Rule Questions - Klebriger Staub und Zirper Tekton - So 30 Okt, 2005 15:15 Titel: Klebriger Staub und Zirper
Wenn ich Zirper aktiv ausliegen habe und mein Gegner mir verbietet, Karten auszulegen, darf ich auf die gewohnte Anzahl Karten nachziehen. Was aber, wenn Zirper inaktiv wird?
Lösung A: Ich hätte die Karten nicht aufnehmen dürfen, da die gegnerische Karte mir verbietet, diese Karten auf der Hand zu halten, nachdem Zirper inaktiv geworden ist.
Lösung B: Ich durfte die Karten aufnehmen, weil man eine bereits durchgeführte Handlung nicht rückgängig machen kann und mir die gegnerische Karte mir das Nachziehen nicht verbietet, sobald Zirper aktiv ausliegt.
Ich denke, Lösung B ist richtig, bin mir aber nicht ganz sicher...
Dwragon - So 30 Okt, 2005 15:29 Titel:
Mmh, kannst du es ein wenig deutlicher beschreiben, sehe da grad nciht die Logik hinter, vll hast du ein Wort falsch genutzt oder ich durchschau es einfach nicht^^.
Wenn du Zirper ausliegen hast, darfst du ihn auf jeden fall immer wieder aufnehmen, da gibt es keine Karte, die das verhindern kann, naja, außer nem char mit wieder aufnehmensymbol . Tekton - So 30 Okt, 2005 15:44 Titel:
Ok. Die Lage:
Mein Gegner hat einen aktiven Charakter und Klebriger Staub* als aktive Karte ausliegen. In meiner Charakter-Phase spiele ich Zirper* aus, wodurch die Sonderfunktion vom Klebrigen Staub ignoriert wird. Anschließend lege ich eine Verstärkung. In der Phase "Karten nachziehen" ziehe ich wie gewohnt auf sechs Karten nach. Im darauffolgenden Zug des Gegners bleibt Klebriger Staub aktiv. In meinem Zug danach spiele ich einen Charakter aus, sodass Zirper inaktiv wird und die Sonderfunktion vom Klebrigen Staub nicht mehr ignoriert. Hätte ich die Karten von meinem letzten Zug nachziehen dürfen?
Lösung A: Ich hätte die Karten nicht nachziehen dürfen, da Klebriger Staub verhindert, dass ich so viele Karten auf der Hand halte, nachdem Zirper inaktiv wird.
Lösung B: Ich durfte die Karten nachziehen, da man eine bereits durchgeführte Handlung nicht mehr rückgängig machen kann.
Ich denke, Lösung B ist richtig, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Dwragon - So 30 Okt, 2005 15:53 Titel:
Naja, dazu kann man ein wenig sagen: 1) Karten haben kein Gedächtnis 2) ist dein vorangegangener Zug vorbei, und Karten wirken nicht rückwirkend auf andere Züge, wäre ja auch schwachsinnig.
3) Du durftest die Karte nachziehen. Ladoik - So 30 Okt, 2005 16:02 Titel:
Richtig, Der Klebrige Staub unterbindet ja nur das du Karten nachziehst, nicht aber das du eine bestimmte ANzahl Karten auf der Hand hällst. In der Phase "Karten Nachziehen" wurde der Staub ignoriert, somit konnte er nicht verhindern das du nachziehst, was danach passiert ist vollkommen wurscht. Tekton - So 30 Okt, 2005 16:13 Titel:
Danke, Ladoik.
Ruwenzori - So 30 Okt, 2005 20:10 Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
was danach passiert ist vollkommen wurscht.
Das stimmt so nicht, Ladoik.
Man sollte schauen, dass man in der Folge als erster an 4 Drachen kommt
SCNR Ladoik - Mo 31 Okt, 2005 08:25 Titel:
Lieber Herr Ruwenzori,
Kleinlich zu sein ist mein Job also möchte ich sie bitten solche Bemerkungen demnächst zu unterlassen.