wollen (wo 0 und 1 nicht mehr so ganz fixiert sind), ist eine zweite Liga eine Schnapsidee. Sobald dann mit den Aqua (oder I&S) noch so eine Karte daherkommt wie die AdN, haben wir mindestens 3 Ligen. Oder noch mehr. Wir enden dann bald wie diese Box-Verbände... Wink
kilrah - Mo 21 Feb, 2005 19:19
Titel:
Für mich sind eigentlich nur relativ wenige Karten zu streichen:

* Auserwählter der Luft
* Beschwöre die Feuersbrunst
* KindKin
* Lass die Fäuste tanzen
* Lachgas
* AdN

Ja letztere auch. Aber dann wär es eben nicht mehr Blue Moon. Und ich wille in Spiel das so gespielt wird wie es vom Designer geplant war. Wenn ich modden will dann gescheit mit inoffiziellen Völkern!
kilrah - Mo 21 Feb, 2005 20:09
Titel:
Nochmal Kurz was zur AdN:

Wenn wir davon ausgehen, dass man die AdN wirklich als letztes ausspielt und wir von der Statistik ausgehen dann hat man praktisch für zwei Spiele nur einen gemeinsamen Satz an AAs. Oder wenn man durch zwei kürzt... für ein Spiel die halben AAs

Die AdN bewirkt demnach eigentlich folgendes "Du musst jetzt zufällig die Hälfte deiner AAs abwerfen".
Nun denke ich das wir uns alle einig sind dass das eine nette SF ist, oder? Das Problem ist nur die blöde 'Verpackung', die die Spieldauer verlängert.

Deshalb mal ein paar andere Ideen wie man das mit der Spielzeit in den Griff kriegen könnte (da man mir ja schon nachgesagt hat ich versuche konstruktive Lösungen zu finden, will ich das hier auch versuchen):

1) Kein Hin und Rückspiel mehr. Bzw Hin und Rückspiel in getrennten Wochen. Damit verkürzt sich die Spielzeit um die Hälfte. Ev die Ligen etwas verkleinern, weil sonst eine Saison doppelt solange dauert (bei Option 1b)

2) Nur mal so eine Grundidee die NOCH NICHT ausgereift ist: Was wäre wenn man die Ligaregeln so modifiziert: Spielt eine Spieler die AdN, so findet kein 2. Spiel mehr statt. Damit könnte man die AdN normal spielen, würde aber keine Zeit vergeuden. Bräuchte allerdings vielleicht noch ein paar Zusatzregeln: 1) Die Regel gilt nur wenn weniger als 20 Karten auf dem Nachziehstapel sind. 2) Die Kristalle der Partie mit der AdN werden verdoppelt.
Ruwenzori - Mo 21 Feb, 2005 20:11
Titel:
Hm, wie wäre es denn mit einem inoff. Inquisitor, der die SF hat "Du darfst keine AdN spielen"?
kilrah - Mo 21 Feb, 2005 20:21
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Hm, wie wäre es denn mit einem inoff. Inquisitor, der die SF hat "Du darfst keine AdN spielen"?


Im Prinzip, warum nicht? Allerdings wär das doch eher bescheiden. Wenn schon dann "du darfst keine Auserwählten spielen". Sonst hilfst du ja allen nicht Mimix (ja ich weiss, dass alle Auserwählten in alle Völker genommen werden können, aber am stärksten scheinen sie dennoch im zugehörigen Volk).

Deshalb hab ich auch schon argumentiert ALLE Auserwählten in der S4 zu streichen und erst mit I&G zu erlauben. Merke dies ist aber kein BAN gegen den ich immer noch heftigst protestiere, sondern nur eine Verzögerung bis man alle Karten hat. BANs können nämlich ganz schön ins Auge gehen - siehe Magic the Gathering. 12000 Karten und nur 2000 oder so darf man dann wirklich heute noch spielen. Das ist doch GAGA und das wollen wir doch hoffentlich alle nicht bei BM erleben?!
trumpetfish - Mo 21 Feb, 2005 21:42
Titel:
DAS habe ich ja auch schon vorgeschlagen, warten mit den AE bis alle da sind. Ich gehe davon aus, dass es eine Gegenfunktion zur AdN geben wird (hoffe es zumindest), und dass damit die hier stattfindende Diskussion obsolet wird. Also eine Beschleuniger-AE, zB "Jetzt vertauschen wir unsere Nachzieh- und Abwurfstapel". Ok, die waere wirklich ein bisschen hart, nach dem ersten Drachengewinn gespielt. Aber dieser Loesung (alle AE bis zu I&G nicht zulassen) koennte ich locker zustimmen, und die Begründung wäre einfach: Es sind noch nicht alle raus, also besteht für die Völker ohne AE ein zu grosser Nachteil.

Gruss, trumpetfish
Almightix - Mo 21 Feb, 2005 21:54
Titel:
Alle Auserwählten in der Liga zu verbieten fänd ich in Ordnung. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese Anführeraktionen fürs nächste BMCT komplett zu untersagen, da sie mit dem klassischen Blue Moon eher wenig zu tun haben.
CaptainGen - Mo 21 Feb, 2005 22:08
Titel:
Ja, find ich gut die Idee, das gibt dem ganzen etwas 'Symmetrie'. Wollen wir dann nicht einfach auch die Inquisitoren rauslassen? (ok ok ich bin ruhig Wink )
barty - Mo 21 Feb, 2005 22:14
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
Ja, find ich gut die Idee, das gibt dem ganzen etwas 'Symmetrie'. Wollen wir dann nicht einfach auch die Inquisitoren rauslassen? (ok ok ich bin ruhig Wink )


Volle Zustimmung!!! G&I - Lieber nie!!!

Ich empfehle das BM Classic-Tunier von Almi, jeden 3. Sonntag!!!
War gut!! Ich war nicht so gut, hat aber Spaß gemacht.
So richtig nostalgisch!!!!!

ciao barty Wink
trumpetfish - Mo 21 Feb, 2005 22:19
Titel:
Dafür gibts ja die BMCT. Wobei es durchaus Sinn macht, wie ich finde, die vielen Neuerungen bei BM zu "dosieren". Ein 30/10 Khind Deck zB spielt sich ganz anders allein schon mit den Fäusten und KhindKin. Wenn man dann noch die AdF mit reinnimmt, um die Fäuste zu wiederholen, hat man ein superstarkes Deck, gegen das die anderen alt aussehen. So geschehen bei dem 1. BMCT, was mein Sohn gewonnen hat, dem ich dabei über die Schulter geschaut habe.

Von daher finde ich CaptainGen's unbeirrtes Insistieren gegen die Inquisitoren durchaus nachvollziehbar und sinnvoll, gehe aber weiterhin davon aus, dass eine S4 ohne I nicht dem Willen des Volkes (und auch nicht meinem Willen) entspricht.

Gruss, trumpetfish
Revenge - Mo 21 Feb, 2005 22:30
Titel:
Von den Inquisitoren bin ich, ehrlich gesagt auch nicht besonders begeistert, aber ich hab das ja auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht check ich die ganzen neuen Regeln einfach noch nicht so 100%-ig und muss mich erst mal umstellen... Confused Dämlich...

Zitat:

Für mich sind eigentlich nur relativ wenige Karten zu streichen:

* Auserwählter der Luft
* Beschwöre die Feuersbrunst
* KindKin
* Lass die Fäuste tanzen
* Lachgas
* AdN
Das befürchte ich ja. Streicht man erst eine Karte, werden bald andere folgen. Gegen die ganzen Unterstützungs-Wegschmeiß-Karten hab ich eigentlich überhaupt nichts.
Almightix - Mo 21 Feb, 2005 22:48
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Das befürchte ich ja. Streicht man erst eine Karte, werden bald andere folgen. Gegen die ganzen Unterstützungs-Wegschmeiß-Karten hab ich eigentlich überhaupt nichts.

Diese Befürchtung ist meiner Meinung nach völlig unbegründet! Die meisten von jenen, die die AdN verbannen möchten, geht es ja wie mir nicht um die Auswirkung aufs Gameplay. Unter Umständen das ganze Spiel nochmal ohne Anführeraktionen durchzuspielen, mag einem ja vielleicht genauso wenig gelegen kommen wie z.B. unter Lachgas zu leiden. Aber keine der anderen Karten kann das Spiel dermaßen in die Länge ziehen. Der Faktor Zeit ist der entscheidende! Wenns nur darum ginge Karten auszusortieren, deren Wirkung nicht genehm ist, so hätte auch ich unter Umständen ein Problem damit.
Aber selbst wenn es so wäre: Der Autor eines Spiels ist kein Gott, dessen Wort man blind zu folgen hat. Auch er kann sich irren und manche Spielsituation nicht richtig vorhergesehen haben. Wenn also irgendeine Regel den Spielspaß trübt, so darf man sie auch ändern. Schließlich habe ich Geld dafür bezahlt und möchte mit dem Spiel größtmöglichen Spaß haben und nicht dem Schöpfer des Spiels huldigen.
Aber wie gesagt, dies ist bei AdN nicht der Fall, es geht nur darum die Spieldauer in Grenzen zu halten.
kilrah - Di 22 Feb, 2005 12:14
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
DAS habe ich ja auch schon vorgeschlagen, warten mit den AE bis alle da sind. Ich gehe davon aus, dass es eine Gegenfunktion zur AdN geben wird (hoffe es zumindest), und dass damit die hier stattfindende Diskussion obsolet wird.


Ich tipp mal auf die Pillar. Die discarden ja so schön. Sowas in der Art von "Jetzt werfen wir beide 10 Karten von unserem Nachziehstapel ab"
Alberto - Di 22 Feb, 2005 15:14
Titel:
, noch mal Senf :

1. Sehe ich es so wie einige Andere auch, für eine offizielle Seite sieht es nicht gut aus wenn offizielle Karten gebannt werden.
2. Finde ich es voreilig die Karte zu bannen, bevor es mal mit getestet wurde.
3. Wird die Karte in der Liga kaum eine Rolle spielen !
Ich habe gestern eine Partie gemacht, mein Gegenüber(online) hat AdN als letzte oder vorletzte Karte gebracht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Drachen auf meine Seite. Am Ende habe ich mit 1 oder 2 Drachen gewonnen. Es bestätigt sich also was schon andere festgestellt haben, als "letzte Hoffnung" taugt die AdN nicht. Zu dem würde sie ja auch, wenn ich sie früh bekomme die ganze Zeit meine Kartenhand blockieren. Wo zu ist sie also nutze, doch nur für eines, wenn ich bessere Karten im Abwurfstapel habe als mein Gegenüber, sie dann zu bringen. Das Risiko das aber mein Gegenüber besser Karten im Abwurf hat ist doch immer gegeben und dann blockiert sie mir wieder die Hand.
Und sie muss ja ausgeführte werden, wurde hier glaube ich festgestellt, so das ich sie gar nicht ohne Anwendung auslegen könnte.
Ich behaupte mal die Karte wird eine Seltenheit in Profidecks sein. Weil die Nachteile der karte überwiegen, der Nutzen sehr Zufallsabhängig ist.
Also in mein Deck kommt sie nicht rein.
KivasFajo - Di 22 Feb, 2005 15:50
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:

Es bestätigt sich also was schon andere festgestellt haben, als "letzte Hoffnung" taugt die AdN nicht.

Ich glaube das kann man allgemein nicht so sagen. Gegen ein Kaufdeck müsste sie durchaus helfen, denn hat der Gegner erstmal seine (bis zu 4) Drachen-AAs gespielt und steht kurz davor das Spiel durch eine leere Hand zu beenden, dann kann man das Spiel mit der AdN sinnvoll verlängern (denn der Drachenvorsprung des Gegners müsste im Wesentlichen auf die Drachen-AAs zurückzuführen sein, und wenn noch kein Sudden Death eingetreten ist, dann müsste man in "der zweiten Hälfte" den ein oder anderen Drachen durch Kampf zurückgewinnen können, wodurch der Spielausgang wieder offen ist).

Alberto112 hat folgendes geschrieben:

Und sie muss ja ausgeführte werden, wurde hier glaube ich festgestellt, so das ich sie gar nicht ohne Anwendung auslegen könnte.

Falsch, wenn man mit Inquisitor "Argusauge" spielt, dann kann man die AdN bei Bedarf auch einfach "ersetzen".
trumpetfish - Di 22 Feb, 2005 23:00
Titel:
Man kann auch auf den Kampfbeginn verzichten und sie discarden, also auch mit Schmierpfote ist es keine Pflicht, sie zu spielen.

Gruss, trumpetfish
kilrah - Mi 23 Feb, 2005 11:17
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:

Es bestätigt sich also was schon andere festgestellt haben, als "letzte Hoffnung" taugt die AdN nicht.

Ich glaube das kann man allgemein nicht so sagen. Gegen ein Kaufdeck müsste sie durchaus helfen, denn hat der Gegner erstmal seine (bis zu 4) Drachen-AAs gespielt und steht kurz davor das Spiel durch eine leere Hand zu beenden, dann kann man das Spiel mit der AdN sinnvoll verlängern


Das würde ich in dem Fall aber nicht "letzte Hoffnung" sondern sehr legitimes taktisches Spiel nennen. "Letzte Hoffnung" bezieht sich für mich darauf die AdN mal einfach auf Verdacht in JEDES Deck zu nehmen und einfach immer zu spielen wenn man hinten liegt. Und das ist BANANE!
Ruwenzori - Do 24 Feb, 2005 11:18
Titel:
Dearlove hat gestern im englischen Forumsteil zum Thema AdN und Ligaspiele folgendes Posting abgegeben:
Dearlove hat folgendes geschrieben:
Revenge hat folgendes geschrieben:
imho it's not a good idea to forbid it in tournaments.

I agree, and for a reason I can't tell you. (I know what that sounds like, sorry, that's life.)

Was immer er damit gemeint haben könnte, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Rukus77 - Do 24 Feb, 2005 11:48
Titel:
Heute die morgen dann eine andere, meine Meinung besser erst gar nicht damit anfangen ...
Lachwurzn - Do 24 Feb, 2005 15:22
Titel:
Ach, da kommt im nächsten Paket im Herbst sicher irgendeine Auserwählten-Karte, die irgendwie mit der AdN in inhaltlicher Verbindung steht. Entweder ein extremes Gegenteil ("Ich beende jetzt das Spiel, wenn ich weniger als 5 Karten in meinem Nachziehstapel habe") oder zumindest eine ähnlich umstrittene Karte mit Ghonzoartig schräger SF.
Revenge - Do 24 Feb, 2005 19:01
Titel:
Zitat:

oder zumindest eine ähnlich umstrittene Karte mit Ghonzoartig schräger SF.

Und auf die stürzen sich dann auch alle und zerreißen sie in der Luft, dann wird sie verboten und Kartenschützer wie ich dürfen sich dann ein 2. Banner hinkleben... Wink
trumpetfish - Fr 25 Feb, 2005 20:03
Titel:
Die Frage, die auch schon im engl. Forum gestellt wurde (ich glaube von kilrah?), ist ja, ob man die Tatsache, dass das Bannen keine gute Idee ist, sich schon aus den bisherigen Karten ableiten kann oder nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehen würde, wäre ein Pillar-Kaufdeck, dass ohne AdN durch den Gegner schwer zu kontern ist.

1. kann der Gegner veranlassen, dass der Käufer den Stapel ohne AA's und damit ohne Kaufen nochmal durchspielen muss (das Argument ist ja schon hinlänglich bekannt)

2. kann der Gegner, der durch die Raupen der Pillar viele Karten abschmeissen muss (und dafür im Gegensatz zum Käufer nicht jedesmal einen Drachen bekommt), sich seine Karten, die im Gegensatz zu den meist billigen "Bezahlkarten" des Käufers (Den-bal-Ton, Pen-dor-Nith)eher teurer sein werden, auf diese Weise wiederholen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass das Geheimnis der AdN darin ebsteht, und tippe auch eher auf die Auserwählte der Pillar, die im Herbst kommt, als Gegenkarte.

Gruss, trumpetfish
Xelethotiras - Fr 25 Feb, 2005 23:18
Titel:
[AuchmeinenSenfdazuabgeb]
Ich verstehe, daß die AdN aus der Online Liga verbannt wird, obwohl ich prinzipiell dageben bin. Für viele ist es nicht unwesentlich, wie lange eine Partie dauert und nicht alle habe so viel Zeit.

Für die normale "Offline-Liga" ist sie aber, wie jede andere Karte, erlaubt!
Auch bei offiziellen Turnieren... (übrigens ca. Ende März/Anfang April: Blue Moon Turnier in Wien inkl. Inquisitoren und vielen schönen Preisen!!!)
tech7 - Sa 26 Feb, 2005 13:43
Titel:
Wäre es nicht möglich auf I & G zu warten, dann hätte man alle Auserwählten zu Verfügung und ist beim Deckbau auch nicht nur auf 2 Inquisitoren beschränkt , zudem könnte man die Pillar dann unter "normalen" Bedingungen testen und die Adn wäre im Offline Spiel dann bis zur S5 auch genug getestet.

cu tech7
kilrah - Sa 26 Feb, 2005 20:16
Titel:
Nicht einer mit einem Kommentar zu meinen zwei Lösungsansätzen für die AdN?
Mobbi - Sa 26 Feb, 2005 20:39
Titel:
@Kilrah
Wollte erst abwarten, was die anderen dazu schreiben und hab's dann vergessen. Es scheint aber sowieso keinen mehr zu beschaeftigen.
Ich finde, dass es weit weniger problematisch ist, eine Karte aus bekannten (und wie ich finde nachvollziehbarem Grund) zu entfernen, als eine solche (drastische) Veraenderung herbeizufuehren. Nur noch ein Spiel pro Spieltag? Gefaellt mir nicht. Lieber 2 mal am Stueck spielen. So sehe ich das, ist eine subjektive Einschaetzung und kann nicht wirklich begruendet werden (ist halt so). Die Ligen zu verkleinern gefaellt mir erst recht nicht.
Der 2. Vorschlag gefaellt mir auch nicht ( Sad tut mir leid). Das veraendert doch das ganze Spiel. Wenn einer die AdN spielt, also kein 2. Spiel mehr. Gefaellt mir ueberhaupt nicht. Dann waere diese Karte ja noch verhasster als ohnehin schon und wuerde nochmals unnoetig extrem ins Gameplay einwirken.

Ich mag die AdN zwar, fuer die Liga finde ich es aber gut, dass sie draussen ist (und da wird sich wohl sowieso auch nichts mehr aendern). Am Besten waere es gewesen, Herrn Knizia waere die Idee zur AdN niemals gekommen. Oder zumindest nur in abgeschwaechter Form. So sehe ich das. Auch wenn es Dir nicht hilft, wenigstens habe ich geantwortet. Sad

Gruss,
Mobbi.
tech7 - So 27 Feb, 2005 11:36
Titel:
@Kilrah und Mobbi
Nunja das Hin und Rückspiel in verschiedenen Wochen zu halten hätte schon was, doch sollte man nicht unbedingt die Liga verkleineren sonder dafür zwei Gegner pro Woche haben, dann wäre man nicht gezwungen beide Spiele direkt hintereinander zu machen, zudem ist die Chance dass jeder die Adn spielt relativ gering, und falls doch muss halt eine Restriktion her, z.B. Adn nur in Mimix decks, nur einmal pro Spiel o.ä.
Da ich leider noch nicht Liga spiuele ist das natürlich sehr theoretisch Wink

cu tech7
Ruwenzori - So 27 Feb, 2005 19:46
Titel:
Hier noch was aktuelles zum Thema:
Dearlove hat folgendes geschrieben:
I do have this from Reiner Knizia:

"I am of the opinion that there is no need to ban any cards within Blue Moon. They have all been carefully tested and the further development of the game will certainly assume that all cards are in play."

Revenge - So 27 Feb, 2005 20:36
Titel:
Zitat:

Hier noch was aktuelles zum Thema:
Zitat:

I do have this from Reiner Knizia:

"I am of the opinion that there is no need to ban any cards within Blue Moon. They have all been carefully tested and the further development of the game will certainly assume that all cards are in play."



Yap! Dancing toothy7 Applause
Almightix - So 27 Feb, 2005 20:47
Titel:
Na und? Is doch völlig irrelevant für diese Diskussion was Herr Knizia da schreibt, da er sich wohl kaum auf die Online-Liga bezieht und schließlich niemand ein Offline-Verbot gefordert hat, wofür das Spiel ja eigentlich ausgelegt ist. Obwohl die AdN wohl auch das eine oder andere Offline-Turnier zur Lebensaufgabe aufblähen könnte, falls sich diese Karte (vor allem zusammen mit der AdF) recht häufig in Profidecks wiederfinden sollte...
kilrah - Mo 28 Feb, 2005 11:56
Titel:
Woher kommt eigentlich immer diese Unterscheidung online - offline?! Zeit ist doch konstant (zumindest in der Geschwindigkeit in der wir spielen Wink )
Wenn überhaupt ist das doch VIEL mehr ein Problem offline. Online spielen zwei Leute gemütlich von Zuhause. OFFLINE spiels du auf einer Messe, in einem Gasthaus,... Das macht zu. Da kannste nicht überziehen. Ausserdem warten die anderen SPieler auf dein Turnierresultat. Ich kann der Unterscheidung von daher rein GARNICHTS abgewinnen.
Xelethotiras - Mo 28 Feb, 2005 12:18
Titel:
Zitat:

Ich kann der Unterscheidung von daher rein GARNICHTS abgewinnen.

Dann würde ich AdN generell zulassen - Online und Offline
Lachwurzn - Mo 28 Feb, 2005 13:17
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Woher kommt eigentlich immer diese Unterscheidung online - offline?! Zeit ist doch konstant (zumindest in der Geschwindigkeit in der wir spielen Wink )
Wenn überhaupt ist das doch VIEL mehr ein Problem offline. Online spielen zwei Leute gemütlich von Zuhause. OFFLINE spiels du auf einer Messe, in einem Gasthaus,... Das macht zu. Da kannste nicht überziehen.


Ob die Zeit wirklich so konstant ist, ist eher eine Frage für Einstein und seine Nachfolger, als für dieses Forum. Wink

Was ich aber sagen kann, ist, daß mir der Aufwand für ein Online-Spiel mit AdN subjektiv-psychologisch viel mühsamer vorkommt. Offline kann ich dem Gegner die AdN-Karte wegnehmen, verstecken, ins-Maul-stopfen oder wasauchimmer. Ich kann ihm für das Nicht-Ausspielen der Karte ad-hoc eine Wurstsemmel anbieten oder in jede andere soziale Interaktion treten. Online kann ich mich nur ärgern und noch eine weitere Stunde vor dem permanent absturzgefährdeten Kistl verbringen.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr Brettspieler oder schlichtweg zu alt, um solche spielhinauszögernden Aktionskarten gut zu finden... Wink
Almightix - Mo 28 Feb, 2005 13:58
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Woher kommt eigentlich immer diese Unterscheidung online - offline?!

Ich wollte damit nur sagen, daß sich Herr Knizia wohl eher auf's normale Offline-Spiel bis 5 Kristalle bezogen hat, während es in diesem thread ja eigentlich ausschließlich um die Liga geht; ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
Die AdN ist Reiner Knizia wahrscheinlich im Suff oder Halbschlaf eingefallen, anders kann ich es mir nicht erklären daß ein ansonsten doch recht fähiger und erfolgreicher Spieleentwickler sich einen solchen Mumpitz ausdenken kann. Um genau zu sein halte ich die AdN für eine ernsthafte Bedrohung für Blue Moon, denn ein Spiel, dessen Dauer nichtmals mehr ansatzweise vorhersehbar ist, wird auf Dauer an Bedeutung verlieren. Ohne G&I konnte man sich darauf verlassen, daß ein Spiel selten länger als 30 Minuten dauerte, womit es sich perfekt für ein kurzes Spielchen zwischendurch und Turniere geeignet hat. Auch ohne AdN hat sich die Spieldauer durch die neuen Kartentypen schon auf ca. 45 Minuten erhöht, da man nun mit mehr Karten spielt und zudem mehr Möglichkeiten pro Zug hat und somit auch etwas länger nachdenkt. Durch die AdN (zusammen mit AdF) kann man nun auch mal stundenlang an einer Partie sitzen, so daß es zwangsläufiger weniger Gelegenheiten für eine Partie Blue Moon gibt.
Schon jetzt merke ich, daß ich seltener Blue Moon online spiele als vor G&I, da ich mir nicht immer gleich eine Stunde lang Zeit nehmen will und auch die Anzahl potentieller Gegner scheint sich verringert zu haben. Wenn erstmal die AdN häufiger bei meinen Gegnern auftaucht, so werde ich auch mal eine Partie mitten im Spiel abbrechen müssen wenns mir zu lange dauert, was mir aber eher unangenehm wäre, weshalb ich dann wahrscheinlich lieber gar nicht mehr spiele. Sicher, man könnte auch gleich die AdN generell verbieten, was aber eine Verschiebung der Macht der einzelnen Völker/Strategien nach sich zieht und somit auch keine echte Alternative darstellt.
Insgesamt sehe ich leider ziemliche Parallelen zu Siedler von Catan: Ich habs in meinem Bekanntenkreis sehr häufig gespielt, da das Spiel recht flott gespielt war und auch Einsteiger ohne längere Einarbeitung mitspielen konnten. Dann kamen die Seefahrer und Städte & Ritter, wodurch das Spiel nicht nur komplexer, sondern auch deutlich länger wurde (alleine schon der Aufbau). Ohne den zusätzlichen Schnickschnack sind uns die Siedler aber auch zu langweilig geworden, so daß nun keiner mehr ohne Erweiterungen spielen will. Die Folge ist, daß wir das Spiel inzwischen mangels Gelegenheit fast gar nicht mehr spielen. Wie es wohl aussähe, wenns da sogar ne Karte gäbe "Jetzt reißen wir alle Siedlungen ab und beginnen das Spiel noch einmal von vorne!"...?
Mobbi - Mo 28 Feb, 2005 14:02
Titel:
@Kilrah
Der Faktor Zeit steht online in direktem Zusammenhang mit dem Faktor Geld (bei einigen zumindest, auch bei mir). Wenn ich mit Freunden gemuetlich zu Hause sitze und wir spielen, dann werden wir die AdN mit Sicherheit nicht rausschmeissen, da Zeit dann kaum eine Rolle spielt.
Bei einem groesseren Turnier aber widerum schon. Ich sehe den Unterschied ebenfalls nicht, vergleiche ich Online-Spiele mit Offline-Turnieren. In beiden Faellen kann die AdN zu erheblichen Verzoegerungen fuehren, was online Kosten verursacht und offline Unmut, wegen langer Wartezeiten. Also wuerde ich in beiden Faellen die AdN rausnehmen.
kilrah - Di 01 März, 2005 11:44
Titel:
Almightix hat folgendes geschrieben:

Ich wollte damit nur sagen, daß sich Herr Knizia wohl eher auf's normale Offline-Spiel bis 5 Kristalle bezogen hat, während es in diesem thread ja eigentlich ausschließlich um die Liga geht; ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
Die AdN ist Reiner Knizia wahrscheinlich im Suff oder Halbschlaf eingefallen, anders kann ich es mir nicht erklären daß ein ansonsten doch recht fähiger und erfolgreicher Spieleentwickler sich einen solchen Mumpitz ausdenken kann.


So wie ich die Begründung von Dearlove zwischen den Zeilen interpretiere ist die Überlegung mit der AdN folgende: Normale Spiele enden in der Regel mit maximal 2 Kristallen. Spiele mit der AdN enden dagegen mit 3-4 Kristallen. Da man OFFIZIELL bis 5 spielt (und NICHT nach Ligaregeln) hat man dann eben die Situation doppelt so langes Spiel, doppelt so viel gewonnen. Was sich im wesentlichen ausgleicht. Und dem Suff/Halbschlaf widersprech ich sowieso schon lange. Nur weil mal eines von 10000 Spielen wirklich 5 Stunden dauern kann seh ich das noch bei Weitem nicht als Norm! Im übrigen werden wir das Problem sowieso für S5 noch mal angehen müssen. Entweder bannen wir dann auch noch die 3 Kristallkarten oder aber wir werden die 5 Kristallregel auch für die Liga anwenden müssen...
Almightix - Di 01 März, 2005 13:36
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Da man OFFIZIELL bis 5 spielt (und NICHT nach Ligaregeln) hat man dann eben die Situation doppelt so langes Spiel, doppelt so viel gewonnen. Was sich im wesentlichen ausgleicht.

Tja, das ist wohl das Problem an der ganzen Sache! Ich persönlich spiele nur selten bis 5 Kristalle, sowohl online als auch offline. Was mich an Blue Moon von Anfang an so begeistert hatte war die Tatsache, daß es endlich ein wirklich gutes Spiel war, daß man kurz zwischendurch spielen konnte, auch wenn man mal nur ne halbe Stunde Zeit hat. Dabei ging ich davon aus, daß es genau diese Nische ist, die Blue Moon besetzen will und die 5-Kristalle-Regel als "erweiterte" Regel zu verstehen ist, die man anwenden kann, falls man mal etwas länger spielen möchte.
Nun muß ich erkennen, daß Blue Moon wohl voll und ganz auf die 5-Kristalle-Regel ausgelegt zu sein scheint, was das ganze Spiel für mich leider deutlich uninteressanter macht. Hätte ich von Anfang an gewußt, daß Blue Moon nicht auf 30 Minuten, sondern eher auf ein bis zwei Stunden ausgelegt ist, so hätte ich es wahrscheinlich gar nicht erst gekauft, da ich bei derartigen Spielen schon über eine ausreichende Auswahl verfüge (auch wenn nicht alle davon so viel Spaß wie Blue Moon machen).
Insofern fühl ich mich da jetzt halt etwas ge- und enttäuscht, zumal ja auch eine Spieldauer von 30 Minuten auf der Verpackung angegeben ist. Von den weiteren Völkersets hatte ich mir nur etwas mehr Abwechslung versprochen und kein längeres Spiel...
tech7 - Di 01 März, 2005 16:27
Titel:
Almightix hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Da man OFFIZIELL bis 5 spielt (und NICHT nach Ligaregeln) hat man dann eben die Situation doppelt so langes Spiel, doppelt so viel gewonnen. Was sich im wesentlichen ausgleicht.

Tja, das ist wohl das Problem an der ganzen Sache! Ich persönlich spiele nur selten bis 5 Kristalle, sowohl online als auch offline. Was mich an Blue Moon von Anfang an so begeistert hatte war die Tatsache, daß es endlich ein wirklich gutes Spiel war, daß man kurz zwischendurch spielen konnte, auch wenn man mal nur ne halbe Stunde Zeit hat. Dabei ging ich davon aus, daß es genau diese Nische ist, die Blue Moon besetzen will und die 5-Kristalle-Regel als "erweiterte" Regel zu verstehen ist, die man anwenden kann, falls man mal etwas länger spielen möchte.
Nun muß ich erkennen, daß Blue Moon wohl voll und ganz auf die 5-Kristalle-Regel ausgelegt zu sein scheint, was das ganze Spiel für mich leider deutlich uninteressanter macht. Hätte ich von Anfang an gewußt, daß Blue Moon nicht auf 30 Minuten, sondern eher auf ein bis zwei Stunden ausgelegt ist, so hätte ich es wahrscheinlich gar nicht erst gekauft, da ich bei derartigen Spielen schon über eine ausreichende Auswahl verfüge (auch wenn nicht alle davon so viel Spaß wie Blue Moon machen).
Insofern fühl ich mich da jetzt halt etwas ge- und enttäuscht, zumal ja auch eine Spieldauer von 30 Minuten auf der Verpackung angegeben ist. Von den weiteren Völkersets hatte ich mir nur etwas mehr Abwechslung versprochen und kein längeres Spiel...


Ich denke nicht dass sich das Spiel so stark verlängern wird(aml abgesehen von ADN(und die vielleicht noch nicht einmal)) wenn erstmal Pillar und Kristallkarten da sind werden die 5 Kristalle schenll erreicht sein, lasst uns doch erstmal I&G und Aqua bawartten .

cu Joachim
Dummy - Di 01 März, 2005 17:26
Titel:
Mal eine kurze Frage, Almightix:
WIE OFT hast du schon mit den neuen Karten gespielt, um hier so urteilen zu können? Überhaupt wird die AdN hier gebannt, ohne die Karten auch nur ausreichend gespielt zu haben. Vielleicht wird es am Anfang ein paar Decks mit der AdN geben, aber letztendlich wird wohl jeder einsehen müssen, dass sie es nur in einigen Decks bringt. Und überhaupt: woher habt ihr eigentlich die Gewissheit, dass jeder sie unbedingt spielen will? Nich jeder hat Lust, das Spiel zu verlängern.
Geirröd - Di 01 März, 2005 17:42
Titel:
Zitat:
Nich jeder hat Lust, das Spiel zu verlängern.

Also wenigstens das sollte bisher jedem aufgefallen sein ^^
Ruwenzori - Di 01 März, 2005 18:37
Titel:
Dazu zitiere ich auch gern nochmal meinen Beitrag hierhin, der als Analogie eine ähnliche Konstellation im catanischen Kartenspiel heranzieht.
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Zur Vermutung der extremen Spiellängen: im catanischen Kartenspiel gibt es einige wenige Strategien, die das Spiel von seiner üblichen Spieldauer (60-90 Min) auf bis zu 240 Min. verlängern können. Trotzdem kam da noch nie jemand auf die Idee, einzelne Karten bei der Deckzusammenstellung zu verbieten oder Strategien beim Spiel auszuschließen. Wie die Praxis zeigt, gibt es solche Spieldauer dann in der Praxis auch nur extrem selten.

Wichtig wäre allerdings, dass man einen Spielstand speichern und später wiederaufnehmen kann. Nur falls es doch mal solch eine Partie gibt.

Aus meiner Erfahrung schätze ich die Auftretenshäufigkeit da auf etwa 1:100 - was nicht heißt, daß es bei BM genauso sein müßte, aber wenigstens probieren sollte man es. Und zwar nicht mit und ohne AdN spielen, sondern wie oft wird die AdN in Ligaspielen verwendet werden, und wieviel länger werden solche Spiele dadurch wirklich (was eine ganz andere Fragestellung ist).
kilrah - Di 01 März, 2005 20:31
Titel:
Ich würd sowieso jedem empfehlen mal ein paar Testspiele mit der AdN zu machen. Sowohl Gegnern als auch Beführwortern. Jeh mehr ich sie spiele (ich spiel zur Zeit NUR mir AdN) desto mehr bin ich der Meinung, dass sie a) eher schwach ist und b) das Spiel nicht besonders verlängert.
Dummy - Di 01 März, 2005 21:20
Titel:
@ Geirröd:
ich mein das so, dass auch nicht jeder AdN-Spieler immer verlängert. Nur weil man sie im Deck hat, wird man sie nicht immer auf gut Glück (Glück ist geil! Wink ) spielen. Das bringt es nämlich wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht.
tech7 - Do 03 März, 2005 19:53
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
@ Geirröd:
ich mein das so, dass auch nicht jeder AdN-Spieler immer verlängert. Nur weil man sie im Deck hat, wird man sie nicht immer auf gut Glück (Glück ist geil! Wink ) spielen. Das bringt es nämlich wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht.


Dem kann ich nur zustimmen,
und falls es wirklich Spieler gibt die sie ausnutzen "nur" um das Spiele zu verlängern,bzw. übertrieben lange für ihre Züge brauchen, kann die Ligaleitung ja mit Punktabzug kommen, falls sich Beschwerden häufen.

Gruß tech7
Mobbi - Fr 04 März, 2005 12:09
Titel:
@tech7
Mit Punkteabzug also, gute Idee. Wenn einer die AdN nach Auspielen des AdF wieder aufnimmt, dann bekommt man doppelten Punkteabzug.
In Zahlen: Wenn man das Gefühl hat, der Gegner möchte das Spiel verlängern, teilt man das der Liga-Leitung mit und der Gegner bekommt 3 Kristalle abgezogen, spielt er mit den Flit, dann 4, weil die das Spiel eventuell ja noch mehr verzögern.
Dann sollte man aber auch Punkte abziehen, wenn der Gegner das Spiel zu schnell macht, da man da extrem benachteiligt wird, möchte man eine Intervention spielen.
In Zahlen: Zwei
Wer in einer Partie ein anderes Deck nimmt, als in der vorherigen, könnte eventuell das Spiel verzögern, da er mit dem Deck nicht gut eingespielt ist und mit großer Wahrscheinlichkeit länger überlegen muß. Dies hat zu Folge, daß sich das Spiel verzögert und sollte der Liga-Leitung umgehend mitgeteilt werden, weil das die größte Sauerei seit Menschengedenken ist. Schlimmer geht's nimmer.

Nein, ernsthaft jetzt: Wie willst Du denn messen, ob einer das Spiel verlängern will, um zu gewinnen, oder nur, um Dich zu ärgern? Das geht doch Hand in Hand. Ich spiel' Sarogakanas den Uralten auch nicht deshalb ungern aus, weil der Gegner sich ärgert. Logischerweise verspreche ich mir einen Vorteil vom Ausspielen und gleichzeitig freue ich mich über das ärgerliche Gesicht! Very Happy
Genauso ist es bei der AdN! Wer soll hier die Absicht haben, die AdN nur zu spielen, um den Gegner zu ärgern? Dies ist nur der (willkommene) Nebeneffekt.
Da nun schon seit langem feststeht, daß die AdN draußen bleibt, ist die ganze Diskussion hier sowieso nur noch theoretischer Natur. Aber selbst in der Theorie hielte ich Punkteabzug für Schwachsinn. Wink

Gruß,
Mobbi.
tech7 - Fr 04 März, 2005 14:11
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
@tech7
Mit Punkteabzug also, gute Idee. Wenn einer die AdN nach Auspielen des AdF wieder aufnimmt, dann bekommt man doppelten Punkteabzug.
In Zahlen: Wenn man das Gefühl hat, der Gegner möchte das Spiel verlängern, teilt man das der Liga-Leitung mit und der Gegner bekommt 3 Kristalle abgezogen, spielt er mit den Flit, dann 4, weil die das Spiel eventuell ja noch mehr verzögern.
Dann sollte man aber auch Punkte abziehen, wenn der Gegner das Spiel zu schnell macht, da man da extrem benachteiligt wird, möchte man eine Intervention spielen.
In Zahlen: Zwei
Wer in einer Partie ein anderes Deck nimmt, als in der vorherigen, könnte eventuell das Spiel verzögern, da er mit dem Deck nicht gut eingespielt ist und mit großer Wahrscheinlichkeit länger überlegen muß. Dies hat zu Folge, daß sich das Spiel verzögert und sollte der Liga-Leitung umgehend mitgeteilt werden, weil das die größte Sauerei seit Menschengedenken ist. Schlimmer geht's nimmer.

Nein, ernsthaft jetzt: Wie willst Du denn messen, ob einer das Spiel verlängern will, um zu gewinnen, oder nur, um Dich zu ärgern? Das geht doch Hand in Hand. Ich spiel' Sarogakanas den Uralten auch nicht deshalb ungern aus, weil der Gegner sich ärgert. Logischerweise verspreche ich mir einen Vorteil vom Ausspielen und gleichzeitig freue ich mich über das ärgerliche Gesicht! Very Happy
Genauso ist es bei der AdN! Wer soll hier die Absicht haben, die AdN nur zu spielen, um den Gegner zu ärgern? Dies ist nur der (willkommene) Nebeneffekt.
Da nun schon seit langem feststeht, daß die AdN draußen bleibt, ist die ganze Diskussion hier sowieso nur noch theoretischer Natur. Aber selbst in der Theorie hielte ich Punkteabzug für Schwachsinn. Wink

Gruß,
Mobbi.


Da kann ich nicht zustimmen, und ich wollte auch keinen direkten Punktabzug, es ist unmöglich festzustellen ob einer die ADN nur aus Zeitgründen raushaut, aber wenn ein Spieler häufiger negativ auffällt sprich es mehrere Beschwerden über ihn gab-> Abzug, dies ist natürlich nur in den höheren Ligen durchziehbar da in der eL die Leute vor allem an Anfang wohl länger brauchen.

Wer weiß vielleicht ist die Community ja so gut dass dies überhaupt nicht notwendig ist Wink

Du hast zwar recht dass die Ligaleitung schon gesagt hat dass sie banned ist, aber erstens nehm ich das erst hin wenn S4 dann mal beginnt Wink , zweitens und im Ernst, es wird ja wahrscheinlich danach noch weiterhinn Ligen geben und für die hat die Ligaleitung sie noch nicht eindeutig gebanned, zudem werden bei anderen Kartenspielen auch oft verfrühte Bannings rückgängig gemacht.

cu Joachim
Philipp vom Walde - So 27 März, 2005 23:05
Titel:
Bei privaten Spielen kann man die Karte ja weiterhin benutzen.
stizn - So 27 März, 2005 23:07
Titel:
vielen dank für die glorreiche antwort. ich hoffe jetzt ist bald schluss mit dem blödsinnigen 1-satz antworten...
Philipp vom Walde - So 27 März, 2005 23:17
Titel:
zu stizn:
Meinst du etwa mich. Wenn ja sorry denn ich bin ein wenig faul. Ich sreibe schon immer seltener diese Ein-Satz-Posts.
Geirröd - Mo 28 März, 2005 01:25
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
vielen dank für die glorreiche antwort. ich hoffe jetzt ist bald schluss mit dem blödsinnigen 1-satz antworten...


Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
zu stizn:
Meinst du etwa mich. Wenn ja sorry denn ich bin ein wenig faul. Ich sreibe schon immer seltener diese Ein-Satz-Posts.


Fehlt nur noch die Begründung für das blödsinnig Razz
Ne mal ehrlich - der Gehalt deiner immens vielen Posts des gestrigen Tages war ziemlich dürftig. Eigentlich fand ich, dass nur dein Kommentar zu ermls Khind-Deck sinnvoll war.
Es ist halt einfach nervig, wenn 30 von 45 der neuen Beiträge alle nur entstanden sind, weil du gerade Langeweile hattest (und das merkt man deinen Posts an).

Ich fände es also sehr begrüßenswert, wenn diese Ein-Satz-Posts noch (deutlich) seltener würden Wink
Danke Smile

Grüße Geirröd
Revenge - Mo 28 März, 2005 03:18
Titel:
@Phil: Wenn du faul bist, ist es kein Wunder, dass du dich langweilst! Und gerade WEIL du dich langweilst solltest du etwas mehr in deine Posts schreiben! Du könntest ja z.B. deine 1-Satz-Posts zusammenfassen und so draus 5-10-Satz-Posts machen... Das liest sich dann vielleicht besser.

PS: Ach übrigens: Es ist absolut sch****egal, wie viele Flecken man unter seinem Namen hat! Die kommen schon mit der Zeit. Und als "Fan" kann man genauso gut posten wie als "Leader"...
Philipp vom Walde - Mo 28 März, 2005 07:15
Titel:
zu Geirröd:
Ich habe mir die gestrigen posts noch mal angesehen und festgestellt dass was du geschrieben hast richtig. Einige meiner Antworten waren wirklich dürftig und nicht gerade dass was man einen Geniestreich nennt. Danke dass du wenigstens einen der gestigen posts gut findest.

zu Revenge:
Du hast geschrieben dass es kein Wunder sei wenn ich mich langweile wenn ich faul bin. Ich werde mich demnächst bemühen längere und vom Inhalt her sinnvollerer zu schreiben

Gruss
Philipp vom Walde

Ps:Ist diese Post von der länge her besser?
Sleepy - Mo 28 März, 2005 10:37
Titel:
Es geht nicht um die Länge des Posts, sondern um dessen Gehalt.
Ein "ja" kann mehr Gehalt haben (als Antwort auf eine einfache Frage, die bis dahin noch nicht beantwortet wurde), als ein ganzer Roman nach dem Motto "aus Langeweile haue ich diese nicht in den Thread passenden 500 Zeilen hier mal rein".

Es geht doch einfach darum, daß ich, gerade bei Regeldiskussionen oder ähnlichem, nicht über diverse Posts hinweg lesen möchte, im mal endlich zu einem sinnvollen Beitrag zu kommen.

P.S.: Ich glaube, ich habe zu dem eigentlichen Thread noch garnicht beigetragen: Ich finde es schade und falsch, wenngleich auch verständlich, daß die arme Auserwählte der Natur aus der Online-Liga gebannt wurde.
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