Blue Moon Fans

Rule Questions - Sas-van-Son nach absichtlichem Nichtnachziehen

mensaman - Do 22 Jun, 2006 19:47
Titel: Sas-van-Son nach absichtlichem Nichtnachziehen
Diese Frage hatte ich Ruwi schon mal gestellt. Was passiert, wenn ein Spieler absichtlich vergisst Karten nachzuziehen, um die Auslagebedingung von Sas-van-Son zu erfüllen?

Die Regel besagt:
"Grundsätzlich zieht man von seinem eigenen Nachziehstapel so viele Karten nach, bis man wieder 6 Karten auf seiner Hand hat."

Die Formulierung finde ich furchtbar schwammig. Was ist "grundsätzlich"?
Darf ein Spieler etwa auf das Nachziehen verzichten? Wenn nein, ist das Vergessen des Nachziehens (was bei Schlangenzunge+Hakbaad+etc. passieren kann) ein Regelverstoß?

Ich vermute allerdings, dass diese Vorbereitung für Sas-van-Son regelwidrig ist und ebenfalls §11 angwendet werden muss (über dessen Sinhaftiglkeit zum Glück an anderer Stelle diskutiert wird). Muss der Gegner eventuell sogar auf das Nachziehen hinweisen.

Ich freu mich auf eure Meinungen.
Ladoik - Do 22 Jun, 2006 20:03
Titel:
Die Frage ob man nachziehen muß hatten wir schonmal geklärt. Dabei hieß es das man immer nachziehen muß.

Was Hakbaad und Schlangenzunge angeht, so steht auf beiden Karten eindeutig "darf", somit ist es kein Regelverstoß diese Karten nicht nachzuziehen.

Und auf 6 Karten nachzuziehen, darauf würde zumindest ich den Gegner immer hinweisen.
In diesem Speziellen Fall würde ich sogar darauf bestehen das er das noch nachträglich tut.
Ruwenzori - Do 22 Jun, 2006 20:50
Titel:
Das "Grundsätzlich ..." bezieht sich mMn darauf, dass es halt Situationen gibt, wo ich nur auf 4 nachziehen darf, oder aber 7, 8. Es beschreibt also den Fall, der ohne weitere Einwirkung von SF gegeben ist.

Und da es nicht "darf" heißt, muß man auf 6 aufziehen.

@mensaman: du hast aber letztens die Erläuterung mitbekommen, dass man beim Ersetzen abwerfen, aber nicht nachziehen darf? Das wäre dann eine legitime Sas-van-Son-Vorbereitung.
Stoertebeker - Fr 23 Jun, 2006 11:42
Titel:
...Ruwizustimm...

Mit "grundsätzlich" ist sicher auch gemeint, solange noch genug Karten im NZS sind, oder?

Karten aus dem AWS ziehen, ist dann nämlich wieder eine SF.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB