Forum: Strategien der Pillar Téma: nochmal Pillar Argusauge -------------------------------- Ryuk: Hi, würd mich über Kommentare freuen. Ich hab das Gefühl, dass es durch die ganzen Sonderfunktionen recht anfällig ist. Dafür sind denk ich gute Kombos drin. Bin für jeden verbesserungsvorschlag dankbar!! Anführer: Fucius Kon Inquisitor: Argusauge Anführeraktionen: (3) Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P) Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1) Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1) Charaktere: (14) Pillar 01: Primus Magicus (P) Pillar 02:Devius Maximus (P) Pillar 03: Colossus Gigantus(P) Pillar 13: Cardus Nikkus (M) Pillar 14: Crysalus Frendus (P) Pillar 15: Kalebassus Leerus (P) Flit 05: Gleiter (F) Flit 08: Zwitscher (F) Flit 12: Hacker Hank (H) Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H) Aqua 12: Yang (A) Aqua 13: Yin (A) Tutu 507: PamPam (X1) Mutant 105: Var-Dis-Nar (H) Hyla: (3) Infl 602: Tronknor (X1) Infl 605: Hakbaad (X2) Infl 606: Astel (X2) Interventionen: (3) Inter 402: Schande über euch (X1) Inter 404: Genug jetzt (X1) Inter 407: Das habe ich erwartet (X1) Unterstützungen: (3) Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P) Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P) Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2) Verstärkungen: (9) Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P) Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T) Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P) Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P) Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2) Pillar 21: Trunk der kosmischen Kraft (P) Pillar 25: Trunk der Erde (P) Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H) Aqua 18: Wasserrüstung (A) Primus Magicus: Hi ryuk, Das deck gefällt mir sehr gut! Zum besserungen: Ich glaube du hast durch pillar 03 ein bisschen mehr Erde statt Feuer, darum vielleicht besser hyla thurus nehmen statt tronknor. Wie du sagst hast du (genau wie jedes pillar deck...) viel karten mit sonderfunktionen. Damit auch anfällig gegen zum beispiel ferro fos und hitzeschleier. Da beide viel in gegnerische decks zu finden sein ist das wirklich ein problem denke ich. Beim hitzeschleier kannst du nur 4 chars spielen (wovon 1 mit WA, so das hilft ein klein bisschen) und 1 V.... und AdL ist auch nicht immer auf die hand. Weiss nicht genau ob 1 oder 2 karten dafur tauschen wirklich sinn macht da das deck immer anfällig bleibt. Und vielleicht ist es denn besser die anfälligkeit zu akzeptieren statt dein stärke das deck zu tauschen fur ein bisschen weniger anfälligkeit. Vielleicht das andere Leute was mehr daruber zu sagen haben. Der einzige karte die ich immer gut finde in ein pillar deck und auch in dieses deck nicht slecht soll sein ist ferro fos. In kombo mit dein AdG und/oder pampam und/oder trunken und/oder schande soll ferro fos immer dein gegner weh tun. Um das möglich zu machen kann ich dem folgende vorschlag machen: Hacker Hank und Monduntergangs-Raupe raus (2 karten, 3 monde raus) Ferro fos und Mad Mike rein (2 Karten, 3 monde rein) Das war es fur jetzt Gruss Ryuk: Vielen Dank, werds mir überlegen. Monduntergangsraupe find ich schließlich auch nich so doll. Allerdings denk ich, dass Mad Mike nicht so gut mit den Raupen funktioniert wie Hacker Hank. Primus Magicus: Stimmt, aber denke auch daran das Mad Mike auch interventionen, kristallkarten, viele V's (gegnerische raupen zum beispiel) und einige V's. Hacker Hank nur chars und 1 monde mehr. Aber du kannst ja einfach ausprobieren ob es besser ist oder nicht;) Ryuk: Hast recht, ich werds einfach mal testen, wenn ich Gelegenheit dazu habe. Gruß Ryuk Geirröd: Zitat: Stimmt, aber denke auch daran das Mad Mike auch interventionen, kristallkarten Er ignoriert die Kristallkarten zwar, aber Auswirkungen hat das exakt null :-' (oder überseh ich was?) Damits nicht OT wird xD : Die Anfälligkeit gegen Ferro Fos und Hitzeschleier ist eigentlich ein Problem der allermeisten interessanten (gibt auch andere Dinge die ein Deck interessant machen, aber viele Chars mit SFs sind schon 'ne gute Grundlage, oder?) Decks. Die Frage ist hier in der Regel: "Kann ich genug Druck machen, dass er die beiden (ja eher Werteschwachen) Typen so rauskriegt, dass er sie nicht spielen kann wenn er gleichzeitig auf 6 Karten kommt?". Ich bin in diesem Fall eher optimistisch. Wobei hier doch noch recht viele Chars ohne SF dabei sind (ok das kommt von mir...). Mad Mike vs. Hank: Kommt immer ganz massiv darauf an gegen wen man spielt. Meistens ist Hank imho schon ein klein bisschen besser (weil der Gegner halt immer grad die zwei Charaktere mit Werten ohne Symbole in seinem Deck auf der Hand hat :roll: ). Dafür ist Mad Mike deutlich überlegen im Kampf gegen Flit. Ich würde im Moment Mike als 2 Mönder und Hank als 3 Mönder einstufen ;) Primus Magicus: @geirrie: Der gegner darf doch kein KK mehr spielen wann ich Mad Mika auslegen habe? Auf bereits gespielte KK hat es keine auswirkung. Ryuk: Bin ja noch ziemlich jungfräulich an Spielen, aber bisher bin ich noch nicht ernsthaft auf Kristallkarten gestoßen. Dreadnought: In Verbindung mit den Raupen ist Hacker Hank auf jeden Fall die bessere Wahl. Denn bedenke, dass der Gegner keine Charaktere (außer Flit) abwerfen kann. Wenn er dann keine Werte-U/V/Hylen auf der Hand hat, sieht es schlecht aus. Ferro Fos sollte trotzdem irgendwie noch rein. Vielleicht auf Ying oder Yang verzichten. Die Anfälligkeit des Decks bleibt wie auch immer bestehen. Wenn es gut läuft, machen Pillar riesen Spaß, aber das ist meiner Meinung nach zu selten der Fall. Zu viele Karten, die aktuell fast in jedem Deck zu finden sind, tun deinem Pillar-Deck weh (Plärrer, Zirper, Ferro Fos, Hitzeschleier Banne, Karten, die den Kampfbereich abwerfen, wie Ertränke, Erdbeben, Erupta), außerdem nichts gegen Schilde, nichts gegen fiese SF, nichts gegen Kaufdecks. Mobbi: Schönes Deck, finde ich. Eventuell etwas wenige Charaktere. Das kann vielleicht durch stetiges Ersetzen kompensiert werden, ab und zu wird aber Charaktermangel herrschen. Die SF müssen's richten, denn wertstark ist das Deck natürlich nicht. Wenn der erste Angriff nicht sitzt, könnte es schwer werden. Dennoch, feines Deck mit Potenzial. Dwragon: @Mobbi: Quatsch, in meinen PillarSchmierpfoteDecks sind uahc nicht mehr Chars drin, Pillar braucht halt nicht viele Mobbi: Quatsch? Was meinst Du mit Quatsch? In Deinen Schmierpfote-Pillar-Decks sind nicht mehr als 14 Charaktere? Warum brauchen gerade Pillar nicht viele Charaktere? Ich kann lediglich darauf hinweisen, dass das Risiko mit wenigen Charakteren größer ist, öfter ungünstigen Kartenverteilungen im Stapel ausgeliefert zu sein. Schande wird in Decks mit wenigen Charakteren immens aufgewertet. Auch alle bremsenden Elemente (Plärrer, Nebel, Ferro) gewinnen gegen solcherlei Decks noch zusätzlich an Stärke. Discard ist erst recht tödlich. Mit wenigen Charakteren kann man natürlich gute Spiele haben, dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit erhöht, öfter voll ins Klo zu greifen. Wenn wenige Charaktere, dann noch am ehesten mit Donnerfaust. Vielleicht ist aber auch alle Quatsch und au dem Deck sollten noch ein oder zwei Charaktere raus, damit es noch besser klappt. :wink: Dreadnought: Mein erster Gedanke war auch: zu wenig Charaktere. Von 14 Chars 1 Mutant, Ying und Yang sowie PamPam. Ist halt schon etwas wenig. Dann dachte ich, wird schon irgendwie gehen. Immerhin kannst du pro Zug ziemlich viel raushauen, was den Deckdurchlauf erhöht und du kannst ersetzen. Kann man sicher aber nur in der Praxis endgültig feststellen. Dass Pillar weniger Chars brauchen ist natürlich Unsinn, das war sicher ein Spaß von Dwragon :D Primus Magicus: Ich fand auch wenig chars, aber wenn es gut lauft noch spielbar durch frei symbole und argusauge. Hat der gegner sf's die dein karten durchlauf stören denn wert es noch schwerer... (symbole ignoriert, hitze, ferro). Auch bist du (mit wenig chars, kein V's mit wertes und nur 3 U's mit wertes) sehr anfällig gegen gegnerische raupen. Mad Mike hilft wie gesagt dagegen;) So 14 chars ist ein Risiko, aber du brauchst nicht unbedingt mehr chars. Ferro fos soll doch wohl unbedingt noch rein. Wann du Mad Mike rein will lassen, kannst du auch yin oder yang dafur raus tun. Ryuk: Hi allerseits, habs mal son bißchen gegen zu Testzwecken schnell zusammengeschusterte Decks getestet. Ergebnis nicht überragend, obwohl eigentlich immer irgendwie passende Kombinationen auf der Hand sind. Ich denke inzwischen, dass vor allem Mistkarten wie Feros, Hitzeschleier usw. dieses Deck ziemlich ausser Kraft setzen, vor allem mit konstant hohen Feuerangriffen. Mondraupe ist auch oft Mist. Bei Spielen gegen sich selbst verliert der Aufklärerfalter in bißchen an Wirkungskraft, nebenbei bemerkt. Vielleicht spiel ichs trotzdem auf nem nächsten Treffen und den Ferro fos würd ich dann am ehsten gegen yin oder yang tauschen, obwohl ich eigentlich kein Freund von diesem Schuft bin. Gruß und danke für eure Antworten Dwragon: Lieber Ryuk, ein wenig spät. aber besser als nie, kommt nun meine Bewertung: Argusauge ist einfach der schwächste Inqui für Pillar. Pillar ist so schon schnell genug und man will mit ihnen nicht wirklich oft ersetzen. Du hast die eine schwere Wahl ausgesucht, diese sollte nun optimiert werden. Wasserrüstung ist durchaus eine starke Karte, die heut seltsamerweise kaum noch gesehen wird. Bei Argusauge wären mit die 2 Monde jedoch zu teuer, würde da MadMike nehmen. Statt Colossus gigantus würde ich Smartia Pantia reinnehmen. Yin und Yang brauchste nicht beide, würde wenigstens einen gegen Plärrer tauschen, Zwitscher ist für Pillar eher zu defensiv. Der Verzicht auf die Kauf-AA ist zwar radikal und entspricht dem Deckprinzip, schwächst das Deck allerdings aus meiner Sicht, da es ihm Optionen raubt und kein anderer Kauf so vielseitig bedienbar ist. Da würde ich eher Aufklärerfalter raushauen oder was ganz anderes. Cysalus Frendus und Falter halte ich für schwach in dem Deck, und Var-Dis-Nar und Monduntergangsraupe mag ich auch nicht: Crysalus wirkt zu spezifisch und kann oft ignoriert werden, und die Monduntergangsraue bringt dem Gegner oftmals einen Vorteil als einen Nachteil: Optimierter Deckdurchlauf. Ferro Fos kann für Zwitscher rein. Dann sollte dein Deck wesentlich besser laufen, auch wenn ich weiterhin denke, dass ich bei Schmier leicht ein diesem Deck überlegenes Deck bastle. Ich vermisse die AdN, diese ermögliocht ja gerade das ersetzen beim zweiten Deckdurchlauf, sollte das Deck hinten liegen und schafft in Durchgang 2 einen Vorteil. das hört sich nach ziemlich viel an, aber deine Erfahrungen waren ja auch nciht so gut damals. Denke du kriegst das in den Griff.