Forum:	Allgemeines
Téma:	Wer möchte in der S6 mitspielen?
----------------------------------------

barty:
Hi,
Wer möchte in der S6 mitspielen?
Ich frag mal, um zu erfahren wie groß das Interresse ist.
ciao barty

Mobbi:
Meinst Du nicht, daß das
1. die Liga-Leitung fragen sollte und
2. die Frage etwas früh kommt?
Immerhin sind es noch mindestens 2 Monate bis es weitergeht.
Gruß,
Mobbi.

m3ckm3ck:
naja egal, 
also ich hätte Lust und würde mitmachen!

Marcel:
Was ist die S6????????

Randan:
    Zitat:  Was ist die S6???????? 

S6 = Saison 6 der Blue Moon Online Liga (siehe meine Signatur)

Gruss Randan

Marcel:
Aha!!!
Alles klar. Danke für die Erklärung.

Frog:
    Zitat:  Wer möchte in der S6 mitspielen? 
Blöde Frage - klar doch!:headbang:

barty:
    Mobbi hat folgendes geschrieben:  Meinst Du nicht, daß das
1. die Liga-Leitung fragen sollte und
2. die Frage etwas früh kommt?
Immerhin sind es noch mindestens 2 Monate bis es weitergeht.
Gruß,
Mobbi. 
hi,
zu 1: ja
zu 2. ja
barty :wink:

Peter:
Immer wieder JA!

Melty:
ich

Pilipub:
auch

stizn:
wie schon von randan wo anders geschrieben wirds die s6 frühestens im jänner beginnen. 
1. gibts organisatorisches zu besprechen (nichtspieler, defwins)
2. läuft ja immer noch der pokal (für 2 wochen)
und 3. hätte es in der weihnachtszeit keinen sinn
sg stizn

barty:
    stizn hat folgendes geschrieben:  wie schon von randan wo anders geschrieben wirds die s6 frühestens im jänner beginnen. 
1. gibts organisatorisches zu besprechen (nichtspieler, defwins)
2. läuft ja immer noch der pokal (für 2 wochen)
und 3. hätte es in der weihnachtszeit keinen sinn
sg stizn 

Hi,
Schade!
Was ist eigendlich mit almi los?
Könntest Du ihn fragen, ob er ein BM-Classic-Tunier vorbereitet?
Wäre doch nett und die Zeit bis zur S6 geht schneller rum!!
Ich finde es schade, dass almi weg ist, er ist zwar nicht ganz pflegeleicht im Umgang, aber das ist ja gerade das Schöne.
mal ernsthaft, wo ist er?
ciao barty :cry:

kilrah:
Und jetzt kommen noch weitere "Ich auch" Antworten von 90% der aktiven Spieler...

barty:
    kilrah hat folgendes geschrieben:  Und jetzt kommen noch weitere "Ich auch" Antworten von 90% der aktiven Spieler... 

Hi,
ich auch.

Stoertebeker:
Hiermit drohe ich nun auch mit meinem Auftritt in der Online-Liga. Zwar werde ich extrem unregelmäßig online sein, aber ich denke, das das hinhauen wird, daß ich auch mal ein paar Wochen weg sein werde, dann aber auch mehrere Spiele en bloc durchziehen kann, wenn ich wieder im Hafen liege. Wie ich das so mitbekommen habe, läuft es bei einigen Spielern ja nicht viel anders, oder?

Mobbi:
@Stoertebeker
Wichtig ist nur (falls die Liga-Leitung nichts Neues beschließt), daß Du bis zum Ende der Saison alle Spiele hast. Du kannst also ohne Probleme mal zwischendurch 5 Spiele in kurzer Zeit machen.
Ich warte auf Dich in Liga 1 (falls ich noch eine Weile drin bleiben sollte)! :wink: 
Gruß,
Mobbi.

Timmster:
    Mobbi hat folgendes geschrieben: 
Ich warte auf Dich in Liga 1
Tja das ist das Problem:Der Weg ist sooooo lang!

Goshar:
Von heutiger sicht aus werde ich mitspielen.
Was die Liga Site angeht, ich bin seit 1 Woche mit meinem Provider in kontakt.....
sg

Kasperl:
ich würd zwar mitspielen, aber ich krieg das irgendwie nicht gebacken mit ct zu connecten. ich habs mit nem langjährigen CT-Spieler versucht, aber wir habens nicht gebacken gekriegt und ich fürchte, dasses an mir liegt, hab aber keine Ahnung warum.

barty:
Hi Goshar,
Juhu, es gibt wieder Hoffnung!!!!
Endlich mal ein "Offizieller", der noch Lust auf BM hat!
Mal unter uns wartet nicht zu lange mit dem Anmeldungsaufruf zur S6, lieber früher als zu spät.
Durch den Absturz der Ligaseite hat das Interesse notgedrungen stark nachgelassen und die Freude am Online-Spiel ist fast erloschen.
Bitte Info(Brenn-)-Stoff nachlegen, sonst gibts keine S6 im Umfang der S5!!!!

Danke an die Liga-Leitung.
ciao barty
PS. Hoffe auf ein Weihnachtstunier

barty:
    Timmster hat folgendes geschrieben:   Mobbi hat folgendes geschrieben: 
Ich warte auf Dich in Liga 1
Tja das ist das Problem:Der Weg ist sooooo lang! 
Hi,
Vielleicht bekommst du ne Wildcard und darfst als "Bester Newcomer" sofort in die L1, nach einen Tunier gegen die besten der Besten???
ciao barty

trumpetfish:
Die wildcard will ich dann auch ;). Nachdem ich mich von S2 bis S4 mühsam in die erste Liga hochgespielt habe und mich in der S5 dann aus beruflichen Gründen zurückgezogen habe, muss ich vermutlich auch wieder ganz von unten anfangen :(. Mein Vorschlag, daß man pro verpaßte Saison automatisch um eine Liga absteigt, steht nach wie vor, dann könnte ich in S2 wieder einsteigen. Aber ich fürchte, das wird nix. Keinesfalls möchte ich auf diesem Wege Aufsteigern, die sich hart qualifiziert haben, den Weg verstellen. Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, beides zu kombinieren?
Gruss, trumpetfish

Timmster:
ich wollte sowieso vorschlagen, zumindest die 3. und die EL auf eine stufe zu stellen, dh: 1. Liga--&gt;2.Liga---&gt;und dann 2*3.Liga.Daraus können dann jeweils die zweiten aufsteigen.aus der 2. müssten dann 4 absteigen.Der weg ist sonst einfach seeeehr weit für neulinge.So einen Vorschlag kann man als Neuling jedoch schlecht machen! ;-)

Dwragon:
Das hätt ich auch gut gebrauchen können, als ich anfing, waren EL und die Liga 3 von der Erfahrung auf gleichen Niveau, nämlich bei 0(also in der Liga). Den Aufstieg hat dann nur die Reihenfolge des Anmeldens geregelt.
Hoffe jetzt erstmal, dass wir genug Spieler für 3 Ligen zusammenbekommen.

KivasFajo:
Das habe ich schon während der S2, beim Übergang von der S3 zur S4, also eigentlich immer schon vorgeschlagen, aber die Ligaleitung hat sich in der Vergangenheit immer schwer damit getan auf die Fluktuation in den unteren Ligen mit einem flexiblen System zu reagieren.

Nagash:
hi
ich würde sogar direkt die 2 stufe aus 2 gleichwertigen ligen zusammensetzte, das hieße dann eine liga1 und dann direkt liga2a und liga2b. ob dann noch eine dritte liga zusammen kommt ist eine andere frage und muss man dann später klären. 
ein weiterer vorteil einens verzweigten baumes wäre die mischung am ende einer saison und somit etwas abwechselung für die begegungen. 
cu

Melty:
ich war froh aus der EL in die 3. Liga aufzusteigen, da es in der EL doch schon sehr nervte des öfteren spiele aufgrund fernbleiben des gegners abzusagen. in der 3. liga gehe ich von mehr eigeninteresse der spieler aus. aus dem grund befürworte ich eine EL für die eintagsfliegen.

Timmster:
Man kann natürlich auch einen Rautenbaum machen. ;-)Sprich:
eine 1. Liga
zwei 2. Ligen
eine EL

Redamikanas:
Bezüglich des Wiedereinsteigens:
Momentan wird es ja so geregelt, dass wenn jemand aussteigt, 
die Spieler aus den unteren Ligen halt ein paar Leute mehr nach obennachrücken.
Anstatt diese Lücken mit Spielern aus den unteren Ligen zu füllen, 
welche eigentlich gar nicht aufsteigen sollten,
könnte man diese Plätze doch für die alten Neueinsteiger bevorzugt reservieren.
Wenn ich aus der 1. Liga ausgestiegen bin, eine Saison pausiert habe,
und dann wieder einsteigen möchte,
so könnte ich wieder sofort in der 2. Liga anfangen falls dort jemand in der nächsten Saison nicht mehr mit machen will.
Falls kein Platz so zu bekommen ist, hat man Pech gehabt, 
und muss in der Liga 3 oder im schlimmsten Fall in der El wieder anfangen...
Trumpets Idee einen Spieler für jede pausierte Saison um 1 Liga runterzustufen passt perfekt hierzu...

Finduilas:
Ich möchte auch wieder mitspielen. Hoffe, dass sich das mit Uni, Arbeit, etc. auch ausgeht. Aber nachdem es ja noch ein paar Wochen bis zum Start der S6 hin ist, wird sich zumindest das mit der Uni weitgehends geklärt haben :)

Stoertebeker:
Ein "starres" Ligasystem, mit Klassen die hierarchisch geodnet sind, ist meiner Ansicht nach nicht besonders geeignet für eine so dynamische Welt wie die von BLUE MOON.
Warum klauen wir nicht einfach ein anderes System und passen es für uns an, sowie wie wir es bisher mit allen Regularien gemacht haben?
Wir bedienen uns da im amerikanischen Profi-Mannschaftssport, d. h. wir spielen eine "Regular Season", und anschließend wir der Meister in den Play0ffs ermittelt. 
Wir teilen alle Spieler in vier Gruppen ein. Diese Gruppen wären dann wohl so 8 bis 12 Spieler groß, und jeder spielt einmal gegen jeden, so wie gehabt. Aus jeder Gruppe kommen die vier Erstplatzierten weiter in die PlayOffs. Dort gibt es dann Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale, dann jeweils als "Best of 3 oder 5"-Kristallspiele.
Das Ganze funktioniert so ähnlich im Basketball, Eishockey oder American Football, auch in Deutschland. Entscheident ist, das die PlayOffs nicht gelost werden, sondern sich aus der Reihenfolge nach der Regular Season ergibt, und wer dort am erfolgreichsten war, hat den vermeindlich "leichtesten Weg" ins Finale, denn der kann schlimmstenfalls auf den 4. im Halbfinale treffen, im anderen müssten sich der 2. und 3. treffen, wenn sie nicht vorher rausfliegen.
Zum Start würden dann die 4 bestplatzierten der S 5 als "Gruppenhäuptlinge" gesetzt, und die anderen Spieler entsprechend ihres Standes nach der S 5 auf die Lostöpfe verteilt, dann die Newbies dazu, wie zuletzt beim Fußball.
So können wir glaube ich auch das Problem mit den ausscheidenden Spielern in den Griff bekommen, denn gewertet werden die prozentual gewonnen Spiele, damit ist es nicht weiter tragisch, wenn die Gruppen unterschiedlich Anzahlen von Spielern haben. Wer aussteigt, wird komplett gestrichen, Hauptsache bis zum festen Stichtag hat jeder gegen jeden gespielt, und dann is PlayOff. So können wir auch die Tür für Einsteiger offenhalten, und es gibt keine Warteliste mehr.

Dwragon:
Vll verlieren so Newbies auch schneller die Lust, wenn sie dann immer gegen die Profidecks von unseren Topspielern verlieren.

Stoertebeker:
Äh - wieso?
Jede Gruppe hat dann so etwa 
2 Spieler aus der 1. Liga,
2 aus der 2.,
2 aus der 3.,
2 aus der EL,
Rest Newbies.
Also buntgemischt. Und wer oder was sind schon Topspieler?

KivasFajo:
Mir gefällt Stoertebeker's Vorschlag gut. Das System hat auch ein paar positive Nebeneffekte:
- die Gesamtanzahl der Spieler pro Saison ist sehr variabel (auch ungerade Anzahlen lassen sich problemlos verteilen)
- die reguläre Saison ist 1-2 Spieltage kürzer als bisher (abhängig von der tatsächlichen Teilnehmerzahl)
- in den letzten Spieltagen (Playoffs) sind nur noch Spieler vertreten, für die es um den Titel geht (alle anderen, die bisher höchstens noch gegen den Abstieg gekämpft haben, haben spielfrei)
- alle Spieler haben die gleichen Chancen auf den Titel
- Pausierer (wie trumpetfish) können wieder einsteigen ohne "ganz unten" anfangen zu müssen (da es kein "ganz unten" mehr gibt)
- Aussteiger während der Saison sind kein Problem, solange 4 aktive Spieler pro Division übrig bleiben; und man kann Ärger über Aussteiger versuchen zu vermeiden, indem man die ersten 3 Spieltage einer Saison so plant, dass die oberen 4 Spieler jeder Division gegeneinander spielen (das Risiko, dass ein Neueinsteiger nach 3 absolvierten Spieltagen aussteigt, sollte deutlich niedriger sein als zu Saisonbeginn)
- eventuell kann man auch die DefWin-Problematik entschärfen (durch gezieltes Einplanen von Nachholspieltagen - z.B. ein Nachholspieltag nach jeweils 3 regulären Spieltagen - und ggf. durch Begrenzung der DefWins - z.B. nur einen DefLost pro Spieler erlauben; beim zweiten DefLost wird man gestrichen)
Für die Zusammensetzung der Divisionen nach jeder Saison könnte man die besten 16 der vergangenen Saison nach einem Setz- und Los-System auf die 4 Divisionen verteilen und danach alle weiteren Teilnehmer in die Divisionen losen.
Für den Übergang aus der S5 sollte man zunächst die Auf- und Abstiege nach altem System auswerten und aus diesen fiktiven S6-Ligen die Zusammensetzung nach Stoerti's Vorschlag vornehmen.
@Stoertebeker: Kannst Du noch genauer schreiben wie "Best of 3 oder 5"-Kristallspiele gemeint sind? 
Sind mit "Kristallspielen" die üblichen "5 Kristalle, aber max. 3 Spiele"-Partien gemeint?
Falls ja, würde man pro Partie neue Decks erlauben (müsste man eigentlich, da man 3 bzw. 5 Spieltage pro Playoff-Stufe einplanen müsste)?
@Dwragon: Ich würde eher meinen, dass die Motivation für Neueinsteiger größer sein sollte als bisher, da sie prinzipiell die gleichen Titelchancen haben wie die "Topspieler", und in Spielen gegen diese viel über Deckbau und Spieltaktik lernen können.

Randan:
Alles zusammen klingt das doch recht gut. Ich werde mal mit Stizn und Goshar reden was die so davon halten.
Gerade die Punkte Neueinsteiger,Wiedereinsteiger, Austeiger haben mich überzeugt. :)

Schönen 4ten Advent
Gruss Randan

PS: schaut mal auf die Ligaseite....es geht wieder vorwärts !! ;)

Dwragon:
Wenn ichs nochmal überdenke, scheinen sich meine Befürchtungen sehr leicht ausmerzen zu lassen. Demnach scheint das neue Modell doch sehr posiitv zu sein. Ich würde nur nicht sagen, dass die im Moment auf den ersten 16 Plätzen liegenden Spieler(nach Ligarangliste) die besten sind, wenn man weiß, dass viele starke Spieler erst später in die Liga eintraten, siehe z.B. Timmster oder EM. 
Bei dieser Ligenänderung würde ich allerdings den Pokal entweder ganz wegfallen lassen oder ihn wieder zum reinem Playoff machen. 
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber mir würde es mal gefallen, wenn jeder sich vor dem Turnier einen Anführer aussucht und eine weitere zugelost bekommt und ihm nur diese beiden zum Deckbau zur Verfügung ständen.

Frog:
Ich finde den Vorschlag genial und frage mich, warum da keiner früher draufgekommen ist. Das System ist schließlich nicht unbekannt. Ich sehe eigentlich nur Vorteile. Wenn man sich die Ligen so ansieht, dann sind die Stärken innerhalb einer Liga sicher unterschiedlicher als der zwischen den ersten der jeweiligen Ligen.

Timmster:
Ist klar, dass Spielern aus höheren Ligen der Vorschlag tendentiell eher missfällt. ;-)(Wozu bin ich dann überhaupt aufgestiegen! ;-))Nein im Ernst:Der Vorschlag ist gut, wie ich finde!
@RAndan:Danke dass die Ligaseite wieder einsatzbereit ist! :-)

Geirröd:
Find den Vorschlag super! Vielleicht gewinn ich dann mal wieder ein bisschen mehr als letzte Saison ;)
Grüße Geirröd

barty:
Hi,
Super Idee!
Dadurch wird die Liga belebt und ist interessanter für die Neueinsteiger.

Den Pokal würde ich trotzdem in ähnlicher Form machen wie bisher, aber vielleicht mal nur mit Donnerfaust und ohne AdN !!! (Minidecks wie für OTT vorgeschlagen wären auch nett)
Es dauert sonst zu lange.
ciao barty

erml:
Dieses Modell hatten wir ja letzte Saison schon, und zwar im Pokal, mit dem einzigen Unterschied, dass die Gruppen kleiner waren.
Somit würden Pokal und Liga vertauscht.
Die Vorteile für Wieder- und Neueinsteiger liegen auf der Hand, jeder hat von Anfang an die gleiche Chance auf den Titel, man braucht sich nicht über mehrere Saisonen von unten nach oben durchkämpfen, damit geht allerdings auch ein großer Reiz des Ligasystems, das Auf- und Absteigen, verloren.
Ein Nachteil dieses Modells liegt darin, dass nach der Vorrunde nur mehr wenige weiterspielen.
@barty: Ein Pokal in der S6 würde sich mit diesem Modell erübrigen, findest du nicht auch? Und für Thementurniere gäbe es ja theoretisch die OTTs.

Timmster:
Das Problem, dass Liga und Pokal sehr ähnlich wären, sehe ich auch.Außerdem spielen in der Bundesliga auch nicht zu jedem Zeitpunkt die besten 18 Mannschaften Deutschlands... Nichts desto trotz finde ich den Weg von der EL bis in die erste Liga einfach zu weit! Daher würde ich zumindest für ein Stufensystem plädieren.Also zB wie oben bereits erwähnt eine 1.Liga, zwei, drei 2.Ligen.
Das Problem mit der ungeraden/ungleichen Anzahl sehe ich ehrlichgesagt nicht so sehr...da lässt sich schon eine Lösung finden.

KivasFajo:
    erml hat folgendes geschrieben:  Ein Nachteil dieses Modells liegt darin, dass nach der Vorrunde nur mehr wenige weiterspielen. 
Naja, ungefähr die Hälfte aller Spiele (abhängig von der Gesamtspielerzahl) kommen ins Achtelfinale; das sind doch nicht wirklich wenige.
Außerdem könnte man mit den (in der Vorrunde) ausgeschiedenen Spielern während der Playoff-Phase einen Pokal ausspielen, bei dem die Ausscheider aus dem Playoff noch stufenweise hinzukommen.

barty:
    KivasFajo hat folgendes geschrieben:   erml hat folgendes geschrieben:  Ein Nachteil dieses Modells liegt darin, dass nach der Vorrunde nur mehr wenige weiterspielen. 
Naja, ungefähr die Hälfte aller Spiele (abhängig von der Gesamtspielerzahl) kommen ins Achtelfinale; das sind doch nicht wirklich wenige.
Außerdem könnte man mit den (in der Vorrunde) ausgeschiedenen Spielern während der Playoff-Phase einen Pokal ausspielen, bei dem die Ausscheider aus dem Playoff noch stufenweise hinzukommen. 
Hi KivasFajo,
Das macht Sinn und der Pokal MUSS erhalten bleiben.
@Erml: Wieso sind Pokal und Ligaspiele dann gleich?
Es spielen 4 Ligen mit 8-10 Spielern, aber es spieltja noch lange nichtjeder gegen jeden, oder?
Wenn in jeder neuen Liga in der S6jeweils 2 oder 4 Spieleraus den jetzigen Ligen 1-3 + EL sind, dann könntest Du im Pokal aber trotzdem noch gegen einen "früheren" Kollegen aus Deiner Liga zb. der 2.Liga der S5 spielen müssen.
So hab ich das verstanden, siehe Zitat Stoerte-----&gt;
Zitat:
Stoertebeker
BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2005 02:09 Titel:
Äh - wieso?
Jede Gruppe hat dann so etwa
2 Spieler aus der 1. Liga,
2 aus der 2.,
2 aus der 3.,
2 aus der EL,
Rest Newbies.
Also buntgemischt. Und wer oder was sind schon Topspieler?

Der Pokal muss in irgendeiner Form bleiben, bitte!!
ciao barty, voller Vorfreude auf eine zünftige neue Saison, so schnell wie möglich.

Dummy:
Jo, ich finde die Regelung auch ziemlich gut, aber ich sehe noch den Nachteil, dass wenn man jetzt ab dem Achtelfinale gegen ein Antideck muss oder mal richtig Pech hat, direkt draußen is, und dann die gesamte Saison über gar nich mehr zocken kann...

KivasFajo:
@Dummy:
1.) Man hat ja zunächst 7 oder mehr Spieltage bevor man in die Playoffs kommt.
2.) In den Playoffs wird "Best of 3" (später sogar "Best of 5") gespielt, so dass man also - z.B. im Achtelfinale - mindestens 2 Partien spielt bevor man rausfliegt (oder eben weiterkommt), und für jede dieser 2-3 Partien darf man sein Deck verändern (so verstehe ich Stoerti's Vorschlag momentan).
3.) Habe ich vorgeschlagen, dass der Pokal in irgendeiner Form parallel zu den Playoffs ausgetragen werden könnte (da kann man zwar auch schnell rausfliegen, aber trotzdem ist es eine Chance auf weitere Spiele und einen Titel)

Nagash:
@kivas
ich stimmte strikt gegen das ändern des volker während einer begegnung. diese möglichkeit würde die begegnungen nur unnötig hinauszögern und komplizieren.

KivasFajo:
Meinen Pokal-Vorschlag möchte ich mal konkretisieren (basierend auf Stoerti's Vorschlag für das neue Liga-System):
Also, nach Abschluss der "Regular Season" kommen ja insgesamt 16 Spieler (4 pro Division) in die Playoffs. Alle anderen Spielern könnten an dieser Stelle in den Pokal-Wettbewerb einsteigen.
Ich denke der Pokal sollte grundsätzlich in einem KO-System ausgetragen werden (ob als "Best of 1" oder "Best of 3" pro Begegnung müsste man sich noch pro Stufe überlegen).
Ich stelle mir den Pokal-Wettbewerb als KO-System in Stufen vor, damit er problemlos parallel zu den Playoffs ausgetragen werden kann.
Stufe 1: Alle nicht am Achtelfinale der Playoffs beteiligten Spieler kommen in einen Lostopf. Daraus wird ein KO-Baum gelost, der bis auf die letzten 8 ausgespielt wird (also 1-2 Runden, ggf. mit Freilosen aufgefüllt).
Stufe 2: Alle nicht am Viertelfinale der Playoffs beteiligten Spieler (also alle Verlierer aus den Achtelfinalen) kommen zusammen mit den letzten 8 aus Stufe 1 in einen Lostopf. Daraus wird wieder ein KO-Baum gelost, der bis auf die letzten 4 - also in 2 Runden - ausgespielt wird.
Stufe 3: Die Top 4 aus den Playoffs kommen schließlich mit den letzten 4 aus Stufe 2 in einen Lostopf. Daraus wird der KO-Baum für die Finalrunde des Pokal-Wettbewerbs gelost (Viertelfinale, Halbfinale, Finale).
Je nachdem in welcher Stufe man in den Pokalwettbewerb einsteigt, braucht man 2-6 Runden bis ins Pokalfinale. Mir ist klar, dass Playoff-Teilnehmer bei diesem System einen mehr oder weniger großen Vorteil im Pokalwettbewerb haben (weil sie mehr oder weniger spät einsteigen), aber wenn aus dem jeweiligen Lostopf pro Stufe komplett zufällig gelost wird, können sich die Späteinsteiger auch gegenseitig eliminieren, und außerdem muss man die Gesamtanzahl der Spiele (d.h. Playoff-Spiele + Pokal-Spiele) in einem absolvierbaren Rahmen halten.

KivasFajo:
@Nagash:
    Nagash hat folgendes geschrieben:  @kivas
ich stimmte strikt gegen das ändern des volker während einer begegnung. diese möglichkeit würde die begegnungen nur unnötig hinauszögern und komplizieren. 
Wenn "Best of 3" gespielt wird, dann spielt man an 2-3 Terminen jeweils "bis 5 Kristalle, aber max. 3 Spiele". Man darf dann pro Termin mit einem neuen Deck antreten, das man während den bis zu 3 Spielen (bzw. 5 Kristallen) natürlich nicht verändern darf.
Ich denke anders ist das nicht praktikabel, falls ich Stoerti's "Best of 3"-Kristallspiele Vorschlag richtig verstanden habe.

Frog:
Das Stufen-System für den Pokal gefällt mir gut, gerade weil dadurch die besseren Spieler (die die erste Runde in der Liga überlebt haben) trotzdem mitspielen können und entsprechend ihrer Leistung erst später im Pokal einsteigen. Allerdings finde ich ein Best-of-3 im Pokal (wenn überhaupt) erst für das Finale angebracht. Bei der Liga muss man die Anzahl der Spiele in den Playoffs im Auge behalten. 
Ich bastel einmal an einer Visualisierung von KivasFajos Vorschlag.

Frog:
Fortsetzung der Diskussion vielleicht besser hier: 
Ablauf S6 Liga &amp; Pokal
