Blue Moon Fans

Rule Questions - Hilfe!!! Notfall

Del - Sa 27 Aug, 2005 15:34
Titel: Hilfe!!! Notfall
Hallo sagt mal was ist eigendlich wenn mitten im Spiel die Situation auftritt, das man keinen Charakter auslegen kann, weil man keinen hat??? darf man dann die Karten austauschen und wenn ja wie viele???
Revenge - Sa 27 Aug, 2005 15:45
Titel:
Du darfst 1-3 Karten abwerfen und somit auf den Kampfbeginn verzichten. Dein Gegner darf dann zwar anfangen, aber er gewinnt keinen Drachen (weil ja durch dein Verzicht gar kein Kampf zustande kam) und du hast zumindest die Chance 1-3 Chars zu bekommen.
Ladoik - Sa 27 Aug, 2005 15:47
Titel:
Wenn noch ein Kampf läuft darfst du aber nix abwerfen, dann mußt du dich zurückziehen.
Del - Sa 27 Aug, 2005 16:04
Titel:
Ja, aber wenn ich mich dann zurückgezogen habe, dann beginnt ja ein neuer Zug und ich habe immer noch kein Charakter, darf ich dann 1-3 Karten austauschen?????
Revenge - Sa 27 Aug, 2005 16:07
Titel:
Wenn du vor dem neuen Kampf immernoch keinen Char hast, dann darfst (musst) du 1-3 Karten abwerfen und entsprechend viele nachziehen. Die abgeworfenen Karten kommen aber auf den Abwurfstapel und nicht in den Nachziehstapel (also nicht "austauschen")!
Del - Sa 27 Aug, 2005 16:44
Titel:
alles Klar vielen Dank Jungs, (und mir wurde gesagt das Spiel sei einfach !!!Wink
Sleepy - Sa 27 Aug, 2005 17:00
Titel:
Del hat folgendes geschrieben:
alles Klar vielen Dank Jungs

Willkommen im Forum, Del. Gleich ein gut gemeinter Tipp von mir:
Erzürne nicht unsere Revenge, indem du sie mit "Jungs" ansprichst... Könnte böse Konsequenzen haben Wink

[Edit]
Oh, ich sehe gerade, Du bist ja selbst ein weibliches Wesen. Da könntest Du sogar eine Chance haben, das Ganze zu überleben Wink
[/Edit]
Almightix - Sa 27 Aug, 2005 17:04
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Wenn du vor dem neuen Kampf immernoch keinen Char hast, dann darfst (musst) du 1-3 Karten abwerfen und entsprechend viele nachziehen.

Nicht ganz richtig, es wird immer auf 6 Handkarten nachgezogen!
Hat man also z.B. 9 Karten (aber keinen Charakter) auf der Hand, so wird man durch den Verzicht auf den Kampfbeginn und dem Abwerfen von 1-3 Karten trotzdem keinen Charakter auf die Hand bekommen können...
Revenge - Sa 27 Aug, 2005 21:12
Titel:
Zitat:
Zitat:
Wenn du vor dem neuen Kampf immernoch keinen Char hast, dann darfst (musst) du 1-3 Karten abwerfen und entsprechend viele nachziehen.

Nicht ganz richtig, es wird immer auf 6 Handkarten nachgezogen!
Hat man also z.B. 9 Karten (aber keinen Charakter) auf der Hand, so wird man durch den Verzicht auf den Kampfbeginn und dem Abwerfen von 1-3 Karten trotzdem keinen Charakter auf die Hand bekommen können...

Klar, stimmt natürlich. Almightix hat da recht. Ich bin jetzt einfach stillschweigend von der Standartsituation (6 Karten) ausgegengen, aber man muss immer auf 6 Karten nachziehen. Wenn man mehr hat: Pech.



Zitat:
Erzürne nicht unsere Revenge, indem du sie mit "Jungs" ansprichst... Könnte böse Konsequenzen haben

[Edit]
Oh, ich sehe gerade, Du bist ja selbst ein weibliches Wesen. Da könntest Du sogar eine Chance haben, das Ganze zu überleben
[/Edit

Hab ich mir schon so einen blutrünstigen Ruf erworben? Mr. Green *stolzsei*
Desperado - Sa 27 Aug, 2005 21:21
Titel:
@Revi:
Nee, bei mir nicht.
Deine Karte war einfach zu süß für einen Twisted Evil

Lg
Desp
Revenge - Sa 27 Aug, 2005 21:35
Titel:
Zitat:
@Revi:
Nee, bei mir nicht.
Deine Karte war einfach zu süß für einen

Oje, was hab ich mir da nur eingebrockt?? Hätte ich doch lieber die andere Karte mit den Totenköpfen, Stacheln und Bluflecken abgeschickt... Wink
Ruwenzori - Di 04 Okt, 2005 13:58
Titel:
betr. Verzicht auf Kampfbeginn bei 9 oder mehr Handkarten: Das höre ich gerade mit großem Erstaunen zum ersten Mal. Ein Blick in die Spielregel bestätigt diese Interpretation auf den ersten Blick durchaus, läßt aber Raum für Spekulationen.
Spielregel hat folgendes geschrieben:
Auf einen Kampfbeginn verzichten
Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase ,,Rückzug vom Kampf?“ dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen. Die Karten werden offen auf den eigenen Ablagestapel gelegt (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt). Dann zieht der Startspieler wieder so viele Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten auf seiner Hand hat.

Da der Spieler im fraglichen Fall zu keiner Zeit der Aktion 6 Karten auf seiner Hand hatte, sondern 9, ist der Fall (und jeder mit mehr als 6 Handkarten) genau betrachtet gar nicht geregelt.
Da ein nicht geregelter Fall im Sinne des Spiels mit der vermutlich am ehesten gemeinten Formulierung zu ersetzen ist (salvatorianische Spielregel Smile), kann man auch interpretieren, dass ein Verzicht auf den Kampfbeginn laut Erläuterung vornehmlich dazu gedacht ist, die Situation "keinen Charakter auf der Hand" zu beseitigen, es also am ehesten im Sinne der Erläuterung wäre, so viele Karten nachzuziehen wie man abgeworfen hat.

Das Wörtchen "wieder" macht auf mich jedenfalls den Eindruck, als ob der Fall mit mehr Handkarten gar nicht bedacht war, als diese Regel formuliert wurde. Und logisch und spieltechnisch wahrscheinlicher finde ich den Fall "so viele nachziehen wie abgeworfen wurden".

Darum hätte ich gern eine offizielle Antwort, ob man sich in dem Fall wirklich so lange durch Abwerfen, nicht Nachziehen dürfen und Rückziehen nach Kampfbeginn durch den Gegner schaden muß, bis es endlich wieder neue Karten nach der 6-Handkarten-Regel gibt.
Geirröd - Di 04 Okt, 2005 14:23
Titel:
Ruwi hat folgendes geschrieben:
Da der Spieler im fraglichen Fall zu keiner Zeit der Aktion 6 Karten auf seiner Hand hatte, sondern 9, ist der Fall (und jeder mit mehr als 6 Handkarten) genau betrachtet gar nicht geregelt.

Nirgendwo steht, dass diese Regel nur für den Fall gilt, dass der verzichtende Startspieler 6 Karten auf der Hand hat.

Tatsächlich steht im Regeltext nur ein Satz mit einer "6":
Spielregel hat folgendes geschrieben:
Dann zieht der Startspieler wieder so viele Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten auf seiner Hand hat.

Nun kommt wieder das berühmte Duell Umgangssprache vs. DasWasDaEigentlichSteht (zumindest empfinde ich das immer so)

- Gewinnt Umgangssprache, dann ist der Fall klar: Solange nachziehen bis man 6 oder mehr Karten auf der Hand hat.

- Gewinnt das Andere, dann würde es bedeuten: Solange nachziehen bis man genau 6 Karten auf der Hand hat. Erfahrungsgemäß dauert das etwas länger, wenn man von Anfang an 7 hatte...
Ich denke wir sind uns einig, dass das nicht so gemeint ist.

Dennoch ist in beiden Auslegungen der Fall gereglt, dass man mehr als 6 Karten auf der Hand hatte.

Grüße BinMalWiederEtwasAuschweifendGeworden-Geirröd Wink
Timmster - Di 04 Okt, 2005 16:27
Titel:
Hi Geirröd,
ich musste deinen Post schon ein paar mal lesen, bevor ich ihn verstanden habe. Ich denke deutlich wird es mit folgender Informatischer Interpretation:
___________________________________
Fall A: (Umgangssprache)
while (handkarten<7){
Handkarten := Handkarten +1;
}
____________________________________
Fall B: (dasAndere)
while (handkarten<>6){
Handkarten := Handkarten +1;
}
_________________________

Wenn man bspw. 10 Karten auf der HAnd hat, dann 3 abwirft, also 7 behält, dann ist Fall B unsinnig, bzw. es ist so wie geirröd meint:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
Erfahrungsgemäß dauert das etwas länger, wenn man von Anfang an 7 hatte...


LG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB