Blue Moon Fans

Rule Questions - frage zu yin und yang

Melty - Mi 16 Aug, 2006 17:15
Titel: frage zu yin und yang
behält die nächste karte nach yin oder yang das frei symbol? die khinder haben beispielsweise einen karte mit der sie eine gegnerische karte mit symbol abwerfen können.

die faq hatte leider keine direkte antwort. da stand nur das hier:

"Sonderfunktion: "Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol."

Die Karte, die nach Yin/Yang gespielt erhält für den Moment des Auslegens ein FREI-Symbol mit allen Konsequenzen. Wird eine V/U gespielt, so ist diese V/U FREI ausgelegt worden, man kann also danach eine weitere V/U auslegen - auch wenn im Moment des Auslegens der weiteren V/U die FREI ausgelegte Karte bereits kein FREI-Symbol mehr hat. Es ist für die später ausgelegten Karten irrelevant, ob vorher ausgelegte Karten ein FREI-Symbol haben, es geht darum ob diese Karten FREI ausgelegt worden sind. "
Dummy - Mi 16 Aug, 2006 17:19
Titel:
Das wurd schon geklärt, soweit ich weiß, das Symbol ist nur für den Moment des Auslegens da.
erml - Mi 16 Aug, 2006 17:24
Titel: Re: frage zu yin und yang
Melty hat folgendes geschrieben:
auch wenn im Moment des Auslegens der weiteren V/U die FREI ausgelegte Karte bereits kein FREI-Symbol mehr hat.


Ist das nicht schon die Antwort auf deine Frage?

Soweit ich weiß, gilt das Symbol nur fürs Auslegen, andernfalls müsste man sich die betreffende Karte ja merken, das passt nicht zum Spiel.
Ladoik - Mi 16 Aug, 2006 23:33
Titel:
Jep, meine Vorredner liegen vollkomen richtig. Das FREI-Symbol ist nur für den Zeitpunkzt des Auslegens auf der Karte. Danach ist es wieder weg.
Ruwenzori - Do 17 Aug, 2006 08:53
Titel: Re: frage zu yin und yang
Melty hat folgendes geschrieben:
Die Karte, die nach Yin/Yang gespielt erhält für den Moment des Auslegens ein FREI-Symbol mit allen Konsequenzen.


Auch das sollte deine Zweifel zerstreuen, Melty.
Strato Incendus - Do 17 Aug, 2006 19:43
Titel:
Öhh... also wir haben das immer so gespielt, als bliebe das Symbol noch da. Wenn sie immer behandelt wird, als ob sie das FREI-Symbol hätte, dann doch auch im weiteren Zugverlauf... oder? Rolling Eyes
Dummy - Do 17 Aug, 2006 19:59
Titel:
Ich habs auch früher immer anders gespielt, ich finds auch immer noch anders logischer, aber naja, was solls, es is nu ma offiziell, dann müssma uns auch dran halten...
kilrah - Fr 18 Aug, 2006 10:20
Titel:
Knizia will generell jeglichen Memo-Effekt verhindern. Also Karten wo man sich irgend ein Detail merken muß, daß nicht direkt aufgedruckt ist. Von daher find ich die Regelung gut, wie sie ist.
Dummy - Fr 18 Aug, 2006 13:30
Titel:
Wozu braucht man einen Memo Effekt? Die Karten hätten bei einer logischen Regelung nur so lange das Symbol, wie Ying und Yang ausliegen. Bei den Trünken oder anderen erhöhenden SF musst du dir ja auch merken, auf welchen du es angewendet hast. Sobald Y&Y weg sind, gilt das Symbol natürlich auch nicht mehr. Aber nun ja, wir müssen uns halt an die offizielle Regelung halten.
thelos - Fr 18 Aug, 2006 15:11
Titel:
hehe... nur um das gleichgewicht herzustellen:
wir haben es immer so gespielt das es nur beim auslegen da ist. die karte wird nur so behandelt als hätte sie das symbol, sie erhält es nicht wirklich. die sf hat ihre wirkung beim auslegen, nächste karte wird ausgelegt, sf erfüllt und abgehakt.
kilrah - Sa 19 Aug, 2006 10:15
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Wozu braucht man einen Memo Effekt? Die Karten hätten bei einer logischen Regelung nur so lange das Symbol, wie Ying und Yang ausliegen. Bei den Trünken oder anderen erhöhenden SF musst du dir ja auch merken, auf welchen du es angewendet hast.


Nicht ganz - bei Trünken und anderen erhöhenden SFs MUSS man sie ja so anwenden, daß der höchst mögliche Wert erreicht wird UND kann sie in Zweifelsfall einem anderen Char zuordnen. Man kann also auch noch im Nachhinein feststellen wem ein Trank gehören muß.

Das temporäre Frei Symbol ist da schon was anderes.
Strato Incendus - So 20 Aug, 2006 09:57
Titel:
Da steht aber nirgendwo, dass diese "FREI-Symbol-Behandlung" nach dem Auslegen weg ist. *klugscheiß* Klar, im Endeffekt macht das keinen großen Unterschied, falls da nicht ein Mad Mike oder ein Top Dog draußen sind...
kilrah - So 20 Aug, 2006 11:35
Titel:
Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Da steht aber nirgendwo, dass diese "FREI-Symbol-Behandlung" nach dem Auslegen weg ist.


Es steht aber auch nicht, daß sie bleibt. Und spätestens die FAQ klärt diese Frage...
Nex Nocte - So 20 Aug, 2006 11:45
Titel:
Dazu etwas anderes:
Wenn der Gegner den Undurchdringlichen Nebel ausliegen hat, bin ich der Meinung, ich kann die "FREI"-Karte nach Y/Y trotzdem spielen, da sie ja nur behandelt wird, ALS OB sie das Symbol hätte, was nicht heißt, dass sie es in dem Augenblick des Auslegens auch hat.
Also das Symbol wird in einer Sonderfunktion umschrieben, ist aber kein Symbol.
Eine Paralle dazu wäre z.B. Argusauge, da darf ich ja die Karten auch ersetzen, wenn meine Symbole ignoriert werden, oder nicht?

Damit würde sich für mich auch die Frage klären, ob es bleibt, da ja eigentlich gar keines da ist. Rolling Eyes
GhostOfMars - So 20 Aug, 2006 13:30
Titel:
Nex Nocte hat folgendes geschrieben:
Wenn der Gegner den Undurchdringlichen Nebel ausliegen hat, bin ich der Meinung, ich kann die "FREI"-Karte nach Y/Y trotzdem spielen, da sie ja nur behandelt wird, ALS OB sie das Symbol hätte, was nicht heißt, dass sie es in dem Augenblick des Auslegens auch hat.
Also das Symbol wird in einer Sonderfunktion umschrieben, ist aber kein Symbol.

Nein, es bekommt für einen kurzen Moment ein Frei-Symbol, mit allen Eigenschaften eines aufgedruckten (siehe FAQ).

Zitat:
Eine Paralle dazu wäre z.B. Argusauge, da darf ich ja die Karten auch ersetzen, wenn meine Symbole ignoriert werden, oder nicht?

Ebenfalls nicht erlaubt (siehe FAQ)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB