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Strategien der Khind - Kintaros Khindergarten

Kintaro - So 21 Aug, 2005 00:54
Titel: Kintaros Khindergarten
Hier mal mein Deck, mit dem ich heute bei der 10. Runde der Norddeutschen Liga gespielt habe Smile

Nachdem mein so sorgfältig konstruiertes Hoax-Deck nacheinander von Pilipub und Jacob zerpflückt wurde... musste ich auf ein Deck umsteigen, das ich erst in der Nacht zusammengeschmissen hatte... aber es bewährte sich, bis auf ein vernichtendes 0:5 gegen Grungis Flit-Deck ausgezeichnet.



Kintaros Khindergarten


Anführer und Inquisitor

Inqu 411 - Donnerfaust
Khind 00 - Pit Pan


Charaktäre der Khind

Khind 01 - Cool Cat
Khind 02 - Cool Cop
Khind 03 - Cool Kid
Khind 04 - Cool Cub

Khind 05 - Top Gun
Khind 06 - Top Dog
Khind 07 - Top Star
Khind 08 - Top Banana
Khind 09 - Top Shot

Khind 10 - Fun Fair
Khind 11 - Fun Flop
Khind 12 - Fun Flap
Khind 13 - Fun Flip
Khind 14 - Fun Fun

Khind 23 - Khind Kin


Unterstützungen und Verstärkungen der Khind

Khind 24 - Schleuder der Verwirrung

Khind 25 - Klebriger Staub
Khind 26 - Höllenlärm
Khind 27 - Lachgas
Khind 28 - Khind-Brüderschaft


Anführeraktionen der Khind

Khind 29 - Pfeif das Lied der Freundschaft
Khind 30 - Öffne die Wundertüte des Lebens
Khind 31 - Lass' die Fäuste tanzen


Fremdkarten der Hoax

Hoax 20 - Buch der Weisheit (3 Monde)
Hoax 27 - Sammle neue Anhänger (4 Monde)


Fremdkarten der Vulca

Vulca 24 - Feuerzauber (1 Mond)
Vulca 30 - Beschwöre die Feuersbrunst (2 Monde)


Einfluss

Infl 603 - Hyla Yaggi
Infl 605 - Hyla Hakbaad
Infl 606 - Hyla Astel



30 Karten / 10 Monde


Ansich sehr einfach gestrickt, aber es funktioniert ganz gut. Störend ist allerdings, dass einfach kein Platz für Mutanten ist. Wenn jemand eine Idee hat, was man ersetzen könnte, dann immer schön posten Wink

Greetz


Kintaro
Ladoik - So 21 Aug, 2005 04:30
Titel:
Das Deck gefällt mir so schon ganz gut... auch ohne Mutant Wink
Wenn überhaupt würde ich Yaggi für den Mutanten "opfern".
Ansonsten sieht das Deck wirklich klasse aus.
Ruwenzori - So 21 Aug, 2005 08:10
Titel:
ja, klein aber fein. Viel Spielraum hat man ja bei Khind mit DF nun wirklich nicht ...

Ich würde es exakt so lassen.
Dummy - So 21 Aug, 2005 09:32
Titel:
Ich mag SnA und das Buch der Weisheit generell nicht, SnA ist mir zu teuer, da kannst du lieber die Schamanin reinpacken/Flacka/AdE und das Buch der Wiesheit ist gradezu ein Geschenk an den Gegner, da er nur eine einzige Karte abwerfen muss und schon hast du 3/3 weniger. Ich würde die Aqua Us reintun, die sind geschützt und bringen richtig ausgespielt ebenfalls 3. Eine Pflichtkarte sind imho auch die vergifteten Pfeile. Raustun würde ich den Staub und eventuell die Schleuder, minus alle Mondkarten macht das 6 Karten Platz. Die beiden Aqua-Us rein: 4 Karten Platz, 6 Monde. Feuersbrunst + Ertränke (oder Interventionen?): 2 Karten, 2 Monde. Schamanin der künftuigen Heldentaten: 1 Karte, ein Mond. Da hat man jetzt viele Möglichkeiten, Fuerzauber oder Boshaftes Auge wär aber bestimmt nicht schlecht, wa von beiden besser ist, müsste ausprobiert werden.
So, was ich damit sagen will: Dein Deck ist sicher nicht schlecht, doch mir wäre es zu risikoreich, da du imho zu wenig Schutz und zu viele Monde in zwei Karten hast, die extrem wichtig für das Deck sind. Sind die weg, wirds schwer.
Ladoik - So 21 Aug, 2005 10:38
Titel:
Da der Feuerzauber schon drin ist würde ich bei Dummys Vorschlag eher noch Flacka mit reinnehmen Wink
Die Feuersprunst ist auch schon drin!?
Dummy was schlägst du da vor!?

Außerdem würde ich die Schleuder gerade in dem Deck auf jeden Fall drin lassen, man kann mit so einem Deck nicht allzuviele Angriffe fahren und mit den Schleudern kann man das Spiel evtl schon im ersten Kampf für sich entscheiden.

Die Pfeile sind sicher prima, aber da tritt der Umgekehrte Fall zur Schleuder auf, gerade in einem so kleinen Deck würde ich das Risiko eher nicht eingehen die mit rein zu nehmen.
Es ist allerdings richtig das es natürlich gefährlich ist sich auf eine einzige gute Unterstüzung zu verlassen. Aber ich glaube ein Donnerfaust Deck ist sowieso immer ein Hop oder Top Deck. Man hat nicht die Flexibilität der größeren Decks, entweder man entscheidet ein Spiel schnell für sich oder man geht unter. Darum halte ich es schon für legitim das so zu versuchen.

SnA und den Staub raus ist ne Überlegung, dafür dann z.B. oben erwähnten Flacka oder den Schamanen der zukunftigen Heldentaten und ne zweite 3 Monde Unterstüzung. Anstelle von Flacka wären hier auch die Vergifteten Pfeile möglich, aber wie oben schon geschrieben würde ich in dem Deck da lieber vorsichtig sein.
Kintaro - So 21 Aug, 2005 10:55
Titel:
SnA hat schon seine Daseinsberechtigung. Natürlich sind 4 Monde teuer, aber mit keiner anderen Karte kommt man so schnell an Karten und darauf ist das Deck schließlich ausgelegt. Hakbaad, Khind-Brüderschaft und auch Top Gun zielen dabei alle in die selbe Richtung. Und wie schon ganz richtig bemerkt: Die Schleuder ist oft für einen zusätzlichen Drachen gut. Hab damit einige Male zwei, oder sogar dann drei Drachen gewonnen. Den klebrigen Staub rauszunehmen wäre allerdings ne Option, aber als schwächerer Feuerwall gefällt er mir eigentlich ganz gut. Das Buch der Weisheit ist mit seinen 3 Monden wirklich sehr teuer, aber welche Unterstützung für 3 Monde kann es damit aufnehmen!?
kilrah - So 21 Aug, 2005 11:32
Titel:
3 Hylas in einem 30er Deck halt ich für sehr viel. Ausser man spielt vielleicht gegen Schlangenzunge. Die verstopfen eher die Hand.
Dummy - So 21 Aug, 2005 11:43
Titel:
Zitat:
Da der Feuerzauber schon drin ist würde ich bei Dummys Vorschlag eher noch Flacka mit reinnehmen
Die Feuersprunst ist auch schon drin!?
Dummy was schlägst du da vor!?


Dass der Feuerzauber und Die Feuersbrunst schon drin waren, war mir klar, das sind imho auch super Karten für das Deck, die sollten drin bleiben.
Zu den Pfeilen: Diese Karte bringt in den meisten Fällen wirklich mehr, als das sie schadet, ne 3/3er Frei ist immer genial, auch in diesem Deck würde ich sie reintun, falls das Deck noch ein bisschen mehr geschützt wird (Schande?). Vor allem sagst du erst, dass du so ein Risiko wie mit den Pfeilen nicht eingehen würdest, zwei Zeilen später aber, dass das Buch drin bleiben sollte, da ein DF-Deck eh immer ein risikoreiches Hop oder Top Deck ist. Na was denn nun? Wink
Ich bleibe trotzdem dabei, das Buch ist einfach zu anfällig, lieber zwei andere Us, und auch SnA brauch man nicht. Bei der Schleuder habt ihr mich überzeugt, drinlassen, schadet bestimmt nicht.

SG, Dummy
Ladoik - So 21 Aug, 2005 11:48
Titel:
3 Hyla: Ja das war mir auch noch eingefallen, da könnte man evtl noch auf einen Verzichten... ich würde da Yaggi vorschlagen.

*gg*
Jetzt haben wir bald ein ganz neus Deck gebaut Wink

Zitat:
Zu den Pfeilen: Diese Karte bringt in den meisten Fällen wirklich mehr, als das sie schadet, ne 3/3er Frei ist immer genial, auch in diesem Deck würde ich sie reintun, falls das Deck noch ein bisschen mehr geschützt wird (Schande?).

Ja, das stimmt schon, aber in dem Deck hat man halt nicht die großen Gelegenheiten den zusätzlich verlorenen Drachen zurück zu gewinnen.

Zitat:
Vor allem sagst du erst, dass du so ein Risiko wie mit den Pfeilen nicht eingehen würdest, zwei Zeilen später aber, dass das Buch drin bleiben sollte, da ein DF-Deck eh immer ein risikoreiches Hop oder Top Deck ist. Na was denn nun?

*gg*
Mist mit der eigenen Argumentation ausgeheblt.
Aber im ernst, ja das Deck ist Hop oder Top aber das muß man doch nicht noch zusätzlich verstärken.
Kintaro - So 21 Aug, 2005 11:50
Titel:
also Hakbaad und Astel halte ich für existenziell in diesem deck... über Yaggi könnte man reden. generell denke ich aber, dass es immer besser ist, einen hyla mehr im deck zu haben, als einen zu wenig... da die meisten spieler sowieso schon mind. mit vier hyla spielen, sind drei eher noch wenig...
Ladoik - So 21 Aug, 2005 13:24
Titel:
In der Regel dürfte dein Deck aber so schnell durch sein das der gegner eh nicht dazu kommt seine Hyla alle zu spielen.
Darum könnte man schon mit zwei auskommen.
Ansonsten teile ich deine Meinung eigentlich auch. Aber in diesem Deck halte ich das nicht für gaaanz so wichtig.
Revenge - So 21 Aug, 2005 14:58
Titel:
Zitat:
3 Hylas in einem 30er Deck halt ich für sehr viel. Ausser man spielt vielleicht gegen Schlangenzunge. Die verstopfen eher die Hand.

Wieso das? Man kann die doch jederzeit ausspielen. Wenn's nicht anders geht, kickt man eben einen eigenen Hyla aus dem Einflussbereich...
Kintaro - So 21 Aug, 2005 14:59
Titel:
so sehe ich das auch revenge... man könnte aber vielleicht den yaggi gegen rückkehr austauschen, um nochmal auf astel oder hakbaad zurückgreifen zu können...
Ruwenzori - So 21 Aug, 2005 20:28
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Jetzt haben wir bald ein ganz neus Deck gebaut Wink

Nein - ein ganz anderes :-/
Revenge - So 21 Aug, 2005 21:53
Titel:
Zitat:
man könnte aber vielleicht den yaggi gegen rückkehr austauschen, um nochmal auf astel oder hakbaad zurückgreifen zu können...

Joa, eventuell, aber ich würde eigentlich eher bei "Yaggi" bleiben". Oder "Yaggi" Hyla gegen "Thurus" eintauschen...



"Sammle neue Anhänger" finde ich nicht ideal; 4 Monde wären mir zu teuer. Das ist zwar v.a. für die Khind ne praktische Karte, aber du hast doch nur 30 Karten, da kommt man doch zur Not auch ohne diese teure AA aus... "SnA" ist eigentlich nur ne Karte für Hoax, finde ich. Bei allen anderen Völkern: Wär gut sie drin zu haben, aber nicht zu diesem Preis.
Nagash - Mo 22 Aug, 2005 00:19
Titel:
hi
also meiner meinung nach würde ich auch die sehr teuren zwei hoax karten raus tun und zusätzlich auf jedenfall einer deiner hyla entfernen. wenn du zu viele hyla auf der hand hast und den guten im spiel liegenden hakbaad ersetzen muss durch eine weniger gute hyla ist das schon bitter.
Kintaro - Mo 22 Aug, 2005 00:59
Titel:
das wären 7 monde... wie würdest du die denn, bei dann drei offenen karten, besser verwenden?
Timmster - Mo 22 Aug, 2005 09:33
Titel:
Ja also ich muss sagen SnA ist schon eindeutig zu teuer! Denk doch mal darüber nach den Auserwählen der Erde hineinzunehmen! Sind zwar nur drei Karten (netto sogar nur 2) aber der ist "umsonst". Die vergifteten Pfeile würde ich auch auf jedenfall hineinnehmen! Dann evt. noch eine aa mit der du eine ausgelegte Karte wieder zurück auf die Hand bekommst, so kannst du die Gang dann auf jeden Fall aufrecht erhalten! Und zu dieser Taktik würde dann auch PamPam passen... naja...und die vergifteten Pfeile kannst du auch aufnehmen (nur bei Rufe den dunklen Meister), falls du die zurückziehen musst!


Bis zum nächsten mal Kintaro! Wink
Revenge - Mo 22 Aug, 2005 12:00
Titel:
Zitat:
Ja also ich muss sagen SnA ist schon eindeutig zu teuer! Denk doch mal darüber nach den Auserwählen der Erde hineinzunehmen! Sind zwar nur drei Karten (netto sogar nur 2) aber der ist "umsonst".

*zustimm* Gute Idee!



Zitat:
Dann evt. noch eine aa mit der du eine ausgelegte Karte wieder zurück auf die Hand bekommst

"Euch werd' ich lehren" z.B passt gut zu "PamPam" (und auch "RipRip")...
Kintaro - Mo 22 Aug, 2005 12:38
Titel:
also ich weiß ja nicht. natürlich hab ich den AdE auch in betracht gezogen... aber da bekommt der gegner schließlich auch drei karten. wo ist da der vorteil?? und die tutu würden zwar ganz gut passen, problem ist nur, dass du dann wirklich auch die AA der mimix brauchst, um die wiederaufzunehmen, weil man ansonsten ja die gang nicht weiterführen kann...
Dummy - Mo 22 Aug, 2005 13:10
Titel:
Also ich hab ja bereits nen Vorschlag gemacht... Du hast bei meinem Vorschlag viel Spielraum beim Austauschen, für die 2 Mönder gibt es massig Alternativen.
Tutu (außer den Pfeilen) + Wa (@Revenge: da war nicht die Inter gemeint) halte ich für keine gute Idee, ok kann man machen, doch ich wäre mit Tutu in nem Khind-Deck trotzdem seehr vorsichtig.
SnA ist überhaupt nur in den wenigsten Decks zu gebrauchen, mit chars kriegt man es es mit ein bisschen Mühe auch viel billiger hin. Auch das Buch benutze ich fast nur dann, wenn ich die beiden Geschützt-Karten schon drin hab...
Revenge - Mo 22 Aug, 2005 15:11
Titel:
Zitat:
(@Revenge: da war nicht die Inter gemeint

Ja, ich und richtig lesen, das ist so ne Sache... Mr. Green
Timmster - Mo 22 Aug, 2005 15:21
Titel:
Kintaro hat folgendes geschrieben:
aber da bekommt der gegner schließlich auch drei karten. wo ist da der vorteil??


Der Vorteil ist, dass du als Khind spieler die größere Kartenhand nötiger hast als dein Gegner und du damit noch knapp die Hälfte deiner Monde sparst! Wink

Noch ein Wort zu PamPam: Der hat sich in meinem Khinddeck schon bewährt, vor allem mit der Werte ignorierGang ist der doch toll!!
Zack: Alle Werte der Charaktere Ignorieren + Pampam = 9/9 und das schon in der ersten Runde!
Da kann der Gegner doch fast nur PamPam ignorieren/abwerfen/etc... Schilde sind natürlich eine Gefahr, aber ein bißchen Risiko ist immer dabei Wink
Dummy - Mo 22 Aug, 2005 15:24
Titel:
also die cool gang hat das imho gar nicht nötig. Bei der fun gang ist pam pam auch gut, mit funfun hat der gleich 10/10. Das macht 28 mit dem rest^^. Da reichen dann auch mal 2 übrige.
Timmster - Mo 22 Aug, 2005 16:44
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Bei der fun gang ist pam pam auch gut, mit funfun hat der gleich 10/10


..lass mich doch mal ausreden!!!!

Wink
Stoertebeker - Di 23 Aug, 2005 08:51
Titel:
PamPam würde ich dringend empfehlen, schließlich braucht der Gegner nach den "Fäusten" schon zwei Mutanten/Schilde. So groß ist das Risiko dann gar nicht mehr.
SnA ist dagegen die totale Risiko-Karte. Klar ist die Karte prima, wenn man sie gleich zum Start auf der Hand hat, aber leider gilt auch auf BLUE MOON das Gesetz eines gewissen Murphy, nachdem diese Karte im Nachziehstapel grundsätzlich ganz unten liegt.
Kintaro - Di 23 Aug, 2005 09:35
Titel:
außer bei jacob *grummel*
der hatte sie in beiden partien gegen mich, von anfang an auf der hand
Timmster - Di 23 Aug, 2005 10:16
Titel:
eben. erst piplox + pampam, dann nächste runde lass die fäuste tanzen und eine schöne u! Top kombi...also Pampam ist schon sehr schön im Khind-deck...
Ladoik - Di 23 Aug, 2005 12:58
Titel:
Der Ansatz hat nur einen kleinen Fehler, die Fäuste haben ein Stop Symbol, somit wird das nix mit ner zusätzlichen Unterstüzumg Wink
Frog - Di 23 Aug, 2005 13:09
Titel:
Mit ausliegender Piplox geht das schon.
Ladoik - Di 23 Aug, 2005 13:36
Titel:
hmmm. ok das sehe ich ein Wink
Thorak - Di 23 Aug, 2005 15:29
Titel:
Haben die Leute, die hier ihre Tipps abgeben, schon mal ihre eigenen Überlegungen zu einem DF-Khind-Deck ausprobiert (außer Ladoik)? Ansonsten sind es nun wirklich nichts als Überlegungen, und die machen für gewöhnlich (leider) noch kein gutes Deck. Irgendwie vermisse ich da auch so etwas wie einen Grundgedanken, eine strategische Grundausrichtung des Decks. Sobald die da ist, mache ich gerne Kartenvorschläge.
Timmster - Di 23 Aug, 2005 16:10
Titel:
Thorak hat folgendes geschrieben:
Irgendwie vermisse ich da auch so etwas wie einen Grundgedanken, eine strategische Grundausrichtung des Decks.


Prizipiell gebe ich dir da recht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine strategische Grundrichtung schnell zur Verkrampfung werden kann, wenn man es übertreibt. zB hat ein Discard-Pillar-Deck keine Chance, wenn man wiklich jede einzelne Discard-Karte ins Deck nimmt, weil das Deck dann in anderen Bereichen zu schlecht ist (zB hohe Werte).

Außerdem muss ich sagen, dass ich schon eine Grundstrategie in den bisher abgegebenen Tipps sehen kann: Die netten Khindchars nutzen und mit zusätzlichen hohen Werten zum Erfolg kommen. Bei 10 zusätzlichen Monden ist es meiner Meinung nach extrem schwer eine Taktik zu verwirklichen. Ich denke sogar, dass man größtenteils einfach die Pflichtkarten ins Deck packen sollten... Feuerzauber ist meiner Meinung nach eine solche...wie auch die vergifteten Pfeile.

Dann noch zu deiner anderen Anmerkung: Ich habe ein ähnliches Khniddeck getestet (zwar nicht so oft, aber immerhin gegen 4 verschiedene Völker) und war relativ erfolgreich.

Liebe Grüße
Ladoik - Di 23 Aug, 2005 16:43
Titel:
Auch wenn du mich bei deiner Frage extra ausgenommen hast:
In einem 30 Karten Deck das gegen ein anderes Inqui Deck antreten soll gibt es bei den Khind in der Tat nicht viele Möglichkeiten.
Timmster hat da vollkomen recht.
Einzige Strategie die man in einem solchen Deck verfolgen kann ist darauf zu achten das man seine Gangs zusammen bekommt und sie evtl zu verstärken... da würde mann dann zusätzliche Wertekarten reinnehmen... oder sie zu Schützen... da nimmt man halt böse SF mit rein.
Ideal ist natürlich ein funktionierender Mittelweg, doch der ist nicht einfach zu finden.
Und gerade bei dem Inflationären auftauchen von starken Mimix Decks wird es schwierig ein so kleines Deck konkurenzfähig zu halten. Da fällt die Startegie nur auf störende SF zu setzen schon fast von allein ins Wasser weil man da sonst Probleme bekommt mitzuhalten.

Was ich mit alldem aber eigentlich nur sagen will ist das man eh nur überlegen kann was man reinnimmt um das Deck in seiner Grundstrategie (die Gangs) so gut funktionsfähig zu machen das es mithalten kann.
Ich denek genau das hat Kintaro versucht hier umzusetzen.

Korrigiere mich wenn ich mich irre Wink

Und selbst wenn es nur Überlegungen sind... Anregungen können sie doch trozdem sein.
Ich muß sagen diese Diskusion hat sich doch sehr gut entwickelt und mir selbst neue Ideen für ein solchens Deck gegeben.
Mal schauen, wenn ich die Ideen umgesetzt habe poste ich das Deck mal. Wink
Nagash - Mi 24 Aug, 2005 11:08
Titel:
hi
wenn dir die "pfeile" zu riskannt sind und du nicht die beiden aqua u. ins deck packen willst ist die 2/2 u. der mimix auch gar nicht so verkehrt.
ansonsten vielleicht noch den 4/4 wa flit char damit du flit-chars fesseln kannst und beim rauskommen und einem schnellen rückzug deine gangs nicht verpflügst.
cu
Timmster - Mi 24 Aug, 2005 11:21
Titel:
Nagash hat folgendes geschrieben:

ansonsten vielleicht noch den 4/4 wa flit char damit du flit-chars fesseln kannst


Das halte ich sogar für sehr wichtig! Nun gut, es muss nicht der 4/4er sein, aber man sollte einen Flit im Deck haben, um die Flit des Gegners stoppen zu können. gerade gegen die Khind könnte sonst jede Rune wieder ein neuer fieser kleiner Vogel kommen, der einem das schöne Spiel versaut! Gut dass du es angesprochen hast Nagash, das hatte ich ganz vergessen, denn genau diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Dabei handelte es sich um Pluster und wenn der in einem Spiel 3 mal wirkt, dann gute Nacht liebe Khinder! Wink
Dummy - Mi 24 Aug, 2005 13:53
Titel:
Also wenn ihr was gegen die Flit wollt, würde ich eher zum Treibsand raten, der fesselt die auch, ist allgemein nutzbar und is ne U, was für die Khind besonders gut ist. Mit Framdkarten sollte man in nem K-Deck natürlich besonders vorsichtig sein, ich nehm meist nur die Schamanin/Flacka rein.

@ Thorak: Ja, ich habe schon K-DF-Decks gespielt, und im übrigen waren es keine Anregungen sondern ein kompletter Deckvorschlag.
Thorak - Fr 26 Aug, 2005 13:16
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ideal ist natürlich ein funktionierender Mittelweg, doch der ist nicht einfach zu finden.


Bin derzeit dabei genau diesen herauszufinden. Schutzkarte Nummer 1 ist dabei für mich Banne den Gegner, da die AA noch vor der Charakterphase spielbar ist und so vor Widerlingen wie Plärrer schützt, aber auch vor Mad Mike und Hacker Hank, die es mir unmöglich machen würden überhaupt zu reagieren. Auch Baku But kann ich so entgegentreten, leider nicht Ferro Fos, aber es gibt ja noch die Fun Gang...

Zitat:
Und gerade bei dem Inflationären auftauchen von starken Mimix Decks wird es schwierig ein so kleines Deck konkurenzfähig zu halten. Da fällt die Startegie nur auf störende SF zu setzen schon fast von allein ins Wasser weil man da sonst Probleme bekommt mitzuhalten.


OK, hier bringen Schutzkarten nichts, aber es geht ja um einen funktionierendes Khinddeck, und wenn man gegen Mimix spielt, hat man halt Pech gehabt, vielleicht klappts ja mit den Pfeilen oder PamPam, den ich wegen der Fäuste nachdrücklich empfehlen muss. Die beste "Schutzkarte" gegen alle Gegner ist ohnehin Für wen haltet ihr euch!. Wenn dein Mimix Gegner also mit 2 oder 3 Chars herauskommt, und du schon nach diesem Zug dein Stärke-Limit mit deiner Gang erreichen würdest, zieh dich lieber zurück und verbiete ihm den Drachen, denn im 2. Zug ist er schnell bei 6 Karten. Im übrigen bietet die Coolgang doch nen Super-Schutz gegen die Mimix! Naja, vielleicht sollte ich doch erst mal mit meinen Khind gegen ein Mimix-Deck antreten...

Zitat:
ansonsten vielleicht noch den 4/4 wa flit char damit du flit-chars fesseln kannst und beim rauskommen und einem schnellen rückzug deine gangs nicht verpflügst.


WA-Chars sind natürlich hervorragend gegen Plärrer oder Pluster geeignet, Flit-Chars insbesondere gegen Mad Mike und Hacker Hank. Ist vielleicht eine Alternative zu Banne den Gegner, auch wenn ich mit einem WA-Flit-Char meine Gang unterbrechen müsste (leider wird diese ja bei WA nicht rückwirkend wieder aktiv). Zum Rauskommen nehme ich dann aber doch lieber die Schamanen, denn damit kann ich vorbereitend meine Gang zusammenraufen, mit der ich dann im 2. Zug angreife. WA-Chars sollte ich besser im nachhineín spielen, um den Char des Gegners zu fesseln und nicht umgekehrt.

Zitat:
Also wenn ihr was gegen die Flit wollt, würde ich eher zum Treibsand raten, der fesselt die auch, ist allgemein nutzbar und is ne U, was für die Khind besonders gut ist.


Warum sind Us für Khind besonders gut? Die haben doch schon reichlich davon für 30 Karten. Dann doch besser noch die Pfeile oder Aqua Frei Us, die kann ich ja zusätzlich ausspielen.
diggido - Fr 26 Aug, 2005 16:22
Titel:
Thorak hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also wenn ihr was gegen die Flit wollt, würde ich eher zum Treibsand raten, der fesselt die auch, ist allgemein nutzbar und is ne U, was für die Khind besonders gut ist.

Warum sind Us für Khind besonders gut? Die haben doch schon reichlich davon für 30 Karten. Dann doch besser noch die Pfeile oder Aqua Frei Us, die kann ich ja zusätzlich ausspielen.
Weil Vs die Gang unterbrechen und Us eben nicht. Zumindest glaube ich, dass Dummy das gemeint hat. Ich hingegen finde die Idee (weiß nicht mehr, wer sie zuerst hatte und ein entsprechendes Deck veröffentlichte), die Khindchars (in "Teilgangs" bzw. Gangteile) durch die Trünke der Pillar zu verstärken, nicht schlecht. Wurde von mir jedoch noch nicht ausprobiert...
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