Forum:	Small Talk
Téma:	Was bringen euch eure Antidecks gegen unbekannten Gegner????
--------------------------------------------------------------------

diggido:
Ein "Hallo" an alle Antideck-Bastler!!!!Und ein gleichzeitiges "Wieso eigentlich Antidecks"???Klar, der Sinn eines Antidecks leuchtet mir ja schon ein.Doch was bringt es euch, wenn ihr vorher nicht wisst welches Volk euer Gegenüber spielen wird???
In den Regeln heißt es bei der Erklärung zum PROFISPIEL:
"Zu Beginn des Spiels wählen beide Spieler den Anführer eines ihrer vorbereiteten Sets und decken sie gleichzeitig auf".D.h. man erfährt erst mit dem Aufdecken der Anführer, um welches Volk es sich handelt.Warum sollte ich also z.B. ein Anti-Flitdeck benutzen, wenn mein Gegner mit den Hoax spielt (was ich vorher -wie oben beschrieben- nicht wissen kann)????
Natürlich muss man´s mit den Regeln (in diesem Punkt) nicht so genau nehmen, man kann ja vereinbaren sich gegenseitig zu sagen was man nimmt.Doch ICH finde, die Ungewissheit über das was auf einen zukommen mag ist gerade das Reizvolle :twisted: ......also, was meint ihr.....

Glutar:
bin zwar neu hab aber mir zu dem thema schon gedanken gemacht und ich finds witzig wenn man erst im lauf des spiels sieht mit was der gegner gerüstet ist. auserdem hat der anführer ja mal garnix zu sagen, das ist meine meineung

diggido:
Glutar hat geschrieben    Zitat: 
auserdem hat der anführer ja mal garnix zu sagen, das ist meine meineung
 
Was meinst du damit???
Etwa, dass der Anführer z.B. Inferno bsplweise nix über die Auswahl der Vulca-Karten im kreierten Deck sagt???
Das ist mir nämlich auch klar.Aber er deutet auf die "Grundstrategie" hin.

Glutar:
ja das dacht ich jetzt zumindest welche strategie ist den für inferno gedacht? undfür die anderen drei? eigentlich dachte ich die karte wäre als aushängeschild gedacht

diggido:
Klar, die Anführer sind nur "Aushängeschilder".Ich mein ja nur :Anführer zeigt dir welches Volk, Volk zeigt dir die UNGEFÄHRE Strategie.Und die Stategie verändert sich ja durch Anti-Deckbildung.Aber meine "Hauptfrage":    Zitat: 
Doch was bringt es euch, wenn ihr vorher nicht wisst welches Volk euer Gegenüber spielen wird??? 
 

trumpetfish:
Man kann aber versuchen zu erahnen, welches Volk der Gegner spielt. Gehört für mich zum Spiel dazu. Jeder hat ja so seine Lieblinge, wie aus den Beiträgen im Forum des öfteren ersichtlich ist. Und wenn ich weiss, das jmd. mit 99% Sicherheit Hoax spielt, dann versuche ich es halt mit einem effizienten Antideck.
Gruss, trumpetfish

diggido:
Hast recht
trumpetfish:    Zitat: 
Jeder hat ja so seine Lieblinge, wie aus den Beiträgen im Forum des öfteren ersichtlich ist. Und wenn ich weiss, das jmd. mit 99% Sicherheit Hoax spielt, dann versuche ich es halt mit einem effizienten Antideck. 
 
Doch gerade wenn dein Gegner mit immer dem selben Volk bzw Deck rechnet kann man ihn gewaltig überaschen.Ich für meinen Teil finde es lustiger "allround-mäßig" zu spielen, was auch beeinhaltet dem Gegner stets ein anderes Volk/Deck vor den Latz zu knallen :twisted: !!
Jeder wie er will :wink:

Goshar:
Da eignen sich ja die Mimix am besten als "alround-mäßig"?

diggido:
Ich meine mit "allround-mäßig" die Völker öfter mal zu wechseln und mit ihnen immer mal was neues aus zu probieren.Ich persönlich mag die Mimix nicht ganz so sehr wie die anderen Völker, weil sie eine zu einseitige Spielweise haben:viele Charaktere mit Paar- und 3(?) mit Freisymbolen, nur wenige Verstärkungen und Unterstützungen (glaube jeweils 3 oder sogar weniger) und um die Paarbildung zu erleichtern eben die Schamanen, na ja...nicht so MEIN Fall....

Yppo:
na ja.. noch ist das Spiel noch recht neu!!! Aber es wird sicher nicht lange dauern, bis sich so eine Art Standart Deck für jedes Volk einspielen wird!
Denn ich findedie Möglichkeiten, die man beim Deckbauen hat, doch recht eingeschränkt... man MUß ein volk spielen denn für alles andere würde die Mondebeschränkung bei weitem nciht ausreichen!!!
So kommt man gar nicht drumherum ein gewisses Kontigent, was ein Volk bietet auch ins Deck zu nehmen. (z.B. ein Hoax-Deck ohne "Sammele neue Anhänger", soweiso eine der besten Karten überhaupt, schon Grund alleine Hoax zu spielen!)
Ich weiß nciht wie eure Decks aussehen, aber ich kann leider immer nur so zwischen 4 und 7 Fremdcharaktere ins Deck mit dazu nehmen (also weit weniger als 1/3). für mehr ist kein Platz bzw. keine Monde mehr.
Anders wäre es wenn es die Mondbeschränkung nciht geben würde.. aber so sind nunmal die Regeln...
Aber auch in den Regeln steht, dass sich mit Erscheinen jedes neuen volkes sich die Regeln zum Deckbau ändern können;-)

diggido:
Ich habe bei meinen letzten Spielen meine Hoax durch Mimixpaare aufgewertet.Dabei hab ich keine Monde "verschwendet", wobei es auch nur 4 Charaktere waren: ich hab 2 Charaktere, den einen mit 1/3, den anderen mit 3/1 durch Mimixpaar (Namen vergessen) 3/2 und 2/3 ersetzt.Genauso mit Charakteren 3/2 und 2/3 durch Mimixpaar 3/3.
Wollte mich verbessern ohne Monde zu verwenden, weswegen ich keine "teueren" Paare genommen hab.
Also könnte man, wenn man so mit allen Völkern verfährt auch mehr Fremdcharaktere im Deck haben.Wenn man dann noch welche mit Monden aufnimmt....

Glutar:
das mit den monden find ich aber echt ne gute regel ansonsten könnte man sich aus allen nur die stärksten charaktere nehmen und das wäre ziemlich einseitig. mal ne ganz andere frage es gibt ja bloß 4 völker zur zeit oder hab ich irgendwas verpasst das ihr schon so mega am planen seit was für karten in welche decks kommen. damit sie stärker werden bin zwar erst anfänger spiel aber ziemlich oft und versuch spielerfahrung zu sammeln aber so richtig verstanden hab ich noch nicht was es mit dem anti-deck zu tun hat ist das nun das standart deck oder ein zusammengestelltes deck? viel spaß noch beim diskutieren

Blue Dragon:
ich weiß nicht genau, ob ich deine frage richtig verstanden habe, aber wenn du meinst, was es mit anti-decks auf sich hat: es ist ein zusammengestelltes deck, was speziell kreiert wurde, um gegen ein bestimmtes volk zu kämpfen, ganz blödes und einfaches beispiel (also es ist wirklich blöd, aber mir ällt grad nix besseres ein) ein-erde-lastiges deck gegen die vulca. was natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn man weiß, gegen wen man spielt.
p.s.: bin übrigens grade zu faul, um groß zu schreiben... :D

trumpetfish:
Yppo hat geschrieben:
    Zitat: 
Ich weiß nciht wie eure Decks aussehen, aber ich kann leider immer nur so zwischen 4 und 7 Fremdcharaktere ins Deck mit dazu nehmen (also weit weniger als 1/3). für mehr ist kein Platz bzw. keine Monde mehr. 
 
Deshalb hier nochmal mein Vorschlag aus einem anderen thread: Einen 9. Anführer mit Namen "Multikulti der Internationale", ohne eigenes Volk, um buntgewürfelte Decks zu bauen. Einzige Beschränkung: Insgesamt 30 Karten mit insgesamt 40-50 (genau Anzahl müsste man diskutieren) Monden.
Gruss, trumpet

Glutar:
den multikulti gibts nicht wirklich, oder? 
*grübel,grübel*

diggido:
Natürlich gibt´s den!!!Der is doch ne Mischung aus allen anderen 8 Anführern und den Mutanten, kannst dir demnach bestimmt vorstelln wie er aussieht!?!

[Tom]:
Natürlich gibt es den ... NICHT! :-)
Anti-Decks sind in der Tat sinnlos, genau wie sie schon bei Magic unsinnig waren (da waren es die Anti-Farben-Decks). Was hat es einem schon gebracht, das ein Schwarz-Spieler heillos untergeht, wenn rot, grün und blau dich einstampfen??
Es ist ja unsinnig zu sagen: "Wenn du Flit spielst, dann spiele ich Deck A; ansonsten Deck B"
Dann könnte dein Gegner kontern und sagen: "Wenn du Deck A spielst, dann spiele ich Mimix, wenn du Deck B spielst, dann spiele ich Flit"
Spätestens auf Turnieren (sofern wir welche organisiert bekommen) werden Antidecks keine Chance mehr haben.
Bei Trading Card Games mit deutlich größerem Kartenpool kann man lokal noch gezielt bestimmte Anti-Karten spielen, wenn man die lokale Spieleszene kennt, aber Anti-Decks würde ich da auch nie spielen...

diggido:
    [Tom] hat folgendes geschrieben: 
Anti-Decks sind in der Tat sinnlos...
...Es ist ja unsinnig zu sagen: "Wenn du Flit spielst,
dann spiele ich Deck A; ansonsten Deck B"
Dann könnte dein Gegner kontern und sagen: "Wenn du Deck A spielst, dann spiele ich Mimix, wenn du Deck B spielst, dann spiele ich Flit"
Spätestens auf Turnieren (sofern wir welche organisiert bekommen) werden Antidecks keine Chance mehr haben.
 
Endlich einer, der mir Recht gibt!!! :D 
Finde Anti-Decks von der Idee her ja ganz lustig, doch bringt´s dir nun wirklich nichts, wenn der Gegner drauf besteht dir sein Volk nicht zu nennen.Dann lieber sein eigenes Volk verstärken, als zu versuchen das des Gegners zu schwächen.
Trumpy z.B. meint, es gehöre zum Spiel dazu , das Deck des Gegners zu erahnen und sich demensprechend zu wappnen.Kann man schon probier´n.Aber ich seh das nicht so.

c_michi:
Ich bin, wie unter anderen themen zu erfahren ist, grade dabei mir ein Anti-Vulca-Deck zu basteln (auf Basis der Hoax) und kann nur sagen, dass es relativ viel Spaß macht, unter einer festen Zielvorgabe, ein Deck zu basteln.
 Ich kam übrigens nur zu dieser Idee, weil mein Bruder immer Vulca spielt und ich ihn, aufgrund der hohen Stärke des Volkes, mit den Hoax nicht besiegen konnte. Mir ist klar, dass diese "Antidechbastelei" in normalen Spielen nicht viel Sinn hat, doch möchte ich einfach mal meinen Bruder (die Vulca) besiegen, unzwar ohne den Faktor "Glück) und mit den Hoax.

[Tom]:
Der Witz ist aber, daß wenn du (c_michi) jetzt ein Deck gegen Vulca baust, und dein Bruder gleichzeitig ein Anti-Hoax-Deck, dann spielt ihr wieder aneinander vorbei ;-)
Ich sag mal so: Wenn ich mich wieder mit Trumpet verabrede, eine Runde Blue Moon zu spielen (Müssen wir unbedingt wieder machen!!!), dann hat sowohl er, als auch ich, keine Ahnung, was denn der jeweils andere spielen wird.
Klar, ich könnte VERMUTEN, daß er Vulca spielt, und er könnte VERMUTEN, daß ich Mimix spiele - Aber wenn's denn anders ist, dann sitze ich plötzlich mit einer Deck-Strategie da, die mir nicht gegen das Deck meines Gegners hilft...

trumpetfish:
@Anti-Antideckler
Die Konstruktion von Antidecks hilft sicher, bestimmte Spielprinzipien und die Stärken und Schwächen eines jeden Volkes besser kennenzulernen. Ich könnte mir auch in Zukunft thematische Turniere vorstellen, wo das Volk des Gegners vorher bekannt ist und man gegen jedes Volk mit einem optimierten Deck antritt.
@Tom:
Wann treffen wir uns?
Gruss, trumpetfish

c_michi:
Des Weiteren sehe ich es als große Herausforderung an. (Hoax gegen Vulca)

Yppo:
hmmm na ja ein richtig gutes Antideck ist eins was nciht nur gut gegen Volk A ist sondern vielleicht auch noch gegen volk B läuft ... darin liegt die Kunst ein gutes Antideck zu bauen... aber letztlich wäre Blue Moon ein schlechtes Spiel, wenn es DAS Deck geben würde wie z.B. beim Mech-Warrior TCG...
Deswegen würde ich niemals ein Antideck spielen, sondern ein Allround - Deck, was auf möglichst viele unterschiedliche Deckstrategien reagieren kann

Zedemikras:
Wie wäre es dann mit einem Antideck gegen ein Allround-Deck? *lol*
Z.B. kann man ja in sein Deck reichlich Flits einbauen, um Unterstützungen oder Verstärkungen zu blocken, weil die ja nun jeder massig benutzt. Auch Karten (die Namen habe ich gerade nicht zur Hand) zum abschmeißen von Unterstützungen oder wiederaufnehmen von Karten wären da wohl die sinnvollsten.
