Rule Questions - Hoffe auf Antworten Kasperl - Do 08 Dez, 2005 17:53 Titel: Hoffe auf Antworten
Also, ich sammle Blue Moon jetzt schon recht lange, aber habe keinen Spielpartner und so habe ich noch ein paar Fragen:
-Darf man einfach so Karten aus der Hand ablegen? (Hatte nämlich das Problem, dass mein Charakter gleich viele Punkte hatte wie der gegnerische und wir beide hatten genug Karten auf der Hand. So konnte keiner mehr nachziehen geschweige den auslegen.
-Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der man die Drachen gewinnt (Rot, Grün, Blau)
-Was ist bzw. sind Tutu
-Habe das letzte Erweiterungspack nicht darum hab' ich vieles verpasst. Ruwenzori - Do 08 Dez, 2005 18:00 Titel:
Huhu Kasperl, willkommen hier im Forum.
zu 1: hier scheint ein Mißverständnis bezüglich der Zugphasen vorzuliegen. Jeder muß jede Runde mindestens 1 Char legen und zieht demnach normalerweise auch immer mind. 1 Karte nach (falls nicht verboten). Wenn du die Stärke deines Gegners erreichst, ist das doch prima. Mehr muß nicht sein, um im Rennen zu bleiben.
Ablegen darf man nur im Falle "Verzicht auf den Kampfbeginn", aber nicht mitten im Spiel. Da geht nur "Ersetzen" mit Argusauge oder dem ERSETZEN-Symbol.
zu 2: Nein, das bestimmt der den Drachen Gewinnende (macht uU Sinn bei Kristallkarten)
zu 3: Chars, bzw. Us, die dir selber was Böses tun. Trotzdem kann ihr Einsatz je nach Situation sinnvoll sein und helfen.
zu 4: ja stimmt
Ruwi Kasperl - Do 08 Dez, 2005 18:04 Titel:
das erste hab ich jetzt nicht verstanden: man muss jeden zug ein charakter auslegen? und was ist wenn man keinen auf der hand hat? Dwragon - Do 08 Dez, 2005 18:27 Titel:
Naja, dann bleibt dir wohl kaum was anderes als ein Rückzug übrig, wenn du keine passende Anführeraktion oder Ersetzenkarte hast, die dir erlauben, neue Karten zu bekommen. Kasperl - Do 08 Dez, 2005 18:33 Titel:
jetzt ehrlich? dann wird das spiel ja langweilig.
noch ein paar fragen:
was ist das ersetzt symbol (siehe agusauge)
-charakters mit dem aufnahme symbol: kann man die denn aufnehmen und im nächsten zug bwieder ausspielen
-muss man jeden zug eine verstärkungs oder unterstützungskarte auslegen? trumpetfish - Do 08 Dez, 2005 18:43 Titel:
Jeder Zug ein Charakter ist die Mindestanforderung, was man sonst noch in seinem Zug macht, bleibt einem selbst überlassen. Hauptsache, man erreicht die Stäke des Gegners. Daß das Spiel dadurch langweilig wird, kann ich persönlich nicht bestätigen
Einen Charakter mit Wieder-Aufnehmen-Symbol kannst du zu Zugbeginn wieder auf die Hand nehmen und im selben Zug in der Charakterphase wieder ausspielen.
Ersetzen ist noch zu schwierig, lernt erstmal die Grundregeln
Gruss, trumpetfish Kasperl - Do 08 Dez, 2005 18:47 Titel:
was heißt hier lern erestmal die grundregeln.
ich bin halt ein spieler der keinen spielpartner hat und deshalb gegen sich selbst spielen muss.
ich habe oft genug die regeln durch gelesen und hab da halt eine sache miss verstanden. sonst hab ich doch som ziemlich alles kapiert und bantworte mir doch trotzdem meine frage. trumpetfish - Do 08 Dez, 2005 18:51 Titel:
Gerne.
Ersetzen ist eine der drei Aktionen, die du in der Aktionsphase durchführen kannst. Sie besteht darin, eine Karte aus deiner Hand abzuwerfen und dann wahlwesie eine neue nachzuziehen. Das geht mit Karten, die ein Ersetzen-Symbol haben, wie. z. B. den Interventionen, sowie mit jeder Karte, wenn man mit dem Inquisitor Argusauge spielt, da dieser per Sonderfunktion jeder Karte in der Aktionsphase ein Ersetzen-Symbol verleiht.
Gruss, trumpetfish Kasperl - Do 08 Dez, 2005 18:57 Titel:
kann es sein, dass diese karten erst in den letzten erwiterungspack gibt???
in den grundregeln und in den regeln des packs gesandte und inq. wird davon nichts beschrieben. außerdem steht in den grundregeln, dass man in der der aktionsphase NUR Anführeraktionen auslegen kann. trumpetfish - Do 08 Dez, 2005 19:12 Titel:
In "Gesandte und Inquisitoren" sind Interventionen enthalten, ebenso ein Tutu mit einem Ersetzen-Symbol, wenn ich mich nicht irre. Zudem findet sich dort der Inquisitor "Argusauge", der Ersetzen erlaubt. In den Zusatzregeln sollte etwas zu "Ersetzen" stehen, die sind bei beiden Zusatzpacks ("Gesandte und Inquisitoren" sowie "Inquisitioren und Gesandte") gleich.
Es ist übrigens wirklich keine schlechte Idee, sich erstmal nur mit den Grundregeln vertraut zu machen und ohne Gesandte und Inquisitoren zu spielen. Das Spiel ist auch so komplex genug.
Gruss, trumpetfish
Edit: Was die Aktionsphase angeht, so gibt es einen Unterschied zwischen den Grundregeln des Basisspiels und den erweiterten Regeln von G&I und I&G. Kasperl - Fr 09 Dez, 2005 09:39 Titel:
vielen dank an alle die meine Fragen beantwortet haben.
anfänger müssen halt auch irgendwann mal irgendwo anfangen.