Blue Moon Fans

Rule Questions - enfache den gedankensturm

eL_BaRtO - Do 24 März, 2005 00:27
Titel: enfache den gedankensturm
tut mir leid wenn ichs irgendwo übersehen habe aber folgendes:
in der anleitung steht man darf auf grund der obigen karte zusätzlich zu der verstärkung beliebig viele unterstützungen ausspielen. in der FAQ der offiziellen seite hingegen steht man darf keine verstärkungen ausspielen, wobei der spieler nicht darauf hingewiesen hat, dass er der startspieler ist. die FAQ des Forums gibt mir auch keine erleuchtung.
FoxOTRox - Do 24 März, 2005 00:39
Titel:
Der Startspieler darf natürlich keine zusätzliche Verstärkung zu den beliebig vielen Unterstützungen auslegen, es sei dem du hast Genathones den Blinden oder Gulpus Permanentus als Char ausgespielt.
Revenge - Do 24 März, 2005 00:39
Titel:
Erst mal: Willkommen im Forum! hello2

Das ist so gemeint: Du darfst ganz regulär 1 V auslegen und dann noch wegen der AA beliebig viele U. Das FAQ erklärt, dass du beliebig viel U, aber natürlich nicht beliebig viele V auslegen darfst (die Sondererlaubnis mit den X Karten gilt ja nur für die U).
Aber was hat das jetzt mit dem Startspieler zu tun?
EDIT: Da war mal wieder einer schneller... #Cussing out
@Fox: Aber warum kann ich keine V spielen? Ich kann doch erst ganz normal zwischen 1 V und 1 U wählen und wenn ich mich für die V entscheide kann ich doch trotzdem auf die SF der AA zurückgreifen...

2.EDIT: Achso, hier spielt es eine Rolle, ob man der Startspieler ist oder nicht! Jetzt hab ich's... Wink Aber wenn ich NICHT der Startspieler bin, kann ich doch so verfahren, wie von mir beschreiben.
Ladoik - Do 24 März, 2005 00:43
Titel:
Also als Startspieler darf man tatsächlich keine Vertärkung legen, da diese Beschränkung durch den Gedankensturm nicht aufgehoben wird.
Im weiteren Verlauf eines Kampfes kann man dann aber sehr wohl eine Verstärkung legen, das ist dann die reguläre Verstärkung die erlaubt ist. Zusätzlich dazu darf man dann beliebig viele Unterstüzungen auslegen.

Edit: Man oh man, da war ich aber schon wieder langsam Sad

Ach ja wilkommen im Forum Wink
eL_BaRtO - Do 24 März, 2005 00:44
Titel:
das mit dem startspieler ist folgendermaßen:
dieser darf ja nur einen charakter ausspielen, weder V noch U.
in der FAQ jedoch steht nichts davon, dass der spieler der startspieler ist und trotzdem ich zitiere:
Man kann im obigen Beispiel also beliebig viele Unterstützungen ausspielen, aber natürlich keine Verstärkungen.
deswegen versteh ichs nicht.

danke für die begrüßung Smile
Revenge - Do 24 März, 2005 00:47
Titel:
@eL_BaRtO: Ja, hab's mittlerweile gemerkt und editiert. Ich hab den Startspieler nicht in meine Begründung mit einbezogen...
eL_BaRtO - Do 24 März, 2005 00:51
Titel:
also ist die aussage auf der homepage (s.a. http://www.blue-moon-games.com/de/faq.html etwa mitte der seite, in rot) falsch?
erml - Do 24 März, 2005 01:02
Titel:
Auszug FAQ:

Zitat:
Frage: Ich spiele zu Beginn meines Zuges die Anführeraktion "Entfache den Gedankensturm" (Hoax 29): "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen." Dann spiele ich einen Charakter mit dem "Stopp"-Symbol. Ich dürfte nun eigentlich keine Unterstützungen spielen. Aber: Hat meine Anführeraktion Priorität auch vor diesem Symbol, d.h. darf ich Unterstützungen spielen?
Antwort: Korrektur der bisherigen Antwort: Die Sonderfunktion der Karte hat Vorrang. Dies wird im ersten Punkt auf der besonderen Regeln auf S.17 geregelt. Die Symbole (also auch STOPP) gehören zu den allgemeinen Regeln des Spiels, welche von den Sonderfunktionen der Karten ausgehebelt werden können. Man kann im obigen Beispiel also beliebig viele Unterstützungen ausspielen, aber natürlich keine Verstärkungen.


Wenn du das meinst, diese Aussage ist natürlich korrekt. Entfache hebelt das Stopp-Symbol aus, d.h du darfst beliebig viele Us spielen, aber keine Vs.
eL_BaRtO - Do 24 März, 2005 01:06
Titel:
arg, ärgerlich
ich hatte das stopp teil vergessen -.-

danke ermel, du hast mir mal wieder meine doofheit gezeigt *g
erml - Do 24 März, 2005 01:14
Titel:
Keine Ursache!
Freut mich wenn die Sache für dich geklärt ist.

Gruß Erml
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB