Forum: Gesandte & Inquisitoren Téma: Hyla-Hitlist -------------------- Revenge: Hallöchen! :wave: Jetzt haben unsere "alten" Hyla endlich mal Konkurrenz bekommen. Welchen Eindruck habt ihr mittlerweile von den Neuankömmlingen? Wenn ihr die ganzen 7 Schneetypen ("Hyla Rückkehr" lass ich jetzt mal aus) hitlistenmäßig ordnen müsstet, wie würde dann eure Bewertungsliste aussehen? Ich kann das zwar noch nicht so gut beurteilen, weil ich die Karten immernoch nicht habe (ich wohn echt am A**** der Welt! :( ), aber das wäre jetzt mal mein 1. Eindruck: 1. Piplox http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/gesandteset/infl604.html 2. Astel http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/inquisitorenset/infl606.html 3. Thurus http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/gesandteset/infl601.html 4. Yaggi http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/inquisitorenset/infl603.html 5. Tronknor http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/gesandteset/infl602.html 6. Hakbaad http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/inquisitorenset/infl605.html 7. Oktak http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/gesandteset/infl607.html Bei "Piplox" und "Astel" fällt mir die Wahl etwas schwer; sind beide ziemlich gut. Die Reihenfolge der 3 Werte-Hyla erklärt sich dadurch, dass die meisten Kämpfe ja in Feuer stattfinden. Bei "Hakbaad" zögere ich ein wenig. Die kann mitunter fast nützlicher als "Yaggi" und "Tronknor" sein... Aber naja. Und "Oktak" ist dann halt das Schlusslicht. Aber das ist bis jetzt, wie gesagt, leider nur Theorie... Lachwurzn: 1. Astel 2. Piplox 3. Yaggi 4. Thurus 5. Tronknor 6. Hakbaad 7. Oktak 8. Rückkehr _____________________________ If nothing ever sticks to TEFLON, how do they make TEFLON stick to the pan? Ladoik: 1. Astel 2. Piplox 3. Yaggi + Hakbaad 4. Thurus + Troknor 5. Oktak Dwragon: 1.Astel 2.Piplox 3. Hakbaad 4. Rückkehr 5. Thurus 6. Tronknor 7. Yaggi 8. Oktak Randan: 1. Thurus 2. Tronknor 3. Yaggi 4. Hakbaad 5. Astel 6. Piplox 7. Rückkehr 8. Oktak Gruss Xarador: 1. Piplox 2. Astel 3. Thurus 4.Thronkor 5. Hakbaad 6. Yaggi 7. Rückkehr 8. Oktak Und das obwohl ich die Karten immernoch nicht habe!:angry5: Aber zumindest die Rachegöttin teilt mein leid. Philipp vom Walde: 1. Hakbaad 2. Piplox 3. Yaggi 4. Thurus + Troknor 6. Astel 7. Oktak 8. Rückkehr zu Revenge: Warum finden die meisten Kämpfe in Feuer statt!? *blödguck* Da Terrah so stark ist gibt es doch viele Terrah-Decks und somit viele Erdkämpfe. Gruss Philipp der einzige Fan von Hakbaad Tobbe: 1. Astel 2. Piplox 3. Hakbaad 4. Yaggi 5. Rückkehr 6. und 7. Thurus und Tronknor 8. Oktak Frog: 1. Astel 2. Piplox 3. Hakbaad 4. Oktak 5. Rückkehr 6. Thurus/Troknor 8. Yaggi Ich würde weder Thurus Troknor vorziehen noch umgekehrt, weil es immer auf das Element des Kampfes ankommt. kilrah: Ohne die neuen mal gespielt zu haben tendier ich zu dieser Reihenfolge. Piplox (alleine schon wegen der Zeichnung !) Astel Hakbaad Hyla Rückkehr Oktak Yaggi Tronknor Thurus Kemalor: Piplox Hakbaad Astel Rückkehr Yaggi Thurus / Troknor Oktak Revenge: Zitat: zu Revenge: Warum finden die meisten Kämpfe in Feuer statt!? *blödguck* Da Terrah so stark ist gibt es doch viele Terrah-Decks und somit viele Erdkämpfe. Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber von 4 Kämpfen spielen bei mir etwa 3 in Feuer. Ist nunmal so. Die Terrah sind natürlich die große Ausnahme, aber sonst komme ich eigentlich seltener dazu, in Erde zu fighten. Das liegt jetzt nicht mal speziell daran, dass ich Vulca-Fan bin, sondern ganz allgemein ist die Element-Verteilung bei mir etwas unausgewogen. Meine persönliche Erfahrung... Bei den Aqua könnte sich das aber ändern, wenn ich die Werte jetzt einigermaßen richtig im Kopf hab... Mal schauen. Zitat: Ich würde weder Thurus Troknor vorziehen noch umgekehrt, weil es immer auf das Element des Kampfes ankommt. Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei mir einfach größer, dass ich in einen Feuerkampf gerate. Daher ziehe ich "Thurus" vor. Dummy: Astel Piplox (imho besser als Astel, kommt aber in meinen Decks wenig vor) Hakbaad Yaggi (die Illustration is einfach goil) Thurus Thronknor Oktak kilrah: Revenge hat folgendes geschrieben: Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber von 4 Kämpfen spielen bei mir etwa 3 in Feuer. Ist nunmal so. Die Terrah sind natürlich die große Ausnahme, aber sonst komme ich eigentlich seltener dazu, in Erde zu fighten. Das liegt jetzt nicht mal speziell daran, dass ich Vulca-Fan bin, sondern ganz allgemein ist die Element-Verteilung bei mir etwas unausgewogen. Meine persönliche Erfahrung... *Revenge zustimm* Kommt ja auch nicht ganz von ungefähr. Schliesslich ist die Summe aller Feuerwerte höher als die Summe aller Erdwerte AFAIK. Ruwenzori: Ich sehe mich nicht imstande, eine derartige Hitliste abzugeben. Es hängt total vom Deck ab, an dem ich grad bastele. Hab diese Nacht grad Decks gebastelt und alle 8 (in verschiedenen Decks ;-)) sinnvoll verwenden können. Besonders hervorheben möchte ich aber die von Revenge gar nicht erst erwähnte Hyla "Rückkehr". IMHO eine sehr starke Karte. Kemalor: Ich versuche meistens auch in Feuer zu kämpfen, weil meine Gegner den Erdedoppler haben:P Geirröd: #2@Ruwi In Decks, die eigentlich genug Power haben, aber diese durch Kombination von Karten erst einmal zusammenkriegen müssen (z.B. Khind im Allgemeinen) bevorzuge ich eine Kombination aus Oktak, Hakbaad und Rückkehr. Unspezifischere und vor allem weniger "angriffstarke" Decks lassen sich prima mit den Wertehylas ergänzen. Astel hats im Allgemeinen bei mir bisher noch nicht sosehr gebracht. Die meisten Kämpfe, die auf vier Karten kommen, werden inzwischen beiderseits so aggressiv geführt, dass keiner einen großen Vorteil durch taktische Rückzüge hätte und dann wird einfach weiter gespielt, bis beide über sechs Karten ausliegen haben. Die große Ausnahme sind hier natürlich Rushdecks, die im ersten Zug gleich auf 4 Karten kommen. Auch Khinddecks werden so vermutlich vor frühen Rückzügen des Gegners geschützt, aber das habe ich noch nicht so gut testen können. Piplox ist soweiso mit am Deckspezifischsten... Grüße Geiröd Mobbi: #3 @Ruwi Rueckkehr nimmt durchschnittlich (das heisst, fuer die Menge aller Decks) einen der forderen 5 Plaetze ein. Da die Wirksamkeit der Hyla aber extrem vom Deck abhaengt, kann man das Ganze sowieso nicht pauschalisieren. Zudem kommt, dass sich erst im Laufe der Zeit wirklich zeigen wird, welche Kombinationen gut funktionieren. Das laesst sich jetzt nur intuitiv und in speziellen Faellen sagen. Jede der 8 Hyla ist sinnvoll. Ach ja, in meinen Spielen ist es voellig ausgeglichen: Feuer-Erde : Halbe-Halbe. Revenge: @Mobbi: Hey, du wagst dich in einen Spoiler-Thread? Heißt das, dass du die Karten jetzt auch hast? Lachwurzn: Mobbi hat folgendes geschrieben: Jede der 8 Hyla ist sinnvoll. Ich weiß nicht... irgendwie kommt mir "Rückkehr" als einzige Hyla in einem Deck etwas.. ähm... sinnlos vor. Aber das ist eine Frage der Einstellung und quantitativen Verwendung von legalen und illegalen Drogen. Oder ein wahrer Fan der Mimix-Zombies tut die Karte vielleicht sogar aus Prinzip 'rein... :-" ___________________________ Does fuzzy logic tickle? Ladoik: Zumindest kann man dann eine Hyla des Gegners abwerfen. kilrah: Lachwurzn hat folgendes geschrieben: Ich weiß nicht... irgendwie kommt mir "Rückkehr" als einzige Hyla in einem Deck etwas.. ähm... sinnlos vor. Im Gegenteil. Es gibt doch immer 1-2 Lieblingshylas für ein bestimmtes Deck, oder? Und die wirf ein böser Gegner schon mal ab. Da man aber bei BM keine Karten doppelt haben darf ist die Rückkehr schon was feines. Einziges Problem: Was mach ich wenn sie die erste Hyla auf der Hand ist :-( Ladoik: Lachwurzen sprach aber davon wenn man ausschließlich Rückkehr ins Deck nehmen würde. Revenge: Ausschließlich "Hyla Rückkehr" ins Deck zu nehmen ist natürlich unlogisch (ausser vielleicht man operiert mit "Beeinflusse den Hl. Drachen", aber da gibt's auch bessere Möglichkeiten). Ansonsten ist die "Rückkehr" einfach nur ne Garantie, einen Hyla zweimal benutzen zu dürfen. Deswegen hab ich die Karte auch gar nicht in meine Hitlist reingeschrieben, obwohl sie sicherlich oft sehr praktisch ist. Sie ist ja genaugenommen kein Hyla in dem Sinne (kommt mir jedenfalls so vor), sondern nur ne Art Platzhalter oder so. Stoertebeker: Der "Joker"-Hyla steht bei klar auf dem ersten Platz. Bringt mir eigentlich immer das, was ich gerade brauche. Natürlich ist "Rückkehr" umso stärker, je mehr Hyla man im Deck hat. Auf Platz 2: Piplox. Bringt Karten auf den Tisch. Für Hoax, Terrah, Flit und Aqua ein absolutes Muß. Dritter: Hakbaad. Erhöht den Kartendurchlauf. Wichtig für alle Schlangenzungen- und Schmierpfoten-Decks. Die Zahlen-Hyla sind irgendwo alle gleichwertig. Wieviele und welche ich nehme, hängt vom Platz ab. Astel und Oktak halte ich für die am wenigsten überzeugenden Hyla. Hier tritt der Effekt erst zum Kampfende ein, und meistens liegen sie dann schon auf dem AWS. Diese beiden kicke ich mir oft selbst vom Tisch, wenn mir ein anderer Hyla in der Hand einen entscheidenden Vorteil bringt. Thorak: Revenge hat folgendes geschrieben: @Mobbi: Hey, du wagst dich in einen Spoiler-Thread? Heißt das, dass du die Karten jetzt auch hast? Da das ja nun kein Spoiler-Thread mehr ist, hier meine derzeitige Meinung: 1. Hakbaad (Phil, ich steh dir bei!) 2. Piplox (mit Abstrichen auch in Khind und Mimix Decks) 3. Oktat (Ich mag diese Karte - gerade auch bei Schlangenzunge, da ich ohne Oktat zwischen den Kämpfen nur noch 6 Karten zur Verfügung habe) 4. Astel (schwierig, da muss schon was Zwingendes kommen, damit sich der Gegner frühzeitig zurückzieht; wie Oktat bei vielen kurzen Kämpfen nützlich) 5. Yaggi (der flexiblere der drei Werte-Hyla) 6. Thurus und Tronknor (in Vulca- und Terrahdecks vor Yaggi) Revenge: 1. Astel 2. Piplox 3. Thurus 4. Yaggi 5. Tronknor 6. Hakbaad 7. Oktak Also fast wie meine 1. Hitliste, nur "Astel" und "Piplox haben mittlerweile die Plätze getauscht... Ladoik: Oh, meine Werte haben sich da inzwischen schwer verschoben: 1. Hakbaad 2. Astel 3. Piplox 4. Alle drei Werte Hyla, das ist schwer Deckabhängig. 7. Oktak Nagash: hi also ich find es sehr schwer ein hyla-ranking aufzustellen weil es doch stark vom gespielten deck abhängt. wenn ich keine verstärkung oder u. im deck hab ist pip. bestimmt nicht die bestele wahl (oder wenn man sehr viele frei u und v im deck hat). hingegen was bringt mir astel wenn ich in einem zu 6 karten auslege ? daher bestehlt mein ranking nicht auf ziffer von eins bist sieben sonder ist eine etwas freiere aufzählung. 1.hakbaad : ist eigetlich für jedes deck sinnvoll; weil wie man weiß wer viele karten hats gut 2. thr., tro, yag. : also werte-h. sind meisten immer praktisch besonderes auffällig wird das wenn der gegener sie liegen hat. 3. Piplox: durch diese hyla kann man die passivität (nur einen char) beim neuen aufspielen nach einem rückzug vermindern 4. Oktak: tja praktisch aber gibt coolers 5. astel: hm weiß nicht wie ich die karte einschätzen soll; zuerste fand ich sie fad dann toll jetzt wieder doof :-D cu Ladoik: Ich finde auch bei Astel ist der Nutzen sehr stark vom Deck abhängig. Die Khind profitieren z.B. sehr von Astel, da es einen frühzeitigen, strategischen Rückzug des gegners verhindern kann. Und somit die Chance erhöht eine Angefangene Gang auch durch zu bekommen. Timmster: Ladoik hat folgendes geschrieben: Die Khind profitieren z.B. sehr von Astel, da es einen frühzeitigen, strategischen Rückzug des gegners verhindern kann. Und somit die Chance erhöht eine Angefangene Gang auch durch zu bekommen. *AbsolutZuStimm! Insgesamt möchte ich mal eine Lanze für Troknor und Thurus brechen!Ich kann zwar nur meine eigene Erfahrung als Basis meiner folgenden Aussage angeben, aber immerhin:Troknor und Thurus finde ich effektiver als Yaggi, weil sie halt in einem Element unter druck setzen und oftmals verhindern, dass der Gegner in diesem Element den Kampf beginnt! Dummy: Ich finde allgeimein Yaggi effektiver, aber mit Rückkehr zusammen sind Thurus und Thronknor echt stark, habe in fast allen Decks inzwischen: Hakbaad Thurus Thronknor Rückkehr Thorak: Timmster hat folgendes geschrieben: Ladoik hat folgendes geschrieben: Die Khind profitieren z.B. sehr von Astel, da es einen frühzeitigen, strategischen Rückzug des gegners verhindern kann. Und somit die Chance erhöht eine Angefangene Gang auch durch zu bekommen. *AbsolutZuStimm! *AbsolutZuStimm!#2 Als neulich Astel das halbe Spiel mit meinem 30er Khind-Deck auf meiner Seite stand, konnte ich alleine durch Astel zweimal einen Drachen mehr gewinnen. Ärgerlich halt, wenn sie im gleichen Kampf schon vom Gegner ersetzt wird - ich jedenfalls lasse sie so lange liegen, wie der Gegner es zulässt, da bleibt sogar meine Hakbaad für mehrere Kämpfe auf der Hand... Revenge: Zitat: Ärgerlich halt, wenn sie im gleichen Kampf schon vom Gegner ersetzt wird Da rentiert sich "Rückkehr"... Thorak: Mehr als 2 Hyla brauch man auf keinen Fall in einem 30er Deck (ich habe derzeit sogar nur Astel drin). Außer vielleicht, es ist extrem langsam. Aber das wäre dann vermutlich kein gutes 30er Deck... Mobbi: Dwragon hat folgendes geschrieben: 1.Astel 2.Piplox 3. Hakbaad 4. Rückkehr 5. Thurus 6. Tronknor 7. Yaggi 8. Oktak Hahaha. Schon schön, wie alle am Anfang auf Astel so steil gegangen sind. Dwragon: Jo, ich war auch mal jung und unerfahren^^. Hat auch am Anfang nicht geholfen, dass wir uns bis zur ersten EM die Sets zu dritt geteilt haben, erst dann hatte jeder eigene x1 und x2, aber noch längst nicht alle Völker. Astel war halt gerade neu, der Hype war riesig und der Erfolg auch da. Der Deckbau war auch deutlich langsamer.