Blue Moon Fans

Rule Questions - 2 Fragen: Interventionen & Gangsymbol

Revenge - Do 17 Feb, 2005 19:20
Titel: 2 Fragen: Interventionen & Gangsymbol
Heyho! Ich muss jetzt mal 2 Fragen loswerden:

1. Sind Interventionen eigentlich Sonderfunktionen? Sind sie also von Anordnungen wie "Du darfst keine Karten mit/ohne SF auslegen" betroffen? Bis jetzt konnte man ja sagen: Wenn auf der Karte ein Text steht, ist das eine SF. Bei Interventionen gibt es aber NUR Text, macht es da überhaupt Sinn von "Sonder-" zu sprechen? Der Text ist ja die EINZIGE Funktion...

2. Wenn ich eine Gang ausliegen habe und mein Gegner eine Karte ausspielt, durch die meine Symbole ignoriert werden, was geschieht dann? Wird nur der oberste Khind gewertet, weil die Gang nicht mehr zusammengehalten wird oder gilt die ganze Gang, da ich sie ja schon ausgelegt habe (nur dürfte ich dann halt nix mehr anlegen)?
Mobbi - Do 17 Feb, 2005 19:25
Titel:
AA sind doch auch nur Text! Wenn Zirper ausliegt, beispielsweise, so wird das Ausspielen von Interventionen nutzlos sein.
Zu 2. Der Wert der ganzen Gang und die SF gelten waehrend seines Zuges. Wenn Du wieder an der Reihe bist, kannst Du keine Symbole nutzen und musst natuerlich auch Deine Gang zusammenschieben.
Was ist denn jetzt eigentlich, wenn man KhindKin spielt? Dann bleibt die ganze Gang doch nochmals aktiv, obwohl die Symbole ignoriert werden, oder?
Sleepy - Do 17 Feb, 2005 19:43
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt eigentlich, wenn man KhindKin spielt? Dann bleibt die ganze Gang doch nochmals aktiv, obwohl die Symbole ignoriert werden, oder?

ja, schließlich beziehen sich Gang- und Paarsymbole nur auf das Auslegen - KhindKin hat kein Symbol und hält die Karten, die schon liegen (egal, wie sie dahingekommen sind) aktiv.
Revenge - Do 17 Feb, 2005 20:04
Titel:
Zitat:

AA sind doch auch nur Text! Wenn Zirper ausliegt, beispielsweise, so wird das Ausspielen von Interventionen nutzlos sein.

Also dann sind sowohl Anführeraktionen, als auch Interventionen Sonderfunktionen? (nur mal zur Klarstellung... Think )
Ladoik - Do 17 Feb, 2005 20:10
Titel:
Ja so ist es.
Alles andere hier geschriebene würde ich auch soweit unterschreiben.
LaBärd IV. - Do 17 Feb, 2005 20:15
Titel:
@ revenge: jah!
und des mit khindkin ist ja auch evident, so wie es sleepy und Mobbi schon geschrieben ham
Geirröd - Do 17 Feb, 2005 20:31
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:

AA sind doch auch nur Text! Wenn Zirper ausliegt, beispielsweise, so wird das Ausspielen von Interventionen nutzlos sein.

Also dann sind sowohl Anführeraktionen, als auch Interventionen Sonderfunktionen? (nur mal zur Klarstellung... Think )


Nein sie können auch noch Symbole haben. Bzw. Interventionen haben Symbole.
Des Weiteren sind sie Anführeraktionen/Interventionen mit Sonderfunktionen und keine Sonderfunktionen selbst. Entsprechend gilt das STOPP-Symbol von "Lass' die Fäuste tanzen" auch, wenn Zirper ausliegt, da nur die SF ignoriert wird und nicht die AA (was ja anders wäre, wenn die AA nur eine SF wäre...)

Jaja ich weiß, ist pingelig, aber ich wollts besser sagen bevor daraus andere (relevante) Fehler abgeleitet werden.

Grüße Geirröd
Revenge - Do 17 Feb, 2005 21:27
Titel:
Zitat:

und des mit khindkin ist ja auch evident, so wie es sleepy und Mobbi schon geschrieben ham

KhindKins Spielchen hab ich schon verstanden; wenn extra draufsteht "nicht zusammenschieben", dann tu ich's halt nicht. Ich wusste nur nicht, wie sich das ignorierte Gang-Symbol im Normalfall auf die ganze grüne Truppe auswirkt. Aber jetzt ist ja alles klar... Wink
Mobbi - Fr 18 Feb, 2005 15:06
Titel:
Dann ist es also auch so, dass wenn Mad Mike beim Gegner ausliegt, ich keine Intervention spielen kann, da Karten mit Symbolen ignoriert werden, richtig?
Redamikanas - Fr 18 Feb, 2005 15:07
Titel:
du darfst sie spielen, bringen dir aber halt nix...
ansonsten dürfte das so korrekt sein...
Revenge - Fr 18 Feb, 2005 15:16
Titel:
Da denkt man, man hat mit den ganzen neuen Regelbeschreibungen alles begriffen und es tauchen trotzdem noch 1000 Fragen auf... Wink
Ladoik - Fr 18 Feb, 2005 17:34
Titel:
Und es werden sicher noch mehr auftauchen.
Die Sache mit Mad Mike hatte ich auch noch nicht bedacht, da kann man sehen immer wieder neue Aspekte *gg*
Rukus77 - Fr 18 Feb, 2005 17:42
Titel:
Ihr habt nicht beachtet das Interventionen nicht im eigenen Zug gespielt werden ...
master - Fr 18 Feb, 2005 17:51
Titel:
Wie meinst du das jetzt? Kommt docjh ganz auf die Intervention an wann sie gespielt werden darf! OK niemals (EDIT: Nur bei "das habe ich kommen sehen" spielt man sie ausschließlich im eigenen zug) im eigenen zug aber das hat auch keiner behauptet
Ladoik - Fr 18 Feb, 2005 18:05
Titel:
Niemals im eigenen Zug ist falsch.
Das habe ich kommen sehen spielt man wohl ausschließlich im eigenen Zug Wink
master - Fr 18 Feb, 2005 18:09
Titel:
Hast recht ich kenn halt noch nicht alle Interventionen auswendig (Hab den oberen beitrag editiert)
Geirröd - Fr 18 Feb, 2005 19:01
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:

Das habe ich kommen sehen spielt man wohl ausschließlich im eigenen Zug Wink

Auch das ist wieder falsch. "Das habe ich kommen sehen!" kann man mit "Das habe ich kommen sehen!" blocken und dann spielt man sie im gegnerischen Zug Wink

Zitat:
Dann ist es also auch so, dass wenn Mad Mike beim Gegner ausliegt, ich keine Intervention spielen kann, da Karten mit Symbolen ignoriert werden, richtig?


Ich denke, wenn die Sonderfunktion einer Intervention ignoriert wird, darf man sie auch nicht ausspielen, da dann kein Zeitpunkt/keine Auslagebedingung mehr für sie definiert ist und damit die Regel
Zitat:
Ein Spieler legt seine Intervention aus der Hand als Reaktion auf die Aktion seines Gegners aus, so wie es auf der Karte steht.

nicht mehr eingehalten würde...

Grüße Geirröd
Ladoik - Fr 18 Feb, 2005 19:09
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
Ladoik hat folgendes geschrieben:

Das habe ich kommen sehen spielt man wohl ausschließlich im eigenen Zug Wink

Auch das ist wieder falsch. "Das habe ich kommen sehen!" kann man mit "Das habe ich kommen sehen!" blocken und dann spielt man sie im gegnerischen Zug Wink


Oh stimmt, da habe ich nicht aufgepasst Embarassed
Rukus77 - Mo 21 Feb, 2005 10:05
Titel:
Ich bin der meine das Interventzionen kein SF sind, da sie hat ein direcktes eingreiben der Herscher selbst sind, und ver weis einen Herschen in die schranken auser der selbst? (Das habe ich kommen sehen)

Ebenso sind Anführeraktione auch keine SF sonst wären ja SF wie Du darft keine Anführeraktinon in deinem Zug spielen oder Du darfst keine Aktionskarten spielen wohl nicht da...

Wie das mit den Symbolen steht weich ich auch nicht genau, denn ein anullirt ja die gespielte Karte ...
stizn - Mo 21 Feb, 2005 11:59
Titel:
da muss ich dir leider wiedersprechen.

natürlich sind alle texte auf karten sonderfunktionen (ausser den ft's natürlich).

sg stizn
Revenge - Mo 21 Feb, 2005 14:13
Titel:
Zitat:

Ich bin der meine das Interventzionen kein SF sind
Hm, also in den Regeln steht einfach: "Manche Karten [...] haben Sonderfunktionen in Form eines Textes unterhalb des Kartennamens." und "Wenn eine Karte mit einer Sonderfunktion (Text unterhalb des Kartennamens) [...]" (--> http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/spielverlauf.html) So gesehen müssten also auch Interventionen und AA SF sein.

Zitat:

und ver weis einen Herschen in die schranken auser der selbst?
Eine AA ist ja ein Eingreifen des Anführers eines bestimmten Volkes und der muss sich manchmal auch von einem ganz normalen Kämpfer in seine Schranken weisen lassen. Die Herrscher haben da offenbar nicht mehr Glück...

Zitat:

Ebenso sind Anführeraktione auch keine SF sonst wären ja SF wie Du darft keine Anführeraktinon in deinem Zug spielen oder Du darfst keine Aktionskarten spielen wohl nicht da...
Wieso nicht? Eine SF, die eine andere SF beeinflusst - das geht doch (Bsp. "Zundar" und "Zirper").

Zitat:

Wie das mit den Symbolen steht weich ich auch nicht genau
Symbole sind keine SF.
Ladoik - Mo 21 Feb, 2005 14:58
Titel:
Ich muß meinen Vorrednern.. ähhh schreibern, rechtgeben. ALLE texte sind Sonderfunktionen und damit auch die Texte auf Anführeraktionen und Interventionen. Somit werden diese auch von Sonderfunktionen ignorierenden Karten betroffen.
LaBärd IV. - Mo 21 Feb, 2005 17:16
Titel:
also darf man auch keine INterventionen legen, wenn man keine karten mit SFs spielen darf... ist ja eigentlich logisch, des muss ja alles in die BM-Welt passen, wie wir sie bisher kennen Wink
Ruwenzori - Mo 21 Feb, 2005 17:52
Titel:
Diese Vermutung steht im Raum, die offizielle Antwort steht genauso noch aus wie die auf die Frage nach der Ingnorierbarkeit der Inquisitoren-SF.
LaBärd IV. - Mo 21 Feb, 2005 17:59
Titel:
gut, aber die Inquisitoren (EDIT Interventionen, war mal wieder verpeilt Wink ) sind doch sehr AA-like (---> gleiche Spielphase, nur sf, bla), deshalb liegt das doch sehr nahe, sonst kann man sich ja gar nicht gegen die Interventionen wehren, was doch sehr schade wäre Wink
Ladoik - Mo 21 Feb, 2005 18:04
Titel:
Hä, die Inquisitoren werden garnicht gespielt.
Und wenn du die Interventionen meinst, die werden nicht in der gleichen Phase gespielt wie Anführeraktionen.
Ansonsten sehe ich allerdings auch keinen wirklichen Grund dafür warum Interventionen anders behandelt werden sollten als Anführeraktionen.
Wenn es da so gravierende Unterschiede gäbe, wie die das deren Texte eben keine Sonderfunktionen sind, dann stünde das sicher in den Regeln drin.
Ruwenzori - Mo 21 Feb, 2005 18:05
Titel:
@Bärd: Du meinst die Hyla-Karten mit der Klassifizierung "Einfluss" - die sind inzwischen klar.

Ich rede von Razor Mind, Klassifizierung "Inquisitor".

(da war es)
Ladoik - Mo 21 Feb, 2005 18:07
Titel:
Ach ja, das könnte auch sein das er die gemeint hat.
Wobei das ja nur wirklich schon geklärt war.
LaBärd IV. - Mo 21 Feb, 2005 18:40
Titel:
ach du SCH**** da ist de kacke ja am dampfen, seh ich grad!!! Ich hab doch in dem letzten post tatsächlich statt "Interventionen" "inquisitoren" geschrieben!

Schande über mich Wink
Rukus77 - Di 22 Feb, 2005 10:20
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bin der meine das Interventzionen kein SF sind
Hm, also in den Regeln steht einfach: "Manche Karten [...] haben Sonderfunktionen in Form eines Textes unterhalb des Kartennamens." und "Wenn eine Karte mit einer Sonderfunktion (Text unterhalb des Kartennamens) [...]" (--> http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/spielverlauf.html) So gesehen müssten also auch Interventionen und AA SF sein.


Diese Frage scheint mir kann nur von offizieller Seite beantwortet werden, vor allem das die Regel verfasst wurden bevor die X1 erschienen sind. Denn wenn jemand Zirper aus legt und ich dann mit Schande über Euch! Spiele was ist dann?

Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ebenso sind Anführeraktione auch keine SF sonst wären ja SF wie Du darft keine Anführeraktinon in deinem Zug spielen oder Du darfst keine Aktionskarten spielen wohl nicht da...
Wieso nicht? Eine SF, die eine andere SF beeinflusst - das geht doch (Bsp. "Zundar" und "Zirper").

Das Heist das Karten die nur AA Block schwach sind, da eine Karte die Sonderfunktionen Block da sowieso macht ...

Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wie das mit den Symbolen steht weich ich auch nicht genau
Symbole sind keine SF.

Das weis ich ...
Sebastian Rapp / Kosmos - Di 22 Feb, 2005 11:43
Titel:
Wenn das Auslegen von Karten mit Sonderfunktionen verhindert wird, dürfen auch keine Interventionen gespielt werden.
Gleiches gilt, wenn Sonderfunktionen ignoriert werden.
(Natürlich kann aber "Zirper" im Moment des Auslegens mit "Schande über euch" noch gekontert werden.)

Die Intervention kann in einem solchen Fall gar nicht ausgelegt werden, auch nicht ohne Effekt, um die Karte loszuwerden.

Auch die besonderen Eigenschaften mancher Inquisitoren sind "Sonderfunktionen" im Sinne des Spiels. (Die Sonderfunktion von "Argusauge", alle Karten auslegen zu können als hätten sie das Ersetzen-Symbol, kann also ignoriert werden.)
Nicht ignoriert werden können der Titel und die Mond-/Karten-Modifikation.
stizn - Di 22 Feb, 2005 11:47
Titel:
Rukus77 hat folgendes geschrieben:
Diese Frage scheint mir kann nur von offizieller Seite beantwortet werden, vor allem das die Regel verfasst wurden bevor die X1 erschienen sind. Denn wenn jemand Zirper aus legt und ich dann mit Schande über Euch! Spiele was ist dann?


diese frage wurde auch schon von offizieller stelle beantwortet und zwar in der englischen faq von hr. dearlove. die x1 wurden zwar erst nach dem basisset verkauft, aber die regeln für das komplette spiel wurden ja schon im vorhinein verfasst.

antwort: die sonderfunktionen auf interventionen sind sonderfunktionen Wink

kleine zusatzinfo:

wenn z.b. zirper ausliegt, dürfen interventionen gar nicht erst ausgespielt werden. lt. dearlove's faq steht das in den zusatzregeln der GuI

sg stizn
kilrah - Di 22 Feb, 2005 12:33
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:

wenn z.b. zirper ausliegt, dürfen interventionen gar nicht erst ausgespielt werden. lt. dearlove's faq steht das in den zusatzregeln der GuI
sg stizn


Gibts dazu ein Regelzitat? Ich find nämlich nix davon. Kommt mir auch eher komisch vor. Was ist die Logik dahinter?
stizn - Di 22 Feb, 2005 12:43
Titel:
die deutsche erklärung hab ich schon gegeben, daher hier nochmal das englische original:

Dearlove hat folgendes geschrieben:
Q: If you have an active Tittertweet [Flit 07] ("Your special
power texts are ignored, except on Flit character cards.")
can I play an Interference card?

A: No you may not. The text on Interference cards is special
power text and is ignored. Consequently the card cannot be
played (E&I rule sheet under Interference Cards: You play your
interference card from your hand in response to your
opponent's action, as indicated on the card.') as only the
text allows it to be played. It can still be discarded using
its REPLACE icon (unless also icons are ignored).


sg stizn
Ladoik - Di 22 Feb, 2005 17:14
Titel:
Du brauchst auch nur oben in den Beitrag von Sebastian Rapp zu schauen, da steht das auch drin.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB