Blue Moon Fans

Rule Questions - Verzicht auf Kampfbeginn mit Oktak

Sleepy - Di 05 Apr, 2005 13:20
Titel: Verzicht auf Kampfbeginn mit Oktak
Bin mir hier nicht 100%ig sicher, aber wenn ich Oktak ausliegen habe und auf dem Kampfbeginn verzichte, darf ich trotzdem nur auf 6 Karten nachziehen, nachdem ich 1-3 Karten abgeworfen habe, oder?
Ein Verzicht auf den Kampfbeginn ist ja schließlich kein Kampfende, oder?
stizn - Di 05 Apr, 2005 13:28
Titel:
ich sehe die SF als einmalige aktion, d.h. du darfst dannach nur mehr eine karte nachziehen:

Zitat:
Wenn ich am Ende eines Kampfes weniger als 8 Karten auf meiner Hand habe, darf ich bis auf 8 Karten nachziehen.


du hast nun 8 karten auf der hand, und wirfst 3 ab, bleiben 5 und du darfst dannach nur eine nachziehen.

sg stizn

p.s. so sehe ich das zumindestens ^^
Goshar - Di 05 Apr, 2005 13:33
Titel:
Sehe ich auch so wie Stizn! Das "am ENDE eines Kampfes" ist hier aussagekräftig. Also bekommst Du nur eine Karte = 6 auf der Hand!
Ruwenzori - Di 05 Apr, 2005 14:53
Titel:
Wie Du schon selber schreibst: Ein Verzicht auf den Kampfbeginn ist ja schließlich kein Kampfende, oder?
Kein Kampf, kein Kampfende. Logisch.

stizn hat folgendes geschrieben:
ich sehe die SF als einmalige aktion

Ich nicht. Das gilt für jedes Kampfende, solange die Hyla meine aktive ist.
stizn - Di 05 Apr, 2005 15:06
Titel:
das die sf bei jedem kampfende gilt solange diese hyla aktiv ist, ist ja klar Wink

sg stizn
Village Hero - Mi 02 Nov, 2005 12:35
Titel: gilt immer?
Also ich denke auch, dass Rückzug vom Kampf = kein Kampf also kann man Oktak auch nicht nutzen. Andererseits gelten Hylas ja eigentlich IMMER und im Regelbuch ist jeder Zug ja als "Kampf" definiert...

Wie wird das denn in Turnieren geregelt - da müsste es ja schon eine finale Regelung dieses Problems geben...
Ruwenzori - Mi 02 Nov, 2005 13:12
Titel:
Hallo Village Hero,

willkommen im Forum!

Mir fiel neben der damaligen Begründung jetzt noch eine weitere, wie ich finde wasserdichte, dafür ein, dass Oktak dann nicht nutzbar ist.

Ob es ein Kampf war oder nicht, kann man indirekt aus den Aussagen zu "Einen Kampf gewinnen" schlußfolgern.
Regelheft zu Kampfgewinn hat folgendes geschrieben:
Einen Kampf gewinnen
Wenn sich der Gegner zurückzieht, dann endet sein Zug sofort und der andere Spieler hat im Kampf gesiegt. Der Kampfsieger gewinnt einen Drachen. Hat der Spieler, der im Kampf gesiegt hat, sechs oder mehr Karten in seinen Kampf- und Unterstützungsbereichen (diese müssen nicht alle aktiv sein), dann gewinnt er zusätzlich einen zweiten Drachen. Aktive Karten mit Sonderfunktion können die Anzahl der Drachen, die man gewinnt, beeinflussen.
Für jeden Drachen, den ein Spieler gewinnt, nimmt er einen Drachen vom Spielplan und stellt ihn vor sich ab. Hat der Gegner jedoch schon einen oder mehrere Drachen aus einem früheren Kampf vor sich stehen, dann nimmt man stattdessen zuerst von diesen Drachen und stellt sie auf den Spielplan zurück. Drachen stehen also immer nur bei einem der beiden Spieler und/oder in der (neutralen) Mitte des Spielplans.
Bsp.: Ein Spieler gewinnt zwei Drachen. Der Gegner hat bereits einen Drachen vor sich stehen, die beiden anderen Drachen stehen auf dem Spielplan. Der siegreiche Spieler stellt zunächst den Drachen des Gegners auf den Spielplan zurück und stellt dann 1 der 3 Drachen vor sich ab. Hätte der Gegner bereits zwei Drachen vor sich stehen, dann würde der dritte Drachen auf dem Spielplan stehen. In diesem Fall würde der Sieger nur die beiden Drachen des Gegners auf den Spielplan zurückstellen.
Beide Spieler entfernen nun alle Karten aus ihren Kampf- und Unterstützungsbereichen und legen sie offen auf ihre jeweiligen Abwurfstapel.
Am Ende eines jeden Kampfes ergänzen beide Spieler ihre Kartenhand von ihren Nachziehstapeln auf 6 Karten. Wer bereits mehr als 6 Karten auf seiner Hand hat, behält die überschüssigen Karten.
Der Spieler, der sich im vorangegangenen Kampf zurückgezogen hat, beginnt als neuer Startspieler den nächsten Kampf.

Da beim Verzicht auf den Kampfbeginn weder der Gegner noch du selber sich zurückziehen, und auch der Gegner nicht auf 6 Handkarten auffüllen darf, liegt offensichtlich kein Kampfende gemäß Regelheft vor. Demgemäß also auch kein Kampfbeginn und kein Kampf.

Ergo darf die SF von Hyla Oktak in diesem Fall nicht genutzt werden.

Geregelt wird sowas in Turnieren immer anhand der jeweils aktuellen FAQ (s.o. im Downloadbereich), in die dieser Sachverhalt damals leider keinen Eingang gefunden hatte.

Xel, würdest Du bitte Oktak darum ergänzen beim nächsten Update?
Ladoik - Mi 02 Nov, 2005 13:15
Titel:
Willkommen Vilage Hero.

Die Regeln für Turniere machen wir sozusagen selbst, da es noch keine von Kosmos oder sonstwem organisierten gibt.
Dabei gelten alle Regeln aus dem Regelheft und die FAQ hier aus dem Forum.
Diese FAQ kann man aber durchaus auch als offiziell betrachten da Sebastian Rapp, ein Mitarbeiter von Kosmos, alle strittigen Fragen klärt.
Bei diese Diskusion hier (die übrigens schon etwas älter ist Wink) hat er sich nicht zum Thema geäußert, da sich aber ja alle einige waren ist der Sachverhalt wohl soweit klar.
Dementsprechend wird es auf einem Turnier also wohl auch so geregelt werden.

Edit: mist, da war Ruwi schneller Wink
trumpetfish - Mi 02 Nov, 2005 19:11
Titel:
Also, wenn man Oktakt nicht nutzen darf, was ist dann mit Hakbaad und Schlangenzunge? Zählt der Verzicht auf einen Kampfbeginn als Zug? IMHO ja, d.h. ich darf, wenn ich den Kampf mit 6 Karten, ausliegender Hakbaad und Inqi Schlangenzunge beginne, auf den Kampfbeginn verzichten, 1-3 Karten abwerfen und dann auf 8 Karten nachziehen.

Gruss, trumpetfish
erml - Mi 02 Nov, 2005 19:20
Titel:
Hakbaad und Schlangenzunge wirken nicht bei Kampfverzicht und bei Kampfende (siehe Faq), somit darf man mMn nach dem Abwerfen immer nur auf 6 Karten nachziehen.

Grüße
Erml
Ruwenzori - Mi 02 Nov, 2005 23:53
Titel:
Ja, beide sind in der FAQ ausdrücklich erwähnt, das geht nicht, trumpetfish. Offenbar weil es eben nicht als Zug zählt, wenn man auf den Kampfbeginn verzichtet.
kilrah - Do 03 Nov, 2005 10:43
Titel:
Es geht allerdings nicht um die Definition von Kampf.
Hakbaad und Schlangenzunge wirken in der Phase "Zugende" die ja wohl eindeutig beim Rückzug nicht erreicht wird...
trumpetfish - Do 03 Nov, 2005 17:47
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Es geht allerdings nicht um die Definition von Kampf.
Hakbaad und Schlangenzunge wirken in der Phase "Zugende" die ja wohl eindeutig beim Rückzug nicht erreicht wird...


Jo, das ist schlüssig.

Gruss, trumpetfish
Stoertebeker - Fr 04 Nov, 2005 00:36
Titel:
Die SF´s von Schlangenzunge und Hakbaad haben keine Wirkung, wenn man entweder:
- sich zurückzieht oder
- auf den Kampfbeginn verzichtet und Karten abwirft
Auch wenn man nicht vergessen sollte, das beide Fälle unterschiedlich sind, denn ein Verzicht ist kein Rückzug!
Was beiden Aktionen gemeinsam haben, ist das vorzeitige Ende des Zuges, und damit das Überspringen der Grundregel, das man einen Char auslegen muß! Somit greift nur noch die Regel, das man seinen Kartenhand auf 6 Karten auffüllen muß.
Eine andere Möglichkeit, keinen Char auszulegen ist ja Laß die Fäuste tanzen, aber hier übertrifft das Stop-Symbol die allgemeine Spielregel des Char-Auslegen-Müssens, da alles weitere Auslegen verboten wird, jedoch Nachziehen davon unbeeinflußt bleibt, denn der Kampf geht ja weiter.
Village Hero - So 06 Nov, 2005 15:22
Titel: Zugende
Ok, dass es kein Kampfende gibt, wenn man nicht kämpft ist ja voll und ganz logisch.

Aber ist das Zugende denn wirklich nur erreicht, wenn man kämpft? Rein logisch gesehen hat ja nun wirklich jeder Zug ein Ende, sonst wäre man ja ewig dran Wink
Ladoik - So 06 Nov, 2005 15:57
Titel:
Ein irgendwie geartetes Ende schon aber nicht die Zugphase "Zug Ende".
Denn man zieht sich ja in einer viel Früheren Phase aus einem Kampf zurück und in der gleiche Phase entscheidet man auch ob man auf den Zugbegin verzichtet.
Darum kommt man nicht mehr in die Phase "Zug Ende" und darum darf man die Sonderfunktion von Oktak in so einem Fall auch nicht nutzen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich Wink
kilrah - Mo 07 Nov, 2005 10:56
Titel:
Blue Moon unterscheidet prinzipiell zwischen der Phase "Zugende" und dem "Ende eines Zuges des Spielers". Letzteres wird natürlich immererreicht, aber die Phase Zugende nicht. Die meisten SFs beziehen sich auf die Phase (der Astronom ist z.B eine Ausnahme)...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB