Forum: Meltys X4 Téma: Neue Kartenideen für die Hoax (X4) ------------------------------------------ Melty: Mit 6 AA haben die Hoax weniger Platz für zusätzliche Aktionskarten. Mit dieser neuen U verstopft die Hand evtl weniger. Klar, im Bezug auf die original KK wirkt die U erst mal krass stark. Aber um am Ende Kristalle zu bekommen muss man ja erstmal gewinnen. Ka... testen ;) (Die Vulca haben zwar auch 6 AA, aber mit X3 Meltar wird ihnen ja schon geholfen) (Flit haben mit X3 auch 6 AA. Mal sehen ob die auch sowas in der Art bekommen) Edit: Alternative Grafik. --> Melty: Diese Überlegung für die SF gab es bereits für X3. Das Artwork gabs ebenfalls schon damals. Design und Symbol analog zu den "Schriften der Kriegskunst" aus X3. Melty: Sicher stark aber der Gegner sieht es kommen. Ich hoffe die Karte ist gut gegen Explosivdecks und schlechter ggn langsame. Evtl kann man sogar den 2. Teil mit dem Stopp-Symbol weglassen? Evtl mit Frei Symbol? 2. Version Melty: Buff --> Melty: Mir gefällt die SF mittlerweile nicht mehr so gut, denn die Hoax haben ja schon die SF-ignorier AA. Das doppelt sich. Eine Defensivkarte würde ich aber trotzdem gerne behalten. So eine ähnliche SF wie bei der neuen Karte wurde schon bei den X3 vorgeschlagen. Ich denke endlich eine Formulierung gefunden zu haben die das regeltechnisch erlaubt. --> Die V gefällt mir bei genauerem Überlegen auch nicht mehr so gut, denn die Hoax sollten nicht zu viele Frei-Karten erhalten und man kann für die Hälfte der SF auch einfach einen Hyla ins Deck nehmen. Daher ein neuer Versuch (ist halt auch mal wieder eine Karte die in der Praxis ganz anders sein kann als in der Theorie. Im Profispiel evtl viel zu schwach aber zumindest gut gegen Mutanten): --> Melty: 2 Buffs: --> --> Melty: Und schon wieder eine Umformulierung. --> Melty: Die bisherige SF ist zwar nicht schlecht, sie fühlt sich aber nicht wie eine echte Hoax Fähigkeit an. Daher nun diese hier. Die Flit haben sie auch schon nur als U. Hoax besitzen bereits 2 Karten mit ignorieren, von daher würde das wohl passen. --> Melty: Wenn diese Karte mal nicht den Deckbau anregt, hmm? Würde eigentlich gut zur Oma passen aber die Hoax haben schon so viele Charaktere :/ Mobbi: Die SF ist zu stark. Gerade wenn man schon gewisse Erkenntnisse über das Gegnerdeck hat (was ratzfatz der Fall ist), kann man problemlos Schlüsselkarten abwerfen. Das sind mindestens drei Monde, vielleicht sogar vier. Und der vermeintliche Reiz der SF existiert auch nur in der Theorie (wenn man sich vorstellt, dass es ein kleiner Kitzel ist, richtig zu raten). In der Praxis weiß man aber ganz genau, welche Karte man wählt und man wird recht haben. Jedenfalls gute Spieler und es sind ja nur noch gute Spieler übrig. Dwragon: Ich bin der festen Meinung, die Oma gehört zu BlueMoon! Daher muss X4 eine passende Karte kreieren. Ich schlage einfach mal folgende SF vor: Jetzt decke ich die obersten vier Karten deines Nachziehstapels auf und lege diese in beliebiger Anzahlauf und/oder unter deinen Nachziehstapel. Melty: Dwragon hat folgendes geschrieben: Ich bin der festen Meinung, die Oma gehört zu BlueMoon! Daher muss X4 eine passende Karte kreieren. Ich schlage einfach mal folgende SF vor: Jetzt decke ich die obersten vier Karten deines Nachziehstapels auf und lege diese in beliebiger Anzahlauf und/oder unter deinen Nachziehstapel. Ja, mir gefällt die Oma 2 auch sehr gut. Wir können sie gerne anstelle der Schriften reinnehmen, die wiederum fand ich nur so "ok". Deine SF hat einen guten Ansatz, nur ist sie im Optimalfall 4x so stark wie die SF die ich darüber vorgeschlagen habe. Man könnte bis zu 4 gute Karten unter den Ablagestapel legen, was schon fast dasselbe ist wie abwerfen. Daher habe ich die SF angepasst: Dwragon: Ich hatte bei der Gestaltung folgende Idee: Ursprungsidee: 3 Karten aufdecken, 1 abwerfen, 1 unters Deck, eine drauf. Dies kann sehr stark sein. Da dachte ich mir, vll ist dies zu stark, auf 3 Karten eine abwerfen kann ziemlich mächtig sein. Daher zweite Idee die SF, die du vorschlägst. Ich hab mir dann gedacht, dass bei Aqua oder Pillar gegenüber die KArte kaum einen Nutzen bringt, da eh 3-4 Karten nachgezogen werden. Also kam die dritte Idee, das Umsortieren auf oder unter den Nachziehstapel. Dies habe ich geschwächt, indem die Karten aufgedeckt werden, der gegenüber als weiß, wann die Karten kommen.Die Karten gehen somit nicht verloren (der Gegner kann damit planen), man holt sich aber mit der Oma Infos und kann ein wenig böse Karten vermeiden. Ich mochte zudem, dass somit Nachziehkarten mit Aussuchen im Deck stärker werden, um sowas zu kontern. Man muss bedenken, dass die Karte keinen direkten Druck aufbaut, nciht einschränkt und nur 2/2 hat. Man eröffnet also einen Kampf relativ schwach, um ein wenig Kontrolle über die nächsten Karten der Geger zu erhalten. Von daher empfand ich die SF nicht als zu stark, aber wir können das gerne mal testen. Mobbi: Ich finde die SF der Oma 2 in dieser Form sogar so schwach, dass ich sie aus jedem Hoax-Deck werfen würde. In ein Nicht-Hoax-Deck würde ich sie entsprechend überhaupt nicht packen. Dwragon hat es schon gut begründet. Die SF baut überhaupt keinen Druck auf. Ob mir das überhaupt etwas nutzt, die Karten des Gegners unter den Stapel zu schieben, kann auch keiner wissen. Einzig in den Fällen, in denen Karten unter den Stapel geschoben werden, die dem Gegner am Ende nichts oder wenig nutzen, kann die SF ein wenig zünden. Aber wie viele Karten sind das? Sammle neue Anhänger (kommt ausschließlich in Hoax-Decks vor) fällt mir ein. Weitere Karten, die nachziehen erlauben wie Hakbaad oder die Bruderschaft oder diverse Charaktere wie Flacka. Das finde ich nun nicht so furchtbar schlimm für den Gegner. In allen anderen Fällen kann es sogar ein Nachteil sein, drei Karten vom Stapel zu nehmen und diese unters Deck zu schieben. Zum einen weil durch diese Aktion vielleicht gerade die Schlüsselkarten als nächstes gezogen werden und zum anderen, weil der Gegner so sein Endgame deutlich besser planen kann. Im Gegensatz zu mir kennt er nämlich seine Handkarten und kann im Geiste die Möglichkeiten im Endgame viel besser einschätzen als ich, der lediglich weiß, welche vier Karten am Ende noch kommen. Ich finde eine SF mit Abwurf besser. Vielleicht gekoppelt an eine eigene Bedingung wie "jetzt darf ich bis zu drei Karten aus meiner Hand abwerfen um die genaue Anzahl von Deinem Nachziehstapel abzuwerfen". So was in der Art. Dwragon: Abwurf auf den Nachziehstapel ist auch meine Präferenz. Eigenen Abwurf finde ich etwas unpassend. Ich mach einfach mal ein paar weitere Vorschläge, wobei Kartenzahlen variabel sind und auch von der Mondanzahl abhängig gemacht werden kann: 1= Jetzt decke ich 3 Karten deines NZ-Stapels auf. Dann wählst du 1 Karte und nimmst sie auf die Hand und wirfst/legst die anderen beiden ab. 2=Jetzte decke ich 4 Karten deines Nachziehstapels auf. Du legst 1 Karten unter deinen Nachziehstapel und dann darf ich 1 Karte abwerfen. Mobbi: Ja, stimmt. Eigener Abwurf passt konzeptionell nicht zu den Hoax. Deine Vorschläge finde ich gut, wobei mit der erste deutlich besser gefällt. Melty: Dwragon hat folgendes geschrieben: 1= Jetzt decke ich 3 Karten deines NZ-Stapels auf. Dann wählst du 1 Karte und nimmst sie auf die Hand und wirfst/legst die anderen beiden ab. Guter Vorschlag! Ich habe ihn aber noch ein wenig geändert, denn sonst schenkt man dem Gegner ja 1 extra Karte auf die Hand. Nach dem ersten Testspiel habe ich die Auslegebedingung erleichtert. -> Melty: Also um genau zu sein... Melty: Die Funktion der bisherigen Hoax KK war eher eine Notlösung, da mir nix besseres eingefallen ist. Mit der neuen Idee wirds wieder mal sehr experimentell und abgefahren: Die genannten Karten sind die Hoax Chars mit 3/2, 2/3, 3/1 und 1/3. Ich versuche hiermit unspielbare Karten spielbar zu machen. Obs klappt kann ich noch nicht sagen. Die flammende Peitsche bei den Vulca funktionierte in den ersten Testspielen wunderbar :) Für H 38 habe ich ein passenderes Bild gefunden: --> Melty: Heute konnte ich den Kristall endlich mal im Spiel testen. Er hat funktioniert und hat Spaß gemacht :) Bisher kommt er mir nicht zu stark vor, da man die KK gar nicht so schnell rauskriegt und beladen kann wie man es sich wünscht. Zudem hat man ja die 4 Schwachmaten im Deck :P Bisher nur dieses kleine Balancing. So wirkt der Kristall erst, nachdem man einen Char gespielt hat: -->