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Strategien der Pillar - Pillarschwäche

Livermore - Sa 12 Feb, 2005 11:10
Titel: Pillarschwäche
Mir scheint, die große Schwäche der Pillar liegt darin sehr schwer auf Werte höher als 6 zu kommen. Das schaffen sie nur mit dem Trunk der Vereinigung und dem Trunk der kosmischen Kraft. Klar, sie können recht viel abwerfen lassen und den Gegner ausspionieren. Das geht aber nur, wenn sie mit relativ niedrigen Werten angegriffen werden. Schafft man es jedoch meist hohe Werte zu fahren (z.B. mit Mimixpäarchen) dürften die Pillar enorme Probleme bekommen. Mit den Mimix ist es nicht allzu schwer öfter mit 6 oder höher anzugreifen. Mit den Hoax ist das ungemein schwerer.

Fazit: Pillar schätze ich sehr stark gegen Hoax und Khind ein. Gegen Vulca und Terrah dürfte es schon schwerer werden. Gegen Mimix sehr schwer. Oder?

HabedieEhre

Livermore
master - Sa 12 Feb, 2005 11:16
Titel:
Sehe ich auch so! Das ist eine schwäche die man im Profi-Deck ausgleichen sollte. Mit Vs und vorallem Us mit werten
Boxi - Sa 12 Feb, 2005 11:22
Titel:
Ja so ist es, aber zum glück kann man im profideck ja noch einiges ausbessern und zurechtbiegen. Finde eigentlich, das jedes deck stärken und schwächen hat, die man halt kompensieren muß.

So auf gehts
eyeweiss - Sa 12 Feb, 2005 11:30
Titel:
Ich bin auch der Meinung, dass die Pillar zu berechenbar sind. Mit den 2 Falter Unterstützung können sie zwar noch was raushauen, aber....es sind halt nur 2.
Sie können sich halt recht gut konstant auf Stärke 6 halten, aber ob das so ein Vorteil ist? Question
Und ist auch die Frage, ob 4 "nervige" Raupen-Verstärkungen ( plus die aus dem Terrah-Set ) genug herumreißen können....
Ich würde sie gerne mal spielen.... Crying or Very sad
LaBärd IV. - Sa 12 Feb, 2005 12:47
Titel:
also es gibt ja durchaus zwei starke 6/2 bzw 2/6 Charaktere bei den Pillar, sie haben Tränke, die auf sechs Erde/Feuer und fünf egalwas päppeln...
Ich glaub nicht, dass da sooo große Probleme lauern, denn die Tränke kann man gut anbringen in kombination mit den Raupen (sind ja alle frei). Außerdem ist die eine U auch noch frei...

Aber ich hab die Pillar auch noch nicht gespielt Rolling Eyes
master - Sa 12 Feb, 2005 12:59
Titel:
@baerd: Ja aber die Tränke sind schnell verpulvert. Und dann hat man probleme auf hohe werte zu kommen
trumpetfish - Sa 12 Feb, 2005 13:13
Titel:
Zitat:

Und dann hat man probleme auf hohe werte zu kommen


Der Gegner aber auch, weil er wegen der Raupen, die inzwischen auch verpulvert wurden, keine Karten mehr hat Smile Smile Smile

Gruss, trumpetfish
FoxOTRox - Sa 12 Feb, 2005 13:24
Titel:
Sehe ich eigentlich änhlich wie trumpet, die Vor-und Nachteile wiegen sich da wieder auf.
Ein viel größeres Problem wird es sein, wenn man die Pillar zu defensiv spielt und zulässt, dass der Gegner bereits zu Anfang durch hohe Werte oder unangenehme SF 2 Drachen auf seine Seite zieht und ab diesem Zeitpunkt jedes Mal den Rückzug antritt, wenn ein Raupe ausliegt, womit diese Karten abgesehen vom Drachengewinn sinnlos verpuffen und dem Gegner seine starken Karten bewahren, so dass er spätestens gegen Ende des Spiels wieder sein großes Comeback feiern kann.
Man muss bei diesem Volk seine nächsten Schritte wirklich gut abwägen, was man allerdings nur tun kann, wenn man früh die Möglichkeit hat in die Handkarten des Gegners zu sehen.
Ladoik - Sa 12 Feb, 2005 14:36
Titel:
Wer weiß wer weiß.
Ich finde es schwer jetzt schon abzuschätzen wie die Pillar sich genau spielen werden.
Es mag jetzt so aussehen das es da schwierigkeiten geben könnte, aber ich glaube eigentlich nicht das das Deck so große Probleme bereiten wird.
Der Mimixspieler kann zwar hohe Werte erreichen, dazu muß er aber seine Zwillinge auf die Hand bekommen. Wenn man ihm aber dauernd Karten aus der Hand klaut, kann er da schon Schwierigkeiten bekommen.
Ich denke man muß abwarten wie sich das Deck spielt.
Bei den Khind habe ich anfangs gedacht wow, irre mit diesen Gangs, im Standart Deck mußte ich aber feststellen das es garnicht so einfach ist die richtig auf die Hand zu bekommen. Also genau der Umgekehrte Fall.
Klar, mit Profidecks sieht das natürlich schon wieder gaaaanz anders aus. Smile
erml - Sa 12 Feb, 2005 22:54
Titel:
Hab jetzt die ersten Versuche mit meinem Pillardeck hinter mir, gegen Hoax und Terrah, 0:4 und 0:3. Es wurde zugegebenermaßen eher auf die Schnelle erstellt, aber jene Schwäche der Pillar, die auch Livermore vermutete, hat sich schon gezeigt. Es ist schwierig, mehrmals auf hohe Werte zu kommen. In dieser Hinsicht muss man die Pillar auf jeden Fall verstärken, um konkurrenzfähig zu sein.
Die Sonderfunktionen spielen sich natürlich äußerst angenehm, da kann man den Gegner schon ordentlich nerven und herrliche Kombos lancieren..., bei aufgedeckter Kartenhand. Wink
Ladoik - Sa 12 Feb, 2005 22:57
Titel:
Ich finde die Pillar sind auch so ein Deck das hervorragend von den Tutut provitieren kann.
Wurde ja an anderer Stelle schon angezweifelt ob die überhaupt sinnvoll einsetzbar sind.
LaBärd IV. - Sa 12 Feb, 2005 23:48
Titel:
ÄÄH, erml, wo hast du bitte die Pillar herbekommen?? Du hast di Karten noch nicht kaufen können oder? Gibts die schon im Cardtable oder was? *peilungvelier*
master - Sa 12 Feb, 2005 23:53
Titel:
du Kannst auf www.blue-moon-liga.com CT2.3 downloaden
erml - So 13 Feb, 2005 00:47
Titel:
..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:
ÄÄH, erml, wo hast du bitte die Pillar herbekommen?? Du hast di Karten noch nicht kaufen können oder? Gibts die schon im Cardtable oder was? *peilungvelier*


Ja, da haben einige Herren ganze Arbeit geleistet!
Siehe dazu http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1431
Melty - Di 15 Feb, 2005 17:31
Titel:
da bin ich erleichtert das die pillar doch nicht so überstark zu sein scheinen! hatte schon vermutet das sie den fehler der terrah wiederholen würden.
Dummy - Di 15 Feb, 2005 18:05
Titel:
Fehler der Terrah? Gib mir ein einziges Terrahdeck, was eine Quote über 60:40 hat. Die Terrah mögen ja bis jetzt ein klein bisschen stärker sein als der rest, aber das wird sich spätestens mit den Aqua ändern.
Mobbi - Di 15 Feb, 2005 18:35
Titel:
Ich glaube, Melty meinte die Standard-Decks, oder? Und bei den Standard-Decks haben die Terrah gegen die Khind eine weitaus bessere Quote als 60:40. Da geht es eher in Richtung 80:20! Wink
Melty - Di 15 Feb, 2005 20:57
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Melty meinte die Standard-Decks, oder? Und bei den Standard-Decks haben die Terrah gegen die Khind eine weitaus bessere Quote als 60:40. Da geht es eher in Richtung 80:20! Wink

in erster linie ja, aber auch bei den profi decks muss ich mein deck extra so bauen, das ich gewappnet bin, sollte ich mal das pech haben, mein gegner hat terrah gewählt. ich MUSS nämlich irgendwas reinbauen, mit dem ich die "du musst das und das auslegen" "du darfst das und das nicht legen" und "ich gewinne jede runde einen drachen" abwerfen oder ignorieren kann. keine andere wahl
Erdenmensch - Do 03 März, 2005 13:24
Titel:
aber wenn man flammar, sengar, megalit, und roban oder so reinschmeisst können sie schon auf hohe werte kommen oder zum beispiel trickreicher stärke doppler kann dort doch auch praktisch sein

Whip It Good immer schön erdig bleiben Whip It Good
Vetraskedas - So 13 März, 2005 15:57
Titel:
Nachdem ich seit Anfang an nur Hoax als Profideck spiele, habe ich ein bisschen Erfahrung mit einem der sogenannten schwachen Völker. In absoluten Zahlen gerechnet sind die Hoax natürlich eine äußerst schwache und unansehnliche Bande von Tattergreisen. Ihre Stärke liegt eben woanders. Anfangs dachte ich auch ich müßte den Tim Tailor geben und ordentlich für Power in Erde sorgen. Aber das verwässert nur das Konzept. Mittlerweile weiß ich, dass ich, ganz im Gegenteil, noch mehr Kontrollkarten reinpacken muss.
Die Frage für die Pillar lautet also nicht:
Wie komme ich da im Profideck auf Werte um die 10 ?
sondern:
Wie kann ich meinen Gegner noch mehr quälen und Kontrolle über sein Kartenmanagement ausüben?
Dass ich zwei Karten habe, die mich die Handkarten des Gegners sehen lassen, ist ja nicht ein kleiner Spaß am Rande, sondern ein Riesenvorteil. Ich muss eben nur wissen, was ich damit anfange. Natürlich verlangt mir ein Kontrolldeck wesentlich mehr ab, als ein Brachialdeck a la Vulca oder Mimix (kann ich auch einem Anfänger indie Hand drücken), aber außer hohen Werten bringen diese Decks ja kaum etwas zusammen. In jedem Kampf, der ein bisschen länger dauert, sitze ich mit einem Kontrolldeck meistens auf dem längeren Ast. Und jetzt kommen noch die Interventionen dazu. Da werden manche staunen, wie lästig man mit solchen Karten werden kann.
tech7 - So 13 März, 2005 16:28
Titel:
Vetraskedas hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich seit Anfang an nur Hoax als Profideck spiele, habe ich ein bisschen Erfahrung mit einem der sogenannten schwachen Völker. In absoluten Zahlen gerechnet sind die Hoax natürlich eine äußerst schwache und unansehnliche Bande von Tattergreisen. Ihre Stärke liegt eben woanders. Anfangs dachte ich auch ich müßte den Tim Tailor geben und ordentlich für Power in Erde sorgen. Aber das verwässert nur das Konzept. Mittlerweile weiß ich, dass ich, ganz im Gegenteil, noch mehr Kontrollkarten reinpacken muss.
Die Frage für die Pillar lautet also nicht:
Wie komme ich da im Profideck auf Werte um die 10 ?
sondern:
Wie kann ich meinen Gegner noch mehr quälen und Kontrolle über sein Kartenmanagement ausüben?
Dass ich zwei Karten habe, die mich die Handkarten des Gegners sehen lassen, ist ja nicht ein kleiner Spaß am Rande, sondern ein Riesenvorteil. Ich muss eben nur wissen, was ich damit anfange. Natürlich verlangt mir ein Kontrolldeck wesentlich mehr ab, als ein Brachialdeck a la Vulca oder Mimix (kann ich auch einem Anfänger indie Hand drücken), aber außer hohen Werten bringen diese Decks ja kaum etwas zusammen. In jedem Kampf, der ein bisschen länger dauert, sitze ich mit einem Kontrolldeck meistens auf dem längeren Ast. Und jetzt kommen noch die Interventionen dazu. Da werden manche staunen, wie lästig man mit solchen Karten werden kann.

Ds sehe ich genauso, wenn man nicht die Stärken ausbaut, kann man nachher auf allen Gebieten einwenig, aber verliert in auch in fast allen Gebieten .

Was ist eigentlich wenn, die Handkarten aufgedeckt sind via Falter und ich Sarogakonas den Uralten (in meinen Augen ein must-play für Pillar ) spiele, darf ich mir dann prinzipiell seine Handkarten aussuchen Wink

Gruß tech7
Geirröd - So 13 März, 2005 17:02
Titel:
@tech7: Ja natürlich darfst du das. Steht so in der Anleitung Wink (Besondere Regeln)

Grüße Geirröd
tech7 - So 13 März, 2005 17:08
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
@tech7: Ja natürlich darfst du das. Steht so in der Anleitung Wink (Besondere Regeln)

Grüße Geirröd


Wirklich *nachschlag* Embarassed Tatsache dass steht da tatsächlich, Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink

cu tech7
kilrah - So 13 März, 2005 19:22
Titel:
Die Discard-Funktionen sollte man aber auch nicht ausser acht lassen. Zwei Raupen auf den Verdoppler und ab geht die Post. Dazu Karten wie Lass die Fäuste Tanzen, Kind Kin oder AAs mit wieder aufnehmen und das ganze wird echt nervtötend.
Eine Raupe zusammen mit "Genug jetzt" ist auch schnell mal ein Drache.
Strato Incendus - Do 27 Okt, 2005 22:59
Titel:
Die Pillar sind vielleicht berechenbar, aber es gibt da etwas, damit habe ich bis jetzt jeden überraschen können (euch wahrscheinlich nicht, aber meine bisherigen Gegner):

Angenommen, die besten Karten (Primus Magicus, Devius Maximus usw.) sind alle schon verpufft, dann hilft der alte Gulpus weiter:

Gulpus Permanentus (2/2 - In meinem Zug darf ich 1 zusätz. V auslegen)
Verstärkungen: Trunk des Feuers bzw. Trunk der Erde (je nach Element)
zusätz. Verstärkung: Trunk der kosmischen Kraft - Die Werte eines meiner Charaktere verdoppeln sich.

Da auf diesem Trunk mal ausnahmsweise nicht AUFGEDRUCKT steht, müsste das doch eigentlich hinhauen, oder?

Wenn dieses lästige "aufgedruckt" nicht wäre, könnte man auch "Trunk der Leidenschaft" und "Trunk der Vereinigung" kombinieren, um 10 Feuer oder 10 Erde zu erreichen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Entweder sollte man diesen Zug vor den starken Karten ausführen (damit der Gegner wichtige Karten verschwendet und ihm das Schlimmste noch bevorsteht) oder nach den starken Karten (so quasi als überraschendes Ass aus dem Ärmel). Überraschend natürlich nur für den, der diesen Thread nicht liest Very Happy (oder es nicht irgendwo anders schon gelesen hat, ich wette, die Taktik steht auch im Blue Moon WIKI bei den Pillar...)

Gruß, Strato Incendus

PS: Weiß einer, woher die Pillar (engl. "Säule") eigentlich ihren Namen haben? Für mich haben die ehr was mit Insekten als mit Säulen zu tun.
Lexta - Do 27 Okt, 2005 23:41
Titel:
Zitat:
PS: Weiß einer, woher die Pillar (engl. "Säule") eigentlich ihren Namen haben? Für mich haben die ehr was mit Insekten als mit Säulen zu tun.


Vielleicht:
engl. Caterpillar: Raupe

Ich bin darauf gekommen, als ich mir mal die englischen Karten auf blue-moon-games.com angesehen habe:
Caterpillar Fireeater (Feuerfresser-Raupe)
Caterpillar Earthroder (Erdaushöhler-Raupe)
Caterpillar Watertamer (Wasserzähmer-Raupe)
Caterpillar Lightseeker (Lichtsucher-Raupe)
Caterpillar Moondoom (Monduntergangs-Raupe)

Eigentlich wollte ich nur wissen wie "Pssst, unter unses." ("Shhh, betwixt us.") auf Englisch heißt, aber das ist mir dabei auch aufgefallen.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich total irre...
Strato Incendus - Fr 28 Okt, 2005 12:15
Titel:
Zitat:
ZITAT Lexta:
Vielleicht:
engl. Caterpillar: Raupe


Thanks!

Gruß, Strato Incendus
Ruwenzori - Fr 28 Okt, 2005 13:45
Titel:
Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Gulpus Permanentus (2/2 - In meinem Zug darf ich 1 zusätz. V auslegen)
Verstärkungen: Trunk des Feuers bzw. Trunk der Erde (je nach Element)
zusätz. Verstärkung: Trunk der kosmischen Kraft - Die Werte eines meiner Charaktere verdoppeln sich.

Da auf diesem Trunk mal ausnahmsweise nicht AUFGEDRUCKT steht, müsste das doch eigentlich hinhauen, oder?

Ja, das siehtst du richtig. Sobald nicht das böse Wort "aufgedruckt" da steht, darfst du gemäß Regel 7 auf Seite 18 der Spielanleitung vorgehen: deine Stärke ergibt sich aus der höchsten Kombination, in diesem Falle also zuerst Trunk des Feuers/Erde (erhöht auf 6), dann werden daraus 12 durch den Trunk der kosmischen Kraft.
Dasselbe funktioniert in Erde übrigens auch mit dem trickreichen Stärkedoppler (wofür es leider kein Pedant in Feuer gibt).

lg
Ruwi


PS: Dearlove hat im englischen Forumsteil mal bestätigt, dass Pillar von Caterpillar kam.
Strato Incendus - Fr 28 Okt, 2005 14:08
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Gulpus Permanentus (2/2 - In meinem Zug darf ich 1 zusätz. V auslegen)
Verstärkungen: Trunk des Feuers bzw. Trunk der Erde (je nach Element)
zusätz. Verstärkung: Trunk der kosmischen Kraft - Die Werte eines meiner Charaktere verdoppeln sich.

Da auf diesem Trunk mal ausnahmsweise nicht AUFGEDRUCKT steht, müsste das doch eigentlich hinhauen, oder?

Ja, das siehtst du richtig. Sobald nicht das böse Wort "aufgedruckt" da steht, darfst du gemäß Regel 7 auf Seite 18 der Spielanleitung vorgehen: deine Stärke ergibt sich aus der höchsten Kombination, in diesem Falle also zuerst Trunk des Feuers/Erde (erhöht auf 6), dann werden daraus 12 durch den Trunk der kosmischen Kraft.
Dasselbe funktioniert in Erde übrigens auch mit dem trickreichen Stärkedoppler (wofür es leider kein Pedant in Feuer gibt).

lg
Ruwi


PS: Dearlove hat im englischen Forumsteil mal bestätigt, dass Pillar von Caterpillar kam.


Hi, Ruwenzori!

Erstmal danke, jetzt steht das mit den (Cater-)Pillar endgültig fest!

Zum "Trickreichen Stärkedoppler" gibt es kein Pedant - allerdings nur unter den offiziellen Völkern. Ich sage nur "Geist des Feuers" (Waldmenschen).

Gruß, Strato Incendus
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