Blue Moon Fans

Rule Questions - Anführeraktion zum Start?

Bongo73 - Sa 03 Jun, 2006 04:46
Titel: Anführeraktion zum Start?
Hallo nochmal... ich bin`s schon wieder Wink

Noch kurz und knapp zu einer Frage, bei der ich mir nun wieder unsicher geworden bin... Rolling Eyes Embarassed

Darf ich als Startspieler eines Kampfes schon am Anfang eine Anführeraktion ausspielen oder ist meine einzige Handlungsmöglichkeit in dem Fall, das Ausspielen eines Char. (bzw. Ausspielen eines Char.-Paares u./o. evtl. FREI-U.`s u./o. FREI-V.`s) ?

Danke für die (hoffentlich) endgültige Klärung... ! Wink

Grüße v. Bongo.
Melty - Sa 03 Jun, 2006 09:46
Titel:
ja, der startspieler darf vor der charakterphase, in der anführeraktionsphase eine anführeraktion spielen.

kleiner tipp: wenn du immer streng die reihenfolge einhälst, die auf dem spielplan steht, ist der spielablauf wesentlich klarer
Bongo73 - Sa 03 Jun, 2006 23:42
Titel:
Danke Melty, Smile

dann weiß ich ab jetzt bescheid.

Ich halte mich normalerweise schon immer an die Zugreihenfolge... hatte nur immer irgendwie im Hinterkopf, daß der Startspieler ja nur 1 Karte spielen darf. Und da er ja einen Char. auslegen MUSS, war ich mir unsicher ob er denn dann vorher überhaupt noch eine AA legen darf. Wink

Dankeschön. Wink
Baersson - So 04 Jun, 2006 14:39
Titel:
Bongo73, nur noch ein Zusatz, obwohl Du nicht danach gefragt hast aber ich immer wieder Leute sehe, die das vergessen.

Man darf noch eine Anfuehreraktion durchfuehren, bevor man sich vom Kampf zurueckzieht.

Auch hier hilft der Tip von Melty, den ich auch immer wieer gebe. Streng in der Reihenfolge spielen, die auf dem Spielbrett steht.
LaBärd IV. - So 04 Jun, 2006 14:49
Titel:
Und NOCH ein Zusatz^^

Dass man nur eine KARTE spielen darf, so sollte man sich das auf keinen Fall merken. Es gibt nämlich ziemlich viele Fälle, wo man als Startspieler - selbst ohne Beachtung der Anführerphase - gleich im ersten Zug mehrere Karten spielen darf. Ob nun über Sonderfunktionen (zB Genathones der Blinde) oder über Symbole (Frei, Gang, Paar) geregelt...

Vergiss die eine-Karte-Regel! Wink
Widukind - Sa 10 Jun, 2006 10:50
Titel:
Und wenn man den Kampf beginnt, darf man dann vor dem Abwerfen mit Kampfbeginnverzicht auch eine AA spielen?
Geirröd - Sa 10 Jun, 2006 11:45
Titel:
Ja, du kannst vor dem Abwerfen mit Kampfbeginnverzicht auch eine AA/Aktionskarte spielen, da erst die Phase "Anführeraktion" und dann die Phase "Rückzug vom Kampf?", in der auf den Kampfbeginn verzichtet wird, stattfindet.
(Das Selbe gilt natürlich auch fürs Ersetzen)

Grüße Geirröd
Strato Incendus - Sa 10 Jun, 2006 20:06
Titel:
@Bongo73: Merke es dir ungefähr so, wie man das Drehen eines Blue Moon-Filmes angehen würde:
Aufbau - Kamera - Action (des Anführers)
Oschy - Sa 10 Jun, 2006 23:42
Titel:
Auch mal ne Frage von mir ^^,
wenn der Gegner die Unterstützung "Lachgas" hat, kann diese Karte durch einer bestimmten AA abgeworfen/ ignoriert werden?
Widukind - So 11 Jun, 2006 08:32
Titel:
Nicht, wenn das ueber eine SF funktioniert (und wie sollte es sonst gehen?).
Ruwenzori - So 11 Jun, 2006 08:44
Titel:
In 2 Zügen gehts mit SF schon (ohne SF wäre ja höchstens so denkbar, dein Gegner muss mal eben aufs Klo, und wenn er wiederkommt, ist sein Lachgas weg Smile):

- 1. Zug eigenes Lachgas auspacken
- 2. Zug Feuersbrunst, Asha oder Erdbeben (mit Erdbeben und aktiver Piplox gehts auch in 1 Zug)
Oschy - So 11 Jun, 2006 12:30
Titel:
^^ jey danke für die Info, werd ich mir merken Wink ich pack mal gleich Lachgas in mein Deck ^^.
Strato Incendus - So 11 Jun, 2006 12:35
Titel:
@Ruwenzori: NEEEEEIN!

Lachgas hat folgendes geschrieben:
Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, mit Ausnahme derer auf "Flit"-Charakteren (Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" als aktive Karte ausliegen hast).


Wenn ein Lachgas bereits ausliegt und ein neues reinkommt, wird das Neue ignoriert!

Gruß, Strato Incendus
Ruwenzori - So 11 Jun, 2006 12:38
Titel:
Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Lachgas bereits ausliegt und ein neues reinkommt, wird das Neue ignoriert!

Ebend. Und das alte auch, beide. Und dadurch kannst du es dann auch beim Gegner abwerfen, wodurch dein eigenes wirksam wird.
Oschy - So 11 Jun, 2006 12:39
Titel:
aha 00, auch wieder was dazu gelernt
Strato Incendus - So 11 Jun, 2006 12:40
Titel:
@Ruwenzori: *andenKopfschlag* Ich Depp! Es geht ja nicht darum, ob das neue Lachgas wirkt, sondern nur darum, ob es aktiv ausliegt. Und das tut es ja.
'tschuldigung

Gruß, Strato Incendus
Oschy - So 11 Jun, 2006 12:45
Titel:
also tut das eine Lachgas das andere Lachgas des des Gegners, aussetzen lassen (also das des ned im den Spielzug aktiv ist), oder?
Strato Incendus - So 11 Jun, 2006 12:47
Titel:
"Legt jeder Spieler ein Lachgas raus,
schalten sie einander aus." Very Happy
Oschy - So 11 Jun, 2006 12:51
Titel:
Mr. Green gut zum merken ^^. Danke^^.
Strato Incendus - So 11 Jun, 2006 12:54
Titel:
@Oschy: Wart's ab, vielleicht stellt demnächst noch einer diese Frage, weil man ja nicht damit rechnet, dass in einem Thread, der sich mit der Frage, ob man eine AA zum Start spielen darf, beschäftigt, evtl. auch noch etwas über das "Grinsegas" Very Happy der Khind drinsteht.
Oschy - So 11 Jun, 2006 12:58
Titel:
Laughing jo wäre gut möglich Laughing, das ist ja sowas wie ein NATURGESETZT des Menschen ^^ wenn einer/eine diese Frage hatte wird es bestimmt noch andere geben die die selbe Fragen stellen oder zumindest so ähnliche^^.
Strato Incendus - So 11 Jun, 2006 13:00
Titel:
@Oschy: So wie das Thema um die Terrah-Stürme...
Oschy - So 11 Jun, 2006 13:01
Titel:
jo genau ^^ so wie das Thema um die Terrah - Stürme
Strato Incendus - So 11 Jun, 2006 13:03
Titel:
Zufällig war ich dann derjenige, der diese Frage noch einmal gestellt hat - anstatt einfach die Suchmaschine zu benutzen bandhead
Oschy - So 11 Jun, 2006 13:06
Titel:
Laughing tja... so kanns gehen ^^... aber passiert ja jedem einmal, ich sag nur: "Aus Fehlern lernt man ^^" *notiz für mich selbst SUCHMASCHINE öffters benutzen XD
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB