Rule Questions - Hoax 29 - Entfache den Gedankensturm Nergal - Di 08 Feb, 2005 20:13 Titel: Hoax 29 - Entfache den Gedankensturm
Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder in der Rubrik FAQ auf der offziellen Blue Moon Seite gelangt. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
"Frage:
Ich spiele zu Beginn meines Zuges die Anführeraktion "Entfache den Gedankensturm" (Hoax 29): "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen." Dann spiele ich einen Charakter mit dem "Stopp"-Symbol. Ich dürfte nun eigentlich keine Unterstützungen spielen. Aber: Hat meine Anführeraktion Priorität auch vor diesem Symbol, d.h. darf ich Unterstützungen spielen?
Antwort:
Korrektur der bisherigen Antwort: Die Sonderfunktion der Karte hat Vorrang. Dies wird im ersten Punkt auf der besonderen Regeln auf S.17 geregelt. Die Symbole (also auch STOPP) gehören zu den allgemeinen Regeln des Spiels, welche von den Sonderfunktionen der Karten ausgehebelt werden können. Man kann im obigen Beispiel also beliebig viele Unterstützungen ausspielen, aber natürlich keine Verstärkungen."
Dieser Punkt wurde anscheinend früher einmal anders beantwortet, allerdings wurde die aktuelle Regelung inzwischen auch hier im Blue Moon FAQ Stand 03.02.2005 aufgenommen.
Irgendwie habe ich mit dieser Regelung "Bauchschmerzen" und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In den Regeln auf S. 17 steht: Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stehts auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen.
Zum Zeitpunkt des Auslegens der AA ist ja auch noch alles OK und die Sonderfunktion kann "theoretisch" ihre volle Wirkung entfaltnen. Allerdings dürfen V und U nur in der Verstärkungs- und Unterstützungsphase gelegt werden und hier ist mein Problem: Durch das Stopp-Symbol gelange ich gar nicht in diese Phase, da diese Phase einfach ausgelassen wird und der Zug mit dem Ansagen der eigenen Stärke fortgesetzt wird.
Verändert die AA die Phasen, oder werden Charakter und Unterstützung zeitgleich ausgelegt?
Ich hoffe es liest jemand bis zum Ende kann mir helfen
Nergal master - Di 08 Feb, 2005 20:21 Titel:
Wo steht das durch das stopp-symbol die v/u phase übersprungen wird? Randan - Di 08 Feb, 2005 20:24 Titel:
3 Threads unter deinem findet man diesen hier...
Gruss Randan Nergal - Di 08 Feb, 2005 20:35 Titel:
@Randan: Danke für den Hinweis! Habe den Thread leider übersehen
Das macht diesen natürlich überflüssig.
@Master: Ok, es steht nicht wörtlich in den Regeln, dass die v/u-Phase übersprungen wird. Allerdings ist die Regel "keine weiteren Karten auslegen und mit dem Ansagen der eigenen Stärke fortfahren" zumindest doch bislang identisch gewesen mit einem überspringen der v/u-Phase, oder? master - Di 08 Feb, 2005 20:40 Titel:
Ja aber ehrlich gesagt hab ich das schon immer so gespielt das man durch entfache den Gedankensturm in verbindung mit stopp karten, trotzdem beliebig viele us auslegen darf Ruwenzori - Di 08 Feb, 2005 21:13 Titel:
Dann hast Du in einem Anfall von Genialität diese FAQ-Änderung vorhergesehen, master Redamikanas - Di 08 Feb, 2005 23:18 Titel:
@Nergal:
wenn die V&U-Phase wirklich übersprungen werden würde,
würde der text auf den 2 Mimix-Schamanen mit dem Stopp-Symbol etwas komisch dastehen...
(Sofort nach meiner V&U-Phase darf ich... etc...)
mit nem Stopp-Symbol man kann halt einfach keine Vs oder Us ausspielen,
wodurch man halt eigentlich sofort zum Stärke ansagen kommt,
was aber nicht heisst, dass die V&U-Phase komplett wegfällt,
sondern nur, dass man im Normalfall da nichts tun kann... kilrah - Mi 09 Feb, 2005 12:12 Titel:
Das seh ich nicht so. Nur weil etwas übersprungen wird, kann man trotzdem ein danach definieren. Die Änderung ist jetzt offiziell, da gibts nichts zu rütteln. Aber nach den alten gedruckten Regeln gings definitiv nicht. Nergal - Mi 09 Feb, 2005 20:11 Titel: Nunja, vielleicht haben diejenigen unter Euch Recht, die der Meinung sind, dass das Stopp-Symbol nicht automatisch ein auslassen der v/u-Phase bedeutet. Ansonsten hätte man es wohl deutlicher in die Regel reingeschrieben ... oder vielleicht auch nicht. Almightix - Mi 09 Feb, 2005 20:21 Titel:
Daß das Stopp-Symbol nicht einfach nur die V- & U-Phase unterdrückt is ja eh recht eindeutig, da man ja auch keinen weiteren Charakter auslegen darf.
Es sagte mal in etwa aus "Du darfs in diesem Zug keine weitere Karte auslegen!". Damit war mir eigenlich klar, daß es auch nicht durch andere Karten umgangen werden konnte, da auch Sonderfunktionen mit "Du darfst keine..." vor anderen SF's Priorität haben.
Nun isses ja anders... Ladoik - Mi 09 Feb, 2005 20:48 Titel:
Da ja aber bekanntlich, in der Regel, Sonderfunktionen vor Symbolen gehen (außnahme das geschützt Symbol) ist die Argumentation nicht zu halten Dummy - Mi 09 Feb, 2005 21:14 Titel:
@ Almightix: Man darf keine weiteren Charaktere auslegen? Auch keine Frei Chars? Ladoik - Mi 09 Feb, 2005 21:16 Titel:
Nein darf man nicht. Frei Chars darfst du aber gerne VOR dem Char mit Stop Symbol legen. Almightix - Mi 09 Feb, 2005 21:20 Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Da ja aber bekanntlich, in der Regel, Sonderfunktionen vor Symbolen gehen (außnahme das geschützt Symbol) ist die Argumentation nicht zu halten
Sehe ich absolut anders! Nenn mir doch mal ein Symbol, wessen Funktion eine Sonderfunktion überlagern würde. Die Symbole würden ja in die Sprache der Sonderfunktionen übersetzt stets mit "Ich darf..." beginnen und wären einem Verbot durch eine Sonderfunktion doch eh immer unterlegen, oder?
Edit: Ok, das Wiederaufnehmen-Symbol hätte zusätzlich zu seiner "Ich darf..."-Funktion auch noch eine "Du darfst nicht..."-Funktion. Ändert aber auch nix an meiner Argumentation...
Edit 2: Eigentlich wäre es wohl eher eine Ignorier-Funktion...
@Dummy
Ja, nach einem Stop-Symbol is Schluß mit auslegen! Allerdings hindert Dich ja niemand daran, den Frei-Char vor dem Charakter mit Stopp-Symbol auszulegen... Ladoik - Mi 09 Feb, 2005 21:46 Titel:
Versthe jetzt nicht so was du von mir willst Almightix.
In den Regeln steht ganz klar drin das Sonderfunktionen "normale" Regeln überlagern. Und zu den "Normalen" regeln gehöhren auch die Symbole.
Damit geht eine Sonderfunktion immer vor. Dfür brauchst du nix zu "übersetzen"
Das einzige Symbol welches eine Sonderfunktion aushebelt ist das Geschützt Symbol, da das nicht Ignoriert werden kann und ähnliches.
Aber wenn ich dich richtig verstehe ist genau DAS ja auch deine Meinung und deswegen verstehe ich nicht warum du anderer Meinung sein willst als ich. Geirröd - Mi 09 Feb, 2005 21:51 Titel:
In den normalen Regeln, steht auch drin, dass beim STOP-Symbol die "V/U"-Phase übersprungen wird und es mit der "Stärke ansagen"-Phase weitergeht. Wenn dies so ist, dann nutzt es auch nix, wenn man in dieser Phase beliebig viele Vs bzw. Us hätte ausspielen können.
Ich denke das wollte Almightix damit sagen.
Ist halt die Frage, ob man das als Regel selbst oder nur als Regelverdeutlichung/Beispiel versteht.
Naja ich find die neue Reglung immer noch toll