Blue Moon Fans

Rule Questions - Bootsmann Mena Marn

Dummy - Mi 04 Okt, 2006 16:24
Titel: Bootsmann Mena Marn
Die Karte ist ja schön und gut. Ich möchte 3 Khind Chars auslegen, geht nicht, nur 2. Alles klar. Was ist aber, wenn schon 4 Chars aus dem letzten Zug auslagen?

1.) Ich werfe 2 Khind ab. Was passiert nun mit dem nächsten Khind gleicher Gang, das ich legen will?
a) Ich darf es auslegen, aber die alte Gang wird zusmmengeschoben
b) Ich darf es nicht auslegen, da ich sont 3 Mitglieder der Gang hätte
c) Ich darf es auslegen und werfe am Ende meiner Char Phase erst Khind ab

2.) Ich behalte die Khind und lege weitere und muss erst am Ende der Char Phase abwerfen.

Möglichkeit 2 würde aber auch bedeuten, dass ich zum Beispiel Asha + Frei Char + Frei Char auslege und dann Asha abwerfe, nachdem ich ihre SF genutzt habe. Wie läuft das ganze denn nun?
trumpetfish - Mi 04 Okt, 2006 16:39
Titel:
Tja, keine Ahnung. Möglichkeit 2 ist sicher die interessanteste, Char auslegen, SF nutzen und dann sofort wieder abwerfen. Bloß, daß von Abwerfen nichts auf der Karte steht.

Das bedeutet für mich, daß ich die Gang zusammenschieben muß.

Damit ist Mera Marn natürlich noch härter als Plärrer, der verbietet ja nur das Auslegen von mehr als einem Char.

Mera Marn ist damit super gegen Buka-Mega-Angriffe einzusetzen, und zwar sowohl vorher (weil man nix auslegen darf), als auch nachher, falls man den Mega-Angriff abwehren konnte. Der Gegner kann dann nämlich nicht mit den Fäusten oder mit KhindKin den Megaangriff einfach wiederholen.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - Mi 04 Okt, 2006 16:43
Titel:
Ich denke auch man kann die Gang nicht vorstetzten... ein weiteres Übel für Khind spieler.
kilrah - Mi 04 Okt, 2006 17:04
Titel:
Prinzipiell kann man doch eine Gang fortsetzen, muß aber nicht, oder?

Wenn also schon 2 Nuller ausliegen kann ich sie zusammenschieben und dann einen Nuller legen und so weitermachen. Mit oder ohne Buka, das sollte immer schon so sein, oder?
Nex Nocte - Mi 04 Okt, 2006 17:22
Titel:
Du hast die Karte falsch verstanden, man darf keine 2 oder mehr
Karten am Ende der Char-Phase im Kampfbereich ausliegen haben, das heißt, du darfst nur eine liegen haben.

Was aber nichts an der Antwort ändert; ich bin auch der Meinung, du kannst kein weiteres Gangmitglied hinzulegen, da sonst wohl auf der Karte stehen würde:
"...und musst überzählige Karten abwerfen."
Und da man nach den normalen Regeln nunmal nicht einfach so nach Lust und Laune Karten abwerfen darf, gilt das mMn auch hier.
Dummy - Mi 04 Okt, 2006 18:21
Titel:
Bei 2 oder mehr ist das ganze natürlich geklärt, dann ergeben sich oben genannte Möglichkeiten ja gar nicht. Gang zusammenschieben und neuen Char legen oder eben 1 normalen Char. Lesen sollte man können.

Was ist aber mit den Fäusten? Ich spiele die AA und muss mich dann zurückziehen, oder? Das weiterangreifen wäre ja regelwidrig. Und bei Khind Kin darf ich nur Khind kin legen, muss aber die vorigen Karten zusammenschieben, oder?
trumpetfish - Mi 04 Okt, 2006 19:03
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Bei 2 oder mehr ist das ganze natürlich geklärt, dann ergeben sich oben genannte Möglichkeiten ja gar nicht. Gang zusammenschieben und neuen Char legen oder eben 1 normalen Char. Lesen sollte man können.

Was ist aber mit den Fäusten? Ich spiele die AA und muss mich dann zurückziehen, oder? Das weiterangreifen wäre ja regelwidrig. Und bei Khind Kin darf ich nur Khind kin legen, muss aber die vorigen Karten zusammenschieben, oder?


Ja, so würde ich das sehen.

Es sei denn, du hast so Sachen wie Säbelfeder, PamPam und 10.000 Raupen ausliegen. Dann kann man Säbelfeder aufnehmen und die Fäuste danach spielen.

Oder du hast nur Säbelfeder und 10.000 Raupen. Dann kannst du Säbelfeder aufnehmen und auf die Raupen KhindKin spielen. Verstärkungen dürfen ja daliegen. Aber das war sicher eh klar.

Gruss, trumpetfish

Edit: Kann jemand den thread nach "Strategien der Buka" verschieben?
Ruwenzori - Mi 04 Okt, 2006 22:41
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Gang zusammenschieben und neuen Char legen oder eben 1 normalen Char.

Hier habe ich nicht mehr den letzten Stand parat, ich hoffe, Dearlove hat ihn. In seiner FAQ fand ich die Frage nicht.

Es ging darum, ob man freiwillig darauf verzichten kann, die Gang fortzusetzen, wenn man einen Char derselben Gang spielt (um die SF von Mena Marn zu erfüllen). Irgendetwas sprach dagegen bei der Formulierung des GANG-Symbols.
Die Alternative wäre, dass man sich in dem Fall (nur noch Chars derselben Gang auf der Hand) nur zurückziehen kann.


Dummy hat folgendes geschrieben:
Was ist aber mit den Fäusten? Ich spiele die AA und muss mich dann zurückziehen, oder? Das weiterangreifen wäre ja regelwidrig. Und bei Khind Kin darf ich nur Khind kin legen, muss aber die vorigen Karten zusammenschieben, oder?

Für die Fäuste ist der Fall klar, das ist so.

Bei KhindKin bin ich mir unsicher. Ist die Umkehrung aus seiner SF
Ich darf diese Karte in meinem Kampfbereich auslegen, ohne die vorangegangenen aktiven Karten zusammenschieben zu müssen.
wirklich
Ich darf diese Karte auch dann in meinem Kampfbereich auslegen, wenn ich die vorangegangenen aktiven Karten zusammenschieben möchte
?
Das wäre zu klären.
Dwragon - Mi 04 Okt, 2006 22:50
Titel:
KhindKin hat eine "Ich darf"- SF. D.h. ich kann mich jederzeit entscheiden, diese SF nicht zu nutzen. Dann bleiben aber auch die ausliegenden Verstärkungen nicht aktiv.
Dearlove - Mi 04 Okt, 2006 23:20
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Stand parat, ich hoffe, Dearlove hat ihn. In seiner FAQ fand ich die Frage nicht.


Google was doing a particularly bad job of mangling this one, so I'm partly guessing what the subject was. If it's what I think it is, it's not in my unpublished Buka questions (which Ruwenzori has a slightly out of date set of) because it's already in the published FAQ (although it's really there because of the Buka, it uses a non-Buka example).

Q: If I start a fight with NoClass [Khind 21] (Earth value 2, GANG icon), declaring a power of 2 earth, then you play Glimmer [Vulca 13] (Earth value 3), declaring a power of 3 earth, and I know your last card in hand is mutant Zig-nur-Don [Mutant 106, Vulca deck] ("I may only play this card if I am attacked by at least 5 Earth. The contested element of the fight changes to Fire."), can I play NoStopping [Khind 16] (Earth value 3, GANG icon), without using its GANG icon, pushing NoClass under it, thus declaring a power of 3 earth, and preventing you from playing Zig-nur-Don?

A: Yes, you can. Rulebook page 16 under GANG: 'If you already played one or more character cards of the same gang on your previous turns, and there are no other active cards in your combat area (character cards not belonging to the gang or booster cards), then at the beginning of the CHARACTER phase of your subsequent turn you can add one or more character cards of the same gang from your hand without pushing the other cards under it.'. This is an option, it is not compulsory. You can then continue the gang in the usual way if you choose.
trumpetfish - Do 05 Okt, 2006 08:33
Titel:
Ok, this is clear so far. You must not continue a gang even if you could. By the way, I never spotted that question in your faq, but it's a very interesting one.

The other question was about KhindKin: Playing KhindKin, do you have to keep the old cards active or is it an option?

The german Text says something like:

"I may play this card into my combat area without having to put together the former active cards. Then these cards remain active."

Here it seems an option, but I don't know the english wording.

Going further, another interesting question could be, if I can choose, which cards remain active, putting together only cards I don't need. Or it's "all or nothing", which is the way I always played until now. This question goes also for playing Gangs normally.

Greetings, trumpetfish
Ruwenzori - Do 05 Okt, 2006 09:54
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
KhindKin hat eine "Ich darf"- SF. D.h. ich kann mich jederzeit entscheiden, diese SF nicht zu nutzen. Dann bleiben aber auch die ausliegenden Verstärkungen nicht aktiv.

Ja, sehe ich heute morgen genauso. Gestern Abend war ich noch etwas auf der Schiene "Auslagebedingungen", aber dann stünde da ja "Ich darf nur ..."
Also, KhindKin ohne Nutzung der SF zu spielen sollte gehen, meiner Meinung nach.

@Dearlove: yes, you got the question right, and thanks for the answer. I could just not find the Q and A, though I knew it must be somewhere. But never suspected it to be already online.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB