Blue Moon Fans

Rule Questions - Ferro Fos und Schande über euch

erml - Mi 02 Nov, 2005 16:34
Titel: Ferro Fos und Schande über euch
Ich habe Ferro Fos ausliegen (SF: Du darfst keine Karten mit SF spielen).

Darf der Gegner meinen nächsten Char mit Schande über euch abwerfen?
Ich tendiere zu Nein, denn Schande über euch wird gleichzeitig mit dem neuen Char gespielt. Ferro Fos bleibt also im entscheidenden Moment aktiv ud verhindert die Intervention.

Eure Meinung dazu?

Selbiges gilt auch für Zirper an Stelle von Ferro Fos.

Ich finde in den Faq keine Info dazu...
m3ckm3ck - Mi 02 Nov, 2005 16:54
Titel:
Da dein Char nie ins Spiel gelangt, wird auch die Funktion nicht aktiviert!
Das läuft so ab...

1. Du spielst deinen Char
2. Er spielt seine Intervention

ablaufen wird es jedoch so (nur von den Funktionen her)

2. Seine Intervention wirkt zuerst
1. Dein Char gelangt nie ins Spiel sondern kommt direkt auf den Abwurfstapel, somit wird die SF nicht aktiviert

Die Züge werden verkehrt herum ausgeführt!

Ich hoffe ich liege damit Richtig...
Timmster - Mi 02 Nov, 2005 17:21
Titel:
Da in der FAQ zum Timing steht:

Charakterphase:
0. Beginn der Charakter Phase.
1. Neuer Charakter wird ausgelegt.
2. Alte Karten werden inaktiv (außer bei Gangerweiterung).
3. Neuer Charakter wird aktiv.
4. evtl. weitere Charaktere, für die Punkte 1 und 3 jeweils ausgeführt werden.
5. Ende der Charakter-Phase.

und schande in punkt 2 aktiv wird, denke ich dass ferro fos noch wirkt. Ferro fos wird erst in Schritt 3 inaktiv, dann kann schande aber nicht mehr gespielt werden...
Randan - Mi 02 Nov, 2005 18:00
Titel:
Hm, verzwickt. Aber ich bin der Meinung er darf sie ausspielen. Ich spiele die Inter ja erst wenn der neue Char liegt. Mit dem legen eines neues Charakters wird Ferro Fos und dessen SF inaktiv also ist der Weg frei für die Inter Wink

Naja, kann mich auch irren...


Gruss Randan
Ladoik - Mi 02 Nov, 2005 18:04
Titel:
Ich sehe das eher wie Timmster und m3ckm3ck.
Du legst zwar einen neuen Char, der zählt aber erst garnicht, er wird behandelt als hättest du ihn nie ausgelegt.
Andernfals dürfte man Chars wie Zirper nicht mit Schande beseitigen, denn dann würde der Char schon aktiv sein.
Ich weiß leider nicht mehr in welcher Diskusion das war, aber Sebastian hat das auch irgendwo mal gesagt das der Char nicht wirklich ausgelegt wird und das Schande im Prinziep greift bevor er auf im Kampfbereich landet. Von der Spielweise her funktioniert das nur einfach nicht.

Davon abgesehen halte ich sowohl m3cm3cks als auch Timmsters Argumentation für wasserdicht. Wink
Ruwenzori - Mi 02 Nov, 2005 18:21
Titel:
Ich schließe mich Timmster an - die Int kann in dem Fall nicht gespielt werden, da ihre Auslagebedingung nicht erfüllbar ist.

m3ckm3ck hat mMn die Frage anders verstanden und darauf geantwortet, wie es wäre, wenn man z.B. Zirper wegintervenieren möchte.
m3ckm3ck - Mi 02 Nov, 2005 18:36
Titel:
Also ich bin immernoch der Meinung das der Char erst garnicht ins Spiel kommt, denn wo liegt sonst der Sinn einer Intervention?
Eine Intervention wird gespielt wie ein Spontanzauber (sorry habe lange Zeit Magic gespielt ;D)...
Beispiel:

Ich spiele einen Char, mein Gegner spielt darauf hin Schande über Euch!, ich konter jedoch mit Das habe ich erwartet... nun zum Ablauf...
Eigentlich hätte ich meinen Char auf den Abwurfstapel legen müssen, da ich seinen Spruch aber countern konnte, bleibt mein Char im Spiel.

1. Char
2. Intervention vom Gegner
3. Meine Intervention

gelesen wird jedoch rückwärts...

3. Meine Intervention wirkt
2. Gegner Intervention bleibt ohne Wirkung
1. Mein Char bleibt im Spiel

hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt, aber so war es doch vom Themenersteller gefragt worden!
Ladoik - Mi 02 Nov, 2005 19:03
Titel:
@m3ckm3eck: Du hast es vollkommen richtig verstanden. Ich glaube Ruwi hat deine Argumentation nicht so richtig durchschaut.
Der Ruwi wird halt alt, da klappt das mit den grauen Zellen nicht mehr so gut Whistle
trumpetfish - Mi 02 Nov, 2005 19:15
Titel:
Schande wirft den auszuspielenden Charakter noch im Flug ab, ohne daß er aktiv wird. Daher muss man bei Tutus auch deren SF nicht erfüllen, wenn sie mit Schande abgeworfen werden. Ferro Fos ist zum Zeitpunkt der Intervention noch aktiv, deshalb wirkt Schande nicht.

Gruss, trumpetfish
erml - Mi 02 Nov, 2005 19:23
Titel:
Ich dachte bisher, dass man die Auslegebedingung des Tutu auch dann erfüllen muss, wenn der Tutu mit Schande abgeworfen wird.
DIe Auslegebedingung erfolgt ja vor dem Auslegen des Tutu...
Randan - Mi 02 Nov, 2005 19:27
Titel:
Ich habe mich geirrt Wink

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Wenn das Auslegen von Karten mit Sonderfunktionen verhindert wird, dürfen auch keine Interventionen gespielt werden.
Gleiches gilt, wenn Sonderfunktionen ignoriert werden.
(Natürlich kann aber "Zirper" im Moment des Auslegens mit "Schande über euch" noch gekontert werden.)

Die Intervention kann in einem solchen Fall gar nicht ausgelegt werden, auch nicht ohne Effekt, um die Karte loszuwerden.


Das heisst, Trumpetfish hat recht, Smile "Schande über euch" wirft den auszuspielenden Charakter noch im Flug ab.

Link: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1501&start=30#19750
Link2: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2038&highlight=schande+euch

Gruss Randan
trumpetfish - Mi 02 Nov, 2005 19:33
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Ich dachte bisher, dass man die Auslegebedingung des Tutu auch dann erfüllen muss, wenn der Tutu mit Schande abgeworfen wird.
DIe Auslegebedingung erfolgt ja vor dem Auslegen des Tutu...


Ich dachte, das wäre anders. Die Frage ist, ob man bereits die Bedingung des Tutu erfüllen muss, wenn man ihn aus der Hand in den Flug befördert, oder ob die SF erst dann aktiv wird, wenn der Tutu liegt. Von sich im Flug bereits aktivierenden SF habe ich bisher noch nichts gehört... Kann aber sein, dass ich falsch liege.

Gruss, trumpetfish
erml - Mi 02 Nov, 2005 19:47
Titel:
Zitat Faq:
Zitat:
Verlangt ein Tutu als Auslegebedingung das Abwerfen einer anderen Karte, dann wird dies ausgeführt, der Tutu erst danach ausgespielt.


http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1968&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=tutu+schande

Hier wurde dieses Thema auch schon diskutiert.

Gruß
Erml
trumpetfish - Mi 02 Nov, 2005 20:51
Titel:
Jo, der thread enthält allerdings kein offizielles statement. Aber danke für den Link, vll. sollten wir da wieter diskutieren, falls es diesbezüglich noch Bedarf gibt. Ich hätte den bezüglich eines off. Statements.

Gruss, trumpetfish
erml - Mi 02 Nov, 2005 20:53
Titel:
Ganz deiner Meinung, Trumpetfish.

Sebastian?
Melty - Mi 02 Nov, 2005 21:22
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Zitat Faq:
Zitat:
Verlangt ein Tutu als Auslegebedingung das Abwerfen einer anderen Karte, dann wird dies ausgeführt, der Tutu erst danach ausgespielt.

dazu hätte ich gerne eine offizielle bestätigung von sebastian!

bisher wurde mir immer gesagt "wenn der tutu mit der inter abgeworfen wird muss man für seine SF nichts abwerfen"
erml - Mi 02 Nov, 2005 22:20
Titel:
Aussagen in den FAQ sind wohl offiziell, oder?
Ruwenzori - Do 03 Nov, 2005 00:12
Titel:
Sind wir sicher, dass wir alle von demselben Sachverhalt reden?

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Schande wirft den auszuspielenden Charakter noch im Flug ab, ohne daß er aktiv wird.

Im Prinzip ja - nur im konkreten Beispiel von Erml nein.
Begründung: wenn ein Char erfolgreich weginterveniert wird, stimmt die Aussage. Nur im konkreten Fall darf Schande nicht gespielt werden, da die SF des bisherigen Chars (Ferro Fos oder Zirper) noch wirkt. Und deswegen stimmt die Aussage nicht, da keine Intervention passiert.

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ferro Fos ist zum Zeitpunkt der Intervention noch aktiv, deshalb wirkt Schande nicht.

Genau das, wie später durch das Zitat von Sebastian bewiesen (das mir zum Zeitpunkt des Schreibens meines Postings bestens präsent war).


Die einzig neue Frage, die in diesem Thread aufgeworfen wurde, ist die, ob das so stimmt, dass die SF von Ferro Fos/oder Zirper in dem Moment noch wirksam ist. Das ist bisher nicht offiziell bestätigt. Weil es damals um den Fall ging, ob man gegen einen frisch ausgespielten Zirper intervenieren darf (Antwort: ja).


Ich bleibe bei meinem Eindruck, dass m3ckm3ck den Sachverhalt beantwortet hat, um den es hier nicht geht: den damaligen Zirper-Fall.



Eine völlig andere Frage ist die des Tutu-Opfers bei Intervention. Diese ist ungeklärt, und sie sollte im anderen Thread diskutiert werden.
m3ckm3ck - Do 03 Nov, 2005 01:01
Titel:
danke Ruwenzori Smile
Melty - Do 03 Nov, 2005 12:09
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Jo, der thread enthält allerdings kein offizielles statement. Aber danke für den Link, vll. sollten wir da wieter diskutieren, falls es diesbezüglich noch Bedarf gibt. Ich hätte den bezüglich eines off. Statements.

Gruss, trumpetfish

kannst du zu den offiziellen statements bitte die links geben?
Xelethotiras - Do 03 Nov, 2005 12:41
Titel:
Kann mich erinnern, dass dies offiziell abgesegnet war, als ich die FAQ geschrieben habe... finde aber das "offizielle Statement" auch nicht mehr.
Melty - Do 03 Nov, 2005 12:49
Titel:
es ist ja brauch geworden immer zuerst den tutu zu spielen und dann erst den char, um der gefahr der charakter-weg-inter zu entgehen. wenn man allerdings oben genannte regel befolgt wird diese taktik geschwächt. man schmeist eine karte ab um die tutu bedingung zu erfüllen, legt den tutu, dieser wird mit der inter abgeworfen. man hat also in diesem fall 2 karten verloren und nicht nur den tutu alleine. habe ich damit recht?
erml - Do 03 Nov, 2005 13:56
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
man schmeist eine karte ab um die tutu bedingung zu erfüllen, legt den tutu, dieser wird mit der inter abgeworfen. man hat also in diesem fall 2 karten verloren und nicht nur den tutu alleine. habe ich damit recht?


Ja, so lässt sich das aus den FAQ ableiten, es fehlt nur noch die offizielle Absegnung.
m3ckm3ck - Fr 04 Nov, 2005 01:00
Titel:
Need Absegnung!
Ladoik - Fr 04 Nov, 2005 08:40
Titel:
Das mußt du nicht gleich drei mal schreiben.
Einmal reicht vollkommen aus Wink
Im übrigen kannst du schreien so viel du willst, solange Sebastian hier nicht reinguckt und den Sachverhalt für sich selbst geklärt hat (unter Umständen muß er dafür Knizia Fragen) wird es keine Absegnung geben.
Da brauchts schon ein wenig Geduld.
m3ckm3ck - Fr 04 Nov, 2005 10:15
Titel:
ohh sorry, gestern hatte ich beim posten lags und es wurde mir ein error vom forum angezeigt das ich den post nicht erstellen konnte!
Wusste ja nicht, dass es solche auswirkungen hat *AAAAAHHHHHH* Very Happy
Strato Incendus - Fr 04 Nov, 2005 17:12
Titel:
@Timmster: Jetzt hast du dir selbst ein Bein gestellt: Bei dir ist Schritt 2: "Alte Karten werden inaktiv". Du sagst dann aber selbst: "Ferro Fos wird erst in Schritt 3 inaktiv."
Aber du hast eigentlich trotzdem recht, nur musst du das Ganze je einen Schritt zurückverlegen: Wenn der Charakter ausgelegt wird, springt die Intervention ein und versucht, ihn abzuwerfen. Da Ferro Fos aber erst 1 Schritt später deaktiviert wird, verfliegt die Intervention (d. h. darf nicht gespielt werden). Gerettet!
Ich hatte das erst missverstanden und dachte, hier ginge es darum, Ferro Fos mit "Schande über Euch!" abzuwerfen. Das ginge, schließlich schmeißt die Inter ihn weg, bevor er (und damit auch seine SF) aktiv wird.

Ich weiß nicht, ob's schonmal einer geschrieben hat, aber habe sicherheitshalber mal lieber etwas zu viel Senf dazugegeben.

Gruß, Strato Incendus
Xelethotiras - Fr 04 Nov, 2005 17:54
Titel:
Zitat:
ohh sorry, gestern hatte ich beim posten lags und es wurde mir ein error vom forum angezeigt

Wie schon woanders erwähnt hatte anscheinend gestern der Server Probleme...
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 21 Nov, 2005 18:16
Titel:
Also der Ablauf ist folgendermaßen:

Das Auslegen der Karte wird angesagt, ihre Auslagebedingungen werden geprüft und ggf. erfüllt (bezahlt).
Dann kann eine Intervention gespielt werden.
Dann kommt die Karte ins Spiel.

In diesem Fall verhindert also Ferro Fos das Auslegen der Intervention, da er noch aktiv ist.
D.h. aber auch, dass man einen Tutu bezahlen muss bevor eine Intervention gespielt wird.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB