Blue Moon Fans

Rule Questions - Ketharkopas & die Khind-Brüderschaft...

Redamikanas - Do 11 Nov, 2004 00:28
Titel: Ketharkopas & die Khind-Brüderschaft...
Shorah,

wollte euch hier nur kurz etwas mitteilen,
das schon vor einiger Zeit im BGG-Forum diskutiert und erörtert wurde,
und was vielleicht nicht ganz so offensichtlich ist...

Es geht um Ketharkopas der Astronom im Bezug auf die Khind-Brüderschaft,
und darum in welcher Reihenfolge man die beiden SFs nutzen darf/soll...

Die Reihenfolge der Sonderfunktionen, und somit des Kartennachziehens, ist hier nicht beliebig,
sondern man muss zuerst die Karte nachziehen, welche man durch die Khind-Brüderschaft erhält,
und danach erst die Hand durch Ketharkopas auf 9 auffüllen.

Das Problem liegt an den etwas unklaren Formulierung von "wenn ich meinen Zug beende" und "am Ende meines Zuges"...
Man könnte meinen, dass beide Zeilen das gleiche bedeuten,
somit zum gleichen Zeitpunkt stattfinden (und man somit wählen darf was zuerst kommt),
oder sogar, dass man Kethar vor der anderen einsetzen müsste...

Nun ist es so, dass es die Phase "Zugende" gibt.
Das "am Ende meines Zuges" bezieht sich auf diese Phase.
Dagegen bezieht sich "wenn ich meinen Zug beende" allerdings auf das Ende der Zugphase "Zugende"...
(hört sich doof an ich weiss Rolling Eyes )
somit muss man die Brüderschaft vor Kethar benutzen...

Das ganze wurde wie gesagt im BGG-Forum,
zusammen mit Dearlove, als dortigem Regelexperte und mit Verbindung zum Autor, geklärt...

mfg
trumpetfish - Do 11 Nov, 2004 08:35
Titel:
Schön! Wenigstens einer, der den Khind mal Disziplin beibringt. I love Ketharkopas!

Gruss, trumpetfish
Goshar - Do 11 Nov, 2004 08:43
Titel:
Wenn ich das so richtig verstehe, kann ich theoretisch auf bis auf 10 Karten nachziehen?
An sonsten würde die Khind karte keinen so richtigen sinn ergeben?
stizn - Do 11 Nov, 2004 09:02
Titel:
nein das verstehst du jetzt falsch...

du füllst zuerst die kartenhand auf 6 auf, dannach nimmst du dir die zusatzkarte der khindbrüderschaft (7) und darfst dann erst die sf von kethar verwenden (9).

sg stizn
Goshar - Do 11 Nov, 2004 09:06
Titel:
ok, also ist die Khind karte umsonst ausgespielt Smile .

sg
KivasFajo - Do 11 Nov, 2004 10:18
Titel:
Ja, zumindest für den Zug, in dem man Ketharkopas ausgespielt hat.
Ruwenzori - Di 22 Feb, 2005 23:44
Titel:
Einziger Regelthread zum Astronomen. Er hat auch eine neue Frage/Antwort anläßlich GuI erhalten.
Zitat:
Q: I play Ketharkopas the Astronomer [Hoax 15, Khind deck
("If my turn is about to end with me holding fewer than nine
cards in my hand, I may draw to nine cards.") and then after
I have announced my power you play Enough of this! [Inter
404, 1st E&I deck] ("I may play this card immediately after
you announce your power: Your turn ends immediately.") Do
I get to draw to nine cards?

A: No. The interference card ends the turn abruptly (immediately)
and there is no usual "about to end" of the turn for
Ketharkopas the Astronomer to use. This is the usual behaviour
for interference cards, which change the usual flow of play.

Wenn der Gegner also den Astronomen mit "Genug jetzt!" (Intervention 404) kontert, gehe ich leer aus. "Dein Zug endet sofort" bedeutet, dass es kein "normales" Zugende gibt, auf welches seine SF aber angewiesen ist:
"Wenn ich meinen Zug mit weniger als 9 Karten auf meiner Hand beende, darf ich bis auf 9 Karten nachziehen."
trumpetfish - Mi 23 Feb, 2005 21:39
Titel:
Das verschafft den Schamanen, die nach der V/U Phase ziehen, wieder einen leichten Vorteil! Die werden nämlich nicht von Genug jetzt! betroffen.

Gruss, trumpetfish
LaBärd IV. - Mi 23 Feb, 2005 22:52
Titel:
Wie jetz?
- Achso, weil du zuerst die Karten nachziehst und dann die Stärke ansagst... Ja toll, da wird ja keiner diese Intervention spielen, denn nach so nem Schamanen hat man ja normal schon 6 oder mehr karten auf der Hand, außer den Abwurfstapelschamanen vielleicht...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB