Blue Moon Fans

Rule Questions - Frage zu Mutanten

master - So 26 März, 2006 20:22
Titel: Frage zu Mutanten
Auszug aus den FAQ hat folgendes geschrieben:
Verlangt eine Bedingung, dass mein Gegner mich mit einer bestimmten Stärke angreifen muss (z.B. „mindestens 7“), um meinen Mutanten auslegen zu können, dann überprüfe ich die AKTUELLE Stärke meines Gegners. Die angesagte Stärke im vorigen Zug meines Gegners ist nicht relevant.



Dieser Auszug ist mMn etwas undeutlich formuliert.
Ein beispiel: Spieler A hat cool cat (Die aufgedruckten ungeraden Werte deiner Charaktere zähen 0 )
Spieler B spielt Flamar(7f/0e) und Pulsierende Schockwelle( 2f/1e)
Spiler B sagt 2 feuer an.
Darf nun Spieler A Var-dis-Nar(4/4 ich darf diese karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 7 angegriffen werde) auslegen.

Die FAQ lassen zwei Interpretatione zu:
1. Nein, denn zm Zeitpunkt des Ausspielens liegen beim Gegner keine 7 Feuer
2. Ja, denn wenn der Mutant ausgespielt wird hat der gegner eine stärke von 7


Ich selbst tendiere sehr stark zur 1. Variante, meine aber , dass die FAQ hier etwas undeutlich sind, weshalb ich gerne eure meinung hören würde.
Gewirr der Weisheit - So 26 März, 2006 20:25
Titel:
Ich schließe mich dir an, da der Mutant letztenendes nur mit 2 angegriffen wird, darf er nicht ausgelegt werden.
Widukind - So 26 März, 2006 21:33
Titel:
Die aktuelle Stärke ist die, mit der ich angegeriffen werde, bevor ich den Mutanten auslege, also Variante 1.
trumpetfish - So 26 März, 2006 22:06
Titel:
Zundar kann das aber nicht sein, oder die Werte stimmen nicht...

Ansonsten klares Votum für 1.

Gruss, trumpetfish
Revenge - So 26 März, 2006 22:13
Titel:
Stimme meinen Vorschreibern zu: Es heißt, dass man mit einer Stärke von 7 angegriffen werden muss - und die ist im vorliegenden Fall nicht vorhanden. Nur die Werte bleiben natürlich bestehen, aber von denen ist in der Mutanten-SF nicht die Rede.

Der 7/0-Vulca heißt übrigens "Flammar der Blendende". "Zundar" ist der 1/1er, der keine Chars ohne SF erlaubt...
erml - So 26 März, 2006 22:23
Titel:
Die aktuelle Stärke im Moment des Ausspielens des Mutanten ist 2, also darf er nicht gespielt werden.
Was nach Ausspielen des Mutanten passiert, ist für die Auslegebedingung nicht relevant.

Also 1.
Tekton - Mo 27 März, 2006 07:25
Titel:
Kann man auch mit Sas-van-son vergleichen(was übrigens für jeden Mutanten gilt): Die Auslagebedingungen müssen bereits auf der Hand erfüllt sein, bevor man die Karte ausspielt. Deswegen natürlich Antwort 1.

Gruß,
Tekton
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB