Forum:	Small Talk
Téma:	Kartenbörse ?
---------------------

Alberto:
Hi
Da ich mehr offline als online spiele, ist mir heute was:cry: aufgefallen.
My favorit Volk-Deck, wurde so allmählich speckig oder sollte ich unglatt sagen. Denke ich mir...hol dir halt ein neues. Gedacht - getan. Um nun festzustellen das ja gar nicht alle Karten meines Volks enthalten sind. 
Jetzt habe ich so ca. 20 neue Karten und 10 abgenutzte...irgendwie blöd. Aber deshalb alle Völker neu zu kaufen...viel zu teuer. 
Eine Kartenbörse wäre nicht schlecht.Man schreibt halt rein welche Karten man braucht und welche man abzugeben hat. 
Wenn man sich einig wird, schicken sich beide einen Brief zu und das Deck erstrahlt im vollen Glanz. :D

Mobbi:
Stimmt, das ist wirklich ein Problem!
Ich habe logischerweise viel öfter mit den ersten 4 Völkern gespielt als mit Khind und Terrah.
Wenn ich nun ein Khind-Deck baue und logischerweise Karten der anderen Völker reinpacke, dann kann man da eindeutige Unterschiede in der Abgespieltheit erkennen. So hat der Gegner im Falle des Kartenziehens wenig Probleme zu sehen, welche volkseigene Karten sind und welche nicht. Das ist besonders doof, wenn man gegen Fubini spielt, der einem pro Spiel im Durchschnitt 6 Karten zieht! :wink: 
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir tatsächlich alle Decks doppelt kaufe. Eine Tauschbörse ist ein guter Ansatz, weil, wenn sie funktioniert, Kosten gespart werden. Ich weiß aber nicht, ob sie funktioniert.
Ich persönlich werde aber wohl in den sauren Apfel beissen und die Decks neu kaufen! :(

zauriel:
na wenn du die decks neu kaufst, dann kauf die vll ein laminier gerät dazu, dann kannst du deine karten wasserdicht verpacken und sie nutzen sich nicht mehr so ab!

[Tom]:
Oder versuch mal sie abzuwischen - Ohne Scheiß!
Natürlich nicht klatschnaß sondern nur mit einem ganz leicht feuchten Tuch; wir haben das bei HoW mal gemacht, um zu sehen, was so eine Karte aushält; denn die Beschichtung ist meist aus Gummi oder Kunststoff, um eben die Lebenserwartung zu erhöhen...

Goshar:
Am besten wehre, wenn es Schutzhöllen geben würde. Das Thema hatten wir schon, aber jetzt wo es immer mehr Karten gibt, macht vielleicht Kosmos doch was. :)

Ruwenzori:
Das mit dem Laminiergerät ist aber auch ein guter Tipp. Funzt prima.

[Tom]:
Ich möchte bezweifeln, daß Kosmos da etwas selbst produziert. Besserer Ansprechpartner wäre wahrscheinlich UltraPro oder Verhüterli...

Goshar:
@tom: dann hoffe ich das die irgenwann mal was machen :)

Goshar:
edit: wir könnten uns zusammen schliesen, und einen "fans verhüterli" anfragen :)

Kintaro:
das mit dem laminieren hört sich ja ganz gut an, aber verknickt man die karten dabei nicht?

Finduilas:
bei dem Antrag für die Kartenhüllen mach ich auch mit...mit dem laminieren hab ich´s nicht so wirklich, hat das schon jemand von euch gemacht?

Alberto:
Also das mit dem abwischen habe ich mal versucht und das hilft tatsächlich. Sie werden wieder glatter. Da aber mit der zeit auch die Kanten abstoßen, vom vielen mischen, ist es auch nicht die wirkliche Lösung. Laminieren kann ich mich von der Theorie nicht direkt mit anfreunden. Werden die Karten nicht (noch) größer und kann man sie noch gut mischen ? 
Ich werde mir am Samstag mal 3 Karten laminieren lassen (Fachgeschäft) und berichten was es taugt. 
DIe Traum-Lösung wäre ja, das man die Karten-Sets selbst zusammenstellen kann a 30 / 40 Karten.:D

Ruwenzori:
    Finduilas hat folgendes geschrieben:  ...mit dem laminieren hab ich´s nicht so wirklich, hat das schon jemand von euch gemacht? 
Nicht selber - aber ich weiß, daß es bei den Catan-Karten so gehandhabt wird, die sich Spieler aus den inoff. Sets selber basteln, und sie mit ihren Basteleien recht zufrieden sind. Ich galube, Erzi weiß da mehr drüber.
Was jedoch zu bedenken ist, wenn man die Karten laminiert, sie werden etwas größer als vorher, passen also nicht mehr in die Kartenschachteln rein.

zauriel:
das mit den catan karten hätte ich damals auch machen müssen, jetzt sind sie schon ganz speckig! ;(

Finduilas:
vielleicht probiere ich das mit dem Laminieren mal mit den Werbe- und Kurzbeschreibungskarten aus. Dann muss ich es nur noch schaffen dass sie gleich groß werden :D

Lachwurzn:
    Finduilas hat folgendes geschrieben:  vielleicht probiere ich das mit dem Laminieren mal mit den Werbe- und Kurzbeschreibungskarten aus. Dann muss ich es nur noch schaffen dass sie gleich groß werden :D 
Dazu gibt es solche tollen und nützlichen Erfindungen wie eine "Schere". Soll in manchen Haushalten(verlegterweise, aber doch) vorkommen... ;-)
Ernsthaft: das Laminieren funktioniert hervorragend. Habe nach den Rhul, Daria und Wyrm jetzt auch Redi's Drachen- und Brettkarten laminiert. Damit kann man sogar am und im Swimmingpool spielen... ;-)

zauriel:
jetzt bräuchte ich dann nur noch nen pool ;)

Goshar:
Tja, das mit dem Pool könnte man im Urlaub versuchen ;)

Finduilas:
@Lachwurzen: Eine Schere, was ist dass? :wink:
Nein, im Ernst, ich kann ja ohne Lineal nich mal eine gerade Linie ziehen....aber ich werde mich bemühen....

zauriel:
es gibt auch schneidebretter ;) da mußt du die karten nur noch gerade anlegen, das kannst du doch? :D

Finduilas:
@zauriel: danke, ja ich glaube das schaffe ich :D

Goshar:
gott sei dank ist finduilas nicht blond ;)

Lachwurzn:
    zauriel hat folgendes geschrieben:  es gibt auch schneidebretter ;) da mußt du die karten nur noch gerade anlegen, das kannst du doch? :D 
Ja, aaaaaaber damit kann man die Ecken nicht abrunden. Weil wenn du DAS mit einem Schneidbrett versuchst, verlierst du dabei einige Finger...
Und ohne runde Ecken (was für ein Oxymoron !;-) sind laminierte Karten nur besch* spielbar...

Lachwurzn:
    Goshar hat folgendes geschrieben:  gott sei dank ist finduilas nicht blond ;) 
Woran siehst du das ?Nicht am Avatar... ;-)

Goshar:
    Lachwurzn hat folgendes geschrieben:   Goshar hat folgendes geschrieben:  gott sei dank ist finduilas nicht blond ;) 
Woran siehst du das ?Nicht am Avatar... ;-) 
selbe stadt, selbe liga ;)

LaBärd IV.:
echt? die soll mal'n foto von sich zeigen in diesem tollen thread von dir, goshar.

Goshar:
Sind wir hier in einer Singelbörse ? ;)
sg

zauriel:
:) irgendwie war ja klar das sowas kommen muß

kilrah:
Vom Laminieren von Originalkarten schreck ich aber trotzdem immer noch eher zurück (weil mir so ein von 20 Versuchen schiefgeht). Ich habs mal mit dem BM Flyer versucht, dass ist sehr schön geworden.

Finduilas:
@Goshar: Woher willst du wissen, ob ich Single bin?
Wenn ich mal ein halbwegs aktuelles Bild von mir finde, werde ich es in den Threat von Goshar stellen....
Zum Laminieren und ausschneiden...da werd ich mal ein wenig üben, dass ich auch die Ecken abrunden kann, ein Schneidbrett für die Kanten ist aber schon ein sehr guter Ansatz :D

Goshar:
@Finduilas: das mit der Singlebörse war generel gerichtet, jetzt könnte mich jeder diese frage stellen :D

Colin:
eine andere möglichkeit wäre, blue moon nur noch mit frisch gewaschenen baumwollhandschuhen zu spielen ;)
aber ob man das wirklich will...

Mobbi:
Der Witz mit dem "blond", der war mir neu! Habe selten so gelacht! Muss nur wieder dran denken und schon lach' ich mich halb tot. Noch besser waer's aber mit rothaarig, he, hehehe, ist das gut, mit rothaarig, versteht ihr? Genial, oder? Moment, da faellt mir noch einer ein: der gleiche wie oben, nur mit, Achtung, schwarzhaarig! Pruust! Ich uebergebe mich vor Lachen! Wuerg, blurbs, uff, das war gut! Oder vielleicht so: der gleiche Witz wie oben, nur mit maennlich! Harhar bruell schrei und zeter, mir laeuft Rotze vor Lachen! Ich fass es nicht, ist das geil! Wow, echt he, hehehe, hehehehe. 
P.S.: Ich will hier nicht boese wirken, bin nur selbst ein blondes Maedchen und deshalb allergisch auf solcherlei Witze. :wink:

Sepp:
Blondes Mädchen? In deiner Signatur steht aber was anderes - oder gabs da zwischenzeitlich Änderungen?
btw Signatur - da ich auch aus Berlin komme: Gibt's hier irgendwo regelmäßig BM-Abedne oder so?

Mobbi:
@Sepp
Ein paar Freunde und ich spielen schon oefters mal ein kleines Turnier. In juengster Zeit seltener, da wir alle nur die neuen Sets im Kopf haben, wird sich aber schon bald mit Sicherheit wieder haeufen. Wenn Du Bock hast, bist Du natuerlich herzlich eingeladen, mitzuspielen!
(Dass ich ein blondes Maedchen bin stimmt nur bedingt, hab' ich einfach behauptet, damit's besser rueberkommt. :wink: )
