Blue Moon Fans

Rule Questions - Sirenen + Sturmunterstützungen

Flotti - Di 04 Apr, 2006 19:55
Titel: Sirenen + Sturmunterstützungen
Vielleicht wurde da Thema hier schonmal besprochen, ich habe es nicht gefunden. Die Situation ist bei dem Münsteraner Ligatreffen vorgefallen und wir waren nicht 100%ig sicher. Deswegen hier nochmal die Klärung von Sebastian:
Dann nochmal ein Regelfrage gleich. Mein Gegner hat einen Aquasturm und die Sirenen liegen. In seinem nächsten Zug legt er seinen 2. Sturm hin und hat mehr als 6 Karten in seinem Kampfbereich. Gewinnt er jetzt 2 Drachen oder 3 und darf ich noch einen char abwerfen oder nicht, um eventuell auf 2 Drachen zu reduzieren?

Sebastian Rapp schrieb:

1. Die Sirenen beziehen sich auf jedweden Rückzug.
2. Die Bedingung der Sirenen kann nur im eigenen Zug erfüllt werden.

Daraus folgt:
Du verlierst 3 Drachen und hast keine Chance, dies mit dem Abwurf einer Charakterkarte zu reduzieren.

Gruß, Sebastian
Ladoik - Di 04 Apr, 2006 20:20
Titel:
Das ist übel.
Ich hätte auch nicht gedacht das das so zu handhaben ist.
Ruwenzori - Di 04 Apr, 2006 22:30
Titel:
Ist mir zwar noch nie begegnet, diese Konstellation, aber spontan hätte ich auch "3 Drachen ohne Gegenmittel" entschieden auf dem Treff.
Cedric - Di 04 Apr, 2006 22:35
Titel:
In der Annahme, dass es sich um die beiden Fluten und die Sirenen handelt:

Das war doch altbekannt, oder!?

Trumpetfish hat die Combo bereits auf der EM so gespielt (und die 3 Drachen gewonnen, ohne dass Ash sich dagegen hätte wehren können Wink)

Gruß

Cedric
Gewirr der Weisheit - Di 04 Apr, 2006 22:40
Titel:
Diese Kombo kann man auch in der Blue Moon WIKI unter Strategien der Aqua nachlesen.
Sleepy - Mi 05 Apr, 2006 07:55
Titel:
Ist jemand so lieb, und gibt mir Suchfaulem mal den Link auf die alte Diskussion? Mich würde die Begründung interessieren, warum man nur in seinem eigenen Zug die Abwurf-Bedingung erfüllen darf...
Gewirr der Weisheit - Mi 05 Apr, 2006 09:36
Titel:
Ist ja auch uf der Ust angegeben. "Bis zum Ende deiner Vst- und UstPhase", und die hast du nur in deinem eigenen Zug, den du aufgrund der beiden Fluten nicht mehr erhälst.
Ladoik - Mi 05 Apr, 2006 16:07
Titel:
Sleepy hat folgendes geschrieben:
Ist jemand so lieb, und gibt mir Suchfaulem mal den Link auf die alte Diskussion? Mich würde die Begründung interessieren, warum man nur in seinem eigenen Zug die Abwurf-Bedingung erfüllen darf...

So eine Disskusion hatten wir meines Wissens nach noch nicht. Die Disskusion die da oben in Flottis Posting erwähnt wird war wohl eine interne zwischen Sebastian, Knizia und co.


Edit:
@Gewirr: Daraus könnte man aber auch ableiten das ja jede Zeit im Gegnerischen zug noch weit vor dem angegebenen Zeitpunkt ist. Was die Sache dann doch wieder zwiespältig macht. Von daher ist es schon gut das es da ein offizielles Statment gibt.
Ich weiß nämlich nicht ob ich das so wirklich entschieden hätte wenn ich im Spiel vor dieser Frage gestanden hätte.
Dummy - Mi 05 Apr, 2006 21:23
Titel:
Nein, die Diskussion gab es hier schon mal, darauf hab ich mich in der Situation in Münster ja auch bezogen, und hatte zum Glück Recht, hehe. Twisted Evil
Ruwenzori - Mi 05 Apr, 2006 22:53
Titel:
Naja, im gegerischen Zug eine eigene Handlung auszuführen - außer Ints - ist ja schon irgendwie abwegig, oder?
Sleepy - Do 06 Apr, 2006 07:34
Titel:
Naja, wenn der Gegner z.B. Top Banana spielt, werfe ich auch in seinem Zug ab... (ok, hier könnte man jetzt argumentieren, dass sich dieses "Karte abwerfen müssen" auch erst in meinem Zug abspielt, was ich aber ein wenig an der Realität vorbei finde).
Stoertebeker - Fr 07 Apr, 2006 12:33
Titel:
Nun ja, der Unterschied dabei ist, das die Top-Gangster ähnlich wie Asha oder das Erdbeben dem Spieler, der die Karte gespielt hat, die Wahl überlassen, welche Karte auf den AWS soll, während der Sirenen-Abwurf genau wie Raupen-Opfer ja bewußte Entscheidungen des Geschädigten Spielers sind. Und - abgesehen von Inters - ist immer nur ein Spieler "dran", also am Zug, und kam bewußte Entscheidungen treffen, der andere Spieler kann da nur nicken oder mit den Zähnen knirschen. Und der Passus "sofort" bedingt, das der Gegner einfach gar nicht mehr "dran" kommt.

Bisher ist mir dieser Fall noch nicht auf den Tisch gekommen, und bis vor kurzem hätte ich es auch anders entschieden. Aber ich glaube, ich muß noch viele Aqua-Decks bauen, bis ich mal die Fluten und die Sirenen zusammen auf dem Tisch bekommen.

Diese Kombo werde ich dann den Großen Wasserstrahl nennen.
Cedric - Fr 07 Apr, 2006 16:57
Titel:
Für die Suchfaulen (Hallo Sleepy Wink ):

Alte Diskussion

Gruß

Cedric
Gewirr der Weisheit - Fr 07 Apr, 2006 19:13
Titel:
Da kann man ja nur auf Zirper, Zwitscher, Lachgas oder Weg damit hoffen, um dieser doch sehr schmerzhaften Kombo entgegen zu wirken.
Stoertebeker - Sa 08 Apr, 2006 10:03
Titel:
Hauptsächlich Lachgas!
trumpetfish - Sa 08 Apr, 2006 12:53
Titel:
Der Link zum Wiki-Artikel ist unten in der Signatur. Mein EM-Deck hatte zusätzlich noch die Geisterbilder und Redamikanas drin, in einer ersten Version auch die Schleuder der Bestürzung. Da gibt's dann ordentlich Drachen, wenn man die zweite Flut legt, die Sirenen und die Geisterbilder schon liegen, und man mit der 2. Flut Redamikanas und die Schleuder der Bestürzung auslegt, nämlich insgesamt 6 Wink.

Gruss, trumpetfish
Gewirr der Weisheit - Sa 08 Apr, 2006 13:19
Titel:
Aber das erst einmal hinzubekommen stelle ich mir schwieriger vor. Wink
Dummy - Sa 08 Apr, 2006 13:20
Titel:
Also wenn ich mich recht erinnere hast du doch ein Schmierpfote Deck gespielt, oder? Hast du diese Kombo denn oft zusammenbekommen?
trumpetfish - Sa 08 Apr, 2006 17:43
Titel:
Nee, ich habe Donnerfaust gespielt, um mit etwas Glück sofort den Sack zuzumachen, indem ich im ersten Kampf 3 Drachen gewinne. Hat auch manchmal geklappt, vor allem, wenn der Gegner sich auf einen ersten langen Kampf eingelassen hat. Der höchste Drachengewinn war glaub ich 4, dadurch habe ich ein Spiel am Ende noch gedreht (Gegner hatte schon 3 Drachen auf seiner Seite). Kann auch sein, daß ich einmal 5 eingesackt habe, wg. gegnerischer Vergifteter Pfeile, weiß ich aber nicht mehr. Die Schleuder hatte ich in meinem EM-Deck nicht drin, nach vieler Überlegung habe ich entschieden, daß ich doch ein bischen Sicherheit brauche (Boshaftes Auge).

Gruss, trumpetfish
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB