Blue Moon Fans

Rule Questions - Das Frei-Symbol bei Chars + Vs

Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 19:31
Titel: Das Frei-Symbol bei Chars + Vs
Was bringt überhaupt das Frei-Symbol bei Chars & Vs? Legt man die Chars dann untereinander wie ein Paar und addieret die Werte oder werden die Karten daunter dann nicht mehraktiv? Das gleiche bei den Vs. Bei Us ist es ja klar, die kann man denn einfach beliebig viele (solange sie ein Frei-symbol haben ausspielen)
P.s.: Hab auch schon die suchfunktion im Forum angewand, hab aber nichts gefunden.
Tekton - Fr 16 Dez, 2005 19:41
Titel:
Man legt die Karten untereinander wie ein Paar. Also werden die Werte addiert. Dabei spielt es keine Rolle, welche der Karten zuerst gespielt wird. Die Karte mit dem frei-Symbol wird zusätzlich zu der erlaubten Kartenanzahl gelegt.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Wink
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 19:45
Titel:
kann man also auch beispielsweise, wenn man schon ein Char mit einem anderen, der ein Frei symbol hat, verstärkt hat, noch einen drauf legen, so das es praktisch eine gang ist?
Tekton - Fr 16 Dez, 2005 19:58
Titel:
Zitat:
kann man also auch beispielsweise, wenn man schon ein Char mit einem anderen, der ein Frei symbol hat, verstärkt hat, noch einen drauf legen, so das es praktisch eine gang ist?


Nein, das geht leider nicht. Die vorangegangenen Karten werden inaktiv, wenn man eine Karte mit frei-Symbol(evtl. noch eine zusätzliche Karte)in den Kampfbereich auslegt, esseidenn, eine Sonderfunktion besagt etwas anderes.

Wink
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 20:03
Titel:
wie jetzt, also werden die karten doch inaktiv, wenn man eine karte mit frei symbol legt. erst meintest du was anderes
Zitat:
Man legt die Karten untereinander wie ein Paar. Also werden die Werte addiert.
und hier meinst du:
Zitat:
Die vorangegangenen Karten werden inaktiv

Helios - Fr 16 Dez, 2005 20:13
Titel:
Bedeutet, wenn du einen Char auslegst und auf diesen einen mit 'Frei' werden die Werte addiert. Ist also wie ein Paar. Jedoch darfst du max. 1 'Frei' Char auslegen?! Wär mir neu, aber ok! Aber bei den 'U' und 'V' ist die Anzahl doch egal, oder?
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 20:16
Titel:
ich seh das eigntl. wie Helios. Vielleicht kann uns ja ein Profi helfen, denn das was Tekton meint steht mMn nicht in den Regeln.
Revenge - Fr 16 Dez, 2005 20:20
Titel:
Kasperl hat folgendes geschrieben:
wie jetzt, also werden die karten doch inaktiv, wenn man eine karte mit frei symbol legt. erst meintest du was anderes
Zitat:
Man legt die Karten untereinander wie ein Paar. Also werden die Werte addiert.
und hier meinst du:
Zitat:
Die vorangegangenen Karten werden inaktiv

Also, das ist so:

Bei ner Gang kannst du in einem Zug einen oder mehrere Chars hinlegen, die Werte werden addiert und in deinem nächsten Zug kannst du die Gang erweitern. D.h. du legst einen (oder mehr) weiteren Char auf die schon vorhandenen, die immer noch aktiv sind.

Bei dem FREI-Symbol legst du eine Karte und eine FREI-Karte hin (oder mehrere FREI-Karten). Die Werte werden auch hier addiert, aber nachdem dein Gegner dran war, kannst du deine FREI-Kombi nicht mehr erweitern. Die beiden (oder mehrere) Karten werden inaktiv und du musst einen ganz neuen Char hinlegen (also wie beim PAAR-Symbol, nur dass PAAR-Kombis nur aus 2 Karten bestehen dürfen)...
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 20:27
Titel:
Zitat:
kannst du deine FREI-Kombi nicht mehr erweitern.


sicher? steht ds in den regeln?
Revenge - Fr 16 Dez, 2005 20:31
Titel:
In den Regeln ( http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/kartensymbole.html ) steht, dass Gangs erweitert werden dürfen (!!!), bei PAAR- und FREI-Kombis steht nix, also werden sie in dieser Hinsicht wie jede andere Karte auch behandelt. Dein Zug: du spielst -> Zug des Gegners -> dein Zug: deine Karten werden inaktiv + du spielst einen neuen Char... Man sollte keine Regeln dazuerfinden. Confused
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 20:37
Titel:
Zitat:
dass Gangs erweitert werden dürfen (!!!),

darum geht es uns nicht, sondern darum, dass wenn man einen Char auslegt, im nächsten Zug einen Char mit Frei-symbol drauf legt und den ersten verstärkt. die werte werden addiert. Kann man im nächsten zug noch ei Char mit Frei Symbol drauflegen, so das den dort 3 aktive Karten liegen und die Werte addiert werden?
Noch eine Frage: wenn der Unterstützungsbereich voll ausgelegt ist und man eine Us mit Frei Symbol hat, darf man die denn noch zusätzlich auslegen, so dass den eigntl. eine Us zu viel liegt?
Revenge - Fr 16 Dez, 2005 20:48
Titel:
Zitat:
darum geht es uns nicht, sondern darum, dass wenn man einen Char auslegt, im nächsten Zug einen Char mit Frei-symbol drauf legt und den ersten verstärkt. die werte werden addiert. Kann man im nächsten zug noch ei Char mit Frei Symbol drauflegen, so das den dort 3 aktive Karten liegen und die Werte addiert werden?

Nein!!! Nur Gangs dürfen erweitert werden! Du kannst keinen FREI-Char auf Chars legen, die du schon im letzten Zug gespielt hast und dann die Werte addieren. Du spielst die Karten entweder in einem Zug (dann kannst du addieren) oder - wenn du sie getrennt spielst - werden die Karten aus dem vorherigen Zug inaktiv.



Zitat:
Noch eine Frage: wenn der Unterstützungsbereich voll ausgelegt ist und man eine Us mit Frei Symbol hat, darf man die denn noch zusätzlich auslegen, so dass den eigntl. eine Us zu viel liegt?

Ja, kann man; es gibt keine Beschränkung. Steht hier drin: http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/zugphase.html
Passendes Bild dazu: http://www.blue-moon-fans.com/album_showpage.php?pic_id=614
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 20:55
Titel:
Zitat:
Nein!!! Nur Gangs dürfen erweitert werden! Du kannst keinen FREI-Char auf Chars legen, die du schon im letzten Zug gespielt hast und dann die Werte addieren. Du spielst die Karten entweder in einem Zug (dann kannst du addieren) oder - wenn du sie getrennt spielst - werden die Karten aus dem vorherigen Zug inaktiv.

Ahaaaaaa... Gescheckt!
Noch eine letzte Frage (sorry wenn ich nerv) darf man denn auch in einem zug mehrere Chars mit dem Frei Symbol spielen und alle Werte werden addiert?
Revenge - Fr 16 Dez, 2005 21:06
Titel:
Zitat:
darf man denn auch in einem zug mehrere Chars mit dem Frei Symbol spielen und alle Werte werden addiert?

Ja, darf man. Steht hier drin: http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/kartensymbole.html

Eine FREI-Karte zählt ja praktisch nicht. Also ist es egal, ob du 1 + 0 oder 1 + 0 + 0 + 0 spielst.



Zitat:
(sorry wenn ich nerv)

Dass du fragst, nervt nicht. Das Forum ist ja u.a. dazu da, um Regelfragen zu beantworten und wenn du mal nicht weiterweißt, helfen wir dir gerne. Aber was du andauernd fragst, nervt. Diese ganzen Fragen sind ja Basiswissen und stehen im Regelheft; da muss man nix verstehen oder interpretieren. Ein kurzer Blick in die Regeln oder ins Forum-FAQ hätte dir also sicher auch geholfen...
Kasperl - Fr 16 Dez, 2005 21:07
Titel:
ich bin halt noch zu klein für diese Welt. Nicht böse sein.
barty - Fr 16 Dez, 2005 21:34
Titel:
Kasperl hat folgendes geschrieben:
ich bin halt noch zu klein für diese Welt. Nicht böse sein.


BLUE MOON Karten-FAQ Stand: 30.08.2005
(Herausgegeben von Blue Moon Fans - www.blue-moon-fans.com)

FREI-Symbol
Wie in den Spielregeln beschrieben, dürfen Karten, die das "Frei"-Symbol tragen, in ihren jeweiligen Phasen
(z.B. Frei-Charaktere nur in der Charakterphase) alleine oder zusätzlich und frei von Beschränkungen ausgelegt
werden.
Es gibt KEINE Beschränkung, z.B. 1, 2, oder 3 Frei-Charaktere in meinem Zug auszuspielen. Dies kann auch vor
dem Ausspielen des Haupt-Charakters passieren, d.h. Frei-Charaktere können auch vor einem Charakter mit
dem „Stopp“-Symbol ausgespielt werden.
Zu Kampfbeginn darf ich beliebig viele Karten mit dem „Frei“-Symbol in ihrer jeweiligen Phase ausspielen
(„Frei“-Charaktere in der Charakter-Phase, „Frei“-Verstärkungen und „Frei“-Unterstützungen in der
Verstärkung- und Unterstützungs-Phase).

GANG-Symbol
Es wird immer in der Charakterphase eines Zuges überprüft, ob eine Gang aufrechterhalten werden kann.
Ein weiteres Gang-Mitglied (oder Khind 23 „KhindKin) muss ausgelegt werden, um die Gang aufrecht zu
erhalten. Ausnahme: Man kann eine Gang auch nach Ausspielen von Khind 31 „Lass’ die Fäuste tanzen“
erweitern (im nächsten Zug).
Lege ich kein Gang-Mitglied aus, sondern z.B. einen wiederaufnehmbaren Flit-Charakter, dann wird die Gang
sofort inaktiv und kann auch im nächsten Zug nicht mehr erweitert werden, egal, ob ich den Flit wieder
aufgenommen habe oder nicht.
Spiele ich zusätzlich zu einem weiteren Gang-Charakter eine Verstärkung oder einen Frei-Charakter aus, bleibt
die Gang (bis zur nächsten Charakterphase) erhalten. Erst in der nächsten Charakterphase wird geprüft. Wenn
z.B. eine Verstärkung noch vom vorigen Zug ausliegt, dann wird die Gang inaktiv bzw. kann nicht mehr weiter
aufrechterhalten werden.
Nehme ich aber z.B. eine Verstärkung mit dem „Wiederaufnehmen“-Symbol in der Zugbeginn-Phase, oder einen
Frei-Charakter mittels einer Anführeraktion (z.B. Vulca 28 „Rufe den dunklen Meister“) wieder auf meine Hand
und es liegen zu Beginn meiner Charakterphase keine Karten außer den Gang-Charakteren im Kampfbereich, so
bleibt diese Gang aktiv bzw. kann weiter aufrecht erhalten werden.
Zu beachten ist auch, dass ein Frei-Charakter auf jeden Fall NACH dem Auslegen eines weiteren Gang-Charakters
gespielt werden muss, um die Gang aktiv zu halten. Spiele ich einen Frei-Charakter vor einem
weiteren Gang-Charakter, dann wird die Gang inaktiv.

Khind 31 „Lass' die Fäuste tanzen“
Sonderfunktion: „Meine aktiven Karten greifen erneut an.“
Ist die Stärke (der erneut angreifenden Karten) nicht gleich hoch oder höher wie die aktuelle Stärke meines
Gegners, dann „verfällt“ die Sonderfunktion von „Lass’ die Fäuste tanzen“, d.h. ich muss mich stattdessen vom
Kampf zurückziehen.
Hat mein Gegner eine Karte ausliegen, die meine Sonderfunktionen ignoriert, dann müsste ich mich nach
Ausspielen von „Lass die Fäuste tanzen“ zurückziehen, da das Stopp-Symbol mir das Auslegen eines Charakters
verbietet.
Man darf "Lass’ die Fäuste tanzen" ohne Wirkung ausspielen, also ohne aktive Karten ausliegen zu haben und
sich dann zurückziehen oder danach bei Kampfbeginn 1-3 Karten abwerfen um auf den Kampfbeginn zu
verzichten.
Man kann eine Gang nach Ausspielen von „Lass’ die Fäuste tanzen“ erweitern (im nächsten Zug).
Habe ich als Einfluss Infl 604 „Piplox“ ausliegen, so darf ich eine Verstärkung oder Unterstützung ausspielen.
Habe ich Pillar 11 „Gulpus Permanentus“ ausliegen, so darf ich eine Verstärkung ausspielen.
Habe ich Hoax 14 „Genathones der Blinde“ ausliegen, so darf ich eine Unterstützung ausspielen.
Erneut angreifen bedeutet aktiv bleiben und nicht erneut ausspielen. Folgende Sonderfunktionen werden daher
bei „Lass’ die Fäuste tanzen“ nicht erneut aktiviert:
- Mutanten
- Sonderfunktionen die "Jetzt" enthalten
- Sonderfunktionen, die Auslegebedingungen enthalten (also alle TUTU-Karten)
Es ist nicht möglich die Sonderfunktion “In meinem Zug darf ich…“ einer bereits ausliegenden Karte vor dem
Ausspielen von „Lass’ die Fäuste tanzen“ zu nutzen und danach noch einmal. Das erneute Angreifen von „Lass’
die Fäuste tanzen“ löscht nicht das „Gedächtnis“ der bereits ausliegenden Karten.
Stoertebeker - Sa 17 Dez, 2005 00:45
Titel:
Bartys Posting dürfte eigentlich fast alle Fragen geklärt haben, denn in der bisherigen Diskussion war für mich noch nicht ganz eindeutig dargestellt, das man Frei-Chars nicht nur zusätzlich zu den "normalen" Char spielen kann, sondern auch ganz alleine, um der Verpflichtung, einen Char auszulegen nachzukommen. Oder auch mehrere Frei-Chars.

Rein taktisch ist es meist am klügsten, wenn man eine Helden Kombo spielen will, zuerst einen Frei-Char mit eher kleinen Werten auszulegen, und dann erst die Char´s mit den hohen Werten. Für die Addition macht die Reihenfolge zwar keinen Unterschied, aber es gibt da so eine fiese Intervention, die es dem Gegner erlaubt, den ersten Char abzuwerfen. Also erst mal den Spähtrupp losschicken...

Was heißt eigentlich Unterstützungsbereich voll? Nur weil der Tisch zu Ende ist, bedeutet es doch nicht, das keine U´s mehr gelegt werden dürfen! Da macht man halt darunter ´ne zweite Reihe auf, oder als Hoax- oder Aqua-Spieler auch mal ´ne dritte...
Quaser - Sa 17 Dez, 2005 10:54
Titel:
barty hat folgendes geschrieben:
FREI-Symbol
Wie in den Spielregeln beschrieben, dürfen Karten, die das "Frei"-Symbol tragen, in ihren jeweiligen Phasen
(z.B. Frei-Charaktere nur in der Charakterphase) alleine oder zusätzlich und frei von Beschränkungen ausgelegt
werden.
...
Zu Kampfbeginn darf ich beliebig viele Karten mit dem „Frei“-Symbol in ihrer jeweiligen Phase ausspielen
(„Frei“-Charaktere in der Charakter-Phase, „Frei“-Verstärkungen und „Frei“-Unterstützungen in der
Verstärkung- und Unterstützungs-Phase).


Noch eine kurze Frage zur Hierarchie:
Das ist ein Zitat aus den Grund-Regeln (Symbol) und wird also obsolet, wenn mein Gegner z.B. die Unterstützung H26 Tückischer Gedankenblocker liegen hat, was meinen Spielzug auf eine Spielkarte beschränkt und weil Sonderregel vor Grundregel gilt: --> Ich kann keine zusätzlichen Frei-Charaktere legen, sondern weiterhin nur eine Karte, die aber natürlich auch frei sein kann. Smile
Richtig?
Frog - Sa 17 Dez, 2005 11:04
Titel:
So ist es.
Tekton - Sa 17 Dez, 2005 11:08
Titel:
Willkommen im Forum, Quaser.

wave
Quaser - Sa 17 Dez, 2005 11:18
Titel:
Tekton hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum, Quaser.

wave


Dankeschön! *verbeugen tu* Schön habt ihr es hier!

PS: Sorry für den SPAM im Regelbereich... Rolling Eyes
Kasperl - So 18 Dez, 2005 21:02
Titel:
hab's jetzt verstanden und werd' mich an die Regeln (die vom Forum UND vom Spiel) halten. Muss mich hier ja erst mal einleben. ^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB