Blue Moon Fans

Rule Questions - Inter (404): Genug jetzt! (X1)

barty - Sa 10 Dez, 2005 12:34
Titel: Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Hi,
Folgendes Problem:
Spieler A legt aus:

CHARAKTER (1)
Mimix (20): Schamane des Hier und Jetzt (M)

Spieler B legt aus:
INTERVENTION (1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)

Darf Spieler A die SF des Schamanen nutzen, oder nicht?
Wann wird die Stärke angesagt?
Nach der V+U-phase, oder in diesem Fall nach Erfüllung der SF?
Hier die Auszüge der FAQ


BLUE MOON Karten-FAQ Stand: 30.08.2005 Seite 13

Mimix 20 "Schamane des Hier und Jetzt"

Sonderfunktion: "Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase darf ich aus meinem
Nachziehstapel 1 Karte auswählen, dir zeigen und auf meine Hand nehmen."ഊDer Text ist nicht korrekt. Die präzise Formulierung lautet (von Sebastian Rapp/Kosmos abgesegnet):
“Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase darf ich aus meinem Nachziehstapel 1 Karte
auswählen, dir zeigen und auf meine Hand nehmen. Danach mische ich meinen Nachziehstapel“
Wenn Vulca 26 "Feuerwall" beim Gegner ausliegt, kann ich diese Sonderfunktion NICHT benützen.
Wenn Khind 25 "Klebriger Staub" beim Gegner ausliegt, kann ich diese Sonderfunktion benützen, darf aber in
der Nachziehphase nicht mehr nachziehen.
Wenn Terrah 27 "Undurchquerbarer Treibsand" beim Gegner ausliegt, muss ich beachten, dass ich keine
weiteren Karten auf meine Hand nehmen darf, wenn ich 4 oder mehr Karten auf meiner Hand habe.
Wenn Pillar 15 "Kalebassus Leerus" beim Gegner ausliegt, kann ich diese Sonderfunktion NICHT benützen.


INTERVENTION (1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)

BLUE MOON Karten-FAQ Stand: 30.08.2005 Seite 31

Inter 404 „Genug jetzt!“
Sonderfunktion: „Ich darf diese Karte auslegen, sofort nachdem du deine Stärke angesagt hast. Dein Zug endet
sofort.“
Wenn ich „Genug jetzt“ ausspiele, endet der Zug meines Gegners SOFORT und erreicht nicht mehr die normale
Phase "Zugende". Er darf keine Karten nachziehen, da er logischerweise nicht in die Phase „Karten nachziehen“
kommt.
Auch Sonderfunktionen, wie z.B. die von Hoax 15 „Ketharkopas der Astronom“ (Wenn ich meinen Zug mit
weniger als 9 Karten auf meiner Hand beende, darf ich bis auf 9 Karten nachziehen.) können nicht mehr
eingesetzt werden, da auch ein „Wenn ich meinen Zug … beende …“ nicht stattfindet.
Auch Sonderfunktionen, die sich auf ein „Am Ende meines Zuges“ beziehen können nicht genutzt werden.
Natürlich gibt es dann auch ein irgendwie geartetes "Ende des Zuges", aber dieses findet nicht in der Phase
"Zugende" statt, sondern sofort. Man könnte es z.B. "sofort stattfindendes, außerordentliches Zugende, welches
nicht identisch mit der normal stattfindenden Phase "Zugende" ist" nennen.
Liegen bei meinem Gegner 2 aktive Flut-Unterstützungen aus, dann hilft auch das Ausspielen von „Genug jetzt“
nichts, da sie sich auf das „… nach dem Ende…“ beziehen.


barty
Redamikanas - Sa 10 Dez, 2005 12:40
Titel:
Die Sf kann noch genutzt werden...

Man sucht die Karte ja sofort nach der V&U-Phase aus, also noch vor dem eigentlichem Stärke ansagen.
Dadurch kann die Inter zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausgespielt werden (erst nach dem Stärke ansagen)
und somit auch noch nicht in Kraft treten...
Nagash - Sa 10 Dez, 2005 12:57
Titel:
barty wo warst du gestern abend? :,-(
ich saß alleine im channel und habe grausamm weinen müssen weil du nicht gekommen bist. *buhuuu bist du fies*
barty - Sa 10 Dez, 2005 17:16
Titel:
Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Die Sf kann noch genutzt werden...

Man sucht die Karte ja sofort nach der V&U-Phase aus, also noch vor dem eigentlichem Stärke ansagen.
Dadurch kann die Inter zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausgespielt werden (erst nach dem Stärke ansagen)
und somit auch noch nicht in Kraft treten...


Hi Redi,
danke für die Antwort.
Die Antwort könnte noch in die FAQ.

ciao barty

@nagash: Sorry, ist was dazwischengekommen, vielleicht heute? IP-Börse oder Chat Quiz-channel, der tuts immer im Gegensatz zu BM-Channel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB