Blue Moon Fans

Rule Questions - verschiedene Spezialfälle

Sepp - Di 11 Jan, 2005 21:38
Titel: verschiedene Spezialfälle
Moin hab heute ne Ma8il an Kosmos geschickt, und erst dannach ans Forum gedacht. Hier also die Fragen meinerseits aus der Mail:


1. "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen/Verstärkungen auslegen"
Darf ich diese nur in der Phase auslegen, in der ich normalerweise auch U/V auslege oder auch in jeder beliebigen anderen, z.B. vor auslegen
des Chars (es ist ja vom Zug und nicht von der U/V-Phase die Rede)?

2. Punkt 6 der besonderen Regeln:
"6. Darf man Karten einer bestimmen Stärke in einem Element abwerfen (z.B. mindestens 8 Feuer), um 1 Drachen zu gewinnen, so gelten nur die
auf den Karten aufgedruckten Werte. Sonderfunktionen, die diese Werte beeinflussen, werden bei der Ermittlung der Stärke nicht
berücksichtigt."
Gilt dies auch bspw. für Pillar 17 ("Sonderfunktion: "Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer
aufgedruckten Stärke von mindestens 3 Erde aus deiner Hand abwerfen oder dich zurückziehen."")?
Dort werfe ich schließlich nicht Karten ab um einen Drachen zu gewinnen, also könnte ich einen 2/2 Char und "Alle Werte deiner Chars
verdoppeln sich" laut Regeln abwerfen um die Sonderfkt. zu erfüllen.
Oder noch allgemeiner: Gilt grundsätzlich wenn ich Karten eines bestimmten Wertes abwerfe, dass Sonderfunktionen bei der Ermittlung der
Stärke nicht berücksichtigt werden?
Was ist mit SF. die andere Effekte haben? Bleiben diese Effekte auch wirklungslos? (Liegt nahe, ist aber zumindest an dieser Stelle nicht
präzisiert)

3. Angenommen mein Gegner greift mich mit Stärke 8 an. Nun verringere ich durch eine Anführeraktion die Stärke auf 6 (bspw. durch Abwurf
seiner Verstärkuingen). Darf ich nun noch einen Mutanten spielen, der mindestens eine Angriffsstärke des Gegners von 7 erfordert (Mutant105)?
[/b]
trumpetfish - Di 11 Jan, 2005 21:44
Titel:
1. Du darfst nur in der U/V-Phase die zusätzlichen U/V's auslegen.

2. Die Sonderfunktionen werden keinesfalls berücksichtigt, sondern nur die Werte. Verdoppeln oder Erhöhen is nich!

3. Nein, du darfst in dem Fall keinen Mutanten spielen. Die Auslagebedingung für den Mutant wird erst nach dem Durchführen der AA geprüft.

Gruss, trumpetfish
Sepp - Di 11 Jan, 2005 22:04
Titel:
zu 2.: warum nicht? in den regeln ist nur von drachen die rede... *provokant-frag*

jaja, ich seh es ja prinzipiell genauso, wollt mich nur nochmal vergewissern...
darkestsoul - Di 11 Jan, 2005 22:13
Titel:
Ist aber eine generelle Regel. Das mit den 1 Drachen gewinnen ist nur als Beispiel gedacht. Zu den Zeitpunkt war die Erdaushöhlerraupe noch nicht erhältlich.

Alles andere hatte schon trumpetfish richtig beantwortet

LG Darki
Sepp - Di 11 Jan, 2005 22:37
Titel:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ruwenzori - Di 11 Jan, 2005 22:40
Titel:
... und schreib Kosmos noch, dass es sich erledigt hat. Wäre nett.
kilrah - Mi 12 Jan, 2005 11:24
Titel:
Auf der Raupe steht: "aufgedruckte Werte". Deshalb nutzt dir auch ein verdoppler nix...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB