Blue Moon Fans

Rule Questions - Flacka und 'Genug jetzt'

Lucret - Mo 21 März, 2005 00:06
Titel: Flacka und 'Genug jetzt'
Einfache Frage:

Darf man die beiden Karten von Flacka (ziehe am Ende deines Zuges zwei zusaetzliche Karten nach - ich hoffe, der Name ist richtig) noch ziehen, wenn 'Genug jetzt' gespielt worden ist?

Beste Gruesse,
Lucret
Almightix - Mo 21 März, 2005 00:13
Titel:
Ich würde sagen ja, da ja nur die Phase "Kartennachziehen" und nicht auch das Zugende übersprungen wird (was ja das Spiel in eine Endlospause zwingen würde).
Aktionen, die laut Sonderfunktion stets am Ende des Zuges stattfinden, könnte man somit wohl mit "Genug jetzt!" generell nicht blocken.
Revenge - Mo 21 März, 2005 00:39
Titel:
Denke ich auch. Die Phase, in der man wegen "Flacka" (der Name stimmt Wink ) Karten ziehen darf, ist nicht die, die von "Genug jetzt!" blockiert wird.
Finduilas - Mo 21 März, 2005 00:53
Titel:
Seid ihr sicher?
Immerhin heißt es:
Zitat:
...dein Zug endet sofort...

Ich dachte schon, dass das dann auch die SF betrifft
Revenge - Mo 21 März, 2005 01:07
Titel:
Aber ich ziehe die 2 zusätzlichen Karten doch in der Phase "Zugende". Und wenn auf der Intervention "dein Zug endet sofort" steht, dann wird doch eben diese Nachziehphase eingeleitet, oder? So hab ich das jedenfalls verstanden...
Ladoik - Mo 21 März, 2005 01:44
Titel:
Hmmm... *kopf wieg* da bin ich nicht so sicher. Da steht dein Zug endet sofort und nicht du kommst sofort zum Zugende. Ich weiß das ist spitzfindig, aber bei Blue Moon muß man das ja hin und wieder sein. Wink
Ich glaube eher nicht das man die Karten von Flack noch nachziehen darf.
Almightix - Mo 21 März, 2005 01:53
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Da steht dein Zug endet sofort und nicht du kommst sofort zum Zugende.

Nun ja, der Unterschied ist mir jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz klar...
Ladoik - Mo 21 März, 2005 01:54
Titel:
Naja so nach dem Motto dein Zug endet sofort... du darfst nichts mehr machen.
Almightix - Mo 21 März, 2005 01:59
Titel:
Aber wenn es wirklich so gemeint sein sollte, so hätte man wohl besser anstelle von "Dein Zug endet sofort" etwas im Sinne von "Ich beginne meinen Zug sofort" schreiben sollen, oder? Damit wäre eindeutig, daß der Gegner gar nix mehr machen darf.
Revenge - Mo 21 März, 2005 02:34
Titel:
Zitat:

Naja so nach dem Motto dein Zug endet sofort... du darfst nichts mehr machen.

Also das Ende vom Ende? Wink
tech7 - Mo 21 März, 2005 02:41
Titel:
Almightix hat folgendes geschrieben:
Aber wenn es wirklich so gemeint sein sollte, so hätte man wohl besser anstelle von "Dein Zug endet sofort" etwas im Sinne von "Ich beginne meinen Zug sofort" schreiben sollen, oder? Damit wäre eindeutig, daß der Gegner gar nix mehr machen darf.

Sie hätten aber auch schreiben können du befindest dich jetzt sofort in deiner Zugendephase (oder sowas in der Richtung) dein Zug endet jetzt ist leider etwas zweideutig, auch wenn ich mich prinzipiell der Meinung anschließe dass man noch ziehehn darf

cu tech7
Revenge - Mo 21 März, 2005 03:01
Titel:
Ja, die Frage ist, ob das "Dein Zug endet sofort" den Spieler gleich in die Zugende-Phase überleitet oder ob damit das totale Ende gemeint ist.
Ich glaube, wir brauchen wieder mal ein offizielles Statement... Rolling Eyes *sichumguck*
tech7 - Mo 21 März, 2005 03:11
Titel:
Ah ich bin scheinbar nicht die einzige Nachteule hier Very Happy , das Studentenleben hat schon Vorteile Wink

Aber ich befürchte auch dass wir hier ein offizielles Statement brauchen, Bei Magic gibt es übrigens eine ähnliche Karte:
Ausführtext 3 Wörter("End the turn") , Regeltext der Rest auf der Karte Wink das Zugende ist halt ein schwieriges Thema Wink

cu tech7
Revenge - Mo 21 März, 2005 03:17
Titel:
Was studierst du denn? Smile
tech7 - Mo 21 März, 2005 03:23
Titel:
Informatik,
also die richtigen Nahteulen Wink


Gruß tech7
Fubini - Mo 21 März, 2005 11:05
Titel:
Nach dem Staerkeansagen passiert das Kartenhandauffuellen.
Dieses wird (da sind wir uns wohl einig) uebersprungen.
Bleibt nur noch die Zugphase "Zugende". Hier greift normalerweise Flacka. (Wenn man Flacka einsetzt, ist es normalerweise so, dass man erst auf 6 auffuelt und dann getrennt nochmal 2 nachzieht).

Wenn mein Zug endet, dabei ist es egal, ob regulaer oder durch die Interv., dann wird immer das Zugende durchlaufen. Also Flacka wird durch die Interv. nicht beeinflusst.
Anders sieht es mit Karten aus auf denen steht, "Ich darf x mehr Karten nachziehen". Die SF solcher Karten ist im Prinzip wirkungslos bei gespielter Interv. "Genug jetzt!".

Nachtrag: Was auch noch fies ist, wenn z.B. ein Khind alle seine Handkarten raushaut und dann die Interv. gespielt wird... Er darf dann nicht nachziehen. Sehr fies das ganze Very Happy

Logisch? Ich denke schon.


Superman biegt euch alle!
fruitgnome - Mo 21 März, 2005 11:37
Titel:
Schön, dass das jetzt wohl geklärt ist!
Ich war der weswegen dieser Thread eröffnet wurde!
master - Mo 21 März, 2005 11:59
Titel:
hmm. Das es geklärt ist würd ich so nich sagen. Ich würde mich eher Ladoik anschliesen und sagen: Nein man darf die 2 Karten nicht ziehen!
fruitgnome - Mo 21 März, 2005 12:01
Titel:
Na gut dann halt noch nicht, also auf etwas offizielles abwarten.
kilrah - Mo 21 März, 2005 12:04
Titel:
"Am Ende" bezieht sich auf die Phase "Ende des Zuges"

"beende" (Ketharkopas) ist nach der Phase "Ende des Zuges"

"Dein Zug endet sofort" überspringt für mich ganz klar alle Phasen, auch die Phase "Ende des Zuges". Merke, Blue Moon kennt eine Phase "Zugende", die aber NICHT ident ist mit dem Ende des Zuges (siehe auch die Wirkung der Kombination Khind Brüderschaft mit Ketharkopas).

Somit darf weder Flacka noch die Khind Brüderschaft nachziehen.

(Ketharkopas) dürfte aber trotzdem auf 9 Karten auffüllen(!)
Fubini - Mo 21 März, 2005 12:16
Titel:
Aus welchem Grund sollte das Zugende uebersprungen werden?
"Dein ZUG ENDEt sofort"
Es heisst ja nicht "Ich bin jetzt am Zug".
master - Mo 21 März, 2005 12:20
Titel:
Ich finde die Ausführung von kilrah logisch, da es die Phase Zugende gibt die logischerweise nicht mehr ausgeführt wird
Finduilas - Mo 21 März, 2005 13:19
Titel:
Ich war auch der Meinung, dass man keine Karten mehr nachziehen darf, die Erklärung von Kilrah finde ich auch logisch.
Fubini - Mo 21 März, 2005 13:36
Titel:
Aber die Karte lautet nicht "Dein Zug ist sofort BEENDET", sondern "dein ZUG ENDEt SOFORT".
Was kilrah sagt ist so logisch wie meines es auch ist. Wir unterscheiden uns in unseren Ansatzpunkten und da muss ich leider mir mehr recht geben als kilrah Smile
Ladoik - Mo 21 März, 2005 13:52
Titel:
Fubini hat recht... nein ich wechsel nicht die Lager... er hat recht damit das beide Ausführungen logisch sind.
Trozdem halte ich an meiner Meinung fest, ich hätte es nicht besser erklären können als Klrah es getan hat. Wink
Colin - Mo 21 März, 2005 13:57
Titel:
Auszug aus Dearloves FAQ:

Zitat:
Q: I play Ketharkopas the Astronomer [Hoax 15, Khind deck ("If my turn
is about to end with me holding fewer than nine cards in my hand, I
may draw to nine cards.") and then after I have announced my power
you play Enough of this! [Inter 404, 1st E&I deck] ("I may play this
card immediately after you announce your power: Your turn ends
immediately.") Do I get to draw to nine cards?

A: No. The interference card ends the turn abruptly (immediately) and
there is no usual "about to end" of the turn for Ketharkopas the
Astronomer to use. This is the usual behaviour for interference
cards, which change the usual flow of play.


Hier geht es zwar um Ketharkopas in kombination mit "Genig Jetzt", aber der ist ja mit Flacka vergleichbar...
Ladoik - Mo 21 März, 2005 14:09
Titel:
Na also, das ist doch die Begründung die wir brauchten.
Damit ist es wohl klar, Flackas Sonderfunktion ist dann auch nutzlos.
erml - Mo 21 März, 2005 15:02
Titel:
Ohne diesen Thread hätte ich so gespielt, dass man nicht nachziehen darf, gefühlsmäßig, da wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, das anzuzweifeln.
Die Einwände von Fubini kann man allerdings nicht unbeachtet lassen, denn wenn man beide SFs wörtlich nimmt, ist die Sache nicht eindeutig. MMn gehört ein Zusatz auf die Intervention, der besagt, dass nach deren Ausspielen keine Aktionen für den Spieler am Zug mehr möglich sind. Damit wäre die Sache eindeutig und offensichtlich im Sinne des Erfinders (siehe Dearloves FAQ).
Christ - Mo 21 März, 2005 15:18
Titel:
also ich hab versucht die Karte nicht mißzuverstehen. Der zug endet in der Phase Stärke ansagen und kann nicht in der Phase Zugende enden.
Naja ich hab halt versucht nicht die Lücken in den Regeln zu finden
Mobbi - Mo 21 März, 2005 15:23
Titel:
Meine weibliche Intuition sagt mir, dass man die 2 Karten nicht mehr ziehen darf.
Beleg:
Weibliche Intuition.
Goshar - Mo 21 März, 2005 15:37
Titel:
Da die Sf immer über den regeln stehen, stehen sie auch über den zugphasen. Alos ist flacka machtlos....

sg
LaBärd IV. - Mo 21 März, 2005 15:53
Titel:
Mir war das, vermutlich aus gleichen Gründen wie bei Mobbi, gleich klar, dass man überhaupt keine Karten, und besonders keine zusätzlichen Karten, nachziehen darf, denn dafür ist doch diese Intervention geschaffen worden, täte ich jetzt mal sagen...
Ladoik - Mo 21 März, 2005 17:20
Titel:
Ja genauso sehe ich das auch, der Sinn der Karte ist eben den Gegner plötzlich ohne oder mit nur sehr wenigen Karten für den nächsten Zug dastehen zu lassen.
Ruwenzori - Mo 21 März, 2005 17:22
Titel:
Aber das ist doch gemein? Und außerdem ungerecht ... Smile
master - Mo 21 März, 2005 17:24
Titel:
na und die khind und flit sind auch gemein und ungerecht
LaBärd IV. - Mo 21 März, 2005 17:41
Titel:
@master: vergiss die Pillar nicht ^^
master - Mo 21 März, 2005 17:44
Titel:
Ich hatte mit den pillar bisher nur die erfahrung, dass sie bisher bei meinen spielen immer verloren haben (waren aber nur 2 oder 3 weil ich die karten noch nicht in real habe)
Revenge - Mo 21 März, 2005 18:32
Titel:
Okay, damit ist alles klar. Böses "Genug jetzt!"Exclamation
Mad

Zitat:

Meine weibliche Intuition sagt mir, dass man die 2 Karten nicht mehr ziehen darf.
Meine weibliche Intuition geht den anscheinend den Bach runter... Wink
Ladoik - Di 22 März, 2005 10:58
Titel:
Tja Revenge da würde ich mir dann mal ernsthaft Gedanken machen, wenn Mobbi und Bärd mehr weibliche Intuition haben als du *ggg*
kilrah - Di 22 März, 2005 11:04
Titel:
Ich finds zwar mit Bezug auf Ketharkopas als unlogisch eben wegen dem Präzedenzfall Ketharkopas und Khind Brüderschaft, aber ok...
Sebastian Rapp / Kosmos - Di 22 März, 2005 11:26
Titel:
Der Zug endet sofort und erreicht nicht mehr die normale Phase "Zugende". Natürlich gibt es dann auch ein irgendwie geartetes "Ende des Zuges", aber dieses findet nicht in der Phase "Zugende" statt, sondern sofort. Man könnte es z.B. "sofort stattfindendes, außerordentliches Zugende, welches nicht identisch mit der normal stattfindenden Phase "Zugende" ist" nennen.

Wer es noch spitzfindiger haben möchte: Die Karte sagt weder "Du überspringst die Phase "Karten nachziehen", noch "Du darfst keine Karten nachziehen" und vor allem steht nicht drauf "Gehe sofort in die Phase Zugende". Sie sagt nur, dass der Zug endet, von einer Phase "Zugende" spricht sie nicht.
Almightix - Di 22 März, 2005 11:40
Titel:
Warum dann nicht einfach einen Kartentext wie z.B. "Ich beginnen jetzt sofort mit meinem Zug"? Wäre das nicht etwas eindeutiger gewesen oder gibt es etwas bzw. wird es etwas geben, daß durch "Genug jetzt!" nicht übersprungen werden kann?
Mobbi - Di 22 März, 2005 13:29
Titel:
Jaja, die weibliche Intuition! Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB