Blue Moon Fans

Rule Questions - Frage zu den Tutu

Schocktrooper - Do 30 März, 2006 22:24
Titel: Frage zu den Tutu
Muss man die Tutu Bedingungen auch noch erfüllen wenn die jeweilige Karte abgeworfen/ins Deck gemischelt wird.

Bsp:Ich spiele Tutu PamPam und vergiftete Pfeile.
Mein Gegenspieler spielt Erupta.
Darf ich jetzt wieder Chars legen oder gewinnt mein Gegenspieler 2 Drachen?

Ich glaube dass man die Bedinungen trozdem erfüllen muss bin mir aber nicht sicher.
Revenge - Do 30 März, 2006 23:08
Titel:
Nee, ich denk nicht. Die Tutu-Karte wird ja abgeworfen und damit inaktiviert. Und wenn in deinem Kampfbereich nirgendwo steht, dass du z.B. keinen Char mehr legen darfst, dann kannst du munter weiterlegen. Deswegen kann man die "Vergifteten Pfeile" ganz gut mit der Int. "Euch werd ich lehren!" kombinieren. Da schmeißt du die Tutu-Karte auch weg und musst dich nicht mehr an ihre SF halten...
Helios - Do 30 März, 2006 23:10
Titel:
Weg ist weg.

Die Sonderfunktionen der Chars gelten solange bis wieder einer draufgelegt wird oder sie auf irgendeine Weise wegkommen. Deshalb hat man auch so gerne die AA Rufe den Geist des Schlachtfeldes in der Hand, wenn man PamPam spielt Wink

Auf jeden Fall beschließt dein Gegenspieler deine Karten abzuwerfen, bedeutet, du hast keine aktiven SFs mehr, was wiederum bedeutet du kannst weiterspielen.

OK?
Stoertebeker - Fr 31 März, 2006 08:23
Titel:
So isses.

Wobei die AA Rufe den Dunklen Meister (Vulca) noch besser einsetzbar ist, den so kann man nicht nur PamPam, sondern bei Bedarf auch die Giftpfeile wieder aufnehmen.

Daher ist es taktisch oft nicht so klug, diese beiden Karten zusammen auszulegen.

Außer man legt Bethenitana, die Erzählerin dazu.
Ruwenzori - Fr 31 März, 2006 08:34
Titel:
Zur Frage noch die Info, wenn ein "Ich muss ..." auf der Karte steht, und sie wird dir beim Auslegen weginterveniert, dann musst du trotzdem das müssen, was draufsteht.
LaBärd IV. - Fr 31 März, 2006 10:03
Titel:
Öhm, Revenge: Ewil ist doch gar nicht mit den vergifteten Pfeilen kombinierbar...

Die Pfeile beziehen sich doch auf den eigenen Rückzug, und Ewil ist nur spielbar, wenn der Gegner sich zurückzieht. Der mit der Intervention spielbare Tutu heißt RipRip. Wink
Revenge - Fr 31 März, 2006 13:59
Titel:
Wupps, stimmt! Vertauscht... Embarassed
Schocktrooper - Fr 31 März, 2006 16:07
Titel:
Danke für die Aufklärung.Ich dachte halt es sei eine Bedingung wie bei den Mutanten.

Und noch ne Frage;
Wird bei der Bedingung von Mutant Sas-van-Son der Mutant selber mitgezählt?
Ladoik - Fr 31 März, 2006 16:17
Titel:
Alle Karten die du auf der Hand hast, also auch der Mutant, schließlich wird die Auslagebedingung geprüft bevor du den Mutanten auslegst.
Schocktrooper - Fr 31 März, 2006 16:24
Titel:
Schade sonst hätte ich den Mutant vieleicht rein getan.

Und der Feuer-Erde-Wechsel ist eine SF oder?
Man darf also keinen Mutant bei ausliegendem Hitzeschleier legen?
Revenge - Fr 31 März, 2006 16:37
Titel:
Genau. Absolut alles, was mit Buchstaben ausgedrückt auf Karten steht (ausser dem Kartennamen und den FT Wink ) ist eine SF. Sogar die Specialfunktionen der Inquis.! Und natürlich ist das auch so bei Mutanten. Wenn der "Hitzeschleier" ausliegt (oder ähnliche Verbotskarten) darf man also keine Muties spielen. Und mit anderen Karten kann man die Auslagebedingungen und den Wechseleffekt bei Mutanten auch irgnorieren.
Schocktrooper - Fr 31 März, 2006 16:54
Titel:
Es war so gemeint das man ihn erst gar nicht auslegen darf.

Ist die Bedingung eines mutanten auch eine SF wird sie also von Lachgas oder ähnlichem ignoriert?
Lurara - Fr 31 März, 2006 17:02
Titel:
Jo, auch die wird ignoriert; aber dann wird natürlich auch nicht das Element gewechselt.
Mobbi - Fr 31 März, 2006 17:16
Titel:
Ich will nochmal auf Ruwenzoris wichtige Zusatzinformation hinweisen, da diese von vielen Spielern falsch gespielt wird:

... wenn ein "Ich muss ..." auf der Karte steht, und sie wird dir beim Auslegen weginterveniert, dann musst du trotzdem das müssen, was draufsteht.

Noch eine weitere Frage: Muß man erst abwerfen und darf dann legen oder kann man auslegen und dann abwerfen? Die meisten spielen den 2. Fall, was aber meiner Meinung nach nicht ganz regelkonform ist.
Lurara - Fr 31 März, 2006 17:21
Titel:
Wenn ich Mobbi richtig verstehe, dann muss man also z.B. bei Tutu KorKor auch ne U abwerfen wenn die Inter gespielt wird?! Wusst ich auch noch nicht.
Oder hab ich dich falsch verstanden und das war deine Frage ob das so ist?
Mobbi - Fr 31 März, 2006 17:23
Titel:
Nein, Du hast mich richtig verstanden, Lurara.

Meine Frage zielte auf die Reihenfolge ab: Zuerst abwerfen und dann Tutu legen?
LaBärd IV. - Fr 31 März, 2006 18:40
Titel:
Genau. Zuerst abwerfen. Gucken wir uns mal den Kartentext an:
"Ich muss... um..."

Das ist doch ein wunderbar konditionaler Nebensatz: erst abwerfen, dann legen (wollen, dabei interveniert werden Wink ).
Schocktrooper - So 02 Apr, 2006 21:40
Titel:
zu Mobbis Frage,
wenn nichts Anderes darauf steht(bei Würmern steht zum Beispiel was Anderes darauf) dann würde ich sagen beim auslegen der Karte.
Gut das mit den Würmern is en schlechtes Beispiel weil ja der Gegner abwerfen muss aber egal.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB