Blue Moon Fans

Rule Questions - Auserwählter des Geistes und Spielende

Dwragon - Mo 19 Dez, 2005 01:22
Titel: Auserwählter des Geistes und Spielende
Folgendes Beispiel:
Mein Gegner hat max 3 Karten in der Hand und keinen Nachziehstapel mehr.
Ich habe min. 5 Karten auf der Hand, davon ein Charakter und einmal Auserwählter des Geistes.

Wenn ich in meiner Anführeraktionsphase AdG spielen würd, hätt es keine Karten mehr, kann ich noch einen Char ausspielen oder ist das Spiel sofort vorbei?

Die Regeln:
Pro Char ausspielen:
Rückzug vom Kampf? -Wenn ein Spieler den aktuellen Kampf nicht fortsetzen kann oder will...

Charakter - Um den aktuellen Kampf fortzusetzen, muss der Spieler einen Character auslegen...

Kontra Char ausspielen:
Auf einen Kampfbeginn verzichten - Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen...

Finde, dass das in den offiziellen Regeln sehr unglücklich formuliert ist, ob der Kampf wie die Kampfphase mit dem Charkterauslegen beginnt und zuvor geprüft wird, ob ein Spieler noch Karten hat, oder ob diese Überprüfung lediglich vor dem Zugbeginn stattfindet.
KivasFajo - Mo 19 Dez, 2005 01:40
Titel:
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem obigen Beispiel gerade kein Kampf läuft, und Du in Deinem Zug einen neuen Kampf beginnen möchtest, falls das Spielende nicht vorher eintritt (ansonsten wäre die Regelsituation wohl klar).
In der Spielregel steht:
Zitat:
Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden.

Wenn also gerade kein Kampf läuft und AdG gespielt wird, hat Dein Gegner keine Karten mehr und damit tritt sofort das Spielende ein.
Tekton - Mo 19 Dez, 2005 19:24
Titel:
Zitat:
hat Dein Gegner keine Karten mehr und damit tritt sofort das Spielende ein.


Erst muss sich der Gegner zurückziehen. Das Spielende tritt immer erst bei einem Kampfbeginn ein, da erst dann geprüft wird, ob man noch Karten auf der Hand hat(so sehe ich das jedenfalls).

Wink
KivasFajo - Mo 19 Dez, 2005 19:53
Titel:
@Tekton:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem obigen Beispiel gerade kein Kampf läuft, und Du in Deinem Zug einen neuen Kampf beginnen möchtest, ...

Du solltest schon meinen ganzen Beitrag lesen, bevor Du einfach einen Teil zitierst und dazu Dein Blue Moon (Besser-)Wissen vom Stapel lässt. Wink
Tekton - Mo 19 Dez, 2005 19:57
Titel:
Ja ok, du hast Recht. Werde nächstes Mal darauf achten.

Wink
Dwragon - Mo 19 Dez, 2005 20:55
Titel:
Frage ist halt, womit der Kampf begonnen wird, ob mit dem Zugbeginn oder der Kampfphase.
Aus der einen Erklärung geht hervor, dass ein Kampf mit dem Charkter auslegen fortgesetzt wird und aus der anderen, dass er statt den Kampf mit einem Charakter zu beginnen auf den Kampf verzichten kann.

Daher bin ich mir ja auch nicht sicher, welche der beiden Regeln falsch formuliert ist.
ErzEngel - Mo 19 Dez, 2005 21:05
Titel:
Also ein Kampf wird IMMER mit dem Auslegen eines Charakters begonnen. Weil du ja noch nicht in der ersten Runde eine Aktionskarte spielen darfst. Also muss zuerst einmal ein Charakter gespielt werden, um überhaupt den Kampf in Gang zu bringen.

Im weiteren Spiel ist es allerdings so, dass man sich entscheiden muss, ob man den Kampf FORTSETZT oder nicht.
Willst du ihn fortsetzen, darfst du vorher allerdings noch eine Aktionskarte spielen. Willst du ihn nicht fortführen, musst du dich zurückziehen, darfst aber auch noch eine Aktionskarte vorher spielen.

Durch die Regel, dass du eine Aktionskarte erst ab dem zweiten Zug in einem Kampf spielen darfst, kann die Situation nie eintreten, dass AdG gespielt wird, ohne dass aktuell ein Kampf läuft.
erml - Mo 19 Dez, 2005 21:16
Titel:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Durch die Regel, dass du eine Aktionskarte erst ab dem zweiten Zug in einem Kampf spielen darfst, kann die Situation nie eintreten, dass AdG gespielt wird, ohne dass aktuell ein Kampf läuft.


Da liegst du falsch, Erzengel, diese Regel gibt es nicht.
Du darfst immer eine Aktionskarte spielen, auch vor einem Kampf.

MMn beginnt ein Kampf mit dem Ausspielen des ersten Charakters, in der obigen Situation endet das Spiel mit dem AdG, da ja gerade kein Kampf läuft.
Dwragon - Mo 19 Dez, 2005 21:56
Titel:
Erzengel, die Beschränkung in der ersten Runde bezieht sich nur auf Verstärkungen und Unterstützungen.

Wenn keiner hier genau Bescheid weiß, bitte ich Sebastian Rapp hiermit um Regelklärung.
Redamikanas - Mo 19 Dez, 2005 22:43
Titel:
Der Kampf beginnt erst mit dem Auslegen der ersten Charakter-Karte.
Da brauchen wir nicht viel rumdiskutieren,
das hatten wir schon ein paar mal zur Diskussion soweit ich mich entsinnen kann.

Hat der Gegner keine Karten mehr, so kannst du keinen neuen Kampf beginnen.
Somit endet das Spiel wenn du den AdG ausspielst.
KivasFajo - Mo 19 Dez, 2005 22:54
Titel:
Das versuchte ich weiter oben schon zu sagen, aber das scheint Dwragon irgendwie im restlichen Spam übersehen zu haben.
erml - Mo 19 Dez, 2005 22:56
Titel:
Regeln hat folgendes geschrieben:
Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet dann, wenn der momentan stattfindende Kampf beendet ist. Das Spiel endet auch dann, wenn ein Spieler auf den Kampfbeginn verzichtet und abwirft.


Anstatt einen Kampf zu beginnen, darf man in der Phase "Rückzug vom Kampf" abwerfen, das geschieht also nach der Aktionsphase.

Für mich ein Beweis, dass der Kampf nach der Aktionsphase beginnt.

@Dwragon: Ich verstehe deine Begündung, wonach der Kampf in der Phase Zugbeginn beginnen sollte, nicht...

EDIT: siehe meine beiden Vorredner
Dwragon - Mo 19 Dez, 2005 23:36
Titel:
Ihr habt ja Recht. Hatte diese Frage in der Vergangenheit auch mal wie ihr erklärt, aber dann länger die Situation nicht mehr bis gestern. Hab mich dann von den Regeln ein wenig verwirren lassen, da die Regeln auf blue-moon-games.com nicht sehr gut geordnet sind und ruhig ein wenig deutlicher formuliert sein könnten.
Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt, die Sache nochmal zu verstehen.

Die lange Ligapause kratzt wohl langsam an meinen Regelkenntnissen Wink
ErzEngel - Di 20 Dez, 2005 14:30
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Durch die Regel, dass du eine Aktionskarte erst ab dem zweiten Zug in einem Kampf spielen darfst, kann die Situation nie eintreten, dass AdG gespielt wird, ohne dass aktuell ein Kampf läuft.


Da liegst du falsch, Erzengel, diese Regel gibt es nicht.
Du darfst immer eine Aktionskarte spielen, auch vor einem Kampf.

Oh, wieder was dazugelernt. Ich habe es instinktiv immer auf alle Kartenarten erweitert, außer Charaktere halt.

Aber dann weiß ich ja ab jetzt, was ich anders machen muss.

Danke für die Berichtigung.
Stoertebeker - Mi 21 Dez, 2005 02:56
Titel:
Dwragons eigentliche Frage ist aber glaube ich noch nicht geklärt worden, oder? Ich mach daraus jetzt mal ne Quizfrage:

Spieler D hat sich gerade zurückgezogen, hat jetzt noch 5 Karten auf der Hand. Eine davon ist die AdG, und mindestens eine der anderen Karten ist ein Charakter.
Der Gegner, Spieler G, hat noch 3 Karten auf seiner Hand, und einen Drachen auf seiner Seite.

Welches Ergebnis kann Spieler D bestenfalls erreichen?

0:2 verlieren?
0:1 verlieren?
ein Unentschieden?
1:0 gewinnen?
2:0 gewinnen?
Spielabbruch wegen....(hier eintragen)
Frog - Mi 21 Dez, 2005 09:28
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Dwragons eigentliche Frage ist aber glaube ich noch nicht geklärt worden, oder? Ich mach daraus jetzt mal ne Quizfrage:

Spieler D hat sich gerade zurückgezogen, hat jetzt noch 5 Karten auf der Hand. Eine davon ist die AdG, und mindestens eine der anderen Karten ist ein Charakter.
Der Gegner, Spieler G, hat noch 3 Karten auf seiner Hand, und einen Drachen auf seiner Seite.

Welches Ergebnis kann Spieler D bestenfalls erreichen?

0:2 verlieren?
0:1 verlieren?
ein Unentschieden?
1:0 gewinnen?
2:0 gewinnen?
Spielabbruch wegen....(hier eintragen)

Wenn der Gegner keinen Charakter mehr auf der Hand hat und selber hat man "Euch werd' ich lehren!", dann ist theoretisch ein 1:0 auf mehrere Arten möglich. Selber spielt man den Char aus, Gegner kann nicht kontern, zieht sich zurück, Intervention.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Gegner wirft eine oder zwei Karten ab, man ist dran und spielt AdG und das Spiel ist vorbei -> 1:0
b) Gegner wirft eine oder zwei Karten ab, man spielt den Char nochmal aus, Gegner zieht sich zurück, wirft restliche Karten ab -> 1:0

Eigentlich gibt es noch mehr Möglichkeiten. Smile
Man spielt die Inter erst gar nicht und wirft mit AdG den Rest ab.


EDIT: Nochmaliges Überlegen bringt folgenden (unwahrscheinlichen) Ablauf:
Spieler D hat folgendes Blatt:
Euch werd' ich lehren!
Auserwählter des Geistes
irgendein Charakter
noch ein Charakter
irgendeine Karte

G hat zwei Charaktere und noch eine Karte

D spielt Charakter 1
G zieht sich zurück
D spielt Euch werd' ich lehren! und nimmt Char zurück
-> Stand 0:0
G spielt Char
D spielt Char 1
G zieht sich zurück
-> Stand 1:0
G wirft eine Karte ab
D spielt Char 1
G zieht sich zurück
-> Stand 2:0
G spielt Char
D spielt Char 2
G kann nicht mehr
-> Stand 3:0
trumpetfish - Mi 21 Dez, 2005 11:17
Titel:
Also, wenn man freie Kartenauswahl hat, schlage ich folgendes vor:

Spieler D hat Entfache den Gedankensturm, Redamikanas, Geisterbilder, Schleuder der Bestürzung und Auserwählter des Geistes auf der Hand.

Spieler G hat keine Chars.

Spieler D spielt EdG, Redi, Geisterbilder und die Schleuder, Spieler G zieht sich zurück. Spieler D gewinnt 4 Drachen. Dann verzichtet Spieler G auf den Kampfbeginn. 4:0 für Spieler D. Ganz ohne AdG Wink

Gruß, trumpetfish
Tekton - Mi 21 Dez, 2005 16:02
Titel:
Ich biete höher an:

Es steht nichts davon da, dass Spieler D keine Kristallkarten ausliegen hat. Er könnte also drei Kristallkarten ausliegen haben. Dann spielt er Redamikanas und die Sirenen(zwei der fünf karten). Spieler G zieht sich zurück. Spieler G spielt "Euch werd ich Spieler lehren." D gewinnt zwei Drachen. Spieler G erhält Redamikanas wieder zurück. Neuer Stand: 5:0 für Spieler D, da er nun zwei Drachen auf seiner Seite stehen hat. Nun verzichtet Spieler G auf den Kampfbeginn und wirft dummerweise nur eine Karte ab. Spieler G beginnnt den Kampf neu und spielt "Rufe den Geist der Unterwelt" und holt "Euch werd ich lehren" zurück auf die Hand. Er legt nun Redamikanas aus. Spieler G zieht sich zurück. Spieler D spielt "Euch werd ich lehren" und erhält Redamikanas wieder zurück. Neuer Stand: 7:0, da Spieler D nun vier Drachen auf seiner Seite hat. Damit endet das Spiel sogar schon vorzeitig. Mithilfe von nur vier Karten(Sirenenen, Euch werd ich lehren, Redamikanas und Rufe den Geist der Unterwelt)hat Spieler G eien Spielstand von 0:1 auf 7:0 innerhalb zwei Kämpfen zu seinen Gunsten gedreht. Natürlich ist auch hier die Bedingung einer beliebigen Kartenhand.

Wink
trumpetfish - Mi 21 Dez, 2005 16:12
Titel:
Wenn bei mir drei Kristallkarten ausliegen, gewinne ich auch 7:0.

Gruss, trumpetfish
Tekton - Mi 21 Dez, 2005 16:16
Titel:
Zitat:
Wenn bei mir drei Kristallkarten ausliegen, gewinne ich auch 7:0.


Stimmt natürlich. Nur verwenden wir zur Hälfte verschiedene Karten(AdG ausgenommen).

Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB