Forum: Strategien der Vulca Téma: Unschlagbare kombi -------------------------- master: Ich habe endlich eine Kombination gefunden gegen die kein kraut gewachsen ist man muss sich zwangsläufig zurückziehen And here it is: Hyla Piplox(stimmt doch?) Zundar Hitzeschleier Feuerzauber Für die Vulca läppische 0 monde Philipp vom Walde: Das sind meinr Meinung alles Karten die man immer in sein Vulca-Deck reintut. Aber gut das du das mal aufgeschrieben hast gefällt mir nämlich. master: Man könnte auch noch den gedankensturm dazu nehmen und dadurch noch geisterbilder spielen. Oder auch PamPam immerhin ist der rückzug des gegners sicher und man erreicht leichter den angesagten wert des gegners Sleepy: Ging im Prinzip schon immer (wenn auch nicht mit 0 Monden für die Vulca) mit "Entfache den Gedankensturm" statt "Piplox". Ich freue mich nur auf die Situation, in der der Gegner diese Kombination mit einem breiten Grinsen auslegt, während er übersehen hat, daß ich "Top Star" ausliegen habe :) [Edit]Argh, zu spät - sollte mich beim Schreiben nicht ablenken lassen ;)[/Edit] Revenge: Ja, das ist böse. Richtig SCHÖN böse!:twisted: Wenn man schon eine geeignete Karte liegen hat - gibt's ausser "Top Star" eigentlich noch andere? - kann man den Combo zerschlagen, ansonsten lässt sich da wohl nicht viel machen, ausser den Rückzug anzutreten. Jedenfalls fällt mir keine andere Lösung ein... GhostOfMars: Es gibt sonst nur die Möglichkeit bereits beim Ausspielen dieser Kartenkombination mit "Schande über Euch!" Zundar abzuwerfen Revenge: Ja, aber dummerweise weiß man ja nicht, dass so ein Combo kommt. Man muss "Zundar" ja sofort abwerfen, nachdem er gespielt wurde und darf nicht auf den Rest warten. Hm, an dieser Stelle ne dumme Frage: Gibt es eigentlich eine Karte, die es einem erlaubt, 2 Charaktere ohne PAAR-, GANG- und FREI-Symbol auszulegen (also einfach so)? Man darf ja manchmal beliebig viele V oder 1 U mehr oder sowas spielen; gibt's das auch für Charaktere? Dann könnte man ja den Charakter [X] legen - nur dieser könnte dann mit "Schande über Euch!" abgeworfen werden - und dann "Zundar" ausspielen. Dann stünde diesem Combo wirklich nix mehr im Weg. Aber ich glaub nicht, dass es so ne Möglichkeit gibt, oder? Ladoik: Nö, NOCH gibt es die nicht. Aber wer weiß was noch so kommen wird :) Edit: Aber du kannst ja zu erst nen Frei Char spielen und dann Zundar ;) Revenge: Eigentlich spielt man das in der Reihenfolge "Zundar" und DANN erst der FREI-Charakter. Dann kann "Zundar" ja trotzdem abgeworfen werden. GhostOfMars: Für Charaktere gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nicht, was aber möglich wäre: Erst einen beliebigen Frei-Charakter auszuspielen und dann Zundar daraufzulegen. Dann ist es nicht mehr möglich mit "Schande über Euch!" Zundar abzuwerfen. Ich habe übrigens noch eine weitere (fast) unbesiegbare Kombination gefunden: Ferro Fos - keine Karten mit SF Stinkender Morast - keine Char mit Werten > 4 Tückischer Gedankenblocker - nur eine Karte in deinem Zug irgendeine Verstärkung/Unterstützung/Frei Char damit Stärke 5 erreicht wird Entfache den Gedankensturm - beliebig viele Unterstützungen auslegen Wegen Ferro Fos dürfen keine Char mit SF und keine Anführeraktionen ausgespielt werden. Damit kann der tückische Gedankenblocker nicht ignoriert werden, deshalb muss der Gegner die angesagte Stärke mit einer Karte erreichen. Wenn man nun selbst eine Stärke von 5 ansagt, kann der Gegner dies nur auf 2 Arten erreichen: Er hat "Hüterin des Einhorns" (3/3 mit Abgewehrt Symbol) auf der Hand, oder er hat eine Null- oder Fun-Gang ausliegen die er mit einem weiteren Char auf 5 verstärken kann. Will man sich gegen diese beiden Möglichkeiten auch noch absichern, braucht man zusätzlich "Undurchdringlicher Nebel" - Symbole ignorieren Diese Kombination ist natürlich nicht so gut wie die andere, da sie mehr Karten benötigt werden und die Mondkosten recht hoch sind (für Hoax 2 Monde(4 mit "Undurchdringlicher Nebel"), für Terrah 5 Monde) zum Ausgleich ist es damit leichter die 6 Karten-Grenze zu erreichen. Ladoik: Revenge hat folgendes geschrieben: Eigentlich spielt man das in der Reihenfolge "Zundar" und DANN erst der FREI-Charakter. Dann kann "Zundar" ja trotzdem abgeworfen werden. Wieso, du kannst immer auch erst den Frei Chara spielen. So kannst du ja auch nen Frei Char VOR einem Stop Char spielen. Nach einem Stop Char dürftest du das ja nicht mehr ;) LaBärd IV.: @GhostOfMars: Diese Idee hatte ich auch schon, und zwar hier ;) Revenge: @Ladoik: Ich würde sagen, dass du erst den nicht-FREI-Charakter spielen musst, wenn du 2 Charas auslegen willst. Natürlich darf ich einfach so mal einen FREI-Charakter als 1. und einzigen Charakter ausspielen, aber danach ist imho Schluss. In den Regeln steht ja: "Karten mit dem FREI-Symbol darf man frei von der Beschränkung, nur einen Charakter [...] auszulegen, zusätzlich auslegen."NUR Karten mit dem FREI-Stern haben dieses Privileg. Fragt man sich bei "Zundar": 'Darf ich den jetzt noch zusätzlich drauftun?', sieht man ja dann, dass diese Karte kein befreiendes Symbol hat. Also muss m.E. erst der Vulca gespielt werden und dann der FREI-Charakter. Normalerweise sind solche Überlegungen Haarspalterei, aber in Fällen wie diesen muss man schon genau sein. Nur Karten mit FREI-* können m.M.n. zusätzliche Karten sein. Also haut der Schutz gegen "Schande über Euch!" nicht hin. tech7: Revenge hat folgendes geschrieben: @Ladoik: Ich würde sagen, dass du erst den nicht-FREI-Charakter spielen musst, wenn du 2 Charas auslegen willst. Natürlich darf ich einfach so mal einen FREI-Charakter als 1. und einzigen Charakter ausspielen, aber danach ist imho Schluss. In den Regeln steht ja: "Karten mit dem FREI-Symbol darf man frei von der Beschränkung, nur einen Charakter [...] auszulegen, zusätzlich auslegen."NUR Karten mit dem FREI-Stern haben dieses Privileg. Fragt man sich bei "Zundar": 'Darf ich den jetzt noch zusätzlich drauftun?', sieht man ja dann, dass diese Karte kein befreiendes Symbol hat. Also muss m.E. erst der Vulca gespielt werden und dann der FREI-Charakter. Normalerweise sind solche Überlegungen Haarspalterei, aber in Fällen wie diesen muss man schon genau sein. Nur Karten mit FREI-* können m.M.n. zusätzliche Karten sein. Also haut der Schutz gegen "Schande über Euch!" nicht hin. Nein man darf den Frei Char als ersten spielen, dies ist im Regelbuch nochmal extra erwähnt. "Man darf einen Frei Char natürlich auch als ersten oder einzigen Charakter spielen" cu tech7 Revenge: Zitat: Nein man darf den Frei Char als ersten spielen, dies ist im Regelbuch nochmal extra erwähnt. @tech7: Ich weiß, hab ich doch gesagt: Zitat: Natürlich darf ich einfach so mal einen FREI-Charakter als 1. und einzigen Charakter ausspielen Aber eben nur als EINZIGEN. Wenn man 2 Charas spielen will, muss erst der normale und dann zusätzlich der mit dem FREI-* gelegt werden. Sleepy: Dem ist nicht so - Du darfst erst einen Frei-Char spielen, und anschließend einen anderen Char, z.B. auch einen mit Stop-Symbol. Würdest Du den Stop-Char zuerst legen, dürftest Du den Frei-Char ja nicht mehr legen. [Edit]Siehe z.B. hier: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=105[/Edit] tech7: Revenge hat folgendes geschrieben: Zitat: Natürlich darf ich einfach so mal einen FREI-Charakter als 1. und einzigen Charakter ausspielen Aber eben nur als EINZIGEN. Wenn man 2 Charas spielen will, muss erst der normale und dann zusätzlich der mit dem FREI-* gelegt werden. -- tech7 hat folgendes geschrieben: Man darf einen Frei Char natürlich auch als ersten oder einzigen Charakter spielen" cu tech7 Dann wäre da aber kein oder sondern ein und cu tech7 Revenge: @Sleepy & tech7: Okay, mist, hab ich übersehen. Das bringt meine ganze Logik durcheinander... :evil: trumpetfish: Wie wärs mit Silento Sol respektive Stolzhaupt Phönix gegen eure Kombos? Die haben auch schon mal eine supersichere Kombo von Bärd geknackt ;) Abhilfe: Irgendwas rein, was Symbole ignoriert, also zB der Nebel. Gruss, trumpetfish Philipp vom Walde: Ich glaube fast jede Kombo kann man mit einem Abgewehrt-Symbol knacken. Zum beispiel muss man sich normaler Weise zurückziehen wenn der Gegner die gesamte Cool-Gang liegen hat aber dann kommt der Stolz haupt Phönix und schlägt die Gang nieder. trumpetfish: Nicht, wenn man vorher den Nebel auslegt. Gruss, trumpetfish Sleepy: Naja, wenn die Kombi aus dem ersten Post erstmal liegt, und man sie nicht durch eine Intervention verhindert hat (und auch nicht grad Top Star liegen hat), dann hilft da garnichts mehr - auch kein Abgewehrt-Symbol. Man darf halt überhaupt keinen Charakter legen, und kann das ganze vorher auch nicht unwirksam machen, da man auch keine Anführeraktionen legen darf. Und die zweite Kombi wird, wie trumpetfish schon sagte, durch den Nebel auch wasserdicht. Es sei denn, es kommt später eine Hyla oder Intervention, mit denen man noch was machen kann - ersteres halte ich für unwahrscheinlich, zweiteres kann natürlich schon sein. Revenge: Es geht ja darum, dass man keine Karte MIT und auch keine Karte OHNE SF spielen darf. Somit: n(erlaubte Karten) = { } (@Sleepy: :wink: ) Man kann also überhaupt keine Karte legen; ein ABGEWEHRT-Schild kommt daher gar nicht zum Zug. Der "Undurchdringliche Nebel" hilft gegen den FREI-Stern, zögert die Kombination aber nur etwas hinaus. Man kann's ja später mal machen (wenn das Spiel dann noch nicht vorbei ist). trumpetfish: Hab mich da vertan, ihr habt recht. Ich hatte die ausschliessende Wirkung von Zundas und Hitzeschleier übersehen. Gruss, trumpetfish Philipp vom Walde: Genau so wie ich. [Klobold]: Ich habe auch eine gute Kombo: 1. "Donnerfaust"+ 2. "Hyla Astel"+ 3. "Quartiermeister Kura Ko"+ 4. 2 Fluten+"Geisterbilder"+"Boshaftes Auge" =Der Gegner MUSS sich zurückziehen und man gewinnt 3 Drachen Primus Magicus: Nicht wann der gegner intervention "Weg Damit" auf die hand hat.... oder "schande uber euch" braucht... oder lachgas, zirper oder Zwitscher bereits ausliegen hat. auch wann er ferro fos oder hitze ausliegen hat musste du selbst mit dieser combi in de hand zurückziehen. Und wann bekommt man diese 6 karten in dein erstes zug zusammen auf die hand?? ich glaube (wann ich gut gerechnet habe) das das eine chance hat von 0,000000234%!!! Und wann der gegner auch donnerfaust hat sind 3d nicht gleich genug, aber doch schön;) [Klobold]: Du kannst die Kombo(Nur der Pl heisst "kombi :wink: ) ja ganz zu anfang legen... dann hat er aber verloren und Weg damit dürfte er gar nicht wegen "Boshaftes Auge" auslegen Dann hatt ich noh 'ne andere Kombo zu bieten: 1."Donnerfaust"+ 2."Entfache den Gedankensturm" 3."Zirper" 4. 2 Fluten+"Geisterbilder" Man hat zwar nicht sofort das ganze Spiel gewonnen,aber 2 Drachen. Primus Magicus: Weg damit darf man wohl spielen beim aktive Boshaftes Auge! Interventionen sind ja keine Aktionskarten.... Ruwenzori: Genau. Und: eine Inter wäre dann auch nicht spielbar, wenn SF ignoriert werden. Primus Magicus: Genau. Und: eine Inter wäre dann auch nicht spielbar, wenn du keine karten spielen darfst mit sf (durch ferro fos) oder karten mit symbolen ignoriert werden (durch Mad Mike) Jack: In diesem Fall würde gegen Weg damit! als einzige U demzufolge nur Lachgas helfen. Gegen Schande würde nur Banne den Gegner (was man nicht mehr Auslegen darf) oder Das habe ich erwartet! helfen. Mit Lachgas wären das dann aber 7 Karten für die unschlagbare Kombi... Am besten wäre wohl als 6. Karte "Das habe ich erwartet!", weil es gegen Schande, Weg Damit! und Für Wen haltet Ihr Euch! absichert. Primus Magicus hat folgendes geschrieben: Und wann bekommt man diese 6 karten in dein erstes zug zusammen auf die hand?? ich glaube (wann ich gut gerechnet habe) das das eine chance hat von 0,000000234%!!! Hmm...Beim zeihen von 6 aus 30 (gut gemischten) Karten mit insgesamt 6 Karten, die als Treffer gewertet werden, dürfte sich folgende Wahrscheinlichkeit ergeben: 6! durch (30*29*28*27*26*25) = 0,000001684 Dadurch, dass man alle Karten, die nicht passen, noch einmal einmischen und dafür neue ziehen darf (Regelvariante), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von "6 richtigen" sogar noch. Deine ist allerdings kleiner, kann also nicht stimmen...(sofern mir nicht irgendein Denkfehler unterlaufen ist.) [Klobold]: Folglich wäre Kombo 2 besser... Wenn man aber Kombo 1 ganz zu Anfang oder im 2. zug legt(also wenn der Gegner anfängt) legt hat man natürlich die bessere Kombo... Primus Magicus: @jack: ich habe schnell das folgendes gerechnet: (1/30)*(1/29)*(1/28)*(1/27)*(1/26)*(1/25) aber der Hauptsache hier ist das diese combo nicht unschlagbar war unt sehr unwahrscheinlich auf die hand bekommt. Und "das habe ich erwartet" brauchst du in dieses fall nicht um dir gegen "Für Wen haltet Ihr Euch" ab zu sicheren, da hyla astel das ja bereits tut... "Für Wen haltet Ihr Euch" von gegner ist ja nicht spielbar [Klobold]: Ich hätte glaube ich noch 'ne gute: "Entfache den Gedankensturm" "Megalit Bergerschütterer" "Stinkender Morast","Tückischer Gedankenblocker","Lachgas" Der Gegner darf nur eine Karte auslegen,muss auf 7 kommen darf aber nur einen Charakter mit 4 legen und seine Sondergfunktionen werden ignoriert... Primus Magicus: Huterin des Einhorns hat damit kein probleme;) Genau wie jedes mutant mit wertes 4 oder kleiner. Doolora paal oder Zirper mit einige U's/ V's ist auch möglich, doch soll vielleicht schwer werden die 7e zu kriegen. [Klobold]: Vll könnte ich das vermeiden in dem ich noch zusätzlich "Undurchdringlicher Nebel" lege....dann würde das Symbol ignoriert Primus Magicus: Naja gegen die mutanten und huterin soll das hilfen ja, gegen doolora paal und zirper nicht. Aber auch wenn es ihr gelungt (seeeeehr kleines chance) kriegst du nur 1 drache und hat gleich die beste U's aus dein deck gebraucht.... denke nicht das du mit diese combo sicher bist von ein gewinn [Klobold]: hmm stimmt hast Recht...es gibt wohl kaum Kombi die komplett abgedichtet sind Ryuk: Vielleicht ein alter Hut, aber Tückischer Gedankenblocker gespielt mit Schande und Wie könnt ihr es wagen auf der Hand, dürfte auch ein sicherer Drachen sein. erml: Ryuk hat folgendes geschrieben: Vielleicht ein alter Hut, aber Tückischer Gedankenblocker gespielt mit Schande und Wie könnt ihr es wagen auf der Hand, dürfte auch ein sicherer Drachen sein. Das versteh ich so nicht, musst du genauer erklären... Ryuk: Du spielst den Gedankenblocker irgendwie mit was auch immer die nächste Karte vom Gegner wird dann hundertprozentig mit einem der beiden Interventionen verhindert. Götterfunke: Primus Magicus hat folgendes geschrieben: @jack: ich habe schnell das folgendes gerechnet: (1/30)*(1/29)*(1/2Cool*(1/27)*(1/26)*(1/25) Der Denkfehler ist folgender: Du hast die Wahrscheinlichkeit von genau einer Reinfolge der Sechskarten berechnet. Richtig wäre: (6/30)*(5/29)*(4/2Cool*(3/27)*(2/26)*(1/25)=6!/(30*29*28*27*26*25) Da gibts auch eine Formel, die habe ich aber vergessen und (noch) nicht gefunden. Ladoik: Ryuk hat folgendes geschrieben: Du spielst den Gedankenblocker irgendwie mit was auch immer die nächste Karte vom Gegner wird dann hundertprozentig mit einem der beiden Interventionen verhindert. Ja und!? Wenn es nicht gerade sein letzter Char war, kann er danach immer noch einen anderen Spielen. Weil der Intervenierte nicht als gespielt zählt. erml: @Ryuk: Eine intervenierte Karte gilt nicht als ausgespielt. Ryuk: Hm, da das Problem hatten wir auf dem vorletzten Ligatreffen auch. Gedankenblocker liegt beim Gegner. Ich spiele Banne den Gegner und meine Kontrahentin erwidert mit Wie könnt ihr es wagen. Da ich zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass Banne noch nicht als gespielt galt, wollte ich mit Das habe ich erwartet konntern. Allerdings habe ich in den Faq-Regeln gelesen, dass Karten, die durch Interventionen verhindert werden als bereits gespielt gelten!!! Deswegen steht ja auf der Schande auch direkt drauf, dass noch ein weiterer Charakter gespielt werden kann (Was aber gegen einen Gedankenblocker imho dann nicht funktioniert) Ruwenzori: @Ryuk: kann es sein, dass du das mit dem Satz "Auch Interventionen werden ausgelegt" verwechselst? Diese Passagen der FAQ sagen etwas dazu: Zitat: Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker" Sonderfunktion: "Du darfst keine weiteren Karten in deinem Zug auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast." Mein Gegner kann in seinem Zug nur 1 Aktionskarte (danach Rückzug) oder einen Charakter auslegen, außer er legt z.B. eine Anführeraktion oder einen Charakter mit einer Sonderfunktion, die ihn eine oder alle meine Unterstützungen abwerfen lässt oder sie ignoriert. Auch Interventionen werden ausgelegt. Sollte mein Gegner meine AA mit Inter 401 "Wie könnt Ihr es wagen!" oder meinen Charakter mit Inter 402 "Schande über Euch!" wegintervenieren, so habe ich nicht mehr die Möglichkeit, dies mit Inter 407 "Das habe ich erwartet!" abzuwehren (da dies die zweite ausgelegte Karte in meinem Zug wäre). Das Ersetzen einer Karte gilt nicht als Auslegen, zählt demnach nicht beim Limit des Gedankenblockers mit. Das Laden einer Karte auf ein Schiff zählt zwar nicht als Auslegen, ist aber trotzdem nicht möglich, weil ich in dem Moment auch keine Unterstützung legen dürfte. Zitat: Inter 401 "Wie könnt Ihr es wagen!" Sonderfunktion: "Ich darf diese Karte auslegen, wenn du eine Aktionskarte auslegst. Deine Aktionskarte ist ungültig und wird abgeworfen." Die Anführeraktionsphase ist danach nicht zu Ende, d.h. es ist möglich eine andere Aktionskarte danach auszulegen. Eine gegnerische Aktionskarte, die von mir mit "Wie könnt ihr es wagen" abgeworfen wurde, gilt nicht als ausgelegt. Habe ich z.B. Hoax 26 "Tückischen Gedankenblocker" ausliegen, dann darf mein Gegner natürlich eine weitere Aktionskarte auslegen. Zitat: Inter 402 "Schande über euch!" Ein gegnerischer Charakter, der von mir mit "Schande über euch" abgeworfen wurde, gilt nicht als ausgelegt. Habe ich z.B. Hoax 26 "Tückischen Gedankenblocker" ausliegen, dann darf mein Gegner natürlich den von "Schande über euch" verlangten neuen Charakter auslegen. Deine angeprochene Aussage hingegen konnte ich nirgendwo finden. Ladoik: @Ryuk: Das Problem bei deinem Beispiel ist das Banne zwar noch nicht als gespielt gillt, aber "Das habe ich erwartet" wäre dann eine gespielte Karte. Und somit dürftest du dann Banne nicht mehr spielen, ergo kannst du in dem Fall "das habe ich erwartet" nicht nutzen. Dreadnought: Kurz gesagt, wenn der Gedankenblocker beim Gegner liegt und meine Aktionskarte mit der Inter abgeworfen wird, darf ich zwar eine neue Aktionskarte auslegen, da die abgeworfene als nicht gespielt gilt, ich darf aber die Inter nicht intervenieren, weil ich dann eine zweite Karte in meinem Zug spielen würde, was durch den Gedankenblocker illegal wäre, da die SF von Banne zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv ist. Ryuk: Ich sehs ein. :oops: Stoertebeker: @ Ryuk: "Dönerfaust" : ROFL! Meine Killer-Kombo: 1. Starte Großangriff (ausnahmsweise ist der Name mal Programm!) 2. Quartiermeister Kura Ko 3. Schleuder der Bestürzung 4. Geisterbilder 5. Reißende Sturzflut 6. Gewaltige Gezeitenflut Netter Spielbeginn für ein "Dönerfaust"-Deck ("Ey Alder! Ziehst´ dich zurück, oder was? Gib mal konkret Drachen rüber")! Primus Magicus: Und dann spielt der gegner Weg Damit!....;) Helios: @ Stoerte: Und auch schon Mal geschafft das auszulegen? Vor allem mit Welchem Volke *Kopf kratz* Jack: Eine Kombi nur aus Vulca-internen Karten, die ich irgendwann schon mal geschafft habe, lief so ab: 1. Ich spiele mitten im Kampf irgendeinen Char zusammen mit Feuerwall. Mein Gegner versucht mich mit einem plötzlichen Angriff zum RZ zu zwingen, um sich vom Feuerwall zu befreien. 2. Ich spiele Erupta, mische seine Karten ins Deck, auf das er ja keinen Zugriff hat, und lege Geisterbilder in den Unterstützungsbereich. Er versucht mit einem wiederholten hohen Angriff das Blatt noch zu wenden. 3. Ich Rufe den dunklen Meister, nehme Erupta auf die Hand und spiele sie mit einem hämischen Grinsen im Gesicht erneut. Er muss sich aufgrund von Handkartenmangel unter Verlust von drei Drachen zurückziehen, verliert das Spiel, bekommt unkontrollierte Lust mich zu würgen und jagt mich drei Runden um den Tisch herum. Klappt natürlich selten, aber lustig wars. [Klobold]: Hmm klingt lustig Jack... Primus Magicus: Hehe, ja das sind die schönste blue moon momenten;) Stoertebeker: Feuerwall und Erupta ist echt bösartig, aber Feuerwall + AdW ist auch nicht schlecht. Hat mal irgendjemand Online gegen mich gespielt - und selbst keinen Char bekommen! mensaman: Zum allerletzten Mal: Feuerwall + AdW ist Unfug! Begründung: Gegen einen ausliegenden Feuerwall, ziehe ich mich entweder sofort zurück. In diesem Fall ist die AdW unnötig. Sollte ich mich entschließen weiter zu spielen, kann ich den Feuerwall entweder abwerfen/ignorieren oder ich haue in diesem einen Zug richtig auf die Kacke und in dem Fall wird niemals die AdW gespielt, da keiner gegen eine Hammerauslage mit 6 Zufallskarten spielen will. Widukind: Aehm, kelien frage, AdW = Auserw. des Wasser oder der Weite? Jack: @Widukind:Die Auserwählte des Wassers ist gemeint. (Um das endlich zu beantworten.) Mensamans Begründung gegen die Kombo kann ich gut nachvollziehen. Jetzt ein kleine Kombinations-Aufgabe mit folgenden Voraussetzungen: 1. Mein Gegner hat gerade den Kampf eröffnet und nur einen Charakter ohne Sf gespielt. Er hat keine störende Intervention auf der Hand. 2. Wir befinden uns jetzt in der eigenen Phase "Zugbeginn" und ich habe wie üblich 6 Handkarten. 3. Die Handkarten und das Element können bei dieser Aufgabe beliebig gewählt werden. Was ist nun die maximale Stärke, die ich in diesem Zug auf legale Art erreichen kann? Ich komme sowohl in Erde als auch in Feuer auf 96. Wer mehr schafft, erhält meinen höchsten Respekt in Form einer virtuellen Verbeugung. (Ich hoffe, dass die Frage auf diese Weise noch nicht gestellt wurde.) Melty: jack ich hab mal bissle rumgerätselt und kam dabei zu ner neuen (super sinnvollen und oft anzuwendenden) regelfrage :P (angenommen wir sind in E) Starte Grossangriff (0) Den Bal Ton (F8 E8) Trunk der Vereinigung (E16) Trunk der kosmischen Kraft (E32) Titanhandschuhe (E64) Vulcanhandschuhe (E128?) werden die vulcanhanschuhe so mit eingerechnet? aufgrund des trunk der vereinigung kann man E und F ja nicht mehr richtig trennen wenn man es in der reihenfolge zählt Nex Nocte: @Melty: Wieso sollten die VUlkanhandschuhe auf irgendeine Weise den Erde-Wert verdoppeln? Auf den Summetrunk wirken die ja nur insofern, dass er ebenfalls verdoppelt, wenn der Feuerwert halb so groß ist wie der Erde-Wert. Aber du hast den Trunk ja schon ganz am Anfang genutzt, was auch sinnvoll ist. Daher sieht deine Stärke so aus: 1. 8F / 8E 2. 8+8F / 8+8E = 16F / 16E 3. 2x16F / 2x16E = 32F / 32E 4. 32F / 2x32E = 32F / 64E 5. 2x32F / 64E = 64F / 64E Mal ne Frage: Man hat ja nur 6 Handkarten zur Verfügung, aber können schon Schiffe / Hyla ausliegen? Dann käme ich auf 168 Erde. Ansonsten müsste ich nochmal nachdenken. erml: @Melty: Nimm Funfun statt einem Handschuh, dann sollte deine Rechnung aufgehen. Edit: Was für ein Quatsch^^. Warum hat Denbalton nur kein Freisymbol... @Melty: Die Frage ist, ob der Gegner einen Drachen auf seiner Seite hat... Nex Nocte: @erml: FunFun und Den-Bal-Ton wird schwer^^ @Jack: Ich komme jetzt auch auf eine Stärke von 96. Spoiler: Starte Großangriff + FunFun + Trunk des Feuers/Trunk der Erde + Trunk der kosmischen Kraft + Vulkan-/Titanhandschuhe + Feuer-/Stärkedoppler = 6*2*2*2*2 = 96 Melty: nein erml, die frage ist ob die feuerhandschuhe den addierten wert von feuer und erde doppeln, wenn man gerade in erde ist erml: melty: Für mich stellt sich die Frage, ob beim Gegner 1 Drachen liegt, sonst kannst du den Mutant nicht spielen. Davon schreibt Jack in der Ausgangslage aber nichts. Deine Frage würde ich eindeutig mit Nein beantworten: Warum sollten die Feuerhandschuhe den Erdewert verdoppeln? Das sind immer noch 2 getrennte Elemente, trotz des Trunks der Vereinigung. Der zählt nur Erde und Feuer zusammen, und zwar im aktuellen Element, also Erde oder Feuer. Aber wahrscheinlich verstehe ich dich da nicht ganz:wink: Jack: @Nex Nocte: Genau diese Kombo hatte ich im Sinn!=D> Ich habe es zwar vergessen hinzuschreiben, aber man selbst hat zu Beginn seines Zuges keine aktiven Einfluss-Karten. Was mich auf die Idee bringt, zu fragen, welche maximale Stärke man mit Hyla+4 voll beladenen Schiffen erreichen kann... :twisted: Wie bist du auf die 168 gekommen? Gibt es wirklich keine Möglichkeit irgendwie noch mehr zu erreichen? Mal sehen, vielleicht werde ich das später nochmal durchrechnen. Ach ja: Dabei dürfen die Handkarten und Karten auf den Schiffen nicht mehr als 25 Femd-(praktisch nicht-Buka) Monde haben, damit das Deck möglich ist. @erml+melty: Von mir aus kann der Gegner bereits einen Drachen haben, mit DenBalTon dürfte man nur weniger als 96 erreichen. Auf dem Trunk der Vereinigung steht schließlich "Summe der aufgedruckten Feuer- und Erdewerte" und die Feuerhandschuhe beeinflussen ja nicht den aufgedruckten Feuer-Wert. Ralf007: Mein Versuch: Beispiel mit Kampfelement Feuer: 1. Starte Großangriff 2. Fun Fun 3. Feuerwasser (Meine Stärke in Feuer erhöht sich auf 7) --> 7 F 4. Trunk des kosmischen Kraft (Alle Werte eines meiner Charaktere verdoppeln sich) --> 14 F 5. Vulkanhandschuhe (Der Feuerwert eines meiner Charaktere verdoppelt sich) --> 28 F 6. Doppelte Feuerkraft (Der Feuerwert eines meiner charaktere verdoppelt sich) --> 56 F --> SF von FunFun: (Alle Werte meiner Charaktere verdoppeln sich) --> 112 F EDIT: ist natürlich nur geklaut und etwas optimiert. NOCHMAL EDIT: oder geht das so gar nicht ??? erml: @Ralf: Das geht so nicht. Das Problem ist das Feuerwasser, er erhöht nämlich deine Stärke und nicht die Werte. Die anderen Karten erhöhen alle die Werte der Charaktere. Die Stärke ist derjenige Wert, den du in der Phase Stärke ansagen dem Gegner um die Ohren haust, die ergibt sich aus der Summe der Werte aller Chars, Us und Vs bzw. deren SFs. Nex Nocte: Soo...mit ausliegenden Einflüssen komme ich jetzt auf eine Stärke von 240E. [Klobold]: Das will ich sehn... Ralf007: Zitat: @Ralf: Das geht so nicht.... hab ich mir schon fast gedacht. :wink:Danke! Nex Nocte: [Klobold] hat folgendes geschrieben: Das will ich sehn... ...sorry für das große Bild... [Klobold]: Mit sehen meinte ich eher, dass du es so schreibst, aber eagl :lol: ... Götterfunke: yeah! Bleakeyes: Ist ja geeiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllll!!!!!!!!!!!! Dwragon: Mit mehr Handkarten durch z.B. SnA bekämst du noch mehr Funchars unter und kämst noch höher^^. Nex Nocte: Nö, hab ich schon durchprobiert. Denn dadurch kann ich ja Starte Großangriff nicht mehr spielen, und somit verliere ich die extrem hohe Stärke, die ich durch die ganzen Verdopplungs-Vs bekomme (PamPam's Wert wird ver32facht). Helios: Naja, SNA im Zug vorher spielen und da aber nur eine Karte auslegen, dann hättest du jetzt 4 mehr. Nex Nocte: Aber es war nach Jack klar definiert, dass der Gegner gerade einen Kampf begonnen hat und man selber 6 Handkarten hat. Sonst könnte man ja auch sagen, man hat schon ganz viele Us liegen und da wird das ganze einfach zu unübersichtilich wenn man die vorherigen Züge einfach mitbestimmen kann. Greedy Bastard: Ich weiß nicht, ob es schon sowas gab: Inquisitor Donnerfaust 1. Kampf 1. Runde Meeresfalke Genathones der Blinde Quartiermeister Kura Ko auf das Schiff 1. Runde Gegner (der macht irgendwas außer Ferro Fos spielen =P) 2. Runde Piplox "Rückzug" 2. Kampf 1. Runde mit Schiff anlanden und Kura Ko spielen Redamikanas der Kartograph Schleuder der Bestürzung Geisterbilder 1. Flut 2. Flut Ich gewinne 5 Drachen, habe also auch gewonnen, wenn der Gegner ebenfalls Donnerfaust spielt. Ich weiß, dass das ganze nicht sicher vor Interventionen ist. Ich sehe gerade, die Hyla könnte ich auch in Kampf 2 spielen. Das ganze geht natürlich auch ohne Schiff mit Hakbaad, Entfache den Gedankensturm und ner zusätzlichen U. Ach mir fallen gerade etliche Variationen ein. Na egal, ich lass das mal so stehen. Nex Nocte: Timmster hat die Idee mal in einem Buka-Schmierpfote Deck umgesetzt. Also 2 Fluten, Sirenen, Redi, Schleuder, Geisterbilder auf die Schiffe und am Ende mit Gedankensturm oder Kura Ko anlanden. mensaman: Zähl mal die Monde :) Nex Nocte: Ja 17 Monde, aber war ja auch nur ein Fun-Deck, dessen Taktik einzig und allein auf dem einen Angriff basierte. Also ich fands mal innovativ. edit: oder meintest du Greedy? mensaman: Ich mein Greedy :) Gegen Timmi sein Deck hab ich schon verlieren dürfen. Ist zwar nichts fürs Turnier, aber es rockt trotzdem. Mobbi: mensaman hat folgendes geschrieben: Zum allerletzten Mal: Feuerwall + AdW ist Unfug! Begründung: Gegen einen ausliegenden Feuerwall, ziehe ich mich entweder sofort zurück. In diesem Fall ist die AdW unnötig. Sollte ich mich entschließen weiter zu spielen, kann ich den Feuerwall entweder abwerfen/ignorieren oder ich haue in diesem einen Zug richtig auf die Kacke und in dem Fall wird niemals die AdW gespielt, da keiner gegen eine Hammerauslage mit 6 Zufallskarten spielen will. Den letzten Teil der Begrüdnung verstehe ich nicht. Wenn ich wählen muss zwischen Rückzug (weil ich den Angrif des Gegners nicht kontern kann) und Chance auf Weiterkämpfen durch 6 neue Karten, dann entscheide ich michnatürlich für die 6 neuen Karten. Mensaman, könntest Du das bitte nochmal erläutern. Am besten bis heute, 14:30 Uhr. Danke Timmster: Hehe. Würde mich auch interessieren. Ich denke, er hat einen Deckfehler gemacht und gar nicht in Betracht gezogen, dass er sich zurückziehen muss, vielleicht weil das bei ihm nie der Fall war. ;-) Ich kann mich noch sehr genau dran erinnern, dass ich der erste war, der diese Kombi im Forum veröffentlicht hat. Damals war ich darauf sehr stolz. :-) Natürlich ist die Kombi aber nicht sonderlich gut, da die Abhängigkeit vom Zufall einfach ziemlich krass ist. Mobbi: Einen Deckfehler oder einen Denkfehler? Ich glaube ja immer noch, dass das Vulca-WM-Deck 26 Monde hatte. :P Timmster: Denkfehler... :-) Ja das mag sogar sein. Wäre krass... Dwragon: Bei irgendeiner EM hatte ich auch mal den Eindruck er hätte 26, glaub ich hab sie mir zeigen lassen und dabei kam mir sein zeigen komisch vor,ka.. Würde aber seine Abwesenheit und sein nicht veröffentlichen der Liste eher erklären als seine Erkenntnis am schlechten Pickverfahren. Denn selbst wenn die Verteilung der Spieler blöd war, konnte man da immer noch mit Glück argumentieren, und letztlich sollte ein Weltmeister das Glück haben, die besten anderen geschlagen zu haben. Und Mensaman war ja auch sonst immer unter den Besten.