Blue Moon Fans

Small Talk - Offizielles Rätsel

Mobbi - Mi 05 Jan, 2005 15:38
Titel: Offizielles Rätsel
Hier das große Blue-Moon-Rätsel:
Auf wie viele Handkarten ist es möglich zu kommen?
Ich habe meine Hirnwindungen entwirrt und komplexe Gedankengänge angestellt und bin auf eine Zahl gekommen, die man meiner Meinung nach, nicht überbieten kann.
Natürlich könnte sich das Ganze ändern, wenn die neuen Völker rauskommen, es geht also um den jetzigen Stand.
Schreibt bitte nicht nur die Zahl sondern auch den genauen Ablauf, wie man auf diese Zahl kommt. Bin sehr gespannt, ob einer auf höhere Werte kommt als ich.
Ich werde dann zu gegebener Zeit mein Ergebnis posten. Falls mich einer überbietet, bekommt er als Preis ein Autogramm von mir! Wink Ne, ernsthaft, es geht um die Ehre und den Titel: Klügster Blue-Moon-Spieler des Monats!
Also, strengt Euch an!
Gruß,
Mobbi.
tomtom_strobl - Mi 05 Jan, 2005 16:43
Titel:
warte 5 min. dann kommt der erste Post von master... Wink

ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
auf jeden Fall die Khind-Unterstützung mit dem zusätzlichen Nachziehen, dann den Ketharkopas um erstmal auf 9 zu kommen, dann SnA für weitere 5 und dann muss man sich noch ausrechnen wie viele Kartenduelle sich in einem Kampf ausgehen (zusätzliche Karten durch Unterstützung, dann kommt man auf eine Zahl über 40.

Meine Zahl lautet: 46
Geirröd - Mi 05 Jan, 2005 17:05
Titel:
Na den thread gabs hier schonmal, aber das war noch vor meiner Anmeldung...

Khinddeck
Erstmal nen bisserl spielen
Top Dings + Khindbrüderschaft spielen: 8 Karten
Sammle neue Anhänger + Top Dongs: 13 Karten
Wundertüte + Top DingDong: 16 Karten
Erstmal die Top Dings + Khindbrüderschaft-Kombo ausnutzen...
also noch die letzen zwei Topper: 18 Karten
Nun Flacka: 20 Karten (Gegner hat grad nen Schild ausgespielt - darum kann ich wieder runter mit den Werten...)
Dann kommt der Schamane des heiligen Opfers: 22 Karten
Nun zweimal Rufe den... auf den Schamanen und wieder ausspielen: 26 Karten...

Das wars 10 Monde verbraucht und 26 Karten am Ende gehabt.

Andere Karten, bei denen man nachher mehr auf der Hand hat als vorher sind: Schamane des Lebens nach dem Tod - zu teuer eine Karte extra für drei Monde
Kethakorpas bringt im Endeffekt nur eine Karte...
Schamane der künftigen Heldentaten - bringt wie der Kethakorpas insgesamt eine Karte mehr ist aber günstiger... nur was nutzt mir ein Mond mehr, wenn ich ihn nicht sinnvoll unterbringen kann...

Hmm... mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Grüße Geirröd

EDIT: Mist! bis dahin hab ich ja schon deutlich mehr als 4 Karten ausgespielt und mein Deck ist längst leer - hmmm...
erml - Mi 05 Jan, 2005 17:16
Titel:
Verzichte auf Kampfbeginn, tausche 1 Karte, 1 Karte im Abwurfstapel, dann
1. Zug: Ketharkopas (9) + Khind Brüderschaft (9)
9 Karten
2.Zug: Sammle neue Anhänger (+4), Flacka (+1)
Khind Brüderschaft(+1)
15 Karten
3.Zug: Schamane des heiligen Opfers (+1)
Khind Brüderschaft(+1)
17 Karten
4.Zug: Schamane des Lebens nach dem Tod (+1)
Khind Brüderschaft(+1)
19 Karten
5.Zug: Top Gun (+-0)
Khind Brüderschaft(+1)
20 Karten
6.Zug: Irgendeine TopGang (+-0)
Khind Brüderschaft(+1)
21 Karten

Damit hab ich 9 Karten gespielt und 21 auf der Hand, mehr geht nicht.

Bin gespannt was sich inzwischen zu diesem Thema getan hat.
YoTcA - Mi 05 Jan, 2005 17:28
Titel:
OK:
Ich möchht euch mal alle auf mein "Flit-Auf'd-Hand-was-geht-Deck" verweisen, das ich au hier im forum gepostet hab.
damit is des meienr meinung nach möglich.
1. Ahrschtronom -> 9 karten
1.1 wenn net angefangen auch glei "khind-brüderschaft" ->10 karten
2. AA: SnA -> 15 karten
3. flacka -> 17 karten
4. Schmane der K H->19 karten
5. Schmane des H O->20 karten
6. nur noch flit chars, wodurch man jede runde eine weitere karte kriegt.
damit ist eine nahezu unendliche zahl möglich, was aber durch die 30 karten im NZS verhindert wird.
bestenfallst komm ich auf 25!

edit: @tomtom: zeig mir bidde den NZS der über 40 karten hat Wink
YoTcA - Mi 05 Jan, 2005 17:42
Titel:
Ok, ich hab grad erfahren, dass des flasch is. deshalb hier meine neue vermutung:
man legt am anfang einen flit char und Khind-Brüderschaft.
nun nimmt man jede runde den flit wieder auf und legt ihn neu und bekommt immer eine karte. somit ist es rein theoretisch gesehen möglich 29 karten auf die hand zu bekommen.

@tomtom: master is wohl grad net da Wink

edit: wenn des au net stimmt, dann stimm ich dafür, dass man sich alle blue-moon karten der welt beschafft, si mti einem riesiegen megakranen vorsichtig auf seiner hand absetzt (um sie nicht zu zerquetschen). mehr karten kann man einfach nicht auf die hand kriegen, auser man malt auch noch andere spielkarten so um, dass sie wie blue-moon karten aussehen. Wink
Geirröd - Mi 05 Jan, 2005 17:58
Titel:
lol Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? *g*
Mobbi - Mi 05 Jan, 2005 18:02
Titel:
Ok, ging ja schneller, als gedacht!
Wichtig bei der ganzen Sache ist natürlich das Deck des Gegners. Ich hab mir für mein Beispiel Zirper ausgesucht und die Khind-Brüderschaft. Als Element Erde.
Momentan ist es möglich, wählt man als Grundvolk die Khind, auf 25 erlaubte Charaktere (+2 Mutanten (Fel-nar-Gan und Zig-nur-Don)) zu kommen, die einen Erd-Wert von genau 2 haben und nur 10 Monde kosten. Man muß also immer mit Erde 2 angegriffen werden und das 25 bzw. 27 mal.
Da man ja zu Beginn schon 6 Karten auf der Hand hat, ist der Stapel schon durch, bevor der Gegner seinen letzten Charakter legt. Er darf natürlich keine Unterstützungen oder Verstärkungen mit Werten auslegen. Somit hat man am Ende 29 Karten auf der Hand!
Gratulation, Yuri! Du hast zwar gleich gezogen, aer mich nicht übertroffen! Deshalb bist Du leider nicht der klügste BM-Spieler des Monats! Wink
Danke für's Mitmachen!
master - Mi 05 Jan, 2005 18:02
Titel:
Auf 29 ist auf jeden fall möglich auch wenn ich bissher nur auf 12 gekommen bin.
YoTcA - Mi 05 Jan, 2005 18:50
Titel:
Aber ich hab dich doch um sage und schreibe ca 20 Mio karten übertroffen Wink oder zählt mein 2. vorschlag net???
tomtom_strobl - Do 06 Jan, 2005 01:15
Titel:
ich habe in die falsche Richtung getippt von 30 Karten weg ich bin auf 40 raufgegangen, obwohl ich auf 20 runtermusste, dann wären es 26 gewesen, weil ich zu faul zum Rechnen war Wink aber mit der Khind-Unterstützung hab ich ja Recht gehabt Wink
YoTcA - Do 06 Jan, 2005 11:32
Titel:
OK, ich hab jetzt die nacht drüber geschlafen, und bin zu einer möglichkeit gekommen wie ich mobi doch noch übertrumpfen kann(ohne kranen)...
Also:
Man legt den, erst im Aqua Deck enthaltenen Flit-Char "Rabe", des die SF haben wird: "Am ende meines Zuges darf ich eine zusätzliche kartenachziehen". auserdem kann man ihn WA und er hat eine Stärke von 2/2.
Jetzt macht man das so lange, bis man alle karten auf der Hand hat und zieht den char dann noch zurück Wink ->30 Karten auf der Hand!!! *freu*
*besseralsmobibin* Wink

(alle angaben natürlich ohne Gewehr und auch ohne Pistole und Schrottgun...)
Dwragon - Fr 16 Jan, 2015 18:49
Titel:
Hier könnte man mit Geirröds Methode auch auf mehr kommen, oder?
Mobbi - Fr 16 Jan, 2015 22:41
Titel:
Man müsste mittlerweile sogar auf 45 Karten kommen können. Habe jetzt aber keine Lust, das zu überprüfen. Jedenfalls Element und Wert aussuchen, bei dem es die größte Häufung gibt. Mit einem entsprechenden Flit-C und Schlangenzunge muss man halt in 4 Durchgängen (ggf. 3 mal Rückzug und Gegner spielt dann AdN) insgesamt 44 mal den gleichen Wert wie der Gegner haben.
Dwragon - Sa 17 Jan, 2015 12:41
Titel:
45 ist hart, da müsste das andere Deck 45 karten ohne wa symbol haben und nur chars. Aber sollte machbar sein
Flo00 - Sa 17 Jan, 2015 21:17
Titel:
Beide Spieler spielen Schlangenzunge, Volk egal.
1. Zug: Zwitscher
1. Zug des Gegners: Zwitscher
2. Zug: Zwitscher wiederaufnehmen. Zwischer spielen.
2. Zug des Gegners: Zwitscher wiederaufnehmen. Zwischer spielen.
3. Zug: Zwitscher wiederaufnehmen. Zwischer spielen.
3. Zug des Gegners: Zwitscher wiederaufnehmen. Zwischer spielen.
Und so weiter

Geht netürlich mit jedem anderen WA-Char genauso. Auf diese Art haben irgendwann beide Spieler ihr gesamtes Deck in der Hand, weil sie wegen Schlangenzunge immer eine Karte nachziehen.

Antwort: 45
Mobbi - Sa 17 Jan, 2015 21:53
Titel:
Nur schade, dass man einen Charakter mit WA-Symbol nicht wieder aufnehmen darf, wenn der Gegner auch einen legt. Wink
Flo00 - Sa 17 Jan, 2015 22:14
Titel:
oh, wow, wusste ich gar nicht. danke für diese Regelaufklärung Shocked
Helios - So 18 Jan, 2015 11:09
Titel:
Doch, wusstest du. Wir haben beim letzten BM-Treffen lange über das WA-Symbol bei Chars und Us diskutiert Wink
Flo00 - So 18 Jan, 2015 14:54
Titel:
Haha, ok^^
Man kann sich ja nicht alles merken...
Mobbi - So 18 Jan, 2015 14:56
Titel:
Mr. Green
Mobbi - So 18 Jan, 2015 16:33
Titel:
Der Vollständigkeit halber:

Ich spiele Schlangenzunge (Volk egal) mit Gleiter, Flatter und den Juckkäfern.
Der Gegner spielt Khind Schlangenzunge mit folgenden Karten:

3xCoolies (außer Cool Cop)
5x Topies
Fun Flop
Null Ahnung
Penemikanas
Kratar
Glimma
Junge Füchsin
Gulpus (1)
Crysalus (1)
Yang (1)
Reda (2)
Oma (2)
Kauz (1)
Thirko (2)
Blinde (1)
Flacka (1)
Asha (1)
Ferro (1)
Tara Ko (1)
Qu Cha (1)
Mena Marn (1)
Mora Marn (1)
Yina Ko (1)
Tänzerin der Abenddämmerung (1)

Diese 31 Charaktere haben alle 2 Feuer. Im Kampf verzichten Top Banana und Top Shot auf ihre Sondefunktion.

Außerdem sind noch folgende Charaktere enthalten:

Nirwadas
Vetraskedas
Shimmar
Junge Bärin
Torana
Uurunia
Iisilia
Seetang

Diese 8 Charaktere habe alle 3 Feuer.

Außerdem sind noch folgende Charaktere enthalten:

Ledinemras
Zedemikras
Etnar
Brandar
Helitos
Sonatos

Diese 6 Charaktere haben alle 4 Feuer.

Insgesamt 45 Karten, 20 Monde (und 45 Charaktere Very Happy).

Spielverlauf:
Ich bin Startspieler (funktioniert aber auch, wenn der Gegner Startspieler ist).

Ich lege Gleiter, sage 2 Feuer an und ziehe zwei Karten nach.

Der Gegner legt den ersten 2F-Charakter, kontert mit 2 Feuer und zieht nach.

Ich nehme Gleiter wieder auf, lege Gleiter wieder aus, sage 2 Feuer an und ziehe nach.

Der Gegner kontert wieder mit 2 Feuer usw.

Das wiederholt sich insgesamt so lange, bis mein Gegner alle 2F-Charaktere gespielt hat. Anschließend legt er den ersten 3F-Charakter.

Ich nehme Gleiter wieder auf und spiele nun Flatter, um 3 Feuer anzusagen. Danach ziehe ich nach.

Das so lange weiter, bis der Gegner alle 3F-Charaktere gespielt hat und dazu übergeht, seine 4F-Charaktere zu spielen.

Daraufhin lege ich Flatter und die Juckkäger aus, kontere mit 4 Feuer und ziehe nach.

Das geht so lange weiter, bis der Gegner seine letzte Karte gelegt hat. Ich nehme Flatter und die Juckkäfer wieder auf.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich 45 Karten auf der Hand.

(Leider ziehe ich mich zurück und der Gegner gewinnt das Spiel, während ich 45 Karten auf der Hand habe.)
Dwragon - So 18 Jan, 2015 16:47
Titel:
Danke für diese Darstellung. Sehr schön dargestellt.

Neue Aufgabe: Sammle möglichst viele Karten auf der Hand. Du bist Startspieler und hast dafür 3 Züge Zeit. Der Gegner kann legen, was er will.
Am Ende deines 3. Zuges zählen deine Handkarten.
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