Blue Moon Fans

Season 4 - Saison 4 - Ligen + Regeländerungen

Randan - So 13 Feb, 2005 22:52
Titel: Saison 4 - Ligen + Regeländerungen
Der Start der Saison 4 nähert sich so langsam und es wird Zeit für ein wenig Infos.
Die Anmeldung läuft nur noch bis morgen, ich gehe jedoch davon aus das sich niemand mehr anmelden wird. Dennoch sind die Ligeneinteilungen mit vorsicht zu geniessen.


Regeländerungen

Wertung der Spiele

Die Wertung der Spiele wird sich nicht ändern. Wir bleiben bei der alten Regelung/Wertung



Standard,Gesandte oder Inquisitoren. ?

Es wird ab der Saison 4 in allen Ligen mit den Inquisitoren gespielt. Es ist nicht erlaubt mit einem Standard.- oder Gesandten-Deck anzutreten. Auch die EL macht da keine Ausnahme, da in diese auch Zweitligisten absteigen die man nicht mehr zu den Einsteigern zählen kann. Hinzu kommt noch, das auch in der EL nicht ausschließlich Blue Moon Beginner einsteigen.


Auserwählte der Natur

Jetzt kommen wir zu einem besonderen Fall.
Die Karte Mimix32 – Auserwählte der Natur wird in der Saison 4, und warscheinlich auch in den danach noch kommenden Saisonen in der Liga nicht erlaubt sein.

Wir wissen alle das viele von uns nur begrenzte Zeit im Internet verbringen können, sei es aus beruflichen Gründen oder der Familie oder was auch immer. Mit der Mimix32-AdN kann sich ein Spiel unter Umständen sehr lange hinziehen, nicht selten bis zu einer Stunde und länger. Was passiert wenn beide Spieler diese Karte in ihrem Deck haben brauche ich niemanden zu erklären. Ich hoffe auf eurer Verständniss.


Interventionen
Durch die Interventionen ändert sich einiges. Da der Zeitpunkt, wann ich eine Intervention spiele eine grosse Rolle spielt, gilt ab sofort folgende Regel.

Vor dem auspielen einer Intervention wird einmal auf den "End Turn" Button gedrückt.

Kleiner Tip für die die mit dem Sound des EndTurn Buttons nichts anfangen können. Geht in die "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" und wählt bei "Standard-Warnsignal" einen anderen Sound.
Ich benutze den "Online" Sound vom MSN Messenger, zu finden unter "C:\Programme\Messenger\online"



EDIT: Ligen geändert am 31.3.2005

Die Ligen

Da es immer ein wenig dauert bis ich auf der Ligaseite alles fertig habe (Tabelle + Spielplan) könnt ihr hier schonmal die Tabellen der S4 ansehen.

Liga 1

CaptainGen
Geirröd
Goshar
Jiriki
Kilrah
KivasFajo
Redamikanas
Trumpetfish
Van
Starfire


Liga 2

Almightix
Barty
Dummy
Finduilas
Fubini
Mambax
Suppenkasper
Mobbi
Stizn
Boxi



Liga 3

Alberto12
Erml
Flotti
I'm not perfekt
Jacob
Lucret
Rhodan
Sepp
Master
Seribro



EL

Mad*maik
NemesisMiller
Xarador
Wurzelkopf
Gustymusty
Tech7
Erdenmensch
Talarin
Bäh
Fruitgnome



-------------
Gruss Randan
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 01:22
Titel:
Sehr geil. Exakt so hät ichs auch gemacht. Hab nach dem heutigen Spiel gegen Kivas (er hat die Auserwählte gespielt) noch gemeint dass mir das mit der Karte keinen Spass macht. Verbot der Karte ist super, ich befürchte nur dass das Fehlen dieser Karte ( Anti-Speed-Deckkarte (Kaufdeck nochmal laufen lassen OHNE diese AAs ist meist nicht so gut für den Spieler) ) ebensolche Kaufecks noch fördert und sie somit ein zu grosses Gewicht bekommen (Weil die ja nun echt mächtig sein können). Naja, wir werdens sehen, die Auserwählte ist wirklich Müll, nervt und verdirbt den Spielspass meiner Meinung nach.
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 01:25
Titel:
Und da die Spiele jetzt länger sind ist eine Begrenzung auf eben 2 Spiele absolut sinnvoll. Muss man ja auch mal realistisch sehen, die 5K73S Regelung dauert uU einfach zuuu lange obwohl ich auch zu ihr tendiert hätte rein vom Spielgefühl her.
Mobbi - Mo 14 Feb, 2005 01:32
Titel:
Ich habe noch eine Frage zu den Interventionen.
Was passiert, wenn der Gegner eine Karte spielt und ich kurz überlege, ob ich eine Intervention spiele, der Gegner aber schon gleich eine Unterstützung oder Verstärkung ausspielt? Habe ich dann Pech gehabt? Das würde aus Blue-Moon zusätzlich noch ein Reaktionsspiel machen, was ich nicht begrüßen würde. Oder wie ist das geregelt?
Gibt es eine einheitliche Zeit, die man abwarten muß, bevor man nach dem Charakter eine weitere Karte legen darf? Das wäre aber auch nicht schön, da sich so das Spiel unnötig verzögert.
Wie wird das geregelt?
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 01:38
Titel:
Drück halt Stopp wenn du es in Erwägung ziehst, muss man ja dann nicht machen.
Boxi - Mo 14 Feb, 2005 10:53
Titel:
Finde die Regeln so in Ordnung. Es ist auch ok, das die Mimixkarte nicht mitspielt, weil das Spiel jetzt so oder so schon echt lange dauert. Naja, denke die Gruppen sind ganz nett. Freue mich schon auf meine ersten Spiele.

Bis bald
Dummy - Mo 14 Feb, 2005 11:00
Titel:
Nachdem ich anfangs total gegen die Regelung war, find ich es jetzt eigentlich ok, allerdings habe ich genau wie Captain Gen Bedenken, dass die Kaufdecks sehr starkt werden könnten, naja, muss man mal gucken.
kilrah - Mo 14 Feb, 2005 12:46
Titel:
Gefällt mir gar nicht dass wir da eine der Auserwählten nicht spielen dürfen Sad

Da würde ich dann eher schon alle verbieten (solange mal nicht jedes Volk seinen hat ist das sowieso unbalanced).

Ich seh zwar das Problem (das Spiel kann ja 5x solange dauern...), aber die Lösung ist trotzdem nicht gut...
stizn - Mo 14 Feb, 2005 12:50
Titel:
welche lösung fällt dir denn ein die besser wäre??

da die anderen karten keine funktion haben, die eine ähnliche auswirkung hat, ist das doch die einzige logische variante...

sg stizn
Mobbi - Mo 14 Feb, 2005 13:25
Titel:
@CaptainGen
Stopp? Wie meinst Du das? Hat die neue CT-Version eine Stopp-Taste? Hab's mir noch nicht angesehen.

Ich habe auch noch einmal nachgedacht und war sehr erfreut, als ich Kilrahs Beitrag gelesen hab'!
Irgendwie habe ich ein Problem damit, eine Karte aus der Liga zu nehmen, nur weil die meisten sie doof finden.
Ich verstehe das Argument, dass bei dieser Karte die Spiele in die Laenge gezogen werden koennen und somit manche (ich auch) dadurch erstens hoehere Kosten haben und zweitens mehr Zeit (die bei den meisten ja eher knapp vorhanden ist) investieren muessen. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der viel Gewicht hat.
Andererseits ist diese Karte Bestandteil des Spiels. Das Argument, dass das Spiel weniger Spass macht, kann man nicht zaehlen. Sonst muessten wir jede Karte durchgehen und abstimmen, ob diese in der Liga verwendet werden darf. Zirper macht dem Gegner selten Spass, Erzeuge ein Erdbeben auch nicht, spiele ich diese selbst, ist es aber eine Heidenfreude. Aehnlich wird es bei der Mimix-Auserwaehlten auch sein. Wenn ich hinten liege und das Spiel fast aus ist, dann habe ich riesige Freude daran, diese Karte zu spielen.
Wie gesagt, das Kosten- und Zeitargument halte ich fuer wichtig, allerdings entscheidet jeder fuer sich, ob er an der Liga teilnehmen will, oder nicht. Wenn ich denke, ein Liga-Spiel die Woche, welches hoechstens 90 Minuten dauert, ist in Ordnung, eines welches 150 Minuten dauert, ist mir zuviel, dann habe ich Pech gehabt. In der EL kann es schon mal vorkommen, dass CT-Neulinge etwas laenger brauchen. Da kann es dann sehr laestig sein, wenn sich das Spiel noch zusaetzlich verzoegert, das stimmt schon.
Aber in den ersten beiden Ligen geht das doch Schlag auf Schlag! Zumindest mit den meisten Spielern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Normalfall, wenn beide Spieler nicht gerade rumschnecken, eine Partie 20 Minuten dauert. Mit Inqu. sagen wir mal 30. Das macht bei 2 Partien 60 Minuten. Nun noch die Auserwaehlte eingerechnet, hoechstens 90 Minuten insgesamt. Das klingt nun nicht so, als sei es unertraeglich lange, oder?
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 13:41
Titel:
Ich meinte die EndofTurn-Taste, die ja nun sowieso gedrückt werden soll. Also einfach drücken heisst mM noch nicht dass man dann eine Intervention spielen MUSS. Man kann sich dann wohl auch noch dagegen entscheiden.

Prinzipiell gebe ich dir Recht mit der Karte. Eine offizielle Karte rausnehemn ist nicht SO toll. Da aber ein Spiel das sozusagen fast von null wieder anfängt immer sehr ärgerlich ist (ich mag z.B. auch keine Spiel wie Munchkin, bei denen durch Karten der Gegner regemässig dein Stand wieder auf 0 gebracht wird) bin ich gegen diese Karte. Auch wenn ich alle objektiven Einwände nachvollziehen kann.
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 13:42
Titel:
Und ich würde noch weiter gehen und wäre sogar für eine S4 ohne Inquisitoren, aber das will ich hier nicht ernsthaft durchbringen Wink
Mobbi - Mo 14 Feb, 2005 13:51
Titel:
@CaptainGen
Dann bist Du ja fast ein Bruder im Geiste! Wink Ich war naemlich auch fuer einen Kompromiss:
1 Spiel mit Inqu., eines ohne! Ich finde die Vorstellung schade, dass die bisherigen Decks voellig verschwinden. Naja, aber Du hast recht, wir sind da wirklich die einzigen, die in diese Richtung denken.
Nochmal zur Auserwaehlten: Sicher wird es Spiele geben, in denen diese Karte am Ende gespielt wird und das Spiel somit fast von vorne beginnt. Dies ist aber nicht die Regel. Zum Beispiel wuerde ich versuchen die Karte anders taktisch zu nutzen. Ich wuerde versuchen, so schnell wie moeglich durch das Deck zu flitzen und die Auserwaehlte dann so bald wie moeglich spielen. Was bringt es mir, bis zum Schluss zu warten, wenn der Gegner alle Karten, die mich vorher schon terrorisiert haben, auch wieder auf die Hand bekommt.
Es muessen schon beide Spieler diese Karte im Deck haben und beide muessen diese Karte gegen Ende spielen, damit eine grosse Verlaengerung entsteht. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Karte ueberhaupt nehmen wuerde. Kann auch kontraproduktiv sein, die zu spielen.
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 13:56
Titel:
Ja, so ein Kompromiss wäre super eigentlich. Damit man die Pillar auch mal ins ""alte BM-Weltbild" einfügen kann, also spielstärketechnisch. Meine Befürchtungen bzgl. Inquisitoren hab ich ja auch im andern Thread gepostet.

Eine Abstimmung über die Auserwählte wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Wenn die Mehrheit der Spieler dafür ist, das den anderen aber zu lang sein könnte, dann haben die eigentlich wirklich Pech gehabt, so läuft das nunmal. Ich würde natürlich trotz der Auserwählten teilnehmen Wink
Dummy - Mo 14 Feb, 2005 15:21
Titel:
@ Mobbi:
2 partien mit I 60min? das halte ich bei manchen Spielern für möglich, aber längst nicht bei allen. Ich zum Beispiel gehöre zu den Spielern, die gerne auch mal etwas länger abwägen, da sowas unter Umständen über Sieg und Niederlage/Auf- und Abstieg entscheiden kann. Außerdem glaube ich, dass man die Karte auch der Höflichkeit halber verbieten sollte. Schließlich glaube ich nicht, dass besonders viele Leute auf mein Mimixrushdeck mit Auserwählter der natur und des feuers Lust haben, das dauert nämlich seeehr lange, auch wenn der Gegner keine Auserwählte drin hat.
Almightix - Mo 14 Feb, 2005 15:31
Titel:
@Mobbi und CaptainGen
Ihr seid nicht allein! Ich finde die Regelung, die Auserwählte zu verbieten, zwar sehr gut, aber mir mißfällt eigentlich die Tatsache, daß nur eine einzige Karte verboten wird und somit eine extreme Ausnahme geschaffen wird.
Ich wäre in der Liga dann schon eher dafür die Inquisitoren zu verbieten und hätte auch keine ernsthaften Probleme damit, auch die Einflußkarten und Interventionen gleich mit auf den Index zu setzen...
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 15:41
Titel:
Nein die Hyla sind wirklich ok und wirken gar nicht fehl am Platze, damit kann man wunderbar leben. Ich denke mal (orakel orakel) die Interventionen wird kaum jemand spielen (naja, ich hab schon so oft falsch gelegen ) Also einfach eine Saison ohne I? Doch? Also dann: Aufstand, Rebellion, wir wollen keine Inquisitoren! Raus mit Schmierpfote und Argusauge!

@Dummy: wenn du zum 2. Mal die Auserwählte der Natur spielen würdest würde ich sofort Aufgeben aufgrund extremen Genervtseins Wink
stizn - Mo 14 Feb, 2005 15:43
Titel:
also wir sind uns auf jeden fall einig, das diese karte aus zeitgründen nicht in der online liga 'erlaubt sein' sollte... -> passt, thema beendet Wink

da die top gang der khind sehr ärgerlich sein kann, bin ich auch dafür das sie auf deinen index kommt, natürlich auch gleich den schmetterling der pillar, den mag mich auch nicht... hmmm, sollte mir nochwas einfallen sag ich dir bescheid Smile

sg stizn
Randan - Mo 14 Feb, 2005 15:44
Titel:
Spiele dauern insgesammt nun schon etwas länger. Wenn beide die "Auserwählte der Natur" im Deck haben und dann eventuell noch die
"Auserwählte des Feuers", werden Spiele so lang, dass man gut und gerne mal den kompletten Sonntag Nachmittag an einem Ligaspiel sitzt.

Viele spielten ihre Ligaspiele mal schnell unter der Woche nach Feierabend, weil man genau wusste, ein Ligaspiel (2 Spiele) dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde, lass es 1,5 Stunden dauern und diese Zeit wurde sich dann genommen. Man konnte einfach ein wenig Planen was mit den zwei oben genanten Karten so nicht mehr Möglich ist.

Wenn man nun in einem Spiel 4 mal die AdN spielt, kommen wir auf 4x30min = 120min Pro Spiel. Wir wären dann bei 240 min = 4 STUNDEN für ein Ligaspiel, wenn es blöd läuft. Smile

@Mobbi
Deine Argumentation aus deinem 2 Post hinkt aber gewaltig findest du nicht ? Smile

Gruss
barty - Mo 14 Feb, 2005 16:13
Titel:
Hi,
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in der Liga nur folgende Karten aus dem G&I-Set verwendet, oder?!

Interventionen:
Schande über Euch!
Genug jetzt!
Euch werd ich lehren!
Das habe ich erwartet!

Inquisitoren:
Argusauge
Schmierpfote

ciao barty
Wink
stizn - Mo 14 Feb, 2005 16:17
Titel:
ne das stimmt nicht. es werden alle karten verwendet ausser:

Auserwählte der Natur
Gesandte GaschGasch
Gesandter Farquar

sg stizn
Flotti - Mo 14 Feb, 2005 16:21
Titel:
Ich unterstütze ebenfalls Randans Meinung voll und ganz. Natürlich ist es ungerecht nur eine Karte zu verbieten, aber dann müßte man von jedem Volk eine streichen und das ist ja auch nicht wünschenswert. So ein großer Nachteil entsteht ja für die Mimix auch nicht. Die Interventionen oder andere neue Karten wegzulassen finde ich völligen Schwachsinn, da diese Karten das Spiel sehr bereichern.
kilrah - Mo 14 Feb, 2005 16:49
Titel:
Wenn man davon ausgeht, dass ein Spiel 30 Minuten dauert kann es natürlich mit der AdN auf bis zu 150 Min anwachsen, daher ein Ligamatch könnte 300 Minuten dauern. KÖNNTE. Allerdings müssten dazu die Auserwählten wirklich perfekt gespielt werden (immer als letzte Karte des Stapels). Ist schon mal ziemlich unrealistisch. Ausserdem: Wie gegen denn die meisten Ligamatches aus? 4:0, 3:0, selten auch mal 2:0. 1:0 ist dagegen eher die Ausnahme. Was will ich damit sagen: Nun ja wenn es nach 30 Karten 2:0 steht wirds nach 60 etwa 4:0 sein, und somit das Spiel auch wieder rum. Ihr geht ja immer davon aus dass man es tatsächlich schafft bei 5 maligem durchspielen des Stapels immer noch auf keiner Seite 4 Drachen zu haben... Eher unrealistisch. Ausserdem müssen dazu BEIDE auf diese Taktik setzen. Wenn es nur einer macht sind wir schon mal bei maximal 150 Minuten für hin und Rückmatch. Des weiteren kann man AdN ja durchaus discarden (Pillar) oder einfach drüberrushen und das Spiel beenden bevor der Gegner sie spielt...

Mich stört jedenfalls dieses Verbannen einer Karte ungemein. Wenn schon dann alle Auserwählten. Re Liga ohne Tutu und Hyla und oder ohne Inquisitoren könnte ich beidem durchaus zustimmen.
Randan - Mo 14 Feb, 2005 17:02
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass ein Spiel 30 Minuten dauert kann es natürlich mit der AdN auf bis zu 150 Min anwachsen, daher ein Ligamatch könnte 300 Minuten dauern. KÖNNTE. Allerdings müssten dazu die Auserwählten wirklich perfekt gespielt werden (immer als letzte Karte des Stapels).


Naja, man kann sie auch auf der Hand halten und warten mit dem ausspielen.

kilrah hat folgendes geschrieben:
Ausserdem: Wie gegen denn die meisten Ligamatches aus? 4:0, 3:0, selten auch mal 2:0. 1:0 ist dagegen eher die Ausnahme. Was will ich damit sagen: Nun ja wenn es nach 30 Karten 2:0 steht wirds nach 60 etwa 4:0 sein, und somit das Spiel auch wieder rum. Ihr geht ja immer davon aus dass man es tatsächlich schafft bei 5 maligem durchspielen des Stapels immer noch auf keiner Seite 4 Drachen zu haben... Eher unrealistisch.


Ok, da gebe ich dir recht. Smile

kilrah hat folgendes geschrieben:
Ausserdem müssen dazu BEIDE auf diese Taktik setzen. Wenn es nur einer macht sind wir schon mal bei maximal 150 Minuten für hin und Rückmatch. Des weiteren kann man AdN ja durchaus discarden (Pillar) oder einfach drüberrushen und das Spiel beenden bevor der Gegner sie spielt....



selbst 150min sind zu lang denke ich.


kilrah hat folgendes geschrieben:
Mich stört jedenfalls dieses Verbannen einer Karte ungemein. Wenn schon dann alle Auserwählten. Re Liga ohne Tutu und Hyla und oder ohne Inquisitoren könnte ich beidem durchaus zustimmen.


Dich stört es eine Karte zu verbanenn möchtes aber im selben Augenblick Hyla, Tutu und die Inquisitoren nicht in der Liga haben oder könntest auf sie verzichten ? Very Happy
Almightix - Mo 14 Feb, 2005 17:26
Titel:
Zitat:
Dich stört es eine Karte zu verbanenn möchtes aber im selben Augenblick Hyla, Tutu und die Inquisitoren nicht in der Liga haben oder könntest auf sie verzichten ?

Geht mir ja genauso und zwar einfach deshalb, weil dann nicht nur ein Volk direkt betroffen wäre.
Ohne Inquisitoren, Einfluss und Interventionen könnte man meiner Meinung nach auch die Auserwählte drin lassen. Erstens wären die Decks dann ja kleiner, so daß die Auserwählte nicht mehr ganz so viel zusätzliche Zeit kosten würde. Zweitens dauert das Spiel dann auch schon deshalb nicht mehr so lange, weil man nicht mehr so wahnsinnig viele Optionen hätte und somit nicht ganz so lange nachzudenken braucht. Und drittens würde man sich bei nur 30 Karten wohl schwerer tun, die Auserwählte ins Deck aufzunehmen.
Die Tutu kann man allerdings eh drin lassen, da sie eigentlich keinen nennenswerten Einfluss aufs Spiel haben.
Geirröd - Mo 14 Feb, 2005 17:51
Titel:
Die Auserwählte der Natur ist zwar ein Mitglied der Mimixschwesternschaft, aber mit null Monden im Profispiel nicht volkspezifisch.
Wieso sollte also nur ein Volk betroffen sein?

Zum Thema: Ich finds nicht schön eine Karte zu verbannen und ich würde gerne vorher einige Testspiele machen, wie groß die tatsächliche Verlängerung durch diese Karte ist (Bei seltenen Einzelfällen einer drastischen Verlängerung könnte man ja eventuell speichern und dann später weiterspielen. Kommt es häufiger vor ist das natürlich was Anderes...).
Naja, wenn sie dann über Gebühr Zeit beansprucht, dann gehts halt aber auch nicht anders. Dann find ichs vielleicht nicht schön, aber die Alternativen wären halt noch weniger schön.

Grüße Geirröd
Dummy - Mo 14 Feb, 2005 18:11
Titel:
kann man das nicht so machen, dass jeder Spieler vor dem spiel/Liga bekannt gibt, ob er mit der AdN spielen will. wenn dann zwei aufeinandertreffen, die das beide wollen, dann können ja beide damit spielen.
Mobbi - Mo 14 Feb, 2005 18:34
Titel:
@Randan
Welche Argumentation aus dem 2. Post? Ich habe da eine Frage gestellt und nicht argumentiert! Wink
Captain Gen hat ja auch schon eine Loesung bereit gehabt. An sich war die Frage aber berechtigt, wie ich finde. Ausserdem bin ich trotzdem noch davon ueberzeugt, dass die Interventionen im Online-Spiel fuer Unmut sorgen werden. Ich finde es nicht sehr abwegig, dass der Gegner einen Charakter legt, ich aber fuer 5Sekunden vom Bildschirm schaue (warum auch immer, Freundin spricht einen schon genervt an, weil man nicht reagiert, Kaninchen knabbert am Internetkabel, etc.) oder einfach etwas spaet reagiere, der Gegner schon eine weitere Karte legt und protestiert, wenn ich eine Intervention legen will.
Geht ja aber nun mal nicht anders, also muss man in den sauren Apfel beissen. Argumentation Ende! Wink
Geirröd - Mo 14 Feb, 2005 18:35
Titel:
*Dummy zustimmt* Andererseits, muss bei beiderseitigem Einverständnis Randan ja nichtmal was davon erfahren, also mach ihn auch erst gar nicht darauf aufmerksam Wink
Randan - Mo 14 Feb, 2005 18:43
Titel:
Die Auserwählte der Nacht wird, zumindest mal in der Saison 4 nicht erlaubt sein. Daran gibts erstmal nichts zu rütteln, wir bleiben dabei.

Was die Interventionen betrifft bin ich mir auch nicht mehr so sicher und ich werde mich mal mit Goshar und Stizn beraten. Ein paar Meinungen von euch habe ich hier schon gelesen. Es könnte wirklich ein Problem werden und eventuell sogar zu streiterein bei spielentscheidenen Situationen.

Mehr...später Smile
Fubini - Mo 14 Feb, 2005 18:46
Titel:
Gegen ein uebermaessig langes Spielen bin ich auch. Ich habe unter der Woche haeufig "nur" 3 Stunde "Freizeit". Da geht dann nochmal Zeit fuer's Bad, Kueche und xxxxxx ab. Daher find ich das Verbannen dieser einen Karte voellig ok.

Zu der Spielproblematik mit den Interventionen muessen wir es vielleicht erst so handhaben, dass zu den jeweiligen moeglichen Zeitpunkten der beiden kritischen Interventionen der Gegenueber gefragt wird, ob er eine I spielen moechte. Erst nach einer Verneinung wird weiter gespielt. Dies als Regelerweiterung bei der Liga und alle sind gluecklich Wink
kilrah - Mo 14 Feb, 2005 18:46
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass ein Spiel 30 Minuten dauert kann es natürlich mit der AdN auf bis zu 150 Min anwachsen, daher ein Ligamatch könnte 300 Minuten dauern. KÖNNTE. Allerdings müssten dazu die Auserwählten wirklich perfekt gespielt werden (immer als letzte Karte des Stapels).


Naja, man kann sie auch auf der Hand halten und warten mit dem ausspielen.


Aber gerade das ist ja das Problem. Um ein Spiel wirklich extremst zu verlängern muss (bei besten Bedingungen) ein Spieler für 3/4 der gesamten Spieldauer eine und der andere für 3/4 der dauer eine und für die hälfte der Gesamtdauer sogar 2 WERTLOSE Karten auf der Hand behalten. Man spielt also effektiv dann so als ob der Gegner "Undurchdringlicher Treibsand" dauernd aktiv hätte. Das schwächt ein Deck enorm. Nichst ist so tödlich wie eine Karte die die Hand verstopft. Und das tut die AdN leicht, ausser man spielt sie eben schon früh.
Fubini - Mo 14 Feb, 2005 18:58
Titel:
Aeh, nach kurzer Wink Ueberlegung seh ich doch keine extreme Gefahr, dass die Karte das Spiel ueber Gebuehr in die Laenge zieht.
Daher revidiere ich meine Meinung.

Im Prinzip ist Kilrahs Argumentation die, die auch ich "sehe".

Bin fuer alle Karten in Liga (lediglich die Gesandten fallen bei Profidecks raus).
Randan - Mo 14 Feb, 2005 19:03
Titel:
Klar Kilrah, was du schreibst ist völlig korekt.

Selbst wenn ich die AdN schon relativ früh bekomme und auch spiele verlängert es das Spiel erheblich.

Zitat: daher ein Ligamatch könnte 300 Minuten dauern. KÖNNTE.

Du könntest es noch viel grösser schreiben, alleine das es sein KÖNNTE und eben nicht vorhersehbar ist, reicht schon aus, um sie in der Liga nicht zuzulassen.


Nochmal: Über die AdN brauchen wir hier nicht mehr diskutieren, wir bleiben dabei.
kilrah - Mo 14 Feb, 2005 19:10
Titel:
Mit der Argumentation können wir auch gleich alle wideraufnehmbaren Karten streichen. Die verlängern ein Spiel auch enorm.

Was mich hier auch noch mit Nachdruck nervt ist dass (fast) niemand schon mit den Auserwählten gespielt hat. Aber er wird schon mal provisorisch gestrichen weil er Probleme machen könnte. Wenn überhaupt würd ich doch bitte warten bis die Liga überhaupt startet und den Leuten Zeit geben zu TESTEN!
Mobbi - Mo 14 Feb, 2005 19:21
Titel:
Das sehe ich aehnlich wie Kilrah. Wenn es schon so schrecklich ist, das die Spiele sich moeglicherweise verlaengern, dann muesste man auch nochmals die Verwendung der Inquisitoren hinterfragen (ich weiss, Randan, das nervt Dich bestimmt total, aber so sind nunmal die Mobbis Wink ). Ich verstehe allerdings trotzdem die Entscheidung, auch wenn ich das Wie etwas seltsam finde. Hier wird zwar kraeftig diskutiert, an der Entscheidung kann aber eh nicht geruettelt werden. Wink
Naja, egal wie die Regeln nun ausfallen, ich halte mich ab sofort aus der Diskussion raus und freu' mich auf die neue Saison.
Randan - Mo 14 Feb, 2005 19:28
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
dann muesste man auch nochmals die Verwendung der Inquisitoren hinterfragen (ich weiss, Randan, das nervt Dich bestimmt total, aber so sind nunmal die Mobbis Wink ).


Nein, es nervt mich nicht auch wenn du dir es eventuell wünschst Wink

Wenn du meine posts richtig lesen würdest, hättest du gemerkt das wir selbiges tun, uns nämlich über die Interventionen und deren Zulassung in der Liga beraten Wink

Gruss
Redamikanas - Mo 14 Feb, 2005 19:30
Titel:
ich hatte das Vergnügen mit der Auserwählten...
wohlgemerkt mit nur einer Mimix-Auserwählten und ohne dass man sie wieder aufgenommen hätte mit der Vulca-Auserwählten...

die Partie dauerte 70 Minuten...
und das obwohl
1. wir nicht die langsamsten Spieler sind,
2. Dummy zudem ein ziemlich schnelles Deck hatte...

Ich weiss nicht wie lange es noch gedauert hätte
wenn Dummy dann nicht vorzeitig (ob man das noch vorzeitig nennen kann?)
mit 4 Drachen gewonnen hätte...

@Kilrah:
Wieder aufnehmbare Karten verlängern zwar die Zeit bis dein Nachziehstapel leer wird,
aber nicht, dass dein Mitspielers ebenfalls länger mit seinem auskommt,
und schon gar nicht, dass man eine Partie quasi doppelt und dreifach spielen muss...
trumpetfish - Mo 14 Feb, 2005 19:54
Titel:
Ich möchte anregen, wenn schon Karten gebannt werden, dann alle Auserwählten zu bannen.

Begründung:

AE Natur dauert zu lange, AE Feuer fördert Kaufdecks, die eh schon stark sind und durch den Wegfall von AE Natur nochmal gestärkt werden.

Wenn, sollten also beide wegfallen, und dann kann man die anderen beiden AE's auch gleich weglassen, der Gerechtigkeit halber.

Ich hoffe stark, dass die anderen 4 AE, die noch kommen, die Unausgewogenheit der AE Natur wieder wettmachen (zB die AE der Pillar, die eh auf discard spielen, könnte doch eine SF haben, dass man seinen halben Nachziehstapel discarden muss, oder Karten mit insgesamt 15 Feuer/ Erde aus seinem Nachziehstapel), dann koennte man ab Oktober mit allen AE's spielen und bis dato halt ohne.

Aber am besten finde ich es, alle Karten zuzulassen, auch die AE Natur.

Gruss, trumpetfish
Randan - Mo 14 Feb, 2005 19:59
Titel:
Leute hört doch bitte auf. Wist ihr eigentlich noch worum es geht, wenn nicht dann helfe ich gerne. Wink Es geht einfach nur um SPIELLÄNGE, die die AdN erheblich verlängern KANN Wink nicht um irgendwelche Karten die irgendwelche Decks fördern oder was weis ich.
CaptainGen - Mo 14 Feb, 2005 20:00
Titel:
Ein weiterer Grund für den Verbot ist die Tatsache dass die Karte in jedem Deck zumindest mit Argusauge Pflicht ist. Gewinne ich werf ich sie ab, verliere ich spiel ich sie aus...
Sepp - Mo 14 Feb, 2005 20:54
Titel:
2 Fragen:

1. Wie sollte man eine Auserwählte, wie in dem einen Beispiel 4 Mal in einem Spiel spielen können? Anführeraktionen sind doch nicht wiederaufnehmebar?
2. Wenn es um die Länge des Spiels geht: Wieso wird eine Karte gebannt, welche das Spiel verlängern KÖNNTE, dafür jedoch 2 Karten zur Pflicht gemacht (Inquisitoren) welche das Spiel DEFINITIV verlängern?

Die Fragen sind ausdrücklich nicht rethorisch!

edit: Frage 1 hat sich erledigt - Hatte Auserwählte des Feuers vergessen...
Ruwenzori - Mo 14 Feb, 2005 22:04
Titel:
Ich möchte auch mal was dazu sagen. Auch wenn ich (vielleicht ja noch) kein Ligaspieler bin.

Ich bin grundsätzlich gegen das Verbieten einzelner offizieller Karten. Punkt.
Einfach nur aus Prinzip.

Zur Vermutung der extremen Spiellängen: im catanischen Kartenspiel gibt es einige wenige Strategien, die das Spiel von seiner üblichen Spieldauer (60-90 Min) auf bis zu 240 Min. verlängern können. Trotzdem kam da noch nie jemand auf die Idee, einzelne Karten bei der Deckzusammenstellung zu verbieten oder Strategien beim Spiel auszuschließen. Wie die Praxis zeigt, gibt es solche Spieldauer dann in der Praxis auch nur extrem selten.

Wichtig wäre allerdings, dass man einen Spielstand speichern und später wiederaufnehmen kann. Nur falls es doch mal solch eine Partie gibt.
Flotti - Di 15 Feb, 2005 10:52
Titel:
Hi!
Das ist ja eine hitzige Diskussion. Da Randan und co jetzt schon festgelegt haben, dass die ADN nicht zugelassen wird, muss man jetzt auch nicht mehr groß darüber diskutieren. Eine Umfrage, ob es zur nächsten Saison zugelassen werde sollte, ware vielleicht wünchenswert, damit man einen allgemeinen Eindruck über das Stimmungbild erhält.
@Randan: Bitte lasst die Interventionen im Spiel. Die müssen einfach sein und machen das Spiel noch flexibler und unerwarteter. Ich benutzte sie ganz gerne und spielverlängernd wirken sie auch nicht. THX. Keep the Peace.
CaptainGen - Di 15 Feb, 2005 12:25
Titel:
Also die Interventionen rausnehmen ohne mal ordentlich probegespielt zu haben wäre wirklich Blödsinn.
Fubini - Di 15 Feb, 2005 14:09
Titel:
#2
Mobbi - Di 15 Feb, 2005 14:17
Titel:
Leider zieht dieses Agument nicht, da es auch für die Mimix-Auserwählte keine Berücksichtigung fand. Karten können also sehr wohl ohne getestet zu werden verbannt werden. Very Happy Very Happy Very Happy Ist das nicht schön? Jippih! Very Happy Very Happy Very Happy
Gruß,
Heinrich.
kilrah - Di 15 Feb, 2005 15:02
Titel:
Derweilen würde ich mit dem Ligastart bis Mitte März warten. Die Karten kommen ja wie es aussieht erst in run 14 Tagen Sad
KivasFajo - Di 15 Feb, 2005 20:50
Titel:
@Mobbi: Ich habe mit CaptainGen sehr wohl die AdN getestet, und sie hat die Spiellänge fast verdoppelt, weil ich sie ausgespielt habe als CaptainGen fast keine Karten mehr hatte (und wir hatten beide mit Inquisitor Argusauge gespielt, also noch nicht einmal mit maximal möglicher Deckgröße). Ich kann deshalb nachvollziehen warum man diese Karte für die Liga nicht zulassen möchte, auch wenn ich es nicht unbedingt fordern würde.
Sepp - Mi 16 Feb, 2005 12:46
Titel:
Nur falls sie uebersehen wurde, hier nocheinmal meine Frage:

Wenn es um die Länge des Spiels geht: Wieso wird eine Karte gebannt, welche das Spiel verlängern KÖNNTE, dafür jedoch 2 Karten zur Pflicht gemacht (Inquisitoren) welche das Spiel DEFINITIV verlängern?
stizn - Mi 16 Feb, 2005 12:51
Titel:
weil 5 bzw. 10 karten mehr nicht vergleichbar sind mit einem ganzen abwurfstapel Wink

sollte dann vielleicht auch noch der vulca auserwählte im spiel sein, bzw. der gegner auch die AdN im spiel haben KÖNNTE sich das ganze nochmal verlängern.

sg stizn
kilrah - Mi 16 Feb, 2005 14:42
Titel:
Ich finde es allerding unfair von mehr als der AdN und dem AdF auszugehen (also maximal dreifacher Stapel). Fünffach ist ja nur möglich wenn der Gegner die selbe Taktik spielt. Und jemand der mir sagt "ok, meine Taktik ist es das Spiel hinauszuzögern, aber wenn du das auch machst verbiete ich das", dem würd ich eine klatschen! Dann sind beide selber schuld und sollen eben das Monster-Megamatch bestreiten.
Nochmal: Realistisch ist eigenlich nur ein zweifaches Durchspielen des Stapels sofern nur einer die Strategie macht, da er sonst die ganze Zeit nur mit 5 oder weniger Karten spielen kann und damit onehin verlieren wird. Ausserdem wird die AdN wohl nie in nem 40er Deck drin sein. Das heisst dann 70 Karten. Gibt wohl schlimmeres!
Alberto - Fr 18 Feb, 2005 16:16
Titel:
Ein Thema geht bei der AdN Diskussion unter, die Intervention.
Ich finde es extrem hektisch schnell auf den EndTurn zu drücken um meinen Mitspieler zu stoppen, wenn dann auch noch ausspielen Pflicht ist...Hölle.
Am besten wäre wohl ein weiterer Button neben EndTurn, "Cut" oder "Break" oder wie auch immer. Das sagt dem anderen Spieler das er keine weitere Aktion mehr machen soll und wartet bis ich was ausspiele oder im Chat irgendwelche Einwände bringe oder eben "ok weiter". Dann wird auch nicht direkt drauf hingewiesen das man mit einer Intervention lauert.
Besonders das Kartennachziehen geht bei manschen ganz fix. Kaum steht die Ansage da, wird schon gezogen. Oder es werden Chars mit SF gespielt, bis ich gelesen habe liegen meist schon weitere Karten da bzw. EndTurn. Eine klare Regelung wäre hier doch sehr sinnvoll !

Zusatzfrage : Wenn ich eine Karte aus meinen Nachziehstapel aussuchen darf, mache ich das ja in meinem Handkarten-Bereich. Bisher habe ich es immer so gemacht, das ich meine Handkarten in den Spielfeldbereich gelegt und dann den Nachziehstapel genommen. Habe aber schon Spieler erlebt die das nicht machen. Ist es in der Liga egal ?

bye
Alberto
stizn - Fr 18 Feb, 2005 17:15
Titel:
hallo alberto,

zu deiner ersten frage, man kann sich auf ganz einfache art bemerkbar machen. z.b. kannst du mit 'r' eine karte um 90° drehen. es gibts nichts leichteres, als den abwurfstapel oder die hand des gegners durch das drücken einer taste zu blockieren.
wenn du tisch spielst, hast du auch nicht unbedingt mehr zeit dich für das ausspielen eine intervention zu entscheiden. daher denke ich das es nicht viel unterschied machst ob du online oder real spielst.
den wunsch vom zusätzlichen button, kann ich dir leider nicht erfüllen, da cardtable nur ein tool ist, in das blue moon integriert wurde, und weder randan noch ich die programmierer sind.

es ist nicht in den liga regeln festgesetzt wie das ziehen vom abwurfstapel passieren soll. daher ist es reine ausmachsache. sollte es dich stören das dein gegner alle karten auf der hand hält, kannst du ihn ja bitten die handkarten auf den tisch zu legen.

sg stizn
Alberto - Fr 18 Feb, 2005 17:50
Titel:
Naja, im realen Spiel sage ich "Moment mal eben". Also im da eine Karte zu verdehen ist ok. Das würde ja schon mal das nachziehen unterbinden. Bei Schande über euch kann ich ihm ja dann den Char verdrehen. Werde mal bei dennächsten Spielen mal testen was am besten ist.
Mobbi - Di 19 Apr, 2005 13:31
Titel:
Da muss ich nochmal nachhaken:
Ist es fuer mich als Spieler legitim, meinen Zug sehr schnell durchzufuehren, sprich:
Charakter raus, Unterstuetzung raus, Staerke ansagen, Karten nachziehen, Ende?
Wenn nun der Gegner seine Int., z.B. Schande ueber Euch erst zu einem Zeitpunkt legt (oder eben den End Turn Button drueckt oder die Karte um 90 Grad dreht oder sonstwas macht), zu welchem meine U schon liegt, kann ich dann sagen: Pech gehabt, zu langsam? Das ist nicht geklaert, da nirgends festgelegt ist, wie lange ich fuer meine Aktionen zu brauchen habe. Wenn ich es darauf anlege, dann kann ich durch schnelles Spiel des Gegners Int. kaputt machen! Das kann nicht der Sinn sein, ist momentan aber nicht anfechtbar, da wie gesagt in der Liga-Ordnung lediglich steht, dass man den End Turn Button druecken soll! Was passiert, wenn der Gegner schon weiter ist, steht nirgends!
Da es durch die aktuelle Regelung tatsaechlich so ist, dass, wer zu langsam auslegt, Pech hat, kann man sich auch nicht auf Fair Play berufen! So sind die Regeln!
Also, entweder neue Regelungen was Aktionsdauer betrifft einfuehren (was sehr schwer durchfuehrbar ist und zudem den Spielfluss stoert), oder die Interventionen ab der naechsten Saison rausnehmen! Ich wuerde auf jeden Fall so spielen, dass der Gegner eben Pech hat, wenn er zu langsam ist (bisher und auch die restliche Saison werde ich natuerlich weiterhin so spielen, dass der Gegner sozusagen alle Zeit der Welt hat, seine Int., falls vorhanden, auszuspielen)!
stizn - Di 19 Apr, 2005 13:37
Titel:
das dieses timing problem nicht nur in der online liga auftritt, sonder auch bei realen spielen auftritt und mEn die Interventionen ein fixer bestandteil des spiels sind sehe ich da kein problem (das es nicht auch auf dem tisch gibt).

da helfen nur schnelle reaktion und fairness beider spieler...

sg stizn
Mobbi - Di 19 Apr, 2005 13:49
Titel:
Was hat es mit Fairness zu tun, wenn der eine Spieler zu langsam ist und der andere Spieler aus "Fairnessgruenden" sagt: Ok, dann lassen wir die Intervention gelten!
Ist es dann auch unfair auf die SF von Zirper zu bestehen? So sind nun mal (bisher) die Regeln! Zu langsam ist eben zu langsam! Also, was soll ich da den ach so fairen Spieler raushaengen lassen? Es hilft nichts: Entweder eine fetse Regelung der Aktionsdauer oder ich werde ab naechster Saison durch meinen Zug flitzen! Und das hat nichts mit Unfairness zu tun! Das ist eher Kritik an den Interventioenen, die mittlerweile (siehe Regelprobleme, Timingprobleme) einen aeusserst faden Beigeschmack haben (aus meiner Sicht). Wenn das ganze schon so doof konzipiert ist, dann werde ich ich durch bestimmte Spielweisen dagegen vorgehen, ohne gegen irgendeine Regel zu verstossen oder gar unfair zu sein!

Gruss,
Mobbi.
Alberto - Di 19 Apr, 2005 14:35
Titel:
Also ich stimme Mobbi zu, das Timming klappt in der Regel nicht bei den Inter..und das liegt idR nicht daran das der andere zu schnell ist, sondern der die Inter spielen will ist zu langsam !
Ein besser Regelung fände ich schon gut.
Beispiel : Ich spiele Mimix und will ein Paar auslegen..die Inter kommt aber erst nach/mit dem zweiten Char. Das hat dann nix mehr mit Fairness zu tun wenn ich die Inter gelten lasse...sondern evtl. mit Berechnung des Anderen, der mit einem Char leben kann, mit einem Paar aber nicht.

Ich werde in Zukunft auch keine Inter mehr gelten lassen die nicht "pünktlich" ausgelegt wurde.
Es ist wohl so gedacht das man nicht erst groß schauen und rechen darf bevor man die Inter spielt. Und wer sie "an der Maus hat" Wink der hat sie auch rechtzeitig auf dem Spielfeld.

So und dann noch einen Verbesseungsvorschlag :
EndTurn klappt idR nicht !! Der Gegner zieht trotzdem nach und dann kommt ein "Upps".
Am besten ist es die Inter ,je nach dem welche, auf den Nachziehstapel zu legen oder auf den Char. Das klappt meistens !!

Und es sollte auch eine Regel geben, was ist wenn der andere trotzdem nachzieht. Von einem "sorry" habe ich nix und der Überraschungsmoment dahin. Normalerweise gewinne ich mit "Genug jetzt" einen Drachen, in Kombi mit anderen Kartenklauern....wenn der Gegenüber dann einfach zieht und ein "habe ich nicht gesehen" bringt, ist der Drache wahrscheinlich futsch, denn nun wird er nur soviele Karten auslegen wie nötig, bzw. seine Tagtik ändern.
Sepp - Di 19 Apr, 2005 17:11
Titel:
das mit dem auf den nachziehstapel legen find ich gut - das hatte bei unserem spiel ja auhc ganz gut geklappt...
trumpetfish - Di 19 Apr, 2005 18:49
Titel:
Klar ist das ganze auch eine Frage der Fairness. Da passieren noch viele Fehler, auch in der ersten Liga. Für mich ist das kein grosses Problem, da bei CardTable eh Fairness vorausgesetzt werden muss.

Oder hat schonmal jemand von Euch kontrolliert, ob im Deck des Gegners auch nur 25 Monde drin sind?

Was macht ihr, wenn der Gegner eine Kombi ausgespielt hat und ihr sofort seht, die klappt nicht?
Warten, bis er nachgezogen hat und dann auf den Fehler hinweisen und auf ein 4:0 pochen?
Oder es sofort sagen, bevor er nachgezohgen hat und ihn zurücknehmen lassen?
Oder ihn auch die nachgezogenen Karten zurücklegen lassen, obwohl ihr nicht kontrollieren könnt, ob er dabei schummelt?

Wie sehr seid ihr bereit, wenn ihr Fehler gemacht habt, dem Gegner ein 4:0 zuzugestehen?

Fehler passieren nicht nur bei den Interventionen, jedenfalls mir nicht. Ich zieh schonmal vom falschen Stapel oder ziehe zuviele Karten nach, weil ich eine SF übersehe. Wenn der Gegner dann kulant ist, freue ich mich, und bin es selbst auch. Mit den Interventionen weiss ja jeder, wie es gemeint ist. Man könnte auch nach jeder Phase kurz I? fragen, der Gegner sagt dann ja oder nein, dann kommt die nächste Phase. Oder man wurschtelt sich halt so durch. IMHO geht das.

Gruss, trumpetfish
Alberto - Di 19 Apr, 2005 19:36
Titel:
Das klingt so..als willst Du mir/uns unfairniss unterstellen.

In allen deinen genannten Beispielen reagiere ich normalerweise kulant, weil ich mache auch selber genug Fehler. Aber die Inter reiht sich nicht in deine Reihe ein, denn die späte Auslage hat nix mit Fehlern zu tun. Das kann oft auch Berechnung sein, die Inter erst nach/mit dem 2ten Char oder V/U zu spielen. - "Den Char kann ich noch, der hat ja auch kein SF....oh jetzt noch das Buch der Weisheit....dann doch besser die Inter."
Wer mit Inter spielt, soll sie "mausbereit haben" wenn er sie spielen will und dann kommt sie auch nicht zu spät !
tech7 - Di 19 Apr, 2005 19:41
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Das klingt so..als willst Du mir/uns unfairniss unterstellen.

In allen deinen genannten Beispielen reagiere ich normalerweise kulant, weil ich mache auch selber genug Fehler. Aber die Inter reiht sich nicht in deine Reihe ein, denn die späte Auslage hat nix mit Fehlern zu tun. Das kann oft auch Berechnung sein, die Inter erst nach/mit dem 2ten Char oder V/U zu spielen. - "Den Char kann ich noch, der hat ja auch kein SF....oh jetzt noch das Buch der Weisheit....dann doch besser die Inter."
Wer mit Inter spielt, soll sie "mausbereit haben" wenn er sie spielen will und dann kommt sie auch nicht zu spät !


Das ist auch nicht wahr, mausbereit ist klar, aber gerade Spieler in der EL kennen die Karten nicht auswendig und brauchen ein wenig Zeit.
Könnte man die Sache nicht so handhaben, der Spieler der an der Reihe
ist dreht den entsprechenden Stapel (Nachzieh,Char,,Inter o.ä.) und darf erst weitermachen, wenn sein Gegner ihn zurückgedreht hat.

Da in Cardtable das nur ein Tastendruck ist würde das nachdem man sich dran gewöhnt den Spielfluß praktisch nicht beeinflussen.

cu tech7
Mobbi - Di 19 Apr, 2005 19:46
Titel:
Alberto hat voll und ganz recht! Fehler können passieren, keine Frage!
Die Interventionen provozieren aber regelrecht "Fehler", selbst wenn man mal das Schlimmste ausschließt und nicht von Berechnung ausgeht. Wie kann man messen, ob ein bewußtes Abwarten vorliegt, oder einfach ein zu langsames Reagieren? Selbst wenn es kein bewußtes Abwarten sein sollte, so lenkt einen doch häufig das Unterbewußte! Eine bewußte Handlung wird schnell durch eine unterbewußte initiiert! Ok, ich schwalle gerade!
Ich möchte nur darlegen, daß allein mit "Fair Play" die Probleme nicht gelöst sind! Eine klare Regelung muß spätestens bis zur nächsten Saison her! Beim 10. Fehler im Zusammenhang mit Int. genügt es mir so langsam, da habe ich irgendwann keinen Bock mehr, nachsichtig zu sein! Ich wiederhole, das hat nichts mit Fair Play zu tun!
Alberto - Di 19 Apr, 2005 20:27
Titel:
Das ist auch nicht wahr, mausbereit ist klar, aber gerade Spieler in der EL kennen die Karten nicht auswendig und brauchen ein wenig Zeit.
Könnte man die Sache nicht so handhaben, der Spieler der an der Reihe
ist dreht den entsprechenden Stapel (Nachzieh,Char,,Inter o.ä.) und darf erst weitermachen, wenn sein Gegner ihn zurückgedreht hat.
Da in Cardtable das nur ein Tastendruck ist würde das nachdem man sich dran gewöhnt den Spielfluß praktisch nicht beeinflussen.
cu tech7[/quote]

Einspruch und das gleich mehrmals. Wink
1) Das hat auch nix mit Karten nicht kennen zu tun. ICh räume jedem des es wünscht, soviel Zeit nach dem Kartenziehen ein wie brauch um sich alle SF durchzulesen. Dafür gibt es auch die EndTurn Regel, denn erst dann ist der andere am Zug.
2) Von deiner Regelung - Kartenverdrehen und dann warten bis der andere sich üblegt hat ob er nun eine Inter spielt oder nicht- halte ich nichts. Ich meine aber jetzt nicht deine Regelung allein, sondern jede Reglung, die dem Inter-Spieler beliebig viel Zeit lässt es sich zu überlegen ob er sie AUSLEGT (wieder was gelernt Wink ) oder lieber nicht. Bei der Inter gibt es keine Bedenkzeit, ob ich sie auslege oder nicht soll eine schnelle Entscheidung sein. Wir (mein Offline-Partner und mio)lasse offline auch kein "Stop..warte mal" mehr gelten. Wenn eine Bedenkzeit vorgesehen wäre, hätte dies wohl in den Regeln gestanden ala "Nach dem ersten ausgelegten Char bzw nach dem ANsagen der Stärke, ruft der Stop und endscheidet ober er eine Inter spielt oder nicht."
3) Nur so am Rande....wer die Karten nicht kennt, kennt idR auch nicht die Tastenkürzel von CT.
4) Bei diesem Kartenverdrehen habe ich schon die dollstenb Sachen erlebt....bis hin das nichts mehr ging weil Abwurf und Nachzieh vermischt waren.
tech7 - Di 19 Apr, 2005 21:06
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Einspruch und das gleich mehrmals. Wink
1) Das hat auch nix mit Karten nicht kennen zu tun. ICh räume jedem des es wünscht, soviel Zeit nach dem Kartenziehen ein wie brauch um sich alle SF durchzulesen. Dafür gibt es auch die EndTurn Regel, denn erst dann ist der andere am Zug.
2) Von deiner Regelung - Kartenverdrehen und dann warten bis der andere sich üblegt hat ob er nun eine Inter spielt oder nicht- halte ich nichts. Ich meine aber jetzt nicht deine Regelung allein, sondern jede Reglung, die dem Inter-Spieler beliebig viel Zeit lässt es sich zu überlegen ob er sie AUSLEGT (wieder was gelernt Wink ) oder lieber nicht. Bei der Inter gibt es keine Bedenkzeit, ob ich sie auslege oder nicht soll eine schnelle Entscheidung sein. Wir (mein Offline-Partner und mio)lasse offline auch kein "Stop..warte mal" mehr gelten. Wenn eine Bedenkzeit vorgesehen wäre, hätte dies wohl in den Regeln gestanden ala "Nach dem ersten ausgelegten Char bzw nach dem ANsagen der Stärke, ruft der Stop und endscheidet ober er eine Inter spielt oder nicht."
3) Nur so am Rande....wer die Karten nicht kennt, kennt idR auch nicht die Tastenkürzel von CT.
4) Bei diesem Kartenverdrehen habe ich schon die dollstenb Sachen erlebt....bis hin das nichts mehr ging weil Abwurf und Nachzieh vermischt waren.


1) Nun gut,wem das vorher vereinbart ist ja alles in Ordnung.
2) Da kann ich dir nicht zustimmmen es ist in jedem Spiel so, dasss man prinzipiell bel. viel Zeit hat(halt in einem ertragbarem Rahmen) und es nur in den Regeln festgehalten wird wenn es ein Maximum gibt. Und ein "Stop warte mal" würde ich in jedem Fall akzeptieren wo steht denn dass mein Gegner keine Bedenkzeit hat ?
3) Die wichtigsten Kürzel kennt man schon, wie Karten mischen und so. Und wenn in der Regel stehen würde, dass die Ints so wie von mir beschrieben gehandhabt würden, würde jeder Neuling die erst mal nachschlagen.
4) Da kann ich nichts zu sagen, mir fehlt noch die Erfahrung mit CardTable

@Mobbi
Da geb ich dir recht bis nächste Saison muss eine Lösung her, man kann ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr unterscheiden.

cu tech7
Dwragon - Di 19 Apr, 2005 21:59
Titel:
Ich bin dafür, dass man anstatt das jetzt mit emd turn zu handhaben, einfach "inter" ins Textfeld schreibt. Man kann das ja auch vor Ended Turn schon schreiben und es ist übersichtlicher und leichter zu bemerken als ein Ended Turn. Dann ist das Ausspielen auch nur noch ein Tastendruck und sollte kein Problem mehr sein.
Alberto - Di 19 Apr, 2005 22:18
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, dass man anstatt das jetzt mit emd turn zu handhaben, einfach "inter" ins Textfeld schreibt. Man kann das ja auch vor Ended Turn schon schreiben und es ist übersichtlicher und leichter zu bemerken als ein Ended Turn. Dann ist das Ausspielen auch nur noch ein Tastendruck und sollte kein Problem mehr sein.


Ähm...das ist aber jetzt die stressigste Lösung. Bevor ich EndTurn drücke auch noch eine Chatmeldung schreiben...die, da ohne akustisches Signal vom Gegenüber nicht wahrgenommen werden muss....und das beim Einfingersuchsystem...halleluja. Embarassed
Dann schon eher Kartenverdrehen.

Es muss doch erstmal eines geregelt werden, steht mir Bedenkzeit (spiel ich die Inter oder lieber nicht) zu oder nicht.
Steht mir keine Bedenkzeit zu, ist es das einfachste und schnellste die Inter auf den Char oder den Nachziehstapel zu legen.
Soll es aber eine Bedenkzeit geben (soll ich sie auslegen oder lieber nicht Confused) dann Bedarf es einer anderen Regelung...wobei der EndTurn-Button recht zweifelhaft ist....was habe ich mir an dem schon die Maus wund gedrückt und der Andere reagiert nicht....wohl weil er den Sound nicht eingeschaltet hat......die "Nein, ich höre dich nicht, weils mir gar nicht in den Kram passt"-Mentalitäten gibt es ja hier nicht....wat n Glück. Wink
tech7 - Di 19 Apr, 2005 22:49
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Es muss doch erstmal eines geregelt werden, steht mir Bedenkzeit (spiel ich die Inter oder lieber nicht) zu oder nicht.
Steht mir keine Bedenkzeit zu, ist es das einfachste und schnellste die Inter auf den Char oder den Nachziehstapel zu legen.
Soll es aber eine Bedenkzeit geben (soll ich sie auslegen oder lieber nicht Confused) dann Bedarf es einer anderen Regelung...wobei der EndTurn-Button recht zweifelhaft ist....was habe ich mir an dem schon die Maus wund gedrückt und der Andere reagiert nicht....wohl weil er den Sound nicht eingeschaltet hat......die "Nein, ich höre dich nicht, weils mir gar nicht in den Kram passt"-Mentalitäten gibt es ja hier nicht....wat n Glück. Wink


Apropo Sound, wie kann ich den in CT anstellen, ich finde nur den Button Bell on end of turn da passiert aber nichts ?

cu tech7
Alberto - Mi 20 Apr, 2005 05:37
Titel:
Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich meine PC-Boxen an mache, habe ich immer direkt Sound in CT.
Mobbi - Mi 20 Apr, 2005 09:15
Titel:
@Tech
Jeder hat in seinem Zug beliebig viel Bedenkzeit! Das ist richtig! Das bedeutet aber auch, dass es mir frei steht, den Zug beliebig schnell durchzufuehren! Wo steht denn bitte, dass ich die Karten nur in einem Zeitabstand von einer , 5 oder 30 Sekunden legen darf? Wenn in den Regeln nichts von einer Zeitbeschraenkung im eigenen Zug steht (Dein Argument), dann folgt doch daraus nicht, dass ich dem Gegner in meinem Zug Zeit gewaehren muss, damit dieser eine Intervention legen kann!
Nochmal: So wie es bisher in den Regeln steht (oder besser nicht steht), ist es voellig legitim durch seinen Zug zu flitzen und wenn der Gegner zu langsam reagiert, hat er eben Pech und muss die Intervention zuruecknehmen. Und genau das kritisiere ich! Blue Moon soll kein Reaktionsspiel sein!
Es hilft jetzt aber alles nichts: in der laufenden Saison wird ja eh jeder so spielen, dass der Gegner genuegend Zeit hat, eine Int. zu legen. Genuegend Streitfaelle oder unangenehme Situationen wird es zweifelsohne geben, kann man aber nun mal nicht aendern. Fuer die naechste Saison, sollten diesbezueglich keine Massnahmen ergriffen werden, kuendige ich schon mal an, dass ich meine Spielweise aendern werde. Und wenn mir jetzt einer "unfaires" Gedankengut vorwerfen will, dem taetschel' ich ganz liebevoll den Kopf und kauf' ihm einen Lolly. Wink
kilrah - Mi 20 Apr, 2005 12:50
Titel:
Eine Anmerkung re "warte mal" bei Interventionen: Wenn ich eine Intervention auf die Hand bekomme dann tippe ich schon das eine oder andere mal "Bitte warte einen Moment" in die Textzeile, sende diese aber nicht. Dann erst drücke ich auf End Turn. Somit ist dann nur mehr ein ENTER nötig um den Spruch abzusetzen, was ja schnell geht. Gebraucht hab ichs eigentlich erst 2 mal weil da ein "Schande über euch" taktisch mit Mutanten zusammenpassen musste, was ich nicht innerhalb von 1-2 Sekunden sehen konnte. Sonst wart ich generell so 3 Sekunden nach meinem char ob der andere was machen will.
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