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Allgemeiner Deckbau - Fel-nar-Gan

Revenge - Fr 21 Jan, 2005 16:51
Titel: Fel-nar-Gan
Hallo! Blue Moon Smile
Ich hätte da mal ne Frage zum Flit-Mutanten Fel-nar-Gan: Gibt es eigentlich irgendeine Situation im Spiel, in der man den Flieger gut einsetzen kann?

"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich keine Karten in meinen Kampf- und Unterstützungsbereichen ausliegen habe. Der Kampf wechselt zwischen Erde und Feuer."
Das macht doch eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man die Karte als Antwort auf den 1. Zug des Gegners auslegt, oder? Wenn man selbst anfängt und Fel-nar-Gan einsetzt, gibt es keinen Elementwechsel und bei allen anderen Zügen liegen ja schon Karten im eigenen Kampf- und Unterstützungsbereich. Und zu dieser Schwierigkeit kommt hinzu, dass der Fliegermutie nur die Werte 0/0 besitzt, obwohl Mutanten ja sonst recht stark sind. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, aus Fel-nar-Gan größere Vorteile zu ziehen oder ist er einfach nur ungewöhnlich schwach?
Lachwurzn - Fr 21 Jan, 2005 16:59
Titel:
Na ja, wenn mit Terrah 29 ("Erzeuge ein Erdbeben") deine Karten abgeräumt wurden, kann man ihn auch als Notlösung anbringen. Ich persönlich finde, daß er öfter anzuwenden ist als die Mutanten, die eine gewisse Höhe an Angriffsstärke beim Gegner voraussetzen...
Ruwenzori - Fr 21 Jan, 2005 17:03
Titel:
Er gehört mit zur Auspowertaktik der Flit. Du kannst ja viele Flit-Karten bei Zugbeginn wiederaufnehmen. Dann liegen auch keine da.

Das macht also auch Sinn, wenn der Gegner nach 2-3 Zügen mit einem Atomschlag kommt - Kampf/Unt-bereich leeräumen, Mutant legen, freundlich lächeln und der Angriff ist geblockt. Und der Gegner hat wieder paar Karten weniger Wink
Mambax - Fr 21 Jan, 2005 17:05
Titel:
Der große Vorteil dieses Mutanten ist der Elementwechsel.
Vorwiegend findet diese Karte gebrauch in Decks, die besonders in einem Element stark sind z.B. Terrah. Dann kann man, sobald der Gegener einen Kampf in Feuer beginnt, diese Karte spielen und kämpft nun in Erde, wo die Terrah ihre volle Stärke entfalten können...
Almightix - Fr 21 Jan, 2005 17:06
Titel:
Naja, bei den Flit ist dieser Mutant sicherlich falsch aufgehoben, aber in einem Terrah oder Vulca-Deck kann er recht nützlich sein.
Angenommen ich spiele Terrah und mein Gegner beginnt einen Kampf in Feuer, dann kann man darauf direkt mit dem Mutanten antworten. Sicher, den Gegner kann man damit zwar eher selten in Bedrängnis bringen, aber für die Terrah isses nunmal deutlich angenehmer in Erde weiterkämpfen zu dürfen...
Ladoik - Fr 21 Jan, 2005 17:10
Titel:
Zitat:
Naja, bei den Flit ist dieser Mutant sicherlich falsch aufgehoben


Das sehe ich aber ganz anders.
Bei den Flit kann man den Gegner auch schön erstmal sein bevorzugtes Element ein zwei Runden Spielen lassen. Man nimmt halt seinen Charakter immer wieder auf.
Und wenn der Angriff dann zu hoch ist um zu kontern, zack den Mutanten gespielt und weiter gehts in dem Element das der Gegner für seinen Zug eigentlich nicht wollte.
Das ist natürlich vorallem GEGEN Decks wie Vulca oder Terrah effektiv Wink
Revenge - Fr 21 Jan, 2005 17:20
Titel:
Zitat:

Dann kann man, sobald der Gegener einen Kampf in Feuer beginnt, diese Karte spielen und kämpft nun in Erde, wo die Terrah ihre volle Stärke entfalten können...

Zitat:

Angenommen ich spiele Terrah und mein Gegner beginnt einen Kampf in Feuer, dann kann man darauf direkt mit dem Mutanten antworten.


Ja eben, das meine ich. Der Mutant ist recht gut anwendbar, wenn mein Kontrahent anfängt und ein Element wählt, das mir überhaupt nicht passt. Dann kann ich mit Fel-nar-Gan blocken und den Kampf ins andere Element verlagern. Doch sonst kann man ihn anscheinend nur in Ausnahmefällen einsetzen. (Danke an dieser Stelle für den Hinweis auf "Erzeuge ein Erdbeben" und Flit-Wiederaufnehm-Karten... Wink )
LaBärd IV. - Fr 21 Jan, 2005 20:02
Titel:
Ja, da hast du's doch.. Ich mein, jeder Mutant ist ja irgendwie besonders, das ist ja durch die sf bedingt (jeder hat ne andre, kla).
Und wenn dir Fel-nar-Gan mal so blöd kommt, dass du ihn nicht einsetzen kannst, dann kannst du ihn (zumindest meistens bei den Flit) mit "Täusche" abwerfen, um nen Drachen zu gewinnen...
Mobbi - Sa 22 Jan, 2005 17:20
Titel:
Eine ähnliche Diskussion gab es schon mal. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, daß Fel-nar-Gan einer der wichtigsten Mutanten ist.
Wie hier beschrieben ist er für Terrah und Vulca äußerst wertvoll, genauso für Flit (war das Dein Ernst, Almi?), selbst für alle anderen Völker kann er sehr wichtig sein. Warum für die anderen Völker? Ganz einfach weil das eigene Spiel genauso von der Völker-Wahl des Gegners abhängt. Wenn der Gegner Vulca oder Terrah hat, dann kann ich z.B. als Hoax-Spieler Fel-nar-Gan ebenfalls gut nutzen, um das Element nach dem ersten Angriff des Gegners wechseln zu können. Ein Terrah-Spieler beispielsweise wird mich bevorzugt in Erde angreifen. Da wird Fel-nar-Gan dann schon etwas wertvoller, als man zunächst annehmen würde.
trumpetfish - Sa 22 Jan, 2005 18:57
Titel:
Man könte sogar noch weitergehen und sagen, dass die Auslagebedingung von FelNarGan die am wenigsten einschränkende überhaupt ist und FelNarGan von daher der am universellsten einsetzbare Mutant ist. Nicht umsonst hat er nur den Wert 0 in Feuer und Erde, sonst wäre er eindeutig zu stark im Vergleich zu den anderen Mutanten (DenBalTon mit dieser Auslagebedingung wäre ein fast garantierter Drachengewinn zu Kampfbeginn).

Gruss, trumpetfish
Almightix - Sa 22 Jan, 2005 19:14
Titel:
Auch wenn Fel-nar-Gan bei den Flit durchaus auch mal positives bewirken kann, so bin ich trotzdem der Meinung, daß Mutanten in einem Flit-Deck meist eher schaden als nützen. Durchs ständige Wiederaufnehmen und die vielen Verstärkungen ist ein Mutant (mit Stop-Symbol) oft das letzte was man da gebrauchen kann, da er halt wertvollen Platz auf der Hand blockieren könnte. Wenn der Gegner sich zusätzlich noch auf die Flit eingestellt haben sollte und somit wohlmöglich gezielt gegen Symbole vorgeht, so kann gerade Fel-nar-Gan zu einem echten Rohrkrepierer werden, da er ja nichteinmal etwas Angriffsstärke mitbringt.
Aber zumindest gegen Vulca oder Terrah kann man ihn eventuell auch mal in ein Flit-Deck mit reinnehmen, auch wenn er (wie alle Mutanten) so rein gar nicht zur Spielweise der Flit passen will und gerade Vulca und Terrah meist ebenfalls einen oder mehrere Mutanten zwecks Elementwechsel mitführen, so daß sich der erhoffte Effekt dann auch wieder auf 0 reduzieren könnte...
Ladoik - So 23 Jan, 2005 06:48
Titel:
Also dann spiele ich meine Flitdecks irgendwie verkehrt Wink (ironisch gemeint)

Ich habe immer mindestens einen Mutanten im Deckk und würde den auch nie missen wollen.
Auch Fel-nar-Gan hat mir schon so manches mal das Spiel gerettet.
Revenge - So 23 Jan, 2005 15:21
Titel:
Ich kann auf Mutanten in meinen Decks auch nicht verzichten. Allerdings bevorzuge ich da v.a. Var-dis-Nar und Den-Bal-Ton. Fel-nar-Gan beziehe ich eigentlich nur mit ein, wenn ich mit meinen Vulca gegen Terrah spiele (oder andersrum natürlich).
Ladoik - So 23 Jan, 2005 16:43
Titel:
Ich nutze auch meist Var-dis-nar, aber je nach Strategie nehm ich Fel auch schonmal ins Deck.
Allein wegen seiner Blockfuktion und wegen des Elementwechsels lohnt sich ein so "uneingeschränkter" Mutant schon manchmal.
LaBärd IV. - So 23 Jan, 2005 19:18
Titel:
@ revenge: mit den-bal-ton bin ich in letzter Zeit vorsichtig, denn wenn ich drachen auf meiner Seite hab, isses essig mit der Karte.

Aber klar, bei Terrah und Vulca Fel auf jeden mit rein, sonst na ja... bisher noch nicht so häufig in anderen decks...
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