Blue Moon Fans

Rule Questions - Für wen haltet ihr Euch, Geisterbilder

trumpetfish - Mi 16 Nov, 2005 13:08
Titel: Für wen haltet ihr Euch, Geisterbilder
Hier nochmal eine Frage bezogen auf die Intervention "Für wen haltet ihr Euch!". Es ist geklärt, daß man, wenn man bei Rückzug einen Drachen gewinnt plus einen Drachen durch die Sirenen, beide Drachen als einzeln behandelt werden, so daß "Für wen haltet ihr Euch" greift. Was ist, wenn ich mit "Geisterbilder", "Redamikanas" und "Schleuder der Bestützung" einen zusätzlichen Drachen gewinne? Wird der auch als einzeln betrachtet? Oder heisst "zusätzlich", daß er zu den Drachen, die ich im Kampf gewinne, addiert wird und nicht einzeln zählt. Ich hoffe letzteres und fürchte ersteres Wink

Gruss, trumpetfish
Ruwenzori - Mi 16 Nov, 2005 13:16
Titel:
Ich nehme an, erst wird addiert und dann kommt der Moment des Drachengewinns. Somit ist FwhiE in der Situation nicht ausspielbar.

Grund: die FAQ hätte diese Situation bei FwhiE erwähnt, wenn es möglich wäre
und
der Drachengewinn der Sirenen erfolgt auf eine ganz andere Weise als der beim Rückzug des Gegners, kann also hier nicht als Präzedenzfall herhalten.


Aber gut, das mal verbindlich zu klären und danach in die FAQ aufzunehmen.
Mambax - Mi 16 Nov, 2005 13:42
Titel:
Ein ähnliches Problem liegt auch bei der Tutu-U "Vergiftete Pfeile" vor. Es kam schon öfters beim Spielen die Frage auf, ob man bei einem Rückzug den zusätzlichen Drachen durch "Für wen haltet ihr Euch!" negieren kann. Bis jetzt haben wir so gespielt, dass es nicht geht.
Eine offizielle Absegnung wäre klasse!


P.S. Hier in Hamburg schneit es.... santa
trumpetfish - Mi 16 Nov, 2005 13:47
Titel:
Gut, dann nehmen wir auch noch Tutu RipRip mit rein und die Mimix-Verstärkung Brennende Raserei, zudem noch Abwurf Faulgas und Verwirre den Hl. Drachen, und klären jeden Einzelfall.
Das wären dann wirklich alle restlichen Drachengewinn- bzw. Drachengewinnverhinderungskarten, nachdem die Stürme, die Kaufkarten und die Sirenen ja klar sind.

Gruß, trumpetfish
Mambax - Mi 16 Nov, 2005 13:57
Titel:
Hmm... warum denn Brennende Raserei, Abwurf Faulgas usw. mitreinnehmen? Die sind von "Für wen haltet ihr Euch!" gar nicht betroffen! Die SF der Intervention greift bei diesen Drachengewinnverhinderungskarten nicht.

lg Mambax
trumpetfish - Mi 16 Nov, 2005 14:06
Titel:
Naja, erstens könnte man argumentieren, daß dadurch, daß ich einen Drachen weniger gewinne, der Gegner einen gewinnt. Ich könnte dann durch die Intervention, gespielt beim Rückzug des Gegners, den Effekt z. B. der Brenennden Raserei annullieren. Etwas konstruiert, aber man weiss ja nie.

Zweitens halte ich diese Karten für wichtig, wenn man folgenden Lösungsanansatz des Problems betrachtet:

Es werden zuerst alle Effekte aller Karten, die die Drachengewinnzahl beim Ausgang eines Kampfes beeinflussen (Geisterbilder, Redamikanas, Schleuder der Bestürzung, Vergiftete Pfeile, RipRip, Brennende Raserei, Abwurf Faulgas) angewendet. Ist das Ergebnis gleich ein Drachen, greift die Intervention. Ist das Ergebnis ungleich ein Drachen, greift die Intervention nicht.
Sonderfälle sind Bethenitana (setzt die Summe gleich Null, d.h. die Intervention greift nicht, muss sie aber auch nicht) und Verwirre den Heiligen Drachen (setzt die Summe höchstens gleich eins, d.h. die Intervention greift bei eins).

Gruss, trumpetfish
Ruwenzori - Mi 16 Nov, 2005 14:51
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Es werden zuerst alle Effekte aller Karten, die die Drachengewinnzahl beim Ausgang eines Kampfes beeinflussen (Geisterbilder, Redamikanas, Schleuder der Bestürzung, Vergiftete Pfeile, RipRip, Brennende Raserei, Abwurf Faulgas) angewendet. Ist das Ergebnis gleich ein Drachen, greift die Intervention. Ist das Ergebnis ungleich ein Drachen, greift die Intervention nicht.
Sonderfälle sind Bethenitana (setzt die Summe gleich Null, d.h. die Intervention greift nicht, muss sie aber auch nicht) und Verwirre den Heiligen Drachen (setzt die Summe höchstens gleich eins, d.h. die Intervention greift bei eins).

Ich vermute, das wird so wortwörtlich in den FAQ erscheinen. Sehr gute Zusammenfassung.

Möchte einer dagegen wetten Wink ?

Ruwi


PS @trumpetfish: Gute Besserung!

PPS @Mambax: hier in CH ists noch herbstlich schön und warm.
trumpetfish - Mi 16 Nov, 2005 16:15
Titel:
Zitat:
PS @trumpetfish: Gute Besserung!


Danke.

Gruss, trumpetfish
Stoertebeker - Do 17 Nov, 2005 00:15
Titel:
Ich finde, Trumpetfish hat es sehr gut zusammengefasst. Die Drachen für Stürme, Sirenen oder DKK werden einzeln betrachtet, weil sie ja nichts mit dem Ende eines Kampfes, d.h. mit einem Rückzug, zu tun haben.

Alle anderen hier aufgeführten Karten entfalten ihre SF´s ja erst bei Rückzug eines Spielers, und können daher auch nur im Zusammenhang mit den 1 oder 2 Drachen, die es "normalerweise" - also ohne SF´s geben würde, gesehen werden.
Daher: Wenn Anzahl Drachen durch Rückzug <> 1, dann nix Inter.
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 21 Nov, 2005 18:03
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Ich finde, Trumpetfish hat es sehr gut zusammengefasst. Die Drachen für Stürme, Sirenen oder DKK werden einzeln betrachtet, weil sie ja nichts mit dem Ende eines Kampfes, d.h. mit einem Rückzug, zu tun haben.

Alle anderen hier aufgeführten Karten entfalten ihre SF´s ja erst bei Rückzug eines Spielers, und können daher auch nur im Zusammenhang mit den 1 oder 2 Drachen, die es "normalerweise" - also ohne SF´s geben würde, gesehen werden.
Daher: Wenn Anzahl Drachen durch Rückzug <> 1, dann nix Inter.


Ich stimme da voll und ganz zu. Wobei ich Stoertebekers Zusammenfassung "Die Drachen für Stürme, Sirenen oder DKK werden einzeln betrachtet, weil sie ja nichts mit dem Ende eines Kampfes, d.h. mit einem Rückzug, zu tun haben." ja noch für besser halte, weil sie knapper und genauso zutreffend ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB