Blue Moon Fans

Rule Questions - aufklärer falter und erdgeister

Melty - Fr 29 Apr, 2005 13:45
Titel: aufklärer falter und erdgeister
entsende den aufklärer falter: jetzt musst du deine handkarten aufdecken

erdgeister: wenn ich weniger karten auf meiner hand habe als du, darf ich jetzt auf auf dieselbe anzahl karten nachziehen.

da meine handkarten auf dem tisch liegen, habe ich sie ja nicht mehr auf der hand. angenommen mein gegner hat 6 karten in der hand. darf ich dann trotz meiner 6 ausliegenden karten nochmal 6 karten auf die hand nehmen?

oder gelten aufgeckte karten immer noch als "auf der hand"?
Heretic - Fr 29 Apr, 2005 13:48
Titel:
Ich denke, du machst nen Denkfehler, und behaupte mal frech, dass 2teres
zutrifft.
[immer noch als "auf der hand"]
Bashdin - Fr 29 Apr, 2005 13:49
Titel:
Kann es sein dass du jedes Wort auf die Goldwaage legst?
Ich denke das aufgedeckte Karten als "auf der Hand" zählen...
Melty - Fr 29 Apr, 2005 13:55
Titel:
Bashdin hat folgendes geschrieben:
Kann es sein dass du jedes Wort auf die Goldwaage legst?


ja. ich nehme die karten beim wort. bei so präzisen regelformulierungen muss man das und ich denke es ist auch gewollt das man die texte beim wort nimmt.
Geirröd - Fr 29 Apr, 2005 14:07
Titel:
Einige besondere Regeln:
Zitat:
8. Einige Karten fordern dazu auf, seine Handkarten aufzudecken. In diesem Fall muss man die Karten offen vor sich hinlegen. Sie bleiben dort liegen, damit sie der Gegner solange sehen kann, bis sie eingesetzt und ausgelegt werden. Derart aufgedeckte Karten zählen zu den Handkarten. Darf der Gegner also eine ,,Handkarte“ ziehen, dann darf er eine dieser aufgedeckten Karten auswählen. Karten die man zieht, nachdem man aufgrund einer Sonderfunktion seine Kartenhand aufdecken musste, nimmt man wie üblich verdeckt auf die Hand.

Ich denke, der hervorgehobene Teil sagt recht deutlich, dass aufgedeckte Karten, als "auf der Hand" zählen.

Grüße Geirröd
Xelethotiras - Fr 29 Apr, 2005 14:07
Titel:
Die aufgedeckten Karten zählen zu den Handkarten. Siehe Karten-FAQ: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1615
Melty - Fr 29 Apr, 2005 17:59
Titel:
ok dann is alles klar, thx Smile
GhostOfMars - Sa 30 Apr, 2005 13:09
Titel:
Ich habe noch eine Frage, die sich ums gleiche Thema dreht.

Es geht dabei um die Karte:

"Mimix 18 "Schamane des Heiligen Opfers"

Sonderfunktion: "Am Ende meines Zuges darf ich (bis zu) 3 Karten von meinem Nachziehstapel aufdecken. Von diesem werfe ich 1 Karte ab und nehme die anderen auf meine Hand."

Ich darf (bis zu) 3 Karten von meinem Nachziehstapel aufdecken, d.h. ich lege sie sichtbar für meinen Gegner vor mir hin, werfe 1 davon ab und nehme die restlichen Karten zu meinen Handkarten. "
(Auszug aus Karten FAQ)

Hier steht in der Sonderfunktion auch auf die Hand nehmen.
Ist dann ebenfalls ein zu den Handkarten nehmen, aber aufgedeckt lassen, gemeint?
Revenge - Sa 30 Apr, 2005 15:20
Titel:
Nachdem du die Karten aufgedeckt hast und dein Gegner sie gesehen hat, nimmst du die ausgewählten 2 Karten ganz normal zu deinen anderen Handkarten. Dann muss dein Gegner sie aber nicht die ganze Zeit sehen. Deine Handkarten sind doch immer verdeckt - ausser es heißt: "Decke deine Handkarten auf!", was hier aber nicht der Fall ist. "Auf die Hand nehmen" beinhaltet imhoo das Wiederverdecken.
LaBärd IV. - Sa 30 Apr, 2005 16:16
Titel:
Zitat:
"Auf die Hand nehmen" beinhaltet imhoo das Wiederverdecken

@revenge: und nicht nur in deiner humble opinion Wink
Auf der Karte steht: "...und nehme die anderen auf meine Hand."
Dass die FAQ da etwas Unklarheit ins Spiel bringt, ist natürlich blöde. Ich bitte hiermit um Änderung. Smile
Revenge - Sa 30 Apr, 2005 16:49
Titel:
Jaa, ich bin etwas vorsichtiger geworden... Wink

Zitat:
@revenge: und nicht nur in deiner humble opinion
Wer redet hier von "humble"? Was glaubst du, warum ich imhoo geschrieben hab? Razz
LaBärd IV. - Sa 30 Apr, 2005 17:31
Titel:
Zitat:
Was glaubst du, warum ich imhoo geschrieben hab?

Sag's mir. Ich tippe auf nen Tippfehler Very Happy
Revenge - Sa 30 Apr, 2005 18:32
Titel:
Meine Opinion ist holy! Razz

*DieBescheidenheitInPersonSei* Mr. Green
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB