Blue Moon Fans

Gesandte & Inquisitoren - Erste Eindrücke

Ruwenzori - Do 10 Feb, 2005 18:35
Titel: Erste Eindrücke
Auch hier mal die ersten Eindrücke zum Sammeln.

Sehr interessante Möglichkeiten, da muss man sich wohl erst in einigen Spielen damit vertraut machen. Da kommt ne Menge Holz auf uns zu.

Besonders stark wohl die "Auserwählte der Natur" AA "Jetzt mischen wir beide unsere Abwurfstapel in unsere Nachziehstapel" - so eine AA hat sich noch nichtmal das verrückteste i-Volk bisher getraut...
sowie
KhindKin - jede Gang eine weitere Runde aktiv halten, wenn sie bisher gestorben wäre, weia.
master - Do 10 Feb, 2005 18:40
Titel:
Wieso?
Wieso dürfen wir sie angucken aber nich ausprobieren?
Wieso?
erml - Do 10 Feb, 2005 18:46
Titel:
Also mir reicht das Angucken im Moment. Bin total begeistert!
LaBärd IV. - Do 10 Feb, 2005 18:52
Titel:
mir reicht des angucken nicht!!! Ich zahl mich sonst blöd mit dem modem!! *ärger*
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 18:58
Titel:
Mein erster Eindruck ist, dass die Gesandten voellig ueberfluessig sind! Fuer das Profi-Spiel darf man sie nicht verwenden. Ansonsten ist es eine Regel-Variante zum Spiel mit den Standard-Decks, welche getestet werden muss, mich aber eher nicht reizt! Lieber die Voelker alleine spielen, als noch Staemme hinzufuegen. Vielleicht sehe ich das aber anders, wenn ich's ein paar mal ausprobiert habe. Da ich aber sowieso kaum Standard-Decks spiele, spielen die Gesandten wie gesagt in meiner Blue-Moon-Welt wohl keine Rolle.
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 19:04
Titel:
Ach ja, so wie ich die Regeln verstehe, ist es auch nicht moeglich, dass ein Spieler mit Inquisitor spielt, der andere ohne. Also vorher ist eine Einigung vonnoeten, ob mit oder ohne Inqusitoren gespielt wird! Das finde ich sehr schade, da so die Spielmoeglichkeiten weiter eingegrenzt werden.
Oder sind die Regel nur so ungenau geschrieben, dass ich es falsch verstehe?
Waere auf jeden Fall auch fuer die Liga wichtig, ob es moeglich ist, dass ein Spieler mit, der anderer ohne Inqisitor spielt. Falls dem nicht so sein sollte, wuerde ich wahrscheinlich von vorneherein immer ohne spielen wollen.
Randan - Do 10 Feb, 2005 19:12
Titel:
Versteh ich das richtig das die Tutu und Hyla nicht für den Deckbau in Frage kommen sondern nur mit den Stadard-Decks benutzt werden können/dürfen ?
Ruwenzori - Do 10 Feb, 2005 19:14
Titel:
Dann wollen wir die neuen Regeln doch mal hierherzitieren (ich zitiere von der Seite www.blue-moon-games.com -> Spielregeln -> G&I - im Zweifel gilt immer die dort stehende, möglicherweise aktualisierte Fassung).
Zitat:
Blue Moon: "Gesandte und Inquisitoren" & " Inquisitoren und Gesandte"

Die Legende geht weiter...
Seit der Nacht des Schicksals hat es viele Kämpfe zwischen den Völkern Blue Moons gegeben, aber keiner der beiden Thronfolger hat die Oberhand gewonnen. Dem Ruf der königlichen Thronfolger folgend greifen Gesandte aus fremden Kulturen in den Konflikt ein. Die erbitterten Feinde, Prinzessin Elinor und Prinz Roland, mischen sich nun auch unmittelbar in die Geschehnisse ein und senden ihre loyalsten Inquisitoren, um den Anführern der Völker zu helfen und diese zum Sieg zu führen.
Während sich die Kämpfe ausweiten, besinnen sich die Völker stärker auf sich selbst, um neue Kraft zu schöpfen. Schließlich entwickeln die Auserwählten, jene die den Heiligen Drachen und Blue Moon einst am Nächsten standen, Zweifel über das Vorgehen. Wird der Weg des Krieges und der Aggression jemals zu Frieden und Wohlstand zurückführen?

Spielmaterial
Die Erweiterungen „Gesandte und Inquisitoren“ und „Inquisitoren und Gesandte“ enthalten je 30 Spielkarten. Diese Karten vergrößern die bestehenden Völkersets und bieten neue Möglichkeiten, sowohl für das Spiel mit den vorsortierten und spielfertigen Völkersets wie für die Zusammenstellung eigener Kartensets.

Schnelleinstieg:
Das Spiel mit den Gesandten Die beiden Erweiterungen sind in erster Linie dazu geschaffen worden, das Spiel mit selbst zusammengestellten Kartensets variabler und vielfältiger zu gestalten. Aber natürlich kann man damit auch die vorsortierten und spielfertigen Völkersets erweitern. Dazu wählen beide Spieler je ein vorsortiertes und spielfertiges Völkerset und fügen die diesem Volk zugehörigen Auserwählten und zusätzlichen Völkerkarten aus den Erweiterungen „Gesandte und Inquisitoren“ und „Inquisitoren und Gesandte“ hinzu. Wenn die Spieler nur eine der beiden Erweiterungen haben, erhält jedes Völkerset eine oder zwei neue Karten. Haben die Spieler beide Erweiterungen, erhält jedes Völkerset drei neue Karten. Außerdem wählen die Spieler je einen der Gesandten und fügen die auf der Karte genannten sieben Karten ihren vorgefertigten Völkersets hinzu. Wenn beide Erweiterungen zur Verfügung stehen, sollte jedes Kartenset aus genau 40 Karten bestehen. Hinzu kommen noch der jeweils zugehörige Anführer und der Gesandte, die beide an der Seite angelegt werden. Die ausschließliche Funktion der Gesandten ist festzulegen, welcher Spieler welche Karten im Spiel mit den vorsortierten und spielfertigen Völkersets zugeteilt bekommt. Die Inquisitoren werden im Spiel mit den vorsortierten und spielfertigen Völkersets nicht verwendet.

Zusammenstellung der Kartensets:
Das Spiel mit den Inquisitoren Wenn die Spieler ihre eigenen Kartensets zusammenstellen wollen, einigen sie sich darauf, mit den Inquisitoren zu spielen. Dazu bereitet jeder Spieler ein oder mehrere Kartenset(s) vor. Für jedes Set wählt man nicht nur einen Anführer, sondern auch einen der Inquisitoren aus. Die Bedingungen für die Zusammenstellung der Kartensets stehen auf dem jeweiligen Anführer. Hinzu kommen die Modifizierungen, die auf dem ausgewählten Inquisitor stehen. Einige grundsätzliche Regeln bleiben bestehen:


Jedes Kartenset (ohne Anführer und Inquisitor) muss genau die angegebene Anzahl von Karten enthalten.
Alle Karten im Set müssen verschieden sein.
Das Kartenset darf beliebig viele Karten des eigenen Volkes enthalten(dies sind die Karten mit dem jeweiligen Völkernamen vor der Kennziffer).
-Die Gesamtzahl der Monde auf allen Karten, die nicht zum eigenen Volk gehören, darf die angegebene Zahl nicht überschreiten.

Die Gesandten werden im Spiel mit selbst zusammengestellten Kartensets nicht verwendet. Zu Beginn des Spiels wählen beide Spieler den Anführer und Inquisitor eines ihrer vorbereiteten Sets und decken diese gleichzeitig auf. Jeder Spieler legt seinen Anführer etwas nach unten versetzt auf seinen Inquisitor offen an die Seite des Spielplans, an der „Anführer“ aufgedruckt ist. Danach verläuft das Spiel wie in den Regeln des Basisspiels beschrieben. Wenn man mehr als ein Spiel spielt, müssen die Spieler zuvor vereinbaren, ob sie alle Spiele mit demselben Set spielen wollen oder ob sie vor jedem Spiel erneut eins ihrer zusammengestellten Sets auswählen. Natürlich darf dabei dasselbe Set auch mehrfach zum Einsatz kommen. Der Spieler, der zuerst mindestens fünf Kristalle gewonnen hat, ist der Gesamtsieger.

Tutu
Die Tutu-Karten werden wie jeder andere Charakter oder jede andere Unterstützung verwendet.

Hyla
Ein Spieler darf in seiner Phase „Anführeraktion“ statt einer Anführeraktion eine Hyla-Karte aus seiner Hand auslegen. Seine Hyla-Karte legt er offen an der Seite des Spielplans aus, die den „Anführern“ gegenüberliegt. Eine bereits ausliegende Hyla-Karte wird sofort, unabhängig davon welcher Spieler diese ausgelegt hatte, offen auf den Abwurfstapel des Spielers gelegt, der sie ausgelegt hatte. Die jeweils zuletzt ausgelegte Hyla-Karte bleibt aktiv, auch über einzelne Kämpfe hinaus, entweder bis eine neue Hyla- Karte ausgelegt wird oder bis das Spiel zu Ende ist. Zu jeder Zeit darf nur ein Spieler eine Hyla-Karte ausliegen haben.

Intervention
Die Interventionen repräsentieren den direkten Eingriff der beiden Thronfolger ins Geschehen. Ein Spieler legt seine Intervention aus der Hand als Reaktion auf die Aktion seines Gegners aus, so wie es auf der Karte steht. Er liest die Sonderfunktion vor und legt die Intervention auf seinen Abwurfstapel. Wenn die Intervention eines Spielers die Karte seines Gegners aufhebt, wird die Karte des Gegners auf dessen Abwurfstapel gelegt und nicht als ausgelegte Karte in dieser Phase gezählt. Der Gegner darf dafür eine Ersatzkarte auslegen. Eine so aufgehobene Karte wird nicht aktiv, daher können auch Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol aufgehoben und abgeworfen werden.
Beispiel: Hebt ein Spieler eine in der Verstärkungs- und Unterstützungsphase gerade ausgelegte Verstärkung seines Gegners auf, darf der betroffene Spieler eine andere Verstärkung oder Unterstützung auslegen.
Wenn ein Spieler die Karte „Das habe ich erwartet!“ als direkte Antwort auf die Intervention seines Gegners auslegt, werden beide Interventionen auf die Abwurfstapel gelegt. In diesem Fall gilt die ursprünglich vom Spieler ausgelegte Karte. Wenn ein Spieler die gegnerische „Das habe ich erwartet!“-Karte mit seiner eigenen „Das habe ich erwartet!“-Karte kontert, werden beide Karten auf die Abwurfstapel gelegt und die ursprüngliche Intervention bleibt gültig.

Kristall-Karten
Die Kristall-Karten sind nur in der Erweiterung „Inquisitoren und Gesandte“ enthalten. Ein Spieler darf in seiner Phase „Anführeraktion“ statt einer Anführeraktion eine Kristall-Karte aus seiner Hand auslegen. Jedoch darf man eine Kristall-Karte nur auslegen, wenn man den darauf angegebenen, farbigen Drachen auf seiner Seite hat. Wenn ein Spieler eine Kristall-Karte auslegt, legt er sie offen neben seine(n) Inquisitor/Anführer/Anführeraktionen, um seine Errungenschaft anzuzeigen. Legt ein Spieler eine Kristall-Karte aus und sein Gegner hat bereits Kristall-Karten ausliegen, müssen beide Spieler jeweils eine Kristall-Karte auf ihre Abwurfstapel legen. Zu jeder Zeit darf nur ein Spieler Kristall-Karten ausliegen haben. Diese Karten bleiben so lange aktiv, wie sie ausliegen. Am Ende des Spiels beeinflussen die ausliegenden Kristall-Karten die Wertung: Falls der Gewinner des Spiels Kristall-Karten ausliegen hat, gewinnt er einen zusätzlichen Kristall für jede dieser Karten. Hat der Verlierer des Spiels Kristall-Karten ausliegen, wertet der Spielgewinner für jede dieser Karten einen Drachen weniger, bis zum Minimum von null Drachen - aber der Gewinner erhält immer einen Kristall für den Spielgewinn und der Verlierer gewinnt niemals Kristalle.
Beispiel: Ein Spieler gewinnt das Spiel mit einem Drachen auf seiner Seite. Sein Gegner hat zwei Kristall-Karten ausliegen. Der Gewinner erhält nur einen Kristall für den Spielgewinn. Mit den Kristall-Karten kann ein Spieler jetzt die erforderliche Anzahl von fünf oder mehr Kristallen in einem einzigen Spiel erreichen, um Gesamtsieger zu werden.

Aktionskarten und ERSETZEN-Symbol
Wie bereits erklärt, darf ein Spieler in seiner Phase „Anführeraktion“ entweder eine Anführeraktion, eine Hyla-Karte oder eine Kristall-Karte auslegen. Diese Karten heißen „Aktionskarten“. Es gibt noch eine weitere Handlungsmöglichkeit während der Phase „Anführeraktion“: Statt eine Aktionskarte auszulegen, darf ein Spieler eine Karte, die das ERSETZEN-Symbol trägt, aus seiner Hand auf seinen Abwurfstapel legen, ohne dass dies eine Auswirkung hat. Anschließend darf er entscheiden, eine Ersatzkarte von seinem Nachziehstapel zu ziehen. Hinweis: Nur die Anführeraktionen werden als gesonderter Stapel etwas nach unten versetzt offen auf dem Anführer abgelegt. Alle anderen Aktionskarten werden offen auf dem Abwurfstapel abgelegt.

Die Auserwählten
Die Auserwählten sind Anführeraktionen, die beide Spieler betreffen. Wenn ein Spieler einen Auserwählten auslegt, führt der Gegner die Anweisungen immer als Erster aus.

Sonderregel
Karten, auf denen „Ich muss ...“ steht, haben Vorrang vor allen Sonderfunktionen auf anderen Karten, einschließlich Karten mit der Sonderfunktion „ignorieren“ und solchen Karten, auf denen „Du darfst keine ...“ steht.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ach ja, so wie ich die Regeln verstehe, ist es auch nicht moeglich, dass ein Spieler mit Inquisitor spielt, der andere ohne. Also vorher ist eine Einigung vonnoeten, ob mit oder ohne Inqusitoren gespielt wird!

Da steht ja nun eindeutig drin, entweder beide oder keiner spielen damit. Macht auch sonst nicht viel Sinn, finde ich.
master - Do 10 Feb, 2005 19:25
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
Versteh ich das richtig das die Tutu und Hyla nicht für den Deckbau in Frage kommen sondern nur mit den Stadard-Decks benutzt werden können/dürfen ?


Die TuTu schon die Hyla aber nich obwohl das mit dem einfluss interessant klingt...
Randan - Do 10 Feb, 2005 19:26
Titel:
Danke dir Ruwenzori Smile

Ok, damit kann ich leben. Hört sich sehe sehr interessant an. Das mit den Kristallkarten gefällt mir doch sehr gut, nur dauert es noch eine Weile bis wir die haben Smile
Randan - Do 10 Feb, 2005 19:29
Titel:
master hat folgendes geschrieben:


Die TuTu schon die Hyla aber nich ...


Sicher ? sie werden aber doch bei "Zusammenstellung der Kartensets" aufgeführt. Ich denke jetzt doch das sie benutzt werden dürfen beim Deckbau.
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 19:29
Titel:
Das mit den Kristallkarten hoert sich fuer mich nach Schnickschnack an. Klar, erst mal ausprobieren, wenn's so weit ist, aber irgendwie klingt das "uncool"!
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 19:31
Titel:
Gesandte werden nicht verwendet beim Profi-Spiel, also sowohl TuTu als auch Hyla haben in Profi-Decks nichts zu suchen.
master - Do 10 Feb, 2005 19:33
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
master hat folgendes geschrieben:


Die TuTu schon die Hyla aber nich ...


Sicher ? sie werden aber doch bei "Zusammenstellung der Kartensets" aufgeführt. Ich denke jetzt doch das sie benutzt werden dürfen beim Deckbau.



Dann wären sie mit 0 monden viel zu billig. Bei dem gesandten darf man die karten zusätzlich ins vorsortierte kartenset reinmachen. ich werd wahrscheinlich so spielen: Anführer+Inquisitor(Erweiterter deckbau)+gesandter(Zusatzkarten)
oder eigenes deck + gesandter
auch wenns nicht regelkonform ist
Weteor - Do 10 Feb, 2005 19:34
Titel:
@master:
warum soll man die Hyla nicht mit in sein Deck packen können?
master - Do 10 Feb, 2005 19:35
Titel:
ok hab einen fehler gemacht auch die TuTu nich weil man dir nur beim richtigen gesandten nehmen kann
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 19:39
Titel:
Im Profi-Deck kann man die Inquisitoren, Tutu, Einflusskarten (Hyla) & Interventionen spielen (alles, außer die G).
Die Gesandten sind nur für die Standard-Decks interessant (geben eben vor, was für Karten ins Deck rein müssen)
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 19:41
Titel:
Kristall-Karten gibt es erst bei I&G.
LaBärd IV. - Do 10 Feb, 2005 19:42
Titel:
@mobbi:"Tutu
Die Tutu-Karten werden wie jeder andere Charakter oder jede andere Unterstützung verwendet. "


Das dürfte doch wohl einschließen, dass sie im Profispiel sehr wohl zum Deckbau verwendet werden dürfen... die TUTU ham ja auch Monde, wozu sollten die sonst gut sein?? zur zierde?
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 19:43
Titel:
Eh... Am Besten die Regelerweiterung GENAU durchlesen...
Randan - Do 10 Feb, 2005 19:47
Titel:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Im Profi-Deck kann man die Inquisitoren, Tutu, Einflusskarten (Hyla) & Interventionen spielen (alles, außer die G).
Die Gesandten sind nur für die Standard-Decks interessant (geben eben vor, was für Karten ins Deck rein müssen)



Ich hoffe ja das du recht hast aber was bleibt dann noch übrig ? was sind dann die Gesandten ? Welche Karten genau dürfen nicht verwendet werden ?
master - Do 10 Feb, 2005 19:47
Titel:
Wobei ich die Hyla für den Profi deckbau zu stark finde 0 Monde und z.B.:
Jede runde zusätzliche V/U auslegen und das bleibt dann auch noch bis man ne neue Hyla spielt aktiv
Redamikanas - Do 10 Feb, 2005 19:49
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Im Profi-Deck kann man die Inquisitoren, Tutu, Einflusskarten (Hyla) & Interventionen spielen (alles, außer die G).
Die Gesandten sind nur für die Standard-Decks interessant (geben eben vor, was für Karten ins Deck rein müssen)



Ich hoffe ja das du recht hast aber was bleibt dann noch übrig ? was sind dann die Gesandten ? Welche Karten genau dürfen nicht verwendet werden ?


Nur die Gesandten-Karten selbst, dh. GaschGasch & Farquhar
master - Do 10 Feb, 2005 19:49
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Im Profi-Deck kann man die Inquisitoren, Tutu, Einflusskarten (Hyla) & Interventionen spielen (alles, außer die G).
Die Gesandten sind nur für die Standard-Decks interessant (geben eben vor, was für Karten ins Deck rein müssen)



Ich hoffe ja das du recht hast aber was bleibt dann noch übrig ? was sind dann die Gesandten ? Welche Karten genau dürfen nicht verwendet werden ?


2 Karten bei denen dabei steht welche Karten man zu seinem standard set dazu zu packen für erweitertes nicht profi-spiel: Ein hyla gesandter und ein TuTu gesandter. Guck dir die Karten an dann siehst du wie ichs mein
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 19:50
Titel:
Zu einem Standard-Deck nimmst du einen Gesandten plus die Karten, die auf dem Gesandten aufgedruckt sind. Mehr nicht.

Beim Profi-Deck können/dürfen die Gesandten NICHT verwendet werden. Da nimmt man einen Inquisitor und baut sein Deck nach den Regeln Anführer + Inquisitor.
Randan - Do 10 Feb, 2005 19:52
Titel:
Na super, so gefällt mir das dann doch Very Happy Also, ich freu mich Wink
trumpetfish - Do 10 Feb, 2005 19:54
Titel:
Ich habe schon 30.000 gute Deck Ideen! Das werden MEGA-Decks mit GI. Die Auserwählten sind sowas von stark! Kann man die wirklich in jedem Deck verwenden oder nur bei dem entsprechenden Volk? Von letzterem steht zwar nirgendwo etwas, aber wenn man die echt in jedem Volk in beliebiger Anzahl einsetzen kann, wird es vor Auserwählten nur so krachen. Mit gefällt am besten der von den Vulca Wink

*freu*

Gruss, trumpetfish
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 19:56
Titel:
Wofuer sind die Gesandten-Karten denn dann ueberhaupt gut?
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 19:56
Titel:
Zitat:

Kann man die wirklich in jedem Deck verwenden oder nur bei dem entsprechenden Volk?

In jedem Deck.
master - Do 10 Feb, 2005 19:58
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Wofuer sind die Gesandten-Karten denn dann ueberhaupt gut?


Um die neuen Karten ohne Profi-decks zu nutzen
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 19:58
Titel:
Zitat:

Wofuer sind die Gesandten-Karten denn dann ueberhaupt gut?

... wie oben erwähnt Wink: Bei Standarddecks verstärken sie den Anführer.

Edit: Da war wer schneller Smile
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 19:59
Titel:
Ok, hatte ich falsch interpretiert. Bin davon ausgegangen, dass die Gesandten alle TuTu und Hyla-Karten sind. So ist es mir auch lieber. Die Monde sind im Uebrigen tatsaechlich zur Zierde drauf, weshalb denn sonst?
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 20:01
Titel:
@master und Xel
OK, stimmt, Danke!
Da die aber sowieso gar nichts machen, ausser doof rumzuliegen, warum ist dann extra erwaehnt, dass sie im Profi-Spiel nicht benutzt werden durfen?
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 20:04
Titel:
Hat eigentlich schon mal einer drueber nachgedacht, wie schwierig es sein wird, nachzuvollziehen, ob einer auch wirklich nur 25 Monde in seinen 40 Karten drin hat, sollte er mit betreffendem Inquisitor spielen?
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 20:06
Titel:
Die Anführer oder Inquisitoren liegen ja auch nur doof rum... All diese Karten geben ja nur Auskunft darüber, wie ich mein Deck bauen darf.
Also entweder Standard + G oder Profi + I
Mobbi - Do 10 Feb, 2005 20:08
Titel:
Eben, die liegen auch doof rum, weshalb darf dann ein Gesandter nicht auch doof rumliegen?
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 20:14
Titel:
Zitat:

weshalb darf dann ein Gesandter nicht auch doof rumliegen?

Da hast du recht Laughing
Randan - Do 10 Feb, 2005 20:15
Titel:
Bei den Gesandten steht klar drauf welche Karten du in deinem Deck hast (Hyla oder Tutu). Wenn du den Gesandten nun im Profispiel benutzt ist es sehr sicher so, das du eben nicht alle Tutu oder alle Hyla Karten in deinem Deck hast.

Deswegen macht es keinen Sinn ihn doof rumliegen zu lassen weil du sicher nicht alle Karten im Deck hast die auf dem Gesandten stehen.
kilrah - Do 10 Feb, 2005 20:44
Titel: Re: Erste Eindrücke
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Auch hier mal die ersten Eindrücke zum Sammeln.
Besonders stark wohl die "Auserwählte der Natur" AA "Jetzt mischen wir beide unsere Abwurfstapel in unsere Nachziehstapel" - so eine AA hat sich noch nichtmal das verrückteste i-Volk bisher getraut...


Wie bidde? Ich bin mir zu 99% sicher dass ich sowas bei den Ghonzo schon gesehen hatte, Möglicherweise nicht als AA, aber da war sie. Überhaupt sind in den G&I eine Menge der Sondefunktionen die in Fan Projekten bereits drin waren.
Nergal - Do 10 Feb, 2005 20:46
Titel:
Die Gesandten stellen doch nur eine Erweiterung für die vorgefertigten Standarddecks. Wo ist da die Verständnisschwierigkeit???

Im Profispiel wären die Gesandten doch nur hinderlich, da sie vorgeben, welche Karten ich in mein Deck reinnehmen muss, ich aber weiterhin die maximale Anzahl der Karten und Monde beachten muss. Also entweder 30/10 oder mit der Erweiterung von Inquisitoren.

Ich kann mir im Übrigen das Spiel mit den gesandten ganz lustig vorstellen. Ich spiele immer noch öfter mit den Standardecks. Jeder zieht einen der Anführer und los gehts. Wenn man jetzt noch einen der Gesandten zieht und die neuen Karten reinmischt bekommt man auf die schnelle immer wieder verschiedene Paarungen. Ganz schön wenn man einfach ein paar schnelle Spiele machen will, ohne sein Deck zu testen und zu verbessern.
Tobbe - Do 10 Feb, 2005 20:46
Titel:
Ja, das mit den 5 Monden abzuwerfen (Versuche den Heiligen Drachen, Pillar 31 aus X1) war doch schon bei den Daria drin...
Redamikanas - Do 10 Feb, 2005 20:50
Titel:
Die Thronfolger kommen auf den neuen Karten jedenfalls nicht besonders sympatisch rüber...
ziemlich herrisch...
udn die Hyla halten auch nix von ihnen...
kilrah - Do 10 Feb, 2005 20:53
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ach ja, so wie ich die Regeln verstehe, ist es auch nicht moeglich, dass ein Spieler mit Inquisitor spielt, der andere ohne. Also vorher ist eine Einigung vonnoeten, ob mit oder ohne Inqusitoren gespielt wird! Das finde ich sehr schade, da so die Spielmoeglichkeiten weiter eingegrenzt werden.
Oder sind die Regel nur so ungenau geschrieben, dass ich es falsch verstehe?
Waere auf jeden Fall auch fuer die Liga wichtig, ob es moeglich ist, dass ein Spieler mit, der anderer ohne Inqisitor spielt. Falls dem nicht so sein sollte, wuerde ich wahrscheinlich von vorneherein immer ohne spielen wollen.


Die Regeln sprechen von einem entweder oder, also nicht ein Spieler mit und einer ohne Inquisitor. Auf den ersten Blick scheint mir aber dass ein Deck weder besonders stärker noch besonders schwächer werden würde. Ich denk das sollte sich eigentlich auch mischen lassen. Ich hoff aber im Zweifel noch auf einen Inquisitor ala: "+0 Karten +0 Monde", dann erübrigt sich das Problem nämlich... Wird sowieso interessant re G&I 2. Gibts dort neue Hyla und Tutu oder neue Völker oder gar keine Völker (nur Kristalle und anderes)?
Geirröd - Do 10 Feb, 2005 20:57
Titel:
Zitat:
Gibts dort neue Hyla und Tutu oder neue Völker oder gar keine Völker (nur Kristalle und anderes)?

HukHuk ist TuTu 503 und der nächste ist TukTuk alias TuTu 506. Ich denke also: Ja es wird noch mehr TuTu geben!
Die anderen hab ich noch nicht überprüft... und bin jetzt zu faul, aber ich denke da gilt ähnliches Wink

Grüße Geirröd
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 21:01
Titel:
Hyla: 601, 602, 604, 607

TuTu: 501, 502, 503, 506, 507

Da werden also noch nette Karten von diesen Stämmen kommen. Bei Hyla geht mein erster Tipp auf eine Karte, mit der man eine zusätzliche Aktionskarte pro Zug ausspielen kann.
Melty - Do 10 Feb, 2005 21:42
Titel:
genug jetzt!

ich verstehe diese karte nicht. ist man nich eh mit dem zug fertig nachdem man die stärke angesagt hat?
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 21:45
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
ist man nich eh mit dem zug fertig nachdem man die stärke angesagt hat?


Nein, danach darf man noch Karten nachziehen, dieser Schritt wird also unterbunden.
Geirröd - Do 10 Feb, 2005 21:45
Titel:
Nein - danach ziehst du normalerweise noch Karten nach. Außerdem darf man einige SFs der Top-Gang erst am Ende des Zuges einsetzen - würde mich interessieren inwiefern "Genug jetzt!" Solche SFs beeinflusst.
Immerhin ist das ja auch der Zeitpunkt vieler anderer SFs zum nachziehen z.B. ...

Grüße Geirröd

EDIT: Dar war einer schneller als ich...
Ruwenzori - Do 10 Feb, 2005 21:58
Titel:
Ich würde vorschlagen, für jede aufkommende Regelfrage einen Thread im Regelordner eröffnen. Sonst geht das unter.
Melty - Do 10 Feb, 2005 22:00
Titel:
diese "du musst deine karten aufdecken" sonderfunktionen der pillar find ich irgendwie shice Sad das nimmt dem spiel sämtliche taktik. ok ich werds natürlich erst spielen müssen um zu sehen wie es sich auswirkt, aber bisher...

"Lass' die Fäuste tanzen" jetzt lach ich mich erst mal über TOM tot, der sagte das symbole nix auf den AA zu suchen haben... LOOOOOOOOL!!!


"Euch werd' ich lehren!" ist schon eine sehr fiese karte! jetzt hat der gegner eh schon abgelost und bekommt nun in der folgenden runde wieder eins so richtig reingewürgt.
angenommen die verlierer musste sich zurückziehen weil er nicht wie vorgeschrieben eine unterstützung legen konnte und wird direkt in der folgerunde wieder dazu aufgefordert...
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 22:12
Titel:
Durch die beiden neuen Khind-Karten wird ihnen viel von ihrem bisherigen Glückselement genommen. Da man die Kämpfe jetzt länger halten und gleichzeitig neue Karten auf die Hand nehmen kann, werden die kleinen Zwerge viel berechenbarer für den, der sie spielt.
CaptainGen - Do 10 Feb, 2005 22:17
Titel:
So, nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind auch mal mein Ersteindruck. Zunächst mal sehen die Karten gut aus, was ja nicht anders zu erwarten war. Die Pillar spitze, die TuTu auch, nur die Hyla gefallen mir nicht sooo gut und die Aqua-Karte ist wirklich grauenhaft, dieses Kitschmotiv direkt aus der blauen Lagune. Spieltechnisch steht viel Neues an, Gutes und Schlechtes:

Nicht gefällt dass beide Spieler sich auf I einigen müssen. Aber klar, wer sollte ein 30/10 Deck spielen wollen wenn man ein 35/15-Deck + alle Karten 'Ersetzen'Symbol-Deck spielen kann. Da wird das 30/10 immer unterlegen sein. Über die Balance mach ich mir mittlerweile ernsthaft Sorgen, ebeso über den Chaosfaktor den BlueMoon annimmt. Interventionen, Hyla, das ganze wird ein bisschen mehr zum SteinScherePapier-Spiel (rein hypothetisch und ohne es ausprobiert zu haben, klar, ist ja nur der Ersteindruck), evtl. hat das Deck nen weit grösseren Einfluss auf das Spielende als bisher. Die Hyla mag ich nicht. Muss man ja nun reintun. Ansonsten spielt der Gegner das ganze Match mit ner Hylakarte. Andererseits spielt vielleicht kein Spieler eine aus weil er Angst hat sie direkt wieder los zu sein, wer weiss, die ersten Spiele werdens zeigen. Alles in allem überwiegt die Freude über neue Karten, klar.

Zu den Pillar: Die sind ja sehr straight. Da gehts NUR um hohe Werte und Abwurf beim Gegner (+2 Spionagekarten). Kann extrem stark sein, aber auch in die Hose gehen. Eben Stein/Schere/Papier. Was aber auch gar nicht so schlecht sein muss, ist halt der Bluff/Psychofaktor höher Wink. Ein Antideck mit Lachgas, Zirper, Banne und Karten gegen Vs dürfte die Pillar platt machen. Insofern hat evtl. jeder Angst vor ihnen am Anfang und sie werdens schwer haben, eben weil die Antikarten mit hoher Frequenz auftauchen. Eben der Kreislauf. Ist ein Volk beliebt , wird sein Antivolk umso beliebter. Der Kreis ist momentan etwas hängengeblieben bei den Terrah. Das wird sich nun ändern, definitiv. Der Mutant der Pillar ist sehr schön, könnte ein Standardmutant werden.

Die Auserwählten: Darf man die auch spielen und die Sonderfunktion verfallen lassen? Ansonsten 0 Monde, meine Güte, sehr stark. Auch wenn die beide betrifft, die spiele ich doch nur wenns mir am besten passt. und hier erscheint mir die Hoax am Stärksten. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Mimix is ne gute AntiRushKarte gegen FlitSpeed.

Im Gegensatz zu den Hyla mag ich die TuTu eigentlich schon, für die Mondkosten kommen die sicher mal rein, ne Karte abwerfen ist ok, und meine Decks mit den SternChars der Mimix haben auch ganz gut funktioniert bisher. Mir schwebt als erstes schonmal ein 40/25 Mimix-Antideck vor , hohe Werte, viel Platz für Anti, und sowas wie Lachgas kann hier eben auch mehrfach verwendet werden (Recylcing). Und auch mal Platz für Carddraw, bei den 25 Monden. Hoffe die Mimix kommen besser weg in S4. Für die Vulca seh ich weiterhin keine so grossen Chancen, leider.
CaptainGen - Do 10 Feb, 2005 22:21
Titel:
Na und die Kristallkarten vonwegen Drachenfarbe, die find ich schon sehr albern.
CaptainGen - Do 10 Feb, 2005 22:25
Titel:
Zusätzlich ist noch zu sagen dass BM jetzt wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich hatte nie MEIN Deck sondern immer einige Decks pro Volk im Kopf die ich Ruckzuck zusammenstellen konnte. Das wird sich nun ändern. Ich werde mich wohl auch auf eine Handvoll Decks beschränken die optimiert werden wollen. Bei 30/10 fand ich dieses 'Ich hab mein Deck, werde das aber nach unzähligen Spielen weiter optimieren'-Getue eher albern. Bei 40/25 sieht das etwas anders aus denk ich.
Melty - Do 10 Feb, 2005 22:31
Titel:
captain gen, bisher muss ich dir in allen belangen recht geben. sehr gut analysiert!
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 22:41
Titel:
@CaptainGen

Bei den Vulca stelle ich eigentlich nur fest, dass sie enorme Vorteile aus den Tränken und Mutanten ziehen und sich nun mehr denn je auf ihre unbedingte Offensive verlassen müssen. Sie dürften damit eines der schnellsten, wenn nicht sogar das am schnellsten zu spielende Volk überhaupt werden, zumindest solange bis ich die Pillar öfters gespielt habe um über sie ein Urteil abgeben zu können, aber ich denke diese Spielweise war bei den Vulca durchaus so beabsichtigt.
CaptainGen - Do 10 Feb, 2005 22:46
Titel:
Na aber die eine Mutanten AA machts doch nun auch nicht. Die muss man auf der Hand haben UND dann nen Mutanten. Und die AA zurückholen bei dem Auserwählten find ich schwach. Wie hoch ist die Chance dass die Karte mir mehr nützt als dem Gegner? Mit Sicherheit niedriger als bei den SFs der anderen Auserwählten. Und die Tränke der Pillar sind so toll für die Vulca? Aber doch auch nicht toller als für die andern Völker, also nicht fürd jedes, aber für die Mimix oder die Terrah.
CaptainGen - Do 10 Feb, 2005 22:47
Titel:
Die Pillar sind ja auch einen Tick besser in Erde, oder hab ich mich verzählt? 2 Pünktchen? Wink
Livermore - Do 10 Feb, 2005 22:51
Titel:
@Captian Gen:

soweit ich das verstanden habe darf man weder Hyla noch TUTU ins Deck nehmen. Beide sind nur für das Grundspiel samt Gesandten gedacht.

Insgesamt alles nicht schlecht. Jedoch sehe ich die Entwicklung auch bedenklich Richtung Glücksspiel tendieren. A´la: wer hat grade die passende Karte auf der Hand.

Edit: in der Anleitung stand, dass theoretisch beide Spieler die Intervention "das habe ich erwartet" spielen können. Das ist aber nach meinen Regelverständnis nicht möglich. Genannte Intervention darf laut Regel nur derjenige Spielen, der den Gesandten "GaschGasch" gewählt hat. Der Gesandte "Farquar" darf "Das habe ich erwartet" nicht spielen!

HabedieEhre

Livermore
CaptainGen - Do 10 Feb, 2005 22:52
Titel:
Nein, die Hyla und Tutu gehen normal ins Deck. Echt wahr!
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 22:53
Titel:
Zitat:

soweit ich das verstanden habe darf man weder Hyla noch TUTU ins Deck nehmen. Beide sind nur für das Grundspiel samt Gesandten gedacht.

Stimmt nicht... lies dir dir Zusatzregeln nochmal durch.
Die Hyla und Tutu sind KEINE Gesandten.
stizn - Do 10 Feb, 2005 22:56
Titel:
nö ist falsch, du darfst sowohl tutu als auch hyla in dein deck nehmen, das einzige das nicht geht, ist ein gesandter (GaschGasch oder Farquhar) im deck Wink

sg stizn

p.s. für alle dies nicht wissen Farquhar ist einer der Mitentwickler von Blue Moon gewesen, der voriges Jahr leider tragisch ums Leben kam. Er war auch derjenige der Blue Moon seinen Namen gab. Dieser Gesandte ist eine Gedenk Karte an Ihn.
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 23:00
Titel:
@CaptainGen

Auf den Punkt genau.

Ok, legen wir uns dahingehend fest, dass die Tränke für alle Völker von Vorteil sind, die mehr zu Extremwerte auf der Karte neigen. Jedoch hat es kein Volk so dringend nötig wie die Vulca Rolling Eyes

Mein nächstes Profi-Deck auf Seiten der Vulca wird auf jeden Fall mächtige Pillar auf seiner Seite wissen. Die Feuerkünstler werden das Wissen um die Handkarten des Gegenspielers auf jeden Fall sehr zu schätzen wissen.

Folgende Taktik bezüglich Schnelligkeit wäre mit einem Pure-Vulca Set übrigens auch denkbar: so schnell wie möglich zwei Drachen auf seine Seite bringen und dann dank der Auserwählten zweimal 8 Feuer abwerfen um Drachen zu gewinnen. Aber soviel Glück muss man auch erst einmal haben, nicht wahr, trumpet...? Twisted Evil
Xelethotiras - Do 10 Feb, 2005 23:02
Titel:
Zitat:

p.s. für alle dies nicht wissen Farquhar ist einer der Mitentwickler von Blue Moon gewesen, der voriges Jahr leider tragisch ums Leben kam. Er war auch derjenige der Blue Moon seinen Namen gab. Dieser Gesandte ist eine Gedenk Karte an Ihn.

Im gedruckten Regelzusatz der G&I steht auch: "In Erinnerung an David Farquhar." Sad
Vielleicht ist das Gesicht der Person auf der Karte ja das von David Farquhar.
Melty - Do 10 Feb, 2005 23:34
Titel:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Zitat:

p.s. für alle dies nicht wissen Farquhar ist einer der Mitentwickler von Blue Moon gewesen, der voriges Jahr leider tragisch ums Leben kam. Er war auch derjenige der Blue Moon seinen Namen gab. Dieser Gesandte ist eine Gedenk Karte an Ihn.

Im gedruckten Regelzusatz der G&I steht auch: "In Erinnerung an David Farquhar." Sad
Vielleicht ist das Gesicht der Person auf der Karte ja das von David Farquhar.

und ich wollte mich schon über den schielblick lustig machen x_X jetzt da ich das erfahren habe tuts mir echt leid Sad

anderes thema:
diese "auserwählte des..." karten der mimix und vulca gefallen mir nicht. im grunde verlängern sie nur das spiel, bringen aber dem ausleger der AA nur selten mehr als dem gegner, vor allem da kein "darf" draufsteht. ich MUSS das also machen, egal obs mir passt oder nicht
Redamikanas - Do 10 Feb, 2005 23:53
Titel:
@melty:

naja...

Auch wenn die Karte als Erinnerung an David Farquhar gedacht ist,
so muss man doch aber sagen dürfen, dass es irgendwie von der Illustration nicht ganz reinpasst...
ist irgendwie plastischer gezeichnet als die anderen Hyla und hat ne dunklere Hautfarbe...
das lila und hellblau gibt dem ganzen dann noch den Rest Embarassed
(ein etwas besser gefüllter Hintergrund hätte der Karte sicher gut getan...)


Die Mimix kann das Spiel erheblich verlängern...
was dann gerne zu Gunsten des Spielers ausfällt,
welcher mit den Drachen hinterherhinkt, sprich eiegntlich am verlieren ist...

Durch die Vulca-Karte kriegt man ja nur ne mickrige AA wieder zurück,
das Verlängert das Spiel nur unwesentlich...

Und du kannst immer selber entscheiden, ob du ne eigene Sonderfunktion anwenden willst, oder nicht...
(korrigiert mich wenn ich falsch liege... steht ja nirgends drauf "Wir müssen", oder?)

Ich denke, dass auf den Karten kein "darf" drauf steht,
da der Gegner ja ansonsten eigentlich entscheiden dürfte,
ob er die Sonder anwenden möchte oder nicht...
und das ist ja zumindest beim Fliterich und dem alten Hoax sicherlich nicht erwünscht...
(wenn du entscheidest, dass die Sonder angewandt wird, muss dein Gegner sie auch anwenden)

ist zumindest meine Meinung Eh?
trumpetfish - Do 10 Feb, 2005 23:55
Titel:
Zitat:

Folgende Taktik bezüglich Schnelligkeit wäre mit einem Pure-Vulca Set übrigens auch denkbar: so schnell wie möglich zwei Drachen auf seine Seite bringen und dann dank der Auserwählten zweimal 8 Feuer abwerfen um Drachen zu gewinnen. Aber soviel Glück muss man auch erst einmal haben, nicht wahr, trumpet...?


Also, ein Kaufdeck mit mittlerweile 4 AA's (die bekannten plus Pillar31), die Drachen kaufen, plus den Auserwählten der Vulca, der eine Kaufkarte wiederholt, das ist doch sicher ein Projekt, was heute abend schon mehrere erwogen haben Smile Zumal das ja von den Monden her jetzt kein Problem mehr ist, dank der Inquisitoren.

gruss, trumpetfish
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 00:28
Titel:
Wow, ich habe jetzt hier nicht den ganzen Thread gelsen, werde ich bei gelegenheit mal tun.
Aber ich habe gerade die Karten entdeckt, da sind ja einige Heftige sachen dabei. Jetzt freue ich mich noch mehr, gerade meine lieblings Decks (Khind) werden da ja sehr profitieren *freu*
Auch die Pillar sind sehr interessant ich freue mich schon da mal ein Deck zu basteln *gg*

Naja, jetzt lese ich mir erstmal die Regeln durch und dann melde ich mich irgendwann nochmal *gg*
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 01:13
Titel:
So, habe jezt auch mal die Regeln gelsen.
Sehr sehr nett.
Ob sich das jetzt zu einem Glückspiel auswächst oder nicht muß sich zeigen.
Ich glaube aber das bei gutem Deckbau immer noch ne Menge Taktik drin bleibt.
Allerdings wird der Deckbau jetzt anspruchsvoller. Man muß sehr gut ausbalancieren damit das Deck funktioniert.
Jetzt werde ich wohl auch mal ein Kaufdeck zusammenstellen *gg*
Die neue Kaufkarte gefällt mir sehr gut.

Zitat:
G&I 2. Gibts dort neue Hyla und Tutu oder neue Völker oder gar keine Völker (nur Kristalle und anderes)?


Ich meine im FAQ von Dearlove hat ein hinweis gestanden das man aus den FT der Karten einen Hinweis auf die noch zu erwartenden "Stämme" erhalten kann.
Das heißt für mich, neu "Stämme" und einer ist dieser Elefanten Stamm der auf dem Tutu HukHuk erwähnt wird.

Zitat:
Edit: in der Anleitung stand, dass theoretisch beide Spieler die Intervention "das habe ich erwartet" spielen können. Das ist aber nach meinen Regelverständnis nicht möglich. Genannte Intervention darf laut Regel nur derjenige Spielen, der den Gesandten "GaschGasch" gewählt hat. Der Gesandte "Farquar" darf "Das habe ich erwartet" nicht spielen!

Wie kommst du denn darauf?
Welcher Stelle der Regeln entnimmst du denn das?
Weil die auf dem Gesandten drauf steht?
Die Gesandten sind nur für Basisspiele interessant, wenn du ein Profideck zusammenstellst können auch beide Spieler die Karte reinnehmen. Dann können natürlich auch beide Spieler die Karte spielen Wink
NemesisMiller - Fr 11 Feb, 2005 02:38
Titel:
Redamikanas hat folgendes geschrieben:
@melty
Und du kannst immer selber entscheiden, ob du ne eigene Sonderfunktion anwenden willst, oder nicht...
(korrigiert mich wenn ich falsch liege... steht ja nirgends drauf "Wir müssen", oder?)

Also ich versteh das so , das da gar nicht lange entschieden wird sondern tatsächlich einfach die Abwurfstapel reingemischt werden in die Nachziehstapel. Sonst wäre da vielleicht drauff "Jetzt darf ich entscheiden, das wir ... " Wink
Nergal - Fr 11 Feb, 2005 09:44
Titel:
Question Wo steht geschrieben, dass ich mir immer aussuchen darf, ob ich eine Sonderfunktion spielen will oder nicht Question

Ok, wenn auf der Sonderfunktion drauf steht "Ich darf..." kann ich die Karte auch abwerfen ohne die Sonderfunktion einzusetzen. Bei der Auserwählten der Natur hat man dagegen keine Wahl wie ich finde. Der Text "Jetzt mischen wir beide ..." stellt für mich weder eine Möglichkeit, noch eine Aufforderung dar. Er beschreibt ganz schlicht eine Tatsache die geschehen wird. In der Anleitung auf S. 17 unter Punkt 4 heißt es auch ganz eindeutig: "Verlangt eine Sonderfunktion eine handlung, so muss diese ausgeführt werden. Ist dies nicht in vollem Umfang möglich, so muss die Sonderfunktion so weit wie möglich ausgeführt werden." Außerdem ist da noch die Rede von "Einige Karten lassen einem die Wahl,..." , aber eben nur einige Karten, nicht alle
Kintaro - Fr 11 Feb, 2005 10:50
Titel:
also mir gefallen die Tutu sehr gut - die Hyla dagegen überhaupt nicht... erstmal vom Artwork her völlig misslungen und zudem auf den ersten blick auch viel zu stark, so dass sie das spiel möglicherweise zu sehr beeinflussen... sonst gefallen mir die restlichen karten eigentlich recht gut und die pillar sind natürlich ein traum Smile
erml - Fr 11 Feb, 2005 11:11
Titel:
Die neuen Stämme in I&G werden Phar und Buka heißen, auf jeder der 4 Raupenkarten steht der Namen eines Stammes.
Hat rmx auch schon an anderer Stelle erwähnt.
Nergal - Fr 11 Feb, 2005 12:06
Titel:
Was die Meinung über Tutu, Hyla und Pillar angeht kann ich Kintaro nur aus vollstem Herzen zustimmen
kilrah - Fr 11 Feb, 2005 12:52
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Nicht gefällt dass beide Spieler sich auf I einigen müssen. Aber klar, wer sollte ein 30/10 Deck spielen wollen wenn man ein 35/15-Deck + alle Karten 'Ersetzen'Symbol-Deck spielen kann. Da wird das 30/10 immer unterlegen sein.


Da bin ich skeptisch. Durch die Interventionen und Einflusskarten wird man schon fast jede Runde eine Aktion durchführen. Daher dürfte das Ersetzen Symbol gar nicht mal so toll sein. Und 30/10 ist wohl mächtiger als 35/15, oder?!

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Die Auserwählten: Darf man die auch spielen und die Sonderfunktion verfallen lassen? Ansonsten 0 Monde, meine Güte, sehr stark. Auch wenn die beide betrifft, die spiele ich doch nur wenns mir am besten passt. und hier erscheint mir die Hoax am Stärksten. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die Mimix is ne gute AntiRushKarte gegen FlitSpeed.


Der Flit Auserwählte ist zumindest in einem Flit und Pillar Deck stärker IMHO. Für jemanden ohne Us ident zur Vulca AA, aber ohne Monde...
kilrah - Fr 11 Feb, 2005 13:00
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Die neuen Stämme in I&G werden Phar und Buka heißen, auf jeder der 4 Raupenkarten steht der Namen eines Stammes.
Hat rmx auch schon an anderer Stelle erwähnt.


Hmm, das spricht dann aber stark für einen dritte Erweiterung. Die jetztigen Stämme sind ja bereits nur 5 Mitglieder gross... Und gerade Einflusskarten scheint es mir noch zu wenig zu geben. Bedenkt man dann auch noch, dass in den 30 Karten auch noch Kristallkarten Platz finden müssen?!
Dummy - Fr 11 Feb, 2005 13:01
Titel:
Wow, ich finds echt super, was da gekommen ist.
Mein Eindruck:

Khind sehr gestärkt, war mMn notwendig, da die Flit + Terrah harte Brocken waren.

Mimix sind noch um einiges mehr gestärkt worden, die dürften sehr viel häufiger anzutreffen sein.

Hoax sind auch noch stärker geworden, allerdings ist die Flit AA absolut heftig gegen sie.

Vulca sind auch um einiges stärker geworden, allerdings weitaus weniger als Mimix und Khind.

Terrah sind im Verhältnis zu den anderen eher wenig gestärkt worden, das b. Auge ist zwat super, aber auch billig.

Flit sind mMn am stärksten geschwächt worden, nur die AA, auch nur gegen manche gut.

Zu den Pillar:
Sie erscheinen mir zuzeit etwas eintönig, nur Tränke, Raupen und Kartengucken, naja mal schauen. Durch die Decks wir es aber sehr viel Abwechslung geben, auf der Basis kann man viele verschiedene Themendecks bauen.

Zu den Tutu:
Einfach super, keine Kritik.

Zu den Hyla:
Ganz nett, aber mich stört es, dass man sie ja geradezu reinnehmen muss. Werden wohl die Freunde der Hoax.

Zu den Interventionen:
Gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Melty - Fr 11 Feb, 2005 13:48
Titel:
meine absoluten namensfavoriten:

TUTU ZischZisch - kommt mir vor wie ne sprite werbung
TUTU KwikKwik - ich weis nicht ob ich dabei an einen online chat oder ein meerschweinchen denken soll
Gulpus Permanentus - irgendwie lächerlich
Smartia Pantia - über die wurde ja bereits genug gesagt Razz
Rasantus Unnöticus - allgemein die namen der pillar sind voll erzwungen. soll ich mich jetzt "spieltus gernus am PCus" nennen?
Weteor - Fr 11 Feb, 2005 14:05
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Khind sehr gestärkt, war mMn notwendig, da die Flit + Terrah harte Brocken waren.


hmm die Khind kamen vorher eigentlichauch recht gut zurecht. Wo steht denn die Regel, daß die Khind gegen alle Völker gewinnen müssen Wink? Durch die die neuen Karten sind die Khind noch ekliger und stärker geworden als sie ohnehin schon sind...


Dummy hat folgendes geschrieben:
Mimix sind noch um einiges mehr gestärkt worden, die dürften sehr viel häufiger anzutreffen sein.


ich finde, daß grad die Mimix nicht wirklich was von den neuen Karten haben. Die Hüterin ist nett, die Wächterin der Zeit sieht nett aus, aber da der Gegenpart nicht dabei ist bringt sie auch nicht so eine Stärkung.


Gruß Weteor
Dummy - Fr 11 Feb, 2005 14:17
Titel:
@ Weteor:
So sind die Khind aber noch fieser geworden. Twisted Evil Das die immer gewinnen müssen, habe ich ja auch nie behauptet.
Die Mimix sind meiner Meinung nach schon sehr gestärkt worden. Und zwar am wenigsten durch die beiden Chars...
NemesisMiller - Fr 11 Feb, 2005 14:28
Titel:
Also ich find die Pillar Namen witzig. Als alter Lateiner erinnert mich das immer wieder an unsere Faschingsgrammatiksammlung.
Meine Lieblinge sind jetzt schon lonus machticus und introverticus completus Very Happy
Wie oben schon gesagt werden die Pillar sicher in meine Top 3 wandern, unter anderem weil man mit den Raupen so gut wie jedes Khind zum weinen bekommt. Very Happy
Die GuI muss man abwarten wie sie sich spielen lassen (Da die Hyla ja doch zu einer Wechselunterstützung mutieren werden). Die Ergänzungskarten, der Völker, sind wohl zu aller erst gut für die Khind und die Mimix, aber auch die Vulca erhalten einen schicken Trumpf den sie gegen jegliches Kleingetier mit SF einsetzen können. Damit stutzt man Flit die Flügel und stopt nervige Gangaktivitäten von Cools und Tops Very Happy
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 14:41
Titel:
Ich finde auch das die Khind schon vorher sehr stark waren. Durch die neuen Karten... wow... naja als passionierter Khindspieler freue ich mcih natürlich sehr über diese beiden Karten *gg*

Die beiden Mimix Chars finde ich auch schon ziemlich gut, klar fehlt zu der einen noch der Zwilling, aber trozdem ist die schon nicht schlecht und so ein Blockier Char kann nie schaden.
Mal davon abgesehen können die Mimix auch gut von Interventionen, Hyla und erweitertem Deckbau profitieren. Die können jetzt auch mal besser ein paar viese Sonderfunktionskarten reinnehmen ohne dafür den Zuafllsfaktor im Deck zu groß werden zu lasssen oder starke Chraktere raus schmeißen zu müssen.
Weteor - Fr 11 Feb, 2005 14:44
Titel:
@Dummy:
Zu Khind: weiss ich doch, war auch nicht ernst gemeint. HAbe nnur deine Aussage etwas überspitzt dargestellt.
zu Mimix: Ich dachte du gehst nur von den völkerspezifischen Karten aus. Wenn du alle neuen Karten nimmst gibts für die Mimix schon ne ganz nette stärkung duch die ganzen "die Werte meines Charakters erhöht sich auf den höchsten blabla Wert"-Karten der Pillar.
Wenn man aber sieht, was für KArten die anderen Völker (speziell die khind) bekommen haben, die sie einsetzen können ohne einen Mond zu investieren, schneiden die Mimix schon ziemlich shclecht ab.

Gruß Weteor
Dummy - Fr 11 Feb, 2005 14:48
Titel:
@ Weteor: Ich meine auch nicht die Tränke, sondern nur G&I. Hyla, Tutu, Interventionen, das is schon ganz schön gur für die Mimix.
master - Fr 11 Feb, 2005 14:55
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
erml hat folgendes geschrieben:
Die neuen Stämme in I&G werden Phar und Buka heißen, auf jeder der 4 Raupenkarten steht der Namen eines Stammes.
Hat rmx auch schon an anderer Stelle erwähnt.


Hmm, das spricht dann aber stark für einen dritte Erweiterung. Die jetztigen Stämme sind ja bereits nur 5 Mitglieder gross... Und gerade Einflusskarten scheint es mir noch zu wenig zu geben. Bedenkt man dann auch noch, dass in den 30 Karten auch noch Kristallkarten Platz finden müssen?!


Außerdem ist Argusauge z.B. Inq 412! Da ist noch viel Platz für mehr inquisitoren. Außerdem sieht man das es bei den 3 stelligen Zahlen über X10 gehen kann
Weteor - Fr 11 Feb, 2005 14:56
Titel:
dann sag das doch gleich, wie steh ich denn jetzt da Wink.
Hab auch locker übersehen, daß wir im GuI-Forum sind Embarassed

ok fast alles zurück hast ja recht....

Gruß Weteor
Tobbe - Fr 11 Feb, 2005 16:13
Titel:
Ich hab da nochmal ne Frage zu diesem KhindKin- Vieh: Da steht ja nur, dass die bisherigen Karten aktiv bleiben... Das gilt doch nicht nur für Khind, oder? Steht ja nix davon. Das wiederum ist natürlich toll für Mimix und auch Pillar. Man stelle sich Crysalus Freundus mit ner Raupevor, dann nochmal dieses komische Vieh...
Oder sehe ich das flasch?
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 16:23
Titel:
Nein, das siehst du vollkommen richtig. Mir sind da auch schon ein paar böse Ideen zu gekommen *gg*
Sleepy - Fr 11 Feb, 2005 16:27
Titel:
Ich sehe das auch so, daß man KhindKin dafür sorgt, daß man mit den bisher ausliegenden Charakteren+Verstärkungen nochmal angreift, sogar mit einem Wert höher dank des nun zusätzlich ausliegenden KhindKin.
Das düfte bei bösen Char+Verst. Kombinationen wirklich böse sein.

Da KhindKin aber zu keiner Gang gehört düfte dies dann ein letztes Mal eine evtl. ausliegende Gang aktiv halten. Anschließend (es sei denn man kann KhindKin wieder aufnehmen oder abwerfen) kann die bisherige Gang nicht mehr aktiv gehalten werden.

[Edit]zu langsam...[/Edit]
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 16:33
Titel:
*grübel*
Nein dürfte auch dann nicht gehen wenn du die Karte wieder aufnimmst. Ein Gangfremder Char unterbricht die Gang auf jeden fall, ist ja auch bei Frei Chars so.
Selbst wenn man einen, auf eine Gang gelegten, Frei Char aufnimmt, kann man die Gang nicht vortsetzen, das dürfte hier genauso gelten, ist halt nur ein Verlängern um eine Runde.
Tobbe - Fr 11 Feb, 2005 16:36
Titel:
Ach wie schick, dann sind die 4 Monde wohl auch berechtigt. Nur für die Gangs hätten 3 locker gereicht!
Stimmt, die Gang kann danach nicht weitergeführt werden... Aber wenn man dann evtl. noch einen starken Tutu auslegt, um den Gegner arg unter Druck zu setzten und (etwas utopisch) noch eine Raupe, um ihn was abwerfen zu lassen...
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 16:40
Titel:
Bah was bist du gemein, da auch noch nen Tutu mit drauf legen zu wollen tststs Wink
Sleepy - Fr 11 Feb, 2005 16:42
Titel:
echt? Das ist mir neu, daß ein anderer Char/eine Verstärkung die Gang sogar dann unterbricht, wenn man sie im nächsten Zug wieder aufnehmen kann bzw. sie abgewurfen wurde.
Dann liegt die Gang doch wieder ganz alleine da - wieso kann sie dann nicht erweitert werden?

Naja, ist wohl auch der falsche Thread dafür - da muß ich wohl nochmal in den entsprechenden anderen Threads nachlesen...
Redamikanas - Fr 11 Feb, 2005 16:42
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
*grübel*
Nein dürfte auch dann nicht gehen wenn du die Karte wieder aufnimmst. Ein Gangfremder Char unterbricht die Gang auf jeden fall, ist ja auch bei Frei Chars so.
Selbst wenn man einen, auf eine Gang gelegten, Frei Char aufnimmt, kann man die Gang nicht vortsetzen, das dürfte hier genauso gelten, ist halt nur ein Verlängern um eine Runde.

also wenn du ihn vorher wieder aufnimmst, kannst du die Gang auf jeden fall normal fortsetzen...
geht auch mit den Frei-Chars wenn du die vorher wieder aufnimmst...

Es darf nur in dem Moment wo du ein neues Gang-Mitglied anlegst kein Fremd-Char oder V im Kampfbereich ausliegen...
NemesisMiller - Fr 11 Feb, 2005 16:43
Titel:
Halt Stop mal. Wenn du Khindkin wieder aufnimmst, kannst du lustig an deiner Gang weiter basteln, weil auf KhindKin steht ja drauff das die Karten Aktiv bleiben, und aktiv sind sie ja solange bis was anderes aufliegt. Khindkin fällt aber nicht unter "was anderes" weil er ja sagt das die Karten aktiv bleiben. Wenn man zB. den Boomerang wieder aufnimmt von einer Gang kann man die ja auch weiter ausbauen.
Tobbe - Fr 11 Feb, 2005 16:47
Titel:
Jaja, wenn KhindKin aufgenommen wird kann man natürlich die Gang fortsetzten. Aber das ist ja so furchtbar oft nicht möglich (Rufe den Geist des Schlachtfeldes, Rufe den Dunklen Meister...) Ein WA Symbol hat er (oder sie...) ja nicht...
Sleepy - Fr 11 Feb, 2005 16:49
Titel:
Naja, machen wir doch nochmal weiter hier - hab eben nochmal nachgeschaut - in diesem Fall ist's nämlich nach den Regeln ziemlich strittig: Aus den Regeln:
Zitat:
Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinem vorherigen Zug ausgelegt und es liegen keine anderen aktiven Karten (Charaktere, die nicht zu dieser Gang gehören oder Verstärkungen) in seinem Kampfbereich aus, dann darf dieser Spieler zu Beginn der CHARAKTER-Phase seines folgenden Zuges einen oder mehrere Charaktere derselben Gang aus der Hand hinzulegen

Interessant ist hier, daß man im vorigen Zug einen Charakter der Gang gelegt haben muß - legt man KhindKin, und wird ihn dann anschließend wieder los, so liegt dann zwar die Gang allein wieder da, aber die Bedingung, daß man im vorigen Zug einen Gang-Charakter gespielt haben muß, ist nicht erfüllt.
Also wird KhindKin wohl wirklich auf jeden Fall die Gang unterbrechen (im Gegensatz zu zusätzlich zu Gang-Charakteren gelegten Frei-Chars oder Verstärkungen)
Dummy - Fr 11 Feb, 2005 16:56
Titel:
Khindkin müsste auch das Lied der Freundschaft ziemlich stärken, besonders, wenn man noch ne WA-AA auf der hand hat. Erst Khind-Kin holen, nochmal angreifen, und wenn der Gegner das überlebt, dann noch mal mit Khindkin draufhauen.
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 16:56
Titel:
Naja das im letzten Zug eine Char der Gang gespielt haben müssen soll nur verdeutlichen das die Gang aktiv sein muß.
*grübel* Habe ich mich da mit dem Wiederaufnehmen jetzt tatsächlich vertan. Ich dachte man darf ne Gang nur vortsetzen wenn man z.B. durch Wieder Aufnehmen Symbole die Karte direkt bei Zugbeginn wieder loswird, also noch bevor man eine Anführeraktion spielt, kann aber sein das ich mich da vertue.
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 16:58
Titel:
@Dummy: Das lied der Freundschaft ist schon immer sehr stark gewesen, da hats nicht erst KhindKin für gebraucht.
Sleepy - Fr 11 Feb, 2005 17:09
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Naja das im letzten Zug eine Char der Gang gespielt haben müssen soll nur verdeutlichen das die Gang aktiv sein muß.

Das meine ich mit strittig - ich sehe das zwar auch so, daß das wohl nur der Verdeutlichung halber drinsteht, aber es steht nunmal so drin, und wenn man das wörtlich auslegt, dann müßte KhindKin eigentlich doch die Gang unterbrechen, selbst wenn man ihn wieder aufnimmt (oder er abgeworfen wird). (Paßt etwas zu der Diskussion mit dem Überspringen der V/U-Phase nach Stop-Charakteren (was ja nicht der Fall ist, aber aufgrund einer Erläuterung im Regelwerk so gedeutet werden könnte). Manchmal verwirren solche Erläuterungen eher, als daß sie Klarheit schaffen.) Hier wäre vielleicht sogar eine offizielle Stellungsnahme gut, wie wörtlich man angesprochene Stelle im Regelwerk nehmen muß.
NemesisMiller - Fr 11 Feb, 2005 18:21
Titel:
Warten wir einfach was die FAQ in zukunft dazu sagt, den das ist ne klassische FAQ Frage Very Happy
Aber so wie es ladoik zitiert hat, ist es dann wohl wirklich so das die Gang dann doch zusammenrückt danach
Lindir - Fr 11 Feb, 2005 20:27
Titel:
Finde ich aber nicht sonderlich logisch, dass die Gang zusammenruecken muss...
Wenn das so waere, muesste sie das auch wenn ich den Fausttanz spiele... Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich "Lass die Faeuste tanzen" spielen kann, dann eine (oder mehrere) Karten nachziehe und wenn mit etwas Glueck ein weiterer Char der Gang dabei ist, kann ich sie wieder erweitern...

Ich denke, die Formulierung in den Regeln ist wirklich nur eine Verdeutlichung des Spielmechanismus und keine Fussangel gegen uebermaechtige Khind... Aber ein offizielles Statement waere hier wirklich nicht ganz fehl am Platz.

Schoenen Gruss

Lindir
trumpetfish - Fr 11 Feb, 2005 20:58
Titel:
Zitat:

Selbst wenn man einen, auf eine Gang gelegten, Frei Char aufnimmt, kann man die Gang nicht vortsetzen, das dürfte hier genauso gelten, ist halt nur ein Verlängern um eine Runde.


Echt? Ich dachte, es wird vorm Auslegen geprüft, ob die Auslagebedingugn erfüllt ist. Wenn KhindKin dann weg ist, alles paletti, the gang goes on. Oder nicht?

Ich habe den damaligen thread mit den frei-Chars nicht so verfolgt, also vll. stimmt das nicht, was ich sage, aber könnte mir dann nochmal jemand auf die Sprünge helfen mit einer Begründung? Zusammengeschoben wird doch erst, bevor der neue Char draufgelegt wird, nicht vorher. Und wenn beim Auslegen der störende Char nicht mehr da ist, sollte das doch gehen?

Gruss, trumpetfish

Edit: Da sind mir anscheinend ein paar Beitraege durchgegangen... sorry. Aber das mit den Frei-Chars interessiert mich immer noch. Die darf man doch auch WA und dann geht die gang weiter?
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 21:04
Titel:
Jaja schon gut, ich habe mich fertan ihr dürft mich schlagen *gg*
NemesisMiller - Fr 11 Feb, 2005 21:08
Titel:
Trumpet, es geht darum das die Regeln sagen, "....einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinem vorherigen Zug ausgelegt..."
Der Diskussionspunkt ist nun eben der "vorherige Zug" in dem dann eben kein Gangmitglied ausgelegt wurde. Das würde bedeuten das man Verstärkungen und FreiChars, sehr wohl drauff machen kann , und die Gang erweitern kann wenn man diese Freichars und Verstärkungen wieder aufnehmen kann. Bei "Lass die Fäuste Tanzen" und "KhindKin" würde man jedoch kein frisches Gangmitglied auslegen , wie es die Regeln verlangen und damit wäre die Gang im Zug danach eben zum Zusammenrücken verdammt Very Happy
trumpetfish - Fr 11 Feb, 2005 21:56
Titel:
Schon klar. Mir war nur nicht mehr klar, wie es mit den frei-Chars ist, nachdem Ladoik in Frage gestellt hatte, ob das geht. Aber das scheint ja klar zu sein jetzt, dass man frei-Chars WA kann und dann die gang erweitern. Was mit KhindKin und den Fäusten ist, muss wohl Sebastian entscheiden. mMn sollte man danach die die Gang trotzdem erweitern können (bei den Fäusten generell und bei KhindKin, wenn WA).

Gruss, trumpetfish
master - Fr 11 Feb, 2005 22:06
Titel:
Bei den Fäusten sollte man sie auf jeden fall wieder erweitern können und Khind Kin nehm ich mal an kann man als Charakter einer beliebigen gang auslegen nur die sf ist sehr ausführlichb geschrieben
trumpetfish - Fr 11 Feb, 2005 22:09
Titel:
Zitat:

als Charakter einer beliebigen gang auslegen


Nein, kann man nicht, er hat kein Gang Symbol, sondern erhält nur aufgrund der SF die vorherigen Karten aktiv. Das bedeutet de facto, das man ihn nicht nur auf jede Gang, sondern auch auf alle anderen aktiven Karten drauflegen kann.

Gruss, trumpetfish
LaBärd IV. - Fr 11 Feb, 2005 23:00
Titel:
Hey, sowas mit Gang-Aktiv-halten hatten wir doch schon mal im zusammenahng mit den Flit WA-Chars.
Dort hat Xel auch auf die FAQ verwiesen: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=609

Verhält es sich mit KhindKin nicht genauso? Oder wo ist der unterschied, ob ich nen WA-CHar wiederaufnehm oder KhindKin mit ner AA wiederaufnehm (was ja den Zugphasen nach später stattfindet als das normale WA)? ich peil des immer noch nicht... find ich unlogisch
Lindir - Fr 11 Feb, 2005 23:03
Titel:
Hier ist's aber schon etwas anderes! Wenn du nen Flit WA-Char auf ne Gang legst wird sie sofort inaktiv und daranb aendert auch das Wiederaufnehmen nichts! Aber KhindKin sagt in seiner Sonderfunktion deutlich, dass die Karten auf die er gelegt wird aktiv bleiben!

Gruss

Lindir
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 23:44
Titel:
Flit Char von Bärd war ein schlechtes Beispiel. Besser ist ein Sternchar mit einer Anführeraktion wieder weg zu nehmen.
Dann hat man im vorrigen Zug die Gang dadurch aktiv gehalten das man mit dem Stern Char vorher auch noch nen Khind Char ausgelegt hat. Damit hat man die Anvorderung der Regeln erfüllt wenn man im nächsten zug den Frei Char wieder aufnimmt. Da hat man im vorrangegangenen Zug auch einen Gang Char mit ausgelegt.
Wenn man nun aber nur KhindKin auslegt und ihn im nächsten Zug wieder aufnimmt dann hat man im vorrigen zug keinen Gang Char mit ausgelegt und da ist jetzt die Frage ob man die Gang dann trozdem erweitern darf. Weil in den Regeln steht drin das man das nur darf wenn man im verrangegangenen Zug ein Gang Char ausgelegt hat.

ich denke schon das man die Gang weiter Führen kann, alles andere würde die Karten (Also KhindKin und die Fäuste) enorm entwerten.
Ich Glaube das die Passage in den Regeln nur verdeutlichen soll das die Gang noch aus dem letzten Zug aktiv sein muß um sie erweitern zu können.
Man kann halt nicht zwischendurch einen Gangfremden char spielen, die Gang dadurch inaktiv machen und eine Runde Später die Gang wieder Reaktivieren wollen in dem man den gang fremden Char wieder aufnimmt und dann wieder einen Gang char spielt.
Tobbe - Fr 11 Feb, 2005 23:53
Titel:
Darf ich betonen, dass mir grad was gaaanz tolles aufgefallen ist, was aber nüscht mit den kleinen Blag mit den komischen Klamotten zu tun hat...
Ich find ziemlich sicher, dass noch mehr Tutu Karten kommen. Nicht nur wegen der Nummerierung, sondern es müsste auch nach PamPam noch was kommen. In den Regeln zu GundI steht unter Tutu nämlich folgendes: "Die Tutu-Karten werden wie jeder andere Charakter oder jede andere Unterstützung verwendet."
Der Teil mit der Unterstützung würde da ja nicht stehen, wenn es diese nicht geben würde. Ich wage jetzt einfach mal die gewagte Behauptung, dass es von den 4 Stämmen wie bei den Mutanten jeweils 10 Karten (plus Gesandten) geben wird... Vielleicht falsch, klingt für mich aber am logischsten!
master - Fr 11 Feb, 2005 23:58
Titel:
Ich denke das es noch ein special set 3+4 geben wird da lang nicht alle karten in I&G passen
Lindir - Sa 12 Feb, 2005 00:20
Titel:
Tobbe hat folgendes geschrieben:

Der Teil mit der Unterstützung würde da ja nicht stehen, wenn es diese nicht geben würde. Ich wage jetzt einfach mal die gewagte Behauptung, dass es von den 4 Stämmen wie bei den Mutanten jeweils 10 Karten (plus Gesandten) geben wird... Vielleicht falsch, klingt für mich aber am logischsten!


Dann haben wir aber ein Problem: Naemlich in GundI 2 wird es wieder 2 Gesandte, 2 Inquisitoren, 1 Mutanten, 4 Auserwaehlte (Erde, Wasser, Blagen und Insekten), mindestens 3 Hyla (6, wenn sie zu zehnt sind), mindestens 2 Tutu (auch hier wahrscheinlich 5) und von den fehlenden Voelkerkarten noch je eine pro Volk, macht also 8.

Das heisst es sind schon 20-26 Karten vergeben... Die restlichen 4-10 Plaetze verteilen sich auf Interventionen (falls es noch welche geben sollte) und Kristallkarten (die definitiv kommen werden.)

Das wahrscheinlichste Szenario ist deshalb mMn, dass die Hyla und die Tutu aufgefuellt werden, und der Rest sich aus 4 Kristallkarten zusammensetzt.

Allerdings legen die FTs auf den Raupen schon nahe, dass es noch 2 weitere Staemme gibt, und auch die Nummerierung deutet drauf hin:

Voelker: einstellig
Mutanten: 101-110
?? (Stamm1?): ab 200
?? (Stamm2?): ab 300
Interventionen: ab 400
Inquisitoren: ab 410/411?
Tutu: ab 500
Hyla: ab 600
?? (Kristallkarten?): ab 700
??: ab 800
Promo: ab 901

Logischer waere natuerlich die naechsten beiden Staemme fuer 700 und 800 zu nehmen und die Kristallkarten bei 200 oder 300 unterzubringen...
aber das laesst eine 100er-Serie frei.
Oje, wir schwant uebles: NOCH EIN NEUER KARTEN"TYP" (da kann ich nur sagen: "Genug jetzt!")

Und ich sehe gerade, dass in den Interventionen auch Luecken klaffen, dh. da kommen wohl doch noch ein paar auf uns zu :-/ bloss wann und wie... naja, man wird sehen...

Gute Nacht

Lindir

PS: Mich wuerde ja interessieren wie weit die Plaene fuer weitere BM-Spiele schon gediehen sind!


EDIT: Hab grad im BGG-Forum einen netten Thread gelesen, da schreibt Dearlove, dass es in der Tat 4 Gesandte geben wird mit insgesamt 28 Karten fuer die Staemme. Hier nachzulesen:
http://www.boardgamegeek.com/article/82168
Tobbe - Sa 12 Feb, 2005 00:27
Titel:
Die zwei neuen Stämme wirds definitiv geben (hat Dearlove im englischen FAQ geschrieben, wenn ich mich nicht täusche), und zwar bei IundG. Da sind dann auch 2 weitere Inquisitoren. Dass eine fehlende Hunderterserie fehlt deutet eindeutig auf ein Special Set III, vielleicht sogar 4 hin. (Die heißen dann wahrscheinlich bei der Kreativität der Namensgebung "Gesandte Inquisitoren Und", "Inquisitoren Gesandte Und", "Und Inqusitoren Gesandte" oder "Und Gesandte Inqusitoren")
Da werden dann sämtliche Lücken geschlossen von Tutus, Hylas, Interventionen und so weiter...
Neben einem ganz neuen Stamm würde ich tippen, dass die 900 Geister sein werden, die in den nächsten Special Sets ausgeführt werden...
trumpetfish - Sa 12 Feb, 2005 12:08
Titel:
Die 900er sind als Promo gekennzeichnet, werden von daher wohl als Einzelkarten erscheinen und nicht in Sets.

Gruss, trumpetfish
kilrah - Sa 12 Feb, 2005 12:16
Titel:
Weteor hat folgendes geschrieben:

zu Mimix: Ich dachte du gehst nur von den völkerspezifischen Karten aus. Wenn man aber sieht, was für KArten die anderen Völker (speziell die khind) bekommen haben, die sie einsetzen können ohne einen Mond zu investieren, schneiden die Mimix schon ziemlich shclecht ab.


Auch besonders wenn man bedenkt, dass die anderen Völker ja noch eine Hammerkarte bekommen können/werden, die Mimix aber nur den passenden 4/6, der auch wieder keine 4 Mondkarte ist. Ich seh die Mimix jedenfalls als das schwächste Volk wenn man Volk "pur" spielt.
kilrah - Sa 12 Feb, 2005 12:38
Titel:
Ich glaub nicht daran, dass wir die anderen beiden Hilfsvölker noch sehen werden. Auf BGG ist immer nur von 52 Karten die Rede. Auch dieses Zitat kling nicht 'vielversprechend'

Zitat:

Zitat:

we can consider the gaps in the new card types.

400 series: Interference cards are 402, 3, 5, and 7. At least three more to fill them in. However, the Inquisitors are 412 and 413. Since there will be two more Inquisitors coming, that could leave at least 2 additional gaps. Or not. Also no card 400 as yet.

500 series: The TuTu. 400 is the Emmisary. Others are 1, 2, 3, 6, 7. Two gaps, at least.

600 series: The Hyla. 500 is again the Emmisary. Others are 1, 2, 4, 7. Three gaps.

700 and 800 series: Two more Emmisaries to go?

900 is the Promo card(s). But what about 200s and 300s?


17 of the 30 cards in E&I 2 are spoken for (8+1 mutant to finish gaps, 4 Chosen Ones, 2 emissaries, 2 inquisitors)
so that leaves 13 cards. Your analysis suggests 3+ interference, 2+ Tutu (not TuTu), 3+ Hyla. There are the crystal cards to come (which need a new numbering range) and one per dragon for them looks like a good guess, that's 3. That leaves only 2 cards, and we could have an eighth (Hmm, that's a number I've seen before) interference, Tutu and/or Hyla (not all three unfortunately). If the other two were a new card type it would have to be one without new rules, which seems unlikely.

No unpublished information was used in the construction of this answer.


Ich würd da nur mehr anfügen: Wer hat behauptet dass E&I wieder nur 30 Karten enthält? Sind es 31 ginge sich die Rechnung aus... Oder eine (der Mutant?) kommt als Promo?
kilrah - Sa 12 Feb, 2005 12:40
Titel:
Noch was:

Zitat:

Q: Are there are new peoples in Emissaries and Inquisitors?

A: Yes, but they are not Blue Moon peoples. They are represented
by Emissaries from far lands: The first Emissaries and
Inquisitors deck contains Emissaries of the Tutu and the Hyla,
and Tutu and Hyla cards (although the Emissaries don't simply
bring that sort of card). You may be able to work out the
other two Emissaries from the background information on the
cards.


Besagt ja nur dass die anderen Gesandten von den 2 anderen Mini-Völkern kommen werden. NICHT dass es Karten dazu geben wird(!).
Ladoik - Sa 12 Feb, 2005 14:42
Titel:
Aber all das heißt noch nicht das es keine weiteren Kartenset's geben wird.
Wenn da schon etwas geplant ist, darf Dearelaove da sicher nichts drüber sagen.
Er spricht in den von dir zitierten Texten ja immer nur von den aktuell zu erwartenden G&I und I&G. Ich sehe da noch keine zwingende verneinung weiterer Decks.
rmx - Sa 12 Feb, 2005 14:45
Titel:
Dearloves neuste FAQ hat folgendes geschrieben:
Q: Are there any new peoples in the Emissaries and Inquisitors
decks?

A: Yes, but they are not Blue Moon peoples. They are represented
by Emissaries from far lands: The first Emissaries and
Inquisitors deck contains emissaries of the Tutu and the
Hyla, and Tutu and Hyla cards. If you read the background
information on the Pillar in particular you'll see the peoples
of the two forthcoming Emissaries mentioned. But no cards from
these peoples are expected.


Damit hat sich aber wohl die Hoffnung fast erledigt. Schade Crying or Very sad

Aber warum zwei neue Stamm-Anführer einführen und denen dann Hyla und Tutu unterordnen. Ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Dann hätte man auch einen weiteren Hyla- und Tutugesandten bringen können...
trumpetfish - Sa 12 Feb, 2005 15:59
Titel:
Ok. Da dearlove von 28 Karten und 4 Gesandten gesprochen hat, wird wahrscheinlich in G&I 2 folgendes passieren:

8 fehlende Völkerkarten
4 Auserwählte (T32, K32, P32, A32)
2 Inquisitoren (411, 414)
2 Gesandte (Emis200, Emis300)
2 Tutu (Tutu504, Tutu505)
3 Hyla (Infl603, Infl605, Infl606)
3 Intertventionen (Inter401, Inter403, Inter406)
3 Kristallkarten (Kris701, Kris702, Kris703, fuer jeden Drachen eine)
1 Mutant (Mut102 oder Mut108)

Das sind 28 Karten. Dann kommen noch ein Hyla und ein Tutu dazu, oder 2 Interventionen, macht 30. Die neuen Gesandten werden wieder 7 Karten draufstehen haben, und zwar ausgewählt aus den im Set befindlichen Tutu, Hyla, Interventionen, Kristallkarten und dem Mutanten. Das wars. Keine neuen Völker bzw. Halbvölker.

Gruss, trumpetfish
Melty - Mo 14 Feb, 2005 01:01
Titel:
wann kommt denn die offizielle karten faq der neuen decks raus? ich hätte gerne von den machern persönlich gehört wie das nun mit khind kin aussieht

und als zusatzfrage: wie siehts aus wenn ich z.b. khind kin in einem fremden deck auf die vorherigen karten lege? angenommen ich hab nen vulca char mit ner verstärkung die 2/3 gibt. die müssen dann ja auch nicht zusammengeschoben werden und bleiben aktiv.

und das is zwar jetzt korinthenkackerisch, aber darf man dann überhaupt die 1/1 von khind kin zu den vorher ausliegenden vulca karten dazuzählen? sie is ja kein frei char und ne gang besteht auch nicht (wobei khind kin selber ja auch kein gang symbol hat)
Ladoik - Mo 14 Feb, 2005 01:19
Titel:
Die offizielle FAQ konnte jetzt noch nicht kommen, da Sebastian Rapp wohl über das Wochenende auf der Messe war Wink
Wenn er zurück ist muß er sich dann erstmal durch unsere Fragen wühlen, evtl Rücksprache halten und dann kann er alles beantworten Wink

Warum solltest du die 1/1 von KhindKin bei deinem angeführten Beispiel nicht zählen dürfen. Wie du selber sagst ist es ja kein Gang Char also ist der Mechanissmuß mit dem er wirkt bei Gangs der gleiche wie bei anderen Kartenkombis.
Es zählen alle aktiven Karten zur Stärke. Im oben beschriebenen Beispiel bleiben die zuvor ausgelegten Karten aktiv weil KhindKin dafür sorgt.
Gleichzeitig ist KhindKin auch aktiv und somit zählen seine Werte mit. Wink
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