Blue Moon Fans

Rule Questions - Auserwählte: Muss oder Darf?

trumpetfish - So 21 Aug, 2005 12:29
Titel: Auserwählte: Muss oder Darf?
Kann man einen Auserwählten ausspielen und dabei bestimmen, dass die Sonderfunktion nicht angewendet wird?

BSP:
Auserwähtle des Wassers (Jetzt mischt jeder von uns seine Handkarten in seinen Nachziehstapel und zieht dann 6 Handkarten nach.)

Wenn ich die lege, kann ich dann sagen: "Ich nutzte die SF nicht", oder ist die SF dann ein "Muss"? Es gibt ja keine "darf" Formulierung (wie beim Auserwähtlen der Weite, da ist das klar, beide dürfen und dürfen damit auch verzichten, den Drachen zu kaufen). Deshalb müssen mMn beide Spieler die SF ausführen. Nur SF, die mit "darf" formuliert sind, können mMn ungenutzt bleiben.

Das ganze tauchte gestern als Frage in Hamburg auf.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - So 21 Aug, 2005 12:32
Titel:
Solange da nicht irgendwas von dürfen draufsteht würde ich sagen ist es immer ein muß.
Dummy - So 21 Aug, 2005 12:32
Titel:
Auserwählte müssen ausgeführt werden.
Kemalor - So 21 Aug, 2005 12:54
Titel:
Die Formulierung "Jetzt mischt jeder..." lässt keine Alternative zu. Die Formulierung halte ich aus sprachlicher Sicht für eindeutig. Ansonsten würde da ja "darf" oder "kann" stehen.

@Dummy Begründest du deine Aussage auch in irgendeiner Form?
Sleepy - So 21 Aug, 2005 16:55
Titel:
Die SF von Auserwählten werden genauso behandelt, wie alle Sonderfunktionen auch - sie beziehen sich halt nur auf beide Spieler.
Wenn also kein "darf" draufsteht, dann muß die SF (von beiden Spielern) erfüllt werden.

Ergänzend sei noch erwähnt, daß bei der Formulierung "Jetzt darf jeder von uns" (Auserwählter der Weite) beide Spieler einzeln entscheiden dürfen.
Strato Incendus - Mi 26 Okt, 2005 17:43
Titel:
Das kann man sich super zu Nutze machen! Einfach mit ´ner Karte die Gegner-Handkarten aufdecken, nachschauen, ob er beim Auserwählten sich auch ´nen Drachen kaufen kann. Wenn nicht, schnell den Auserwählten der Weite spielen und günstig einen weiteren Drachen kassieren. angel4
Und wenn ´ne AA mit "darf" (kein Auserwählter) deine Hand blockiert, spiel sie, aber nutze die Funktion nicht. Wenigstens kannste dann eine Karte mehr am Ende des Zuges nachziehen. Very Happy

Gruß, Strato Incendus

PS: Diese Nachricht war mal länger, aber immer, wenn ich auf "Vorschau" geklickt habe, durfte ich mich wieder neu einloggen und die Nachricht war futsch. Kann mir einer erklären, was hier los ist? Andere schreiben ja ganze Romane und kriegen sie auch hier rein gepostet, während ich immer kurz vor'm Ziel wieder and den Anfang geschleudert werde. Tippe das jetzt schon zum dritten Mal, diesmal in Kurzfassung.
Oktopus - Mi 26 Okt, 2005 20:35
Titel:
@strato incendius die idee ist gut,wenn man dann noch ein oder zwei Raupen spielt hat der Gegner fast keine Chance mehr Wink
Ruwenzori - Do 27 Okt, 2005 08:29
Titel:
Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
PS: Diese Nachricht war mal länger, aber immer, wenn ich auf "Vorschau" geklickt habe, durfte ich mich wieder neu einloggen und die Nachricht war futsch. Kann mir einer erklären, was hier los ist? Andere schreiben ja ganze Romane und kriegen sie auch hier rein gepostet, während ich immer kurz vor'm Ziel wieder and den Anfang geschleudert werde. Tippe das jetzt schon zum dritten Mal, diesmal in Kurzfassung.

Moin.

Dann hast du auf irgendeine der vielen möglichen Weisen Cookie-Speicherung von www.blue-moon-fans.com verhindert.

Gruss,
Ruwi
kilrah - Do 27 Okt, 2005 13:30
Titel:
Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Das kann man sich super zu Nutze machen! Einfach mit ´ner Karte die Gegner-Handkarten aufdecken, nachschauen, ob er beim Auserwählten sich auch ´nen Drachen kaufen kann. Wenn nicht, schnell den Auserwählten der Weite spielen und günstig einen weiteren Drachen kassieren. angel4


Die Taktik ist nicht besonders neu, und klappt leider auch eher selten. 2 Feuer und 2 Erde sollte man schon noch schaffen können. Gemein wirds natürlich sobald man dann mit Raupen o.Ä. nachsetzt. Dann geht dem anderen schnell mal die Puste aus.
Strato Incendus - Do 27 Okt, 2005 18:52
Titel:
Ich dachte mir, dass die Taktik nicht besonders neu ist, aber ich weiß ja nicht, was hier mal irgendwo im Pillar-Forum geschrieben wurde, weil ich es nicht durchgekramt habe. Rolling Eyes

@Ruwenzori: Danke, werde mir das mal näher anschauen. Signthanks

Gruß, Strato Incendus
Marcel - Mi 16 Nov, 2005 12:44
Titel:
Wenn nicht"Dürfen" draufsteht, ist es immer "muss"!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB