Blue Moon Fans

Rule Questions - TdWdL am Schluss

erml - Mi 22 März, 2006 00:26
Titel: TdWdL am Schluss
Folgende Situation:

Ich hab keine Karte im NZ und als einzige Karte Trinke das Wasser des Lebens auf der Hand.

Was passiert, wenn ich TdWdL spiele?
Kampfbeginn ist nicht möglich und Abwurf auch nicht, weil keine Karte mahr da ist (oder doch möglich?).

Oder darf ich TdWdL gar nicht spielen und muss diese Karte in weiser Voraussicht abwerfen?
Sleepy - Mi 22 März, 2006 08:28
Titel:
Ganz einfach: Du spielst Sie, machst das, was draufsteht, und mußt Dich dann zurückziehen.
Das Spielende tritt nicht ein, denn Du hast ja wieder genug Karten im Nachziehstapel.
Dummy - Mi 22 März, 2006 08:37
Titel:
Du spielst sie während eines Kampfes:

AA
RZ und auf 6 nachziehen, weiter gehts

Zu Kampfbeginn:

AA
Du wirfst 0 ab und ziehst auf 6 nach, dannn is der Gegner dran.
Ladoik - Mi 22 März, 2006 09:32
Titel:
Edit: Eintrag verändert, da Dummy doch recht hat.
In dem Fall darfst du ausnahmsweise auf den Kampfbeginn verzichten ohne eine Karte abwerfen zu müssen.

Siehe dazu die FAQ:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=612
Gewirr der Weisheit - Mi 22 März, 2006 10:01
Titel:
Wenn du das Spiel schnellstmöglichst beenden willst solltest du natürlich TdWdL abwerfen und gut ist.

Willst du das Spiel aber weiterführen, musst du anfangen und in deiner AA-Phase TdWdL spielen, die Karten in deinen NZ mischen (in diesem Fall alle) und dich dann zurückziehen um in der nächsten Runde auf 6 hochzuziehen und das Spiel wieder aufzunehmen.

Merke aber gerad dass ich mich eigentlich nur wiederhole, Dumy und Ladoik schreiben ja dasselbe. d'oh!
Ruwenzori - Mi 22 März, 2006 10:26
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Siehe dazu die FAQ:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=612

Zitat:
Q: I am due to start a fight, but plan to decline to do so. But first I
play Charm Holy Dragon [Vulca 29] ("Now I may discard cards with a
total printed value of at least 8 Fire from my hand to attract one
dragon.") and I need to discard all my five remaining cards to do so.
What can I do now as I should discard at least one card to decline to
start a fight?

A: Decline the fight without a discard. There isn't actually a totally
clear-cut answer to this one, but this is in the best spirit of the
game, as the only rule which allows backtracking doesn't backtrack
far enough and doesn't cover this question exactly. (Rulebook page
18, under 11: 'the game may be backtracked to the situation before
the play of the character card.') Declining the fight without
discarding is now as close as you can get to following the rules.
(This is analogous to, but not actually covered by, Special Rule 4
on page 17 of the rulebook.) This is not a retreat, so you don't lose
a dragon.




Ich bin der Meinung, dass diese Frage noch nicht geklärt ist.

Ladoiks Verweis auf den FAQ-Eintrag erlaubt beide Deutungen.
Der Teilsatz ".. dann MUSS ich 1, 2 oder 3 Karten (SOFERN VORHANDEN) abwerfen und die entsprechende Anzahl nachziehen. " erlaubt mir zweifellos den Verzicht auf den Kampfbeginn ohne Drachenverlust (da Handkarten NICHT VORHANDEN).

Der Dearlove-FAQ-Eintrag geht hingegen nicht so weit und erlaubt diese Ausnahme nur genau für den damals behandelten Fall des Drachenkaufs mit der Folge von 0 Handkarten. Ergo ist TdWdL ein neuer Fall.

Ich frag den mal bei Dearlove an.
Ladoik - Mi 22 März, 2006 10:27
Titel:
Ups, zeitgleich habe ich meinen Eintrag geändert, ich denke schon das der Fall von damals auch auf den jetzigen Fall übertragbar ist.
Man hat eine AA gespielt und dadurch keine Handkarten mehr. Also darf man auf den Kampfbeginn verzichten auch ohne eine Karte abzuwerfen.
Ruwenzori - Mi 22 März, 2006 10:40
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Man hat eine AA gespielt und dadurch keine Handkarten mehr.

Nein, das hat man hierbei eben genau nicht (außer du willst das bloße Auslegen der Karte zu ihrer eigenen Folge der Kartenlosigkeit deklarieren).

Wir haben schon so oft gedacht, dass etwas so sei, nur weil es zu vermuten steht, und dann wars doch anders. Und gerade Kauf-AAs genießen eine Sonderstellung, da sie in den besonderen Regeln separat bedacht werden (#6).
Geirröd - Mi 22 März, 2006 14:19
Titel:
Zitat:
Nein, das hat man hierbei eben genau nicht (außer du willst das bloße Auslegen der Karte zu ihrer eigenen Folge der Kartenlosigkeit deklarieren).

Natürlich, was sollte dagegen sprechen?
Nebenbei: Ich komme mit Kaufkarten auch nur auf 0 Handkarten, weil ich die Kaufkarte selbst ausspiele ^^

Zitat:
Ladoiks Verweis auf den FAQ-Eintrag erlaubt beide Deutungen.
Der Teilsatz ".. dann MUSS ich 1, 2 oder 3 Karten (SOFERN VORHANDEN) abwerfen und die entsprechende Anzahl nachziehen. " erlaubt mir zweifellos den Verzicht auf den Kampfbeginn ohne Drachenverlust (da Handkarten NICHT VORHANDEN).

Nein, der Verweis erlaubt nur eine Deutung und du nennst danach ja auch nur eine.

Hinzu kommt, dass ein Rückzug überhaupt nicht möglich ist, da man sich in keinem Kampf befindet (oder eine SF, dies befiehlt). Also gibt es auch keinen Drachengewinn und man zieht wie es von Sebastian Rapp bestätigt wurde (in allgemeiner Formulierung und nicht nur auf Kaufkarten spezifiziert, wenn ich mich nicht sehr irre - find den Thread grad nicht mehr) auf 6 Handkarten nach ohne etwas abzuwerfen.

Grüße Geirröd
Ladoik - Mi 22 März, 2006 19:11
Titel:
Zitat:
Nebenbei: Ich komme mit Kaufkarten auch nur auf 0 Handkarten, weil ich die Kaufkarte selbst ausspiele

Sehe ich auch so.
Ich weiß nicht warum du da nen Sonderfall drin siehst Ruwi.
Ruwenzori - Do 23 März, 2006 10:58
Titel:
Ich sehe keinen Sonderfall, sondern einen anderen Fall als den damals geklärten.

Als Sonderfall (der AAs) habe ich Kaufaktionen bezeichnet, weil sie in den besonderen Regeln von BM separat erwähnt werden.

Ich konnte nicht nachvollziehen, wie die diese Interpretation stützende Äußerung in die deutsche FAQ gelangt ist, weil ich ebensowenig wie Geirröd die Aussage wiederfand (falls es jemals eine gab), die das beinhaltet. Und ein Blick in Dearloves FAQ zeigt, dass dort diese Aussage ("SOFERN VORHANDEN") nicht zu finden ist.

Darum habe ich eine Klärung dieses Falles veranlasst.
Dummy - Do 23 März, 2006 17:32
Titel:
Aber man kann doch gar nichts anderes machen! Rückzug is unmöglich, beginnen kann man nicht, bleibt nur noch Abwerfen. Oder wie machst du das?
master - Do 23 März, 2006 19:12
Titel:
Tja ich würd sagen auf sechs karten nachziehen und verzichten, was sonst?
Ruwenzori - Mo 03 Apr, 2006 09:35
Titel:
Dearlove hat mir per Mail bestätigt, dass dieser Fall gleich zu behandeln ist wie der bereits in der FAQ geklärte. Es gilt "1-3 Karten abwerfen (sofern vorhanden/möglich)" beim Verzicht auf den Kampfbeginn.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB