Strategien der Khind - Diskussion zu Khind-Strategien Nagash - Mi 06 Apr, 2005 23:41 Titel: Diskussion zu Khind-Strategien
hi dummy
hab mir gerade deine post zu den khind durchgelesen und zwei kleine fehler gefunden. in der überschrift schreibst du mimix statt khind und unten als du über die null gang redest erwähnst du einen der typen (null ahnung) zwei mal.
ansonsten sehr guter ansatz. Blue Dragon - Do 07 Apr, 2005 11:42 Titel:
Sorry, aber weshalb unterbricht eine Verstärkung deine aktive Gang?
Hab die Regel grad net da... Ruwenzori - Do 07 Apr, 2005 11:47 Titel:
Er meint damit, dass du sie dann im nächsten Zug nicht fortführen kannst. Im selben Zug kannst Du die V natürlich schon legen.
Oder gleich eine WA-V benutzen... - schreibt er ja auch.
@Dummy: das 2. Posting sollte doch sicher ein Edit des ersten werden? Du mußt jetzt das 2. Löschen und danach das erste Editieren.
Ich hab noch einen Fehler am Ende gefunden: "auch gut zum Rausnehmen geeignet sind Null Ahnung und Null Ahnung" - ein NA sollte wohl was anderes werden.
Gut und verständlich geschrieben, wie ich finde. FoxOTRox - Do 07 Apr, 2005 12:17 Titel:
Ein kleines Beispiel was das mehrfache oder langsame Auslegen von Gang-Mitgliedern betrifft:
zwar kann man durch langsames Aufbauen der Gang mehr Karten loswerden, jedoch nur in positiven Fällen, in denen man so viele Gangmitlieder hat. Außerdem ist in diesem Fall der Gegner auch eher in der Lage durch den langsamen Aufbau eher in der Lage Gegenmaßnahmen zu ergreifen oder durch clevere Rückzüge die Gang in der Mitte zu zerbrechen, was für die Cool Gang und die Fun-Gang ein derber Rückschlag ist. Deswegen würde ich in Fällen des langsamen Aufbaus auf jeden Fall Geisterbilder hinzufügen.
Wer schnell ausspielt, hat zudem seine Gang fast komplett weg, und muss sich nicht mehr allzu stark auf sie konzentrieren. Drei Cools auf einmal + Unterstützung können den Gegner sehr in Bedrängnis bringen, wenn er keine Konterkarten hat, und hierbei darf man auch gleich 4 Karten nachziehen, die in guten Fällen gleich mehrere Gangmitglieder einer Gang angehören. Dummy - Do 07 Apr, 2005 15:00 Titel:
So, zweiten Post gelöscht, den Rest behebe ich gleich.
@ Fox: Ich sage ja auch ausdrücklich: Bei VIELEN Unterstützungen. Bei mir hat sich diese Spielweise immer bewährt, außerdem kann man auch zersprengte Gangs mit den U noch nutzen. Aber dein Einwand ist sicher nicht unberechtigt, ist hier noch jemand der meinung, dass ich diesen Punkt rausnehmen sollte? Sleepy - Do 07 Apr, 2005 15:10 Titel:
Was das langsame/schnelle Auslegen von Gangs angeht, so kann man so pauschal nicht einfach sagen, was besser ist. Das hängt von Deck und Situation (und der Gang) ab.
Dein Argument, was die Situation angeht, möglichst viele Unterstützungen loszuwerden, damit diese nicht die Hand blockieren, ist völlig korrekt - da dies aber in Deinem Guide bisher der einzige Vorschlag zur Spielweise von Gangs ist, auch wiederum mit Vorsicht zu genießen FoxOTRox - Do 07 Apr, 2005 15:20 Titel:
Man muss immer bedenken, dass jeder Vorteil auch einen Nachteil mit sich zieht, weswegen man niemals nur die eine Seite einer Münze aufzeigen sollte, sonst gewöhnt man sich frühzetig an Mechanismen, die einen später vielleicht in die Enge treiben.
Deswegen bin ich dafür, dass man beide Möglichkeiten genau mit Beispielen belegt, denn gerade bei den Khind kann man sehr viel schneller falsch handeln als bei anderen Völkern, da sie stärker vom Glück abhängig sind. Dummy - Sa 09 Apr, 2005 19:08 Titel:
So, ich habe mal wieder ein Update gemacht. Ladoik - Sa 16 Apr, 2005 09:29 Titel:
Super Dummy
Sehr verständlich und übersichtlich gegliedert.
Soweit alles korrekt, aber:
Wenn man die Null Gang nicht vollständig entfernt halte ich es für problematisch einen Tail der Gang zu opfern. Ich finde man sollte darauf hinweisen, die Gang ist eh schon sehr schwach, wenn man dann noch Chars davon entfernt wird sie noch schwächer.
Außerdem finde ich das WA Chars in einem Khind Deck schon mal ganz nützlich sein können. Vor allem wenn man auch Unterstüzungen drin hat. Da kann man unter Umständen erstmal ein zwei Runden Gang mitglieder Sammeln bevor man zuschlägt. Diese Taktik ist natürlich, wie soviele Taktiken bei den Khind, mit Vorsicht zu genießen, da man sich dann auch leicht die Hand verstopfen kann. Man muß dann zu gegebener Zeit auch bereit sein den WA Char zu opfern.
Soweit meine Meinung/Anregeung Philipp vom Walde - So 17 Apr, 2005 17:59 Titel:
Ich finde Dummy hat an der Stelle wo er das mit den Verstäkungen geschriben hat hat er es ganz schön veralgemeinert. Meiner Meinung nach könnte man in ein Khind Deck ruhig ein paar Trünke reintun um die Gang zu stärken.
Beisspiel:
Man hat die Fun-Gang komplett liegen und spielt dann denn Trunk der Leidenschaft auf FunFun, so hat man eine Stärke von 28. Mobbi - Mo 18 Apr, 2005 11:15 Titel:
Auch ohne den Trunk dürfte die Stärke schon ausreichen, um den Gegner entweder zum Rückzug oder zum Blocken (Mutant, Schild etc.) zu zwingen! Wenn er aber Blocken kann, was bringt dann ein Wert von 28? Ergo, Monde für Tränke (zumal die sowieso nur in sehr wenigen Situationen geschickt anwendbar sind, wer unterbricht schon gerne eine Gang?) sind in meinen Augen nicht das Cleverste, was man tun kann! Lieber eine WA-V oder eine Unterstützung. Muenchnermaxl - Mo 18 Apr, 2005 12:08 Titel:
Ich habe in meinem Khind Deck meistens ein oder zwei Vertärkungen drin! Auf jeden Fall den Bummerang. Das hat den Grund, dass meine Gegner fast immer Baku But im Deck haben. Eine Karte die gegen Khind nie fehlen sollte.
Hier ist zum Beispiel ein Wa-Char wie der gute alte Zirper Gold wert. Die Taktik mit Wa-Chars möglichst viele Unterstützungen rauszuhauen bis man dann die Gang auslegt ist von meiner Seite nur zu empfehlen.
@Dummy
Schöner Text der vor allem Anfängern einen schneller Zugang gewährt